Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Castle Collab Mondsee2019  (Gelesen 4306 mal)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Castle Collab Mondsee2019
« Antwort #15 am: 01. August 2019, 07:53:03 Vormittag »

Ich seh halt schon seit Jahren immer die gleichen Felsen bei den MOCs. Während andere Teile mit neuen Ideen, neuen Bautechniken und neuen Teilen immer weiter perfektioniert werden, sind bei den Felsen alle stehen geblieben. Ich bilde mir ein, dass ich bei Sanel oder wem auch immer mal rundere Felsen gesehen hab, die ich ansprechender fand.
Gespeichert

J. Thunder, Vampyrekiller

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1049
  • Ich kriege euch, und eure kleinen Hunde auch!
Re: Castle Collab Mondsee2019
« Antwort #16 am: 01. August 2019, 08:21:20 Vormittag »

Ich seh halt schon seit Jahren immer die gleichen Felsen bei den MOCs. Während andere Teile mit neuen Ideen, neuen Bautechniken und neuen Teilen immer weiter perfektioniert werden, sind bei den Felsen alle stehen geblieben. Ich bilde mir ein, dass ich bei Sanel oder wem auch immer mal rundere Felsen gesehen hab, die ich ansprechender fand.
Das bildet ja nur die Wirklichkeit ab. Während der Mensch seine Technik und seine Architektur ständig verändert, bleibt die Natur konstant. Oder so.  ;D
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Castle Collab Mondsee2019
« Antwort #17 am: 01. August 2019, 09:01:04 Vormittag »

OT

Ich seh halt schon seit Jahren immer die gleichen Felsen bei den MOCs. Während andere Teile mit neuen Ideen, neuen Bautechniken und neuen Teilen immer weiter perfektioniert werden, sind bei den Felsen alle stehen geblieben. Ich bilde mir ein, dass ich bei Sanel oder wem auch immer mal rundere Felsen gesehen hab, die ich ansprechender fand.
Das bildet ja nur die Wirklichkeit ab. Während der Mensch seine Technik und seine Architektur ständig verändert, bleibt die Natur konstant. Oder so.  ;D

Gut gebrüllt, Löwe, ein guter Satz ganz im Zeichen des Klimawandels.  ;D Die Natur ändert sich im Augenblick so schnell, dass der Mensch mit der Architektur gar nicht mehr nachkommt.
Gespeichert

J. Thunder, Vampyrekiller

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1049
  • Ich kriege euch, und eure kleinen Hunde auch!
Re: Castle Collab Mondsee2019
« Antwort #18 am: 01. August 2019, 10:28:24 Vormittag »

OT

Ich seh halt schon seit Jahren immer die gleichen Felsen bei den MOCs. Während andere Teile mit neuen Ideen, neuen Bautechniken und neuen Teilen immer weiter perfektioniert werden, sind bei den Felsen alle stehen geblieben. Ich bilde mir ein, dass ich bei Sanel oder wem auch immer mal rundere Felsen gesehen hab, die ich ansprechender fand.
Das bildet ja nur die Wirklichkeit ab. Während der Mensch seine Technik und seine Architektur ständig verändert, bleibt die Natur konstant. Oder so.  ;D

Gut gebrüllt, Löwe, ein guter Satz ganz im Zeichen des Klimawandels.  ;D Die Natur ändert sich im Augenblick so schnell, dass der Mensch mit der Architektur gar nicht mehr nachkommt.
Naja, die Steine nicht so...
Gespeichert

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1917
Re: Castle Collab Mondsee2019
« Antwort #19 am: 04. August 2019, 10:24:18 Vormittag »

Ist aber auch Geschmacksache.

Erstens bei der große ist es schwer so „neumodern“ zu bauen, vor allem ein immenser Teile Fresser.

Ich für meinen Teil mag diese übertriebenen Felstechniken überhaupt nicht. Schon gar nicht wenn sie beim Ansehen auseinander fallen  :).

Persönlich bleib ich immer gerne beim „klassischeren“ still.

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Castle Collab Mondsee2019
« Antwort #20 am: 04. August 2019, 17:38:26 Nachmittag »

Aber nicht mal diese raue Klippe kommt an die Version von kofi+konsorten ran. Es gibt viele Spalten zwischen den glatten Steinen, aber riesige Ecken schauen da auch nur ab und an raus.

Hast du da Beispiele aus LEGO von nicht kofi+konsorten-AFOLs?! Würde mich interessieren.... oder zeig mal ein Beispiel wie du einen Felsen im Minifig-Maßstab bauen würdest!

Es ist alles eine Sache der Stabilität! Will ich es nur für ein Foto schick haben oder will ich es auf zumindest 2 Jahre auf Ausstellungen mitbringen und anstatt 5 Stunden Aufbau, 4einhalb Stunden mit Freunden/ Familie verbringen...

Aber ich wäre echt gespannt auf deinen Lösungsansatz, herb!

BTW: Glatt gewaschene Felsen hab ich selten gesehen. Kalksteingebirge, Küstenstreifen in Kroatien, Nicht mal am Toten Meer ists "rund gewaschen". Ja rund sind die Steine mit der Zeit, die im Bachbett liegen... Aber ich bin noch nicht so viel herumgekommen in der Welt wie du wahrscheinlich!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Castle Collab Mondsee2019
« Antwort #21 am: 05. August 2019, 10:16:18 Vormittag »

Hast du da Beispiele aus LEGO von nicht kofi+konsorten-AFOLs?! Würde mich interessieren.... oder zeig mal ein Beispiel wie du einen Felsen im Minifig-Maßstab bauen würdest!

Ich habe kein Beispiel, weil ich sowas im Netz nicht suche. Abgesehen davon würd ich mir von einem Enthusiasten wünschen, dass er seinen eigenen Stil findet und nicht die Techniken von anderen abkupfert.

Ich habe jetzt nach Neugebäude zu Hause viel aufzuräumen und auch wieder zu sortieren, aber vielleicht komm ich zwischendurch mal dazu, etwas in die Richtung zu experimentieren (mit stud.io, weil ich sonst nicht genug Teile hätte). Gefühlsmäßig würde ich für die Stabilität Platten rund um den Berg aufsnoten und dann mit einer ähnlichen Technik wie beim Grazer Kunsthaus zu Werke gehen. Felsen sollten glatte, runde und auch ein paar eckige Stellen haben. Also lang nicht nur eckige Stellen.

Denkt doch auch mal an die Freeclimber, die würden bei Euren Felsen freihändig raufspazieren.  8)     
Gespeichert

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1917
Re: Castle Collab Mondsee2019
« Antwort #22 am: 05. August 2019, 11:04:13 Vormittag »

Jetzt is dann mal wieder genug.
Gerne darf jeder selbst seine Technik verwenden wie er will.

Wir haben uns auf diese geeinigt da man bei einem Gemeinschaftsprojekt einen gewissen Standard braucht den jeder einhalten kann.

Solche Felsen die du ansprichst sind auf diese Größé fast nicht machbar!
Mal abgesehen das es fast unmöglich wird das per Whatapp mit 8 anderen abzustimmen.

Hat schon alles einen Hintergrund warum es so gemacht wird.

Und jetzt bitte dann genug mit dem Thema - 2 Seiten über Felsen muss nicht sein - kann man sonst einen Bautechnik/Tipp Thread aufmachen wo man darüber diskutieren kann.

LG
Markus