Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6

Autor Thema: [Projekt] Stadtplanung NEU  (Gelesen 103023 mal)

Devilita

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 276
Re: [Projekt] Stadtplanung NEU
« Antwort #60 am: 10. Mai 2015, 15:50:15 Nachmittag »

Liebe Leute, obwohl hier alles so toll beschrieben ist, habe ich nun doch eine Frage, die ich nicht selbst beantworten kann.

Ich verstehe, dass der LGOE/Georgscher Standard den Gehsteig um eine Platte erhöht. Betrifft das dann aber auch das Haus oder nur den Gehsteig?

Wie komme ich drauf?
Ich habe mir die Forenposts durchgelesen und bin auf den "Hack", eine Grundplatte darunterzuschieben, wenn ein Umbau nicht möglich ist, gestossen. Also schlussfolgerte ich, dass normalerweise alles um eine Platte höher wäre und so verankerte sich das in meinem Hirnkastl, als ich mein erstes CC-Haus umbaute.
Ich hatte mir das PDF ausgedruckt, um Strasse und Schienen ebenfalls bauen zu können und beim Überfliegen, SCHOCK! Bei Punkt 4.1 GEBÄUDE sehe ich, dass tatsächlich nur der Gehsteig höher ist und die Konnektoren (1x2 mit Loch in der Mitte) aber an der Grundplatte direkt aufliegen. D.h., dass ich mein Haus wieder umbauen müsste, um es an Eure Gebäude andocken zu können. Nachdem da jetzt schon einiges an Zeit reingeflossen ist, wollte ich aber diesmal auf Nummer sichergehen und habe mir die Anleitung und Forenposts noch einmal genau durchgelesen. Und da sehe ich den Widespruch:

1) Entweder nur Gehsteig anheben, dann sitzen die Konnektore genau wie im CC-Standard unten an der Grundplatte auf.

2) Oder die gesamte Grundplatte um eine Platte anheben, dann säßen die Konnektoren ebenfalls eine Platte höher und das würde dem entsprechen, was passiert, wenn man das ganze Haus um eine Grundplatte anhebt, indem man sie einfach darunterlegt.

Was ist nun richtig?

Vielen lieben Dank im Voraus!
Gespeichert
From all the things I've lost, I miss my mind the most
______________________________
http://brickset.com/profile/devilita

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
Re: [Projekt] Stadtplanung NEU
« Antwort #61 am: 10. Mai 2015, 17:22:57 Nachmittag »

Liebe Susi,

ich mach meist den Mittelweg. Gebäude um eine Platte anheben (auch wegen der Türen meist notwendig), aber die Konnektoren auf der Bodenplatte belassen, da es dann weiterhin mit den CC-Standard verbunden werden kann. (siehe Bild)

Liebe Grüße
Lothar

Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4012
Re: [Projekt] Stadtplanung NEU
« Antwort #62 am: 10. Mai 2015, 23:06:35 Nachmittag »

Hallo Susi,

da wir, soweit ich weiß, die Häuser bei den Ausstellungen nur lose nebeneinander stellen und nicht mit Pinns verbinden, ist es eigentlich egal wo und ob es einen Konnektorstein gibt. So funktioniert dann auch der Trick mit der untergelegten zusätzlichen Grundplatte.

LG, Doris
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2429
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: [Projekt] Stadtplanung NEU
« Antwort #63 am: 11. Mai 2015, 13:19:07 Nachmittag »

Hallo Susi,

da wir, soweit ich weiß, die Häuser bei den Ausstellungen nur lose nebeneinander stellen und nicht mit Pinns verbinden, ist es eigentlich egal wo und ob es einen Konnektorstein gibt. So funktioniert dann auch der Trick mit der untergelegten zusätzlichen Grundplatte.

LG, Doris

Hallo Susi, so wie Doris sagt, hat der Widerspruch bisher keine Auswirkungen gehabt...

Daher lassen wir allen die Wahl, in weilcher Form sie ihre CC-Module anpassen wollen. Es ergeben sich mehr Freiheiten und so mancher möchte die CC-Bauweise von LEGO beibehalten UND sie innerhalb der LGOE-Ausstellungen verwenden können. Also ist alles ein bisschen liberal, mach es, wie du willst, Hauptsache, es passt dir UND in unseren Standard.  ;D

Und rück mal von deiner strengen Sichtweise ab, bei uns gilt eigentlich "Alles kann, nichts muss"

Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Devilita

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 276
Re: [Projekt] Stadtplanung NEU
« Antwort #64 am: 12. Mai 2015, 08:51:59 Vormittag »

Vielen lieben Dank, Euch allen! War sehr aufschlussreich!  :hello2:
Gespeichert
From all the things I've lost, I miss my mind the most
______________________________
http://brickset.com/profile/devilita

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [Projekt] Stadtplanung NEU
« Antwort #65 am: 30. März 2016, 16:20:52 Nachmittag »

Die City ist ja bei den meisten Ausstellungen sowas wie ein Fixpunkt. Wenn ich es aber mit Teensietown vergleiche, kommt mir die City manchmal ungeordnet und teilweise auch chaotisch vor, fast etwas lieblos hingeknallt.

