Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] Rathaus (cc)  (Gelesen 11800 mal)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #15 am: 25. Februar 2019, 11:41:07 Vormittag »


Jetzt der letzte Raum, der schon fertig war, und den ich noch einrichten musste: Der standesamtliche Trauungssaal. Ich hab mich diesmal ein bisschen mehr bemüht, mit Stuckatur an den Wänden. Den Teppich hab ich angelehnt an den Standesamtsteppich von Horn, auf dem auch ich geheiratet hab. Dort wollte man bewusst einen farbenfrohen und modern wirkenden Kontrastpunkt setzen.

Der Saal wird auch noch eine entsprechende Decke bekommen.












Darüber kommt jetzt ein Dachgeschoß mit Renaissancegiebeln und Dachreitertürmchen, zusätzlich zum großen Rathausturm, von dem ich noch nicht die geringste Ahnung habe, wie er fertig aussehen wird. Da werd ich mich jedenfalls austoben.

Bin jetzt selbst schon gespannt, wie es weitergeht, sicher aber nicht in dem Tempo, wie bisher. Sonst werd ich nicht fertig bis St. Florian!
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #16 am: 25. Februar 2019, 13:08:42 Nachmittag »

Herb

Wahnsinn, was Du da wieder baust ... schaut außerordentlich gut aus! ;)

lgM

Gerhard aka HunterIX

  • Vereinsmitglieder
  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 84
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #17 am: 26. Februar 2019, 09:15:22 Vormittag »

Ich sitz nur da mit offenem Mund und staune, und kanns nicht fassen, dass das Projekt mit jedem Post noch besser, größer, detailreicher und .... schöner wird...WoW
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #18 am: 16. März 2019, 11:44:53 Vormittag »

Ok, es geht weiter, weil es ja weitergehen muss. Hier die Überdachung der vorderen Flankenmodule:







Gespeichert

sherv

  • Mayor for Life of Teensietown
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 846
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #19 am: 16. März 2019, 12:00:57 Nachmittag »

Genial! Detailreich, schön gebaut, interessant - man kann sich kaum sattsehen!
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #20 am: 17. März 2019, 21:38:01 Nachmittag »

je höher es wird desto besser - sehr gespannt auf den mittleren turm

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #21 am: 18. März 2019, 07:12:33 Vormittag »

sehr gespannt auf den mittleren turm

ich auch
Gespeichert

jojimmbo

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1758
  • Roboter-Mensch Kontakter
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #22 am: 01. April 2019, 09:00:34 Vormittag »

Ok, das ist jetzt wirklich groß - das ist kein Projekt für ein paar Stunden!

Nach durchsicht der Foto´s bin ich auch hier wieder der Meinung das dir
die Größe der Bauwerke bei der Entfaltund deiner Creativität hilft!

Besonders gefällt mir die akkurate Aufteilung im Trausaal, wo die Seite
der Braut und des Bräutigams nicht zu nahe beisammen sind  ;D

Nein ohne Schmäh, auch ich bin gespannt auf das grande Finale!

Lg Roli
Gespeichert
Star Wars - Technik - Herr der Ringe - Der Hobbit - Superheroes

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #23 am: 05. April 2019, 19:12:08 Nachmittag »


Die Zeit wird knapp. Aber ich bin optimistisch, dass ich am Wochenende halbwegs fertig werde.
Es geht weiter mit der Front und dem Höhepunkt (im wahrsten Sinne des Wortes).


Zur Erinnerung der Letztstand mit der Lücke oben vorne in der Mitte:




Zuerst hat der Mittelteil ein Dach bekommen (mit noch ein paar fehlenden Cones) mit einem Turmsegment. Man sieht es hier nicht, aber man kann durch einen Spalt, durch den eine Minifig  passt, mit einer Leiter dieses Segment vom darunter liegenden Balkon erreichen. Die Leiter dazu lagert im Keller.




Warum unter der Stiege 2 offene Fässer lagern, weiß ich auch nicht, aber sie hatten da gut Platz:




Darauf kommt ein weiteres Turmsegment, diesmal ohne Fässer:






Und so sieht es dann aus:




Darüber kommen dann diese 3 Teile zum Einsatz, zuerst das Ding in der Mitte mit dem herausnehmbaren Glockenspiel:




Hier sieht man noch, wie das Glockenspiel (braue Fliesen oben auf) eingesetzt ist:




Der Turmhelm




Und hier nun - TaTa - die fertige Front:






Der Turm ist mit 67 cm um 3 cm höher, als das Rathaus (ohne Gärten) breit ist. Ich hoff, dass das architektonisch so in Ordnung ist.


Die Rückseite ist ebenfalls schon schwer in Arbeit, da werden dann viele von Euch geschockt sein, denn ich habe mir vorgenommen, hinten modern anzubauen und zwar so, dass man hineinschauen kann. Seitlich werden aber die Wände als „alte Bausubstanz“ nach hinten gezogen, damit es nicht zu schlimm wird für manche(n).
Gespeichert

girasole

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 630
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #24 am: 08. April 2019, 09:29:06 Vormittag »

schwer beeindruckend, gefällt mir außerordentlich gut. Außen wie innen. Freu mich schon darauf, es mir in St. Florian ganz anschaun zu können.
LG Sonja
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #25 am: 08. April 2019, 12:54:51 Nachmittag »

Danke Sonja!

