Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Schattenfiguren  (Gelesen 1368 mal)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Schattenfiguren
« am: 29. März 2020, 10:20:59 Vormittag »

Aus purer Lust und Laune haben wir uns dieses lustige "Set" gekauft:



Damit kann man zwei Schattenwerfer bauen, mit denen man mitten in der Nacht die Mama schrecken kann.
Das schaut dann ungefähr so aus:



Am lustigsten ist es natürlich, wenn die Schatten möglichst grauslich ausschauen.

Vielleicht hat jemand von Euch Lust und Laune entweder im studio oder mit richtigen Steinen etwas selbst überlegtes zu bauen.
Das Ding sollte max. 7 breit und ebenso hoch sein, ca. 5x5 ist besser. Farben sind völlig egal, weil es ja nur um den Schatten geht. Befestigt wird das Ding an der Schnauze eines Lichtwerfers, die seht ihr oben im Bild.
Bin gespannt, (ob) was von Euch kommt.
Meine Beispiele entsprechen nicht ganz den obigen Vorgaben, aber das geht dann auch zu Lasten des Effekts.



Viel Spaß!
Gespeichert

Xenyo

  • BrickMaster
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1376
  • The Mind of a Lunatic...
    • Chris Xenyo auf flickr
Re: Schattenfiguren
« Antwort #1 am: 29. März 2020, 15:46:45 Nachmittag »

Hy Herb,

die Idee ist lustig :)
Man könnte für eine Ausstellung eine Art Karussell bauen wo verschiedene Figuren durchlaufen und Schatten werfen ;)
(vielleicht sogar eine kurze Geschichte erzählen!)

LG
Chris
Gespeichert
The only limit is your own imagination!

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Schattenfiguren
« Antwort #2 am: 31. März 2020, 11:53:38 Vormittag »

Hihihi

... mir gefällt das Schattentheater und die Idee von Chris!
Denke wir mal weiter ... das Mechanische sollte nicht so ein Problem sein, eine drehbare Plattform mit 6? Aufnahmestellen, wo man 6? Figuren befestigen könnte (und die auf Knopfdruck elektrisch, oder auf Kurbeldreh mechanisch immer eine Position weiterdreht), eine zentrale Beleuchtung (PF-LEDs oder was Kräftigeres), eine Leinwand (Papier) und noch 1-2 Paneele um das Ganze ein wenig optisch abzuschoten ... und fertig ist ein kleines Theater, das eine Kurzgeschichte erzählen kann.
Sogar mit wechselndem Spielplan, wenn man die Schattenfiguren tauscht! ;)

Ich kann mir vorstellen, daß das bei einer Ausstellung sehr nett für die Kinder wäre ... und wenn dann noch so geborene Geschichtenerzähler wie Markus, Lothar, Herb & Co hinter der Bühne stehen, dann ist der Erfolg garantiert! ;D

So, wer hätte Ideen für eine fesselnde Story in 6? Bildern?

Vorhang auf! ;)
lg
Mike

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Schattenfiguren
« Antwort #3 am: 31. März 2020, 12:35:31 Nachmittag »

Mir gefällt das auch, aber ich kann weder das technische ertüfteln, noch eine Geschichte ersinnen, wenn ich nicht weiß, wie das dann konkret abläuft. Vielleicht kannst du mal das Ding bauen und uns für alle ein Video zimmern. Vielleicht fällt mir dann - oder jemandem anderen - was dazu ein.
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Schattenfiguren
« Antwort #4 am: 31. März 2020, 15:52:09 Nachmittag »

@all


Vielleicht kannst du mal das Ding bauen ... Vielleicht fällt mir dann - oder jemandem anderen - was dazu ein.

... eine kleine Skizze:

Ein Turntable oder großes (Zahn)Rad mit 4, 6 oder 8 Armen ... an deren Ende (blau) die Schattenfiguren befestigt werden.
In der Mitte (rot) eine Lichtquelle angedeutet, im Hintergrund der Antrieb (hier elektrisch LMS, oder per Kurbel)
Rechts im Vordergrund wäre die Leinwand (ein Stück weißes A4 Papier).
Rundherum eine optische Abschottung durch Paneele ...

Der Erzähler erscheint, auf Knopfdruck leuchtet die Lampe in der Mitte und projiziert das erste Bild auf die Leinwand, und der Erzähler startet seine Geschichte.
Beim näxten Knopfdruck erlischt die Lampe, der Drehteller dreht um eine Position weiter und die Lampe leuchtet wieder ... Akt 2.
Erzähler und weitere Bilder wexeln sich ab bis das Publikum unter frenetischem Applaus den Saal verlässt! ;D

Für eine andere Geschichte werden einfach die Schattenbilder (und der Erzähler) gewexelt ...

Alles klar? ;)


lgM

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Schattenfiguren
« Antwort #5 am: 31. März 2020, 16:59:13 Nachmittag »

OK, kenn mich aus, und damit jetzt wahrscheinlich alle anderen auch.

Die einfachste Art wäre eine Art Doppelconference. Oder etwas aus einem Hörbuch, klassisches Drama, usw.
Ernst die Geschichte und lustig die Figuren oder umgekehrt. Na da hoff ich doch auf alle Rollplay-Spieler, dass sich hier eine(r) austobt.
Gespeichert

DrOverhead

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 106
Re: Schattenfiguren
« Antwort #6 am: 31. März 2020, 17:11:12 Nachmittag »

Originelle Idee, ich glaub sowas hab ich noch nicht gesehen. Könntest auch ein 2-D Fliesenmosaik eines Nachthimmels mit Mond (Dunkelblaue Fliesen mit schwarzen Relief ) dahinterstellen.  :D
Gespeichert
Grüsse,
Michael