Das beginnt schon mit der strengen Teilung Franz M./alle anderen. Bei der Baustelle von Franz könnten es auch mal ein paar weniger Fahrzeuge tun, da sieht ma ja vor lauter Fahrzeugen schon lang keine Baustelle mehr. Vielleicht könnte er in der City mal so eine richtig typische Baulücke im Straßenzug befüllen. Kann ja gern auch über 2x32 Noppen gehen. Aber dann bitte nur zwei Betonmischer, einen Kran, evt. einen Kranwagen dazu, einen Aushubbagger, einen Rohbau, einfach ein wenig realistischer.

Manchmal gibt es mehr Platz als City. Da stehen dann völlig unmotiviert 4 verschiedene Windkrafträder rum, mit 4 verschiedenen Windstärken, teilweise aus den verschiedensten Windrichtungen, und ein Rettungshubschrauber in einer Graue-Noppen-Pampas. Das muss nicht sein.

Außerdem fände ich, dass es (speziell für die Kinder) schön wäre, wenn die Personenzüge im Personenbahnhof auch stehen bleiben würden und nicht immer nur Highspeed durchrasen.

Vielleicht könnte man mal einen langen Tisch machen, um den die Besucher fast ganz herumgehen könnten mit einem zweigleisigen Nadelöhr am schmalen Ende (Brücke von Wolfgang?) und einen zweiten Tisch für die Zugsteuerung inkl. Abstellgleisen.

Ich sag nicht, dass es immer chaotisch ist, aber manchmal leider schon.

Gespeichert

J. Thunder, Vampyrekiller

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1049
  • Ich kriege euch, und eure kleinen Hunde auch!
Re: [Projekt] Stadtplanung NEU
« Antwort #66 am: 14. Oktober 2016, 10:59:40 Vormittag »

Sind die Abschlusskanten vom Gehsteig eigentlich zwingend 1x4 Tiles? Kann man auch 1x8er nehmen, die kosten nämlich dasselbe und das reduziert die Kosten doch um 50 %...Oder is es eh egal?  ;)
Gespeichert

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4012
Re: [Projekt] Stadtplanung NEU
« Antwort #67 am: 14. Oktober 2016, 11:08:03 Vormittag »

Sind die Abschlusskanten vom Gehsteig eigentlich zwingend 1x4 Tiles? Kann man auch 1x8er nehmen, die kosten nämlich dasselbe und das reduziert die Kosten doch um 50 %...Oder is es eh egal?  ;)

Ganz egal!
Gespeichert

J. Thunder, Vampyrekiller

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1049
  • Ich kriege euch, und eure kleinen Hunde auch!
Re: [Projekt] Stadtplanung NEU
« Antwort #68 am: 14. Oktober 2016, 11:18:41 Vormittag »

Sind die Abschlusskanten vom Gehsteig eigentlich zwingend 1x4 Tiles? Kann man auch 1x8er nehmen, die kosten nämlich dasselbe und das reduziert die Kosten doch um 50 %...Oder is es eh egal?  ;)

Ganz egal!

Danke!!
Gespeichert

J. Thunder, Vampyrekiller

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1049
  • Ich kriege euch, und eure kleinen Hunde auch!
Re: [Projekt] Stadtplanung NEU
« Antwort #69 am: 22. September 2017, 15:54:01 Nachmittag »

 Warum kann man die Bilder / Fotos in diesem Thread nicht mehr ansehen? Technisches Problem oder mein System?
Gespeichert

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
Re: [Projekt] Stadtplanung NEU
« Antwort #70 am: 22. September 2017, 21:56:07 Nachmittag »

Warum kann man die Bilder / Fotos in diesem Thread nicht mehr ansehen? Technisches Problem oder mein System?

Weder noch. Finanzielles Problem!
Photobucket verlangt für die Verlinkung auf Drittseiten seit kurzem viel Geld, und Georg ist ja nicht mehr aktiv.
Vielleicht kann ja ein Admin die Bilder aus dem PDF in unsere Gallerie speichern und dann neu verlinken.

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
Re: [Projekt] Stadtplanung NEU
« Antwort #71 am: 03. Februar 2019, 14:51:49 Nachmittag »

Hallo!

Ich habe nun auch Weichen nach dem LGOe-Modulstandard gebaut.
Da es je nach Weichenart wegen der unterschiedlichen Lage der Schwellen einen unterschiedlichen Unterbau braucht sind es insgesamt 4 Weichentypen geworden.