Keine Ahnung jetzt, ob den meisten der Turm gefällt. Die Reaktionen waren ja sehr mager. Wahrscheinlich habt Ihr Euch mehr bautechnische Tüftelei erwartet.   

Es ist jetzt auch schon die Rückseite des Rathauses fertig, wahrscheinlich warten viele mit einem unguten Gefühl, hab ich doch angekündigt, die Rückseite modern zu gestalten. Also die Version von Sa Abend hat sogar mich geschreckt, aber gestern hab ich mich noch mal einen ganzen Tag reingehängt und was durchaus Herzeigbares gemacht. Ich warte aber noch auf 2 Last-Minute-BL-Bestellungen (eigentlich nur mehr 1x1er Plättchen in dark bluish gray), damit das Ungetüm dann auf den letzten Fotos wirklich fertig ist.

So gut wie Kofi geht es mir nicht, dass ich alles schon fix fertig für Florian eingepackt hab. Ich fürcht mich schon vor dem Schleppen, Aufstellen und Abbauen.
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #26 am: 08. April 2019, 13:43:44 Nachmittag »

Berb


Keine Ahnung jetzt, ob den meisten der Turm gefällt. Die Reaktionen waren ja sehr mager. Wahrscheinlich habt Ihr Euch mehr bautechnische Tüftelei erwartet.   
Tu nix reininterpretieren ... es hat Jeder eh schon mindestens zweimal geliked oder kommentiert ... wenn wir Dich jetzt nochmal loben bekommen wir Dich vom Podest ja gar nicht mehr runter! ;D


lgM

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #27 am: 08. April 2019, 14:45:54 Nachmittag »

Hi Herb,
bei WIP-Postings sind Reaktionen erfahrungsgemäß geringer, weil die Leute eher das Endergebnis abwarten. Da du fertig zu sein scheinst, hier meine Meinung:

- Tolle Idee, schöner Ansatz mit dem symmetrischen Gebäudeaufbau
- Sehr schönes Innenleben, überzeugt mich sehr!
- Der weiße Part der Fassade überzeugt mich gar nicht. Beim unteren beigen Teil war ich begeistert, dann beim ersten weißen etwas ernüchtert, beim zweiten weißen (2.OG) "entsetzt". Das Dach gefällt mir wieder sehr, auch die Gesamtsymmetrie mit den beiden Türmen ist sehr ansprechend. 

Das weiß des 1. OG könnte ich sogar noch annehmen, weil durch die Bögen alles sehr offen ist und Farbwechsel in Fassaden auch realistisch. Aber die WAND des zweiten OG ist so erdrückend massiv, das stört in der Optik der Fassade. Ich sage nicht, dass du es schlecht gebaut hast, du lockerst es ja auch mit farblichen Akzenten auf. Aber das genügt nicht, die Wand steht und ist zu massiv, zu präsent. Die massive Mauer passt auch nicht zu den filigranen Bögen darunter. Es wirkt insgesamt, als wäre das 2. OG nachträglich aufgesetzt worden, was bei historischen Gebäuden ja durchaus mal gaaaaanz vorsichtig gemacht wird, siehe Sacher, aber dazu steht das historische Dach im Widerspruch.

Vielleicht siehst du ja, was ich meine. Und es bezieht sich nur auf die Fassade. Vielleicht wird das durch größere Fenster schon lockerer.

Kleiner Nachtrag: Das ist ein öffentliches Gebäude - wo bitte sehr hast du die vorgeschriebene Barrierefreiheit umgesetzt?  ;)
Nachtrag 2: Das "Keep out"-Zeichen ist wohl eine augenzwinkernde Warnung, nicht zu heiraten?  ;D 
« Letzte Änderung: 08. April 2019, 14:53:03 Nachmittag von Znarfi2 »
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #28 am: 08. April 2019, 16:50:31 Nachmittag »

Da du fertig zu sein scheinst, ...

Kleiner Nachtrag: Das ist ein öffentliches Gebäude - wo bitte sehr hast du die vorgeschriebene Barrierefreiheit umgesetzt?  ;)
Nachtrag 2: Das "Keep out"-Zeichen ist wohl eine augenzwinkernde Warnung, nicht zu heiraten?  ;D

Die Bilder zeigen ja noch nicht alles, denn das Rathaus hat eine zweite Reihe (insgesamt 2x3 32er Platten), die ich noch nicht fotografiert hab. Die Barrierefreiheit ergibt sich durch einen hinteren ebenerdigen Eingang und einen Lift.

Das keep out Zeichen war eine Laune, als ich etwas passendes gesucht hab. Eigentlich ene Übergangslösung, aber vielleicht lass ichs spaßhalber drauf und schaue, obs den Besuchern in St. Florian auffällt.

Da bin ich ja mal gespannt, wie Dir der moderne Anbau hinten gefallen wird ...
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #29 am: 08. April 2019, 20:42:46 Nachmittag »

also ich bin schon auf das live-erlebnis gespannt, der Turm passt gut!
mich erinnert es ein wenig an diverse Rathäuser in Belgien, die haben meistens so einen hohen schlanken Turm.

der moderne Anbau wird mich sicher wieder irritieren, aber ich lasse mich überraschen