Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: ÖBB 1189.2  (Gelesen 4449 mal)

racer

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 401
ÖBB 1189.2
« am: 11. Januar 2010, 20:35:21 Nachmittag »

Hallo

Nachdem ich beim Riesenrad auf Ersatzteile warte, habe ich einmal in einem anderen Gebiet weitergebaut.

Auf Anregung meines Schwagers - bau was aus Österreich - habe ich mich für das Krokodil ÖBB 1189.2 entschieden.







leider war kein Platz für einen Motor, der wird halt in den Anhänger wandern. Die Pleuelstangen fehlen auch noch, aber dafür kommt sie super um die Kurve und auch die Weichen sind kein Problem.

Und hier das Vorbild




lg

racer

der nicht nur Autos baut ;D
Gespeichert

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4014
Re: ÖBB 1189.2
« Antwort #1 am: 12. Januar 2010, 20:28:24 Nachmittag »


racer

der nicht nur Autos baut ;D


Aber immer etwas mit Rädern  ;D
Gespeichert

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
Re: ÖBB 1189.2
« Antwort #2 am: 12. Januar 2010, 21:10:03 Nachmittag »

Hallo Manfred!

Aber immer etwas mit Rädern  ;D
Wenn ich so viele tolle Räder hätte, würde ich vielleicht auch so was bauen.

Die Lok gefällt mir sehr gut. Die hast Du dem Original toll nachempfunden. Das einzige, was mich irritiert sind die vielen Stufen an Front und Heck. Das kenn ich so nicht. Dafür hast Du den Aufbau und die Anordnung der Fenster gut hingekriegt. Vielleicht könntest du mit "Riffelsteinen" oder was ähnlichem noch die Motorkühlschlitze nachbauen.

Und ein richtiges "Krokodil" ist natürlich tannengrün  ;) aber da wird es mit den Steinen wahrscheinlich schwierig.

Jetzt musst Du das ganze nur mehr im Liliput-Bahn-Format bauen, damit es zu Deinem super Riesenrad passt. ;D

Liebe Grüße
Lothar

Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

racer

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 401
Re: ÖBB 1189.2
« Antwort #3 am: 12. Januar 2010, 22:52:07 Nachmittag »

Hallo Lothar

Danke für dein Fedback

Die Abstufungen gefallen mir auch nicht so recht, jedoch bei einer schrägen Platte wäre der Spalt zu groß. Es wird jedoch schon noch die Erleuchtung  kommen. :D


lg

racer
Gespeichert

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: ÖBB 1189.2
« Antwort #4 am: 13. Januar 2010, 19:15:04 Nachmittag »

Auf dem Referenzfoto, das du hier zeigst, sieht der hintere Teil aber sehr gerade aus, lediglich der vordere Teil ist ein wenig geneigt. Ich für meinen Teile würde das vernachlässigen und nur zwei Ebenen (eine Stufe) bauen. Und vielleicht noch eine Spur Dunkelgrau bei der umlaufenden Leiste knapp oberhalb von den Rädern. Vielleicht täuscht mich hier auch nur der Lichteinfall am Referenzfoto, aber bei deinem Modell verschwimmt das Gehäuse etwas mit den Rädern. Eine etwas klarere Abgrenzung würde vielleicht gar nicht schlecht aussehen. Nur als Anregung ;)
Gespeichert

racer

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 401
Re: ÖBB 1189.2
« Antwort #5 am: 13. Januar 2010, 20:12:09 Nachmittag »

Hallo Georg

Den Vorbau habe ich bereits auf eine Stufe geändert. Auf einem Foto von Roco ist die Umrandung auch schwarz und sticht am Foto nicht so ab.

In Natur sieht man den Unterschied jedoch recht gut.

Fotos folgen noch.

lg

Manfred
Gespeichert

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: ÖBB 1189.2
« Antwort #6 am: 13. Januar 2010, 20:46:03 Nachmittag »

OK, bin schon gespannt!  :) Und von Schwarz und Rot sagt man ja generell, dass es die zwei am schwierigsten zu photographierenden Farben sind. Von daher ist dein Modell natürlich eine echte Herausforderung  :P Ich bau auch ungern damit...

Liebe Grüße
Gespeichert