Allgemeines => Allgemeines => Thema gestartet von: Spaxx am 20. Januar 2015, 08:26:21 Vormittag
-
Guten Morgen,
als Newbie hab ich wieder ein paar tolle Fragen:
Ich habe mir bei der Metro das Set Star Wars 75054 (€ 84,-- inkl. MwSt. :) ) gekauft. Sodala bei der ersten Packung fehlt mir gleich ein Teil und zwar auf dem Rücken des Snowtropper das weiße Brick.
Kann ich grundsätzlich nur ein Teil bei Lego nachbestellen?
Warum bleiben bei allen Sets diverse Teile übrig?
Danke und schönen Tag.
Florian
-
Die übrig bleibenden Teile sind die "Extrateile", ein Zuckerl fürs kaufen. ;) :sunny:
Sag doch lego einfach über die Serviceseite dass was fehlt, zudem kann(glaub halt) auch mehr bestellen.
Aber da lasse ich dich lieber von jemanden anderen beraten. :-X
-
Warum bleiben bei allen Sets diverse Teile übrig?
Es bleiben immer dieselben Arten von Teilen übrig, jeweils einmal pro Farbe.
Beispiel: Also enthält dein LEGO Set 1x1er plates round in grün und rot, wirst du am Ende je ein Stück davon übrig haben. Handelt es sich um ein größeres Set und ist das runde 1x1 Plättchen in mehreren Säckchen enthalten, hast du sogar pro Säckchen diesen Überschuß.
Das resultiert aus ganz banalen Produktionsgründen- das Gewicht der Säckchen wird während der Produktion immer wieder geprüft, einige sehr kleine Teile kann man wegen deren spezifischen Gewicht aber aus Gewichtsdifferenzen nicht herausrechnen, daher fügt man prinzipiell ein Teil mehr ein, um ganz sicher zu gehen.
Fehlende Teile sind damit beinahe ausgeschlossen. Mir hat jedenfalls noch nie ein Teil gefehlt, Teile verschwinden eher unterm Sofa oder werden falsch verbaut oder sind manchmal noch in den Cellophansackerln, die man nicht vollständig ausgeleert hat.
Typische Teilchen, die übrig bleiben:
1x1er plates und plates round und tiles
Käseecken
Technic-Pins
Rundumleuchten
Werkzeuge
T-Profile (pneumatik-Verbinder, auch als Ständer von Motorrädern bekannt)
-
Da muss ich widersprechen, es kann(wenn auch sehr selten) vorkommen, dass ein, zwei Teile fehlen.
Ist mir vor Jahren beim Stadthaus passiert, hatte aber zum Glück passende Steine. Waren zwar eine andere Farbe aber schaut aus als ob es so gehören würde. 8)
Hab ich bis jetzt noch nie gemeldet, da es mir wegen 2 steinchen eher unwichtig war, speziell, da es keine Sonderteile waren. ;)
-
Hallo Florian,
obwohl ich schon viele Sets aufgebaut habe,
hat bei mir erst 1 mal 1 Teil gefehlt, das ist eine
sehr respektable Leistung möchte ich sagen!
Bezüglich deines fehlenden Teiles würde ich mich
per Mail oder Telefon mit dem Kundenservice in
verbindung setzen (Website cheken), dort wird dir
ziemlich sicher geholfen und in weiterer Folge dein
fehlendes Teil kostenlos zugesandt...
Vielleicht ist dann auch bei dir (wie bei mir damals) ein
Beipackzettel mit Entschuldigung dabei,
auf dem erläutert wird - und jetzt kommts -
pro Sekunde werden ungefähr 10 Lego Packungen verkauft :o
das muß man mal wirken lassen finde ich....
Lg Roland
-
Ich habe nicht gesagt, dass es unmöglich ist, aber es ist beinahe auszuschließen. 8) Wäre es komplett auszuschließen, hätte LEGO nicht offenherzig sein Service Center als Anlaufstelle für fehlende Teile angepriesen. ;) (Fehler im Produktionsprozeß sind immer möglich, aber die Fehlerquote von LEGO sehr, sehr, sehr gering)
-
auf dem erläutert wird - und jetzt kommts -
pro Sekunde werden ungefähr 10 Lego Packungen verkauft :o
das muß man mal wirken lassen finde ich....
Geil. :o :o
-
Danke für eure Antworten :)
Ich muss schon sagen - TOP Koryphäen unter euch
-
Danke für eure Antworten :)
Ich muss schon sagen - TOP Koryphäen unter euch
Koryphäen? Nein... wir haben nur schon genug Sets gebaut und der ein oder andere von uns war schon in einer der LEGO Fabriken. Und ich bin beruflich mit Produktionsprozessen ohnehin vertraut.
-
Fehlende Teile sind damit beinahe ausgeschlossen. Mir hat jedenfalls noch nie ein Teil gefehlt, Teile verschwinden eher unterm Sofa oder werden falsch verbaut oder sind manchmal noch in den Cellophansackerln, die man nicht vollständig ausgeleert hat.
Das kann ich unterschreiben, speziell das mit den Sackerln. Immer bin ich mir sicher, ich hätte sie vollständig ausgeleert und dann hängt doch wieder was drin fest. Die hab ich nicht erst einmal erfolgreich aus dem Mistkübel wieder rausgefischt.
Einmal hatte ich aber einen Farbfehler bei einem größeren Technic-Liftarm in einer Bauanleitung.
Was mich ein wenig irritiert ist das fehlende Teil, um das es hier eingangs ging. Das ist doch so eine 1x1er Fliese mit einer Rucksackdeko, oder? Die ist normalerweise auch bei den Ersatzteilen dabei. Dass da beide gefehlt haben, wundert mich umso mehr.
-
Hallo Herb66,
bei meiner Figur gibt es am Rücken den Rucksack und eine "beklebte" Fliese. Richtigerweise fehlt mir der Rucksack :)
-
OK, der ist, glaub ich, normalerweise nicht doppelt. Wie man reklamiert weißt eh schon (siehe oben) - ich habs noch nie machen müssen, obwohl ich schon verdammt viele Sets aufgemacht habe.
Noch eine Info: Man unterscheidet zwischen bedruckten Teilen und Teilen mit Aufklebern. Die Aufkleber muss man selber dran machen, und die gehen auch vergleichsweise leicht wieder runter, die bedruckten kommen schon vom Werk so daher. Bei Brinklink laufen beide Arten unter "decorated".
-
Danke an @ -> alles klar und erledigt
-
Hast du eh nur 2 Snowtrooper mit "Rucksack gebaut"!?
lg Martin
-
Hast du eh nur 2 Snowtrooper mit "Rucksack gebaut"!?
lg Martin
Aja, genau!! Da wären wir nämlich auch fast drüber gefallen! Der andere ist ja ohne. Und durch die vorhandene Ersatzteilfliese ist man gewillt zu glauben, dass das eine Teil fehlt. Das ist bestimmt die Lösung hier!!
Herb
-
Guten Morgen,
ich glaube ihr habt eindeutig Recht :hello2:
Gestern habe ich das Ding zusammengebaut - sehr schön ist es, wenn man kurz vor Ende überlegt, warum ein Teil nicht passt. Gut man zerlegt einiges vom Ungetüm wieder und weiter geht es ....