Damit jeder der möchte diese Weichen nachbauen kann, habe ich Bauanleitungen erstellt.
Da es auch noch keine (komplette) Bauanleitung für die Kurven gab, habe ich dazu auch gleich eine erstellt.

Bei einem Klick auf die Bilder startet der Download der Bauanleitungen.

Weichenmodule

LGOe-Modulstandard Linksweiche Typ A


LGOe-Modulstandard Linksweiche Typ B


LGOe-Modulstandard Rechtsweiche Typ A


LGOe-Modulstandard Rechtsweiche Typ B


Kurvenmodule

LGOe-Modulstandard Viertelkurve


Liebe Grüße
Lothar
« Letzte Änderung: 04. Februar 2019, 21:37:53 Nachmittag von Lothar »
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [Projekt] Stadtplanung NEU
« Antwort #72 am: 03. Februar 2019, 16:12:57 Nachmittag »

Sehr gelungene Bauanleitungen! Da merkt man, dass du das nicht zum ersten Mal machst Lothar! Sehr hilfreich! Auch ist es sehr Teileintensiv! Sind die Tiles (in der Bauanleitung gelb) für den Unterbau durchgehend notwendig für die Stabilität wenn der Zug drüber fährt?!
Vielen Dank für den Einblick!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

busyrudi

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 461
Re: [Projekt] Stadtplanung NEU
« Antwort #73 am: 03. Februar 2019, 18:20:38 Nachmittag »

Lieber Lothar!
:hello2: Super Arbeit :hello2:
Da ich an einem ähnlichen Standard für die 12V-Eisenbahn arbeite, glaube ich zu wissen, wie viel Zeit & Mühe es kostet, so etwas zu erstellen.
Ich hätte allerdings einen Einwand und hoffe, dass Du darüber nicht verstimmt bist. :)
Da es auch noch keine (komplette) Bauanleitung für die Kurven gab, habe ich dazu auch gleich eine erstellt.
Wenn ich die - nicht exakt ausgeführte - LGOe-Bauanleitung richtig gelesen und interpretiert habe
2. MODULE
  2.1. STANDARDMODUL
  2.2. KREUZUNGSMODUL
  2.3. ECKMODUL
  2.4. SONDERMODULE
    2.4.1. BAHNÜBERGANG
    2.4.2. BAHNHOF
dann ist Dein Viertelkreis bezüglich der Baseplates nicht mit dem LGOe-Standard kompatibel. :o :-\ Ich liebe aber Sicherheit über alles und ersuche Dich daher um Aufklärung.

HG Rudi
Gespeichert

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
Re: [Projekt] Stadtplanung NEU
« Antwort #74 am: 03. Februar 2019, 23:50:01 Nachmittag »

Hallo Kofi und Rudi!

Danke für das Lob. Auch wenn ich mit den Programmen schon gut zurecht komme, hat mich das doch einige Tage Arbeit gekostet.
Vor allem da die Weichen noch inoffizielle LDraw-Teile sind, war es sehr gefinkelt, die zu integrieren. Da hab ich schon das eine oder andere mal...  :BangHead:


Ich hätte allerdings einen Einwand
Wenn ich die - nicht exakt ausgeführte - LGOe-Bauanleitung richtig gelesen und interpretiert habe
2. MODULE
  2.1. STANDARDMODUL
  2.2. KREUZUNGSMODUL
  2.3. ECKMODUL
  2.4. SONDERMODULE
    2.4.1. BAHNÜBERGANG
    2.4.2. BAHNHOF
dann ist Dein Viertelkreis bezüglich der Baseplates nicht mit dem LGOe-Standard kompatibel. :o :-\ Ich liebe aber Sicherheit über alles und ersuche Dich daher um Aufklärung.

Meinst Du wegen der Straße? Das geht sich natürlich auch aus.

Das Eckmodul gibt es in Realität sowohl mit Grünfläche als auch Straße. Je nachdem was wir gerade benötigen wird die entsprechende 4. Baseplate bei der Viertelkurve ausgetauscht.


Sind die Tiles (in der Bauanleitung gelb) für den Unterbau durchgehend notwendig für die Stabilität wenn der Zug drüber fährt?!
Der Unterbau der Kurvenschienen ist doch sehr filigran. Ich würde mich nicht trauen ohne die gelben Fliesen, obwohl es wahrscheinlich gehen würde. Außerdem kann man da ja "Ausschussware" verwenden, weil man es eh nicht sieht. Ich z.B. habe Fliesen für 3 Cent das Stück gekriegt. Das ist auch bei der Menge kaum der Rede wert. Vor allem wenn man, so wie ich, alles übrige in Alt-Dunkelgrau baut.  ;)

Liebe Grüße
Lothar
« Letzte Änderung: 03. Februar 2019, 23:52:26 Nachmittag von Lothar »
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6