Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

:wave: [LGOe] Fantreffen :occasion14:

Autor Thema: [Aufbaubericht] GHOSTBUSTERS HQ / Feuerwehr Hauptquartier 75827  (Gelesen 6562 mal)

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
[Aufbaubericht] GHOSTBUSTERS HQ / Feuerwehr Hauptquartier 75827
« am: 04. Januar 2016, 16:46:18 Nachmittag »

Als ich auf LEGO Ideas zum ersten mal dieses Gebäude entdeckt habe, wollte ich es mir immer mal nachbauen. Ich bin nicht gerade ein Riesen Fan der Ghostbusters aber die Farben, die Größe, die Details haben mich schier überwältigt. Ein Traum ging in Erfüllung als LEGO das GBHQ offiziell bestätigte.
Hier möchte ich heute meinen Aufbaubericht zu diesem großartigen Set präsentieren.

Es dreht sich um das Feuerwehr Hauptquartier der Ghostbusters 75827. Es kommt mit 4634 Teilen, 9 Minifiguren und einem satten Preis von 349,99 Euro.
Alleine aufgrund dieser Angaben kann man erahnen dass es Exklusiv ist. Ob es dann in Natura auch so ist, dazu möchte ich euch hier meine Meinung schildern.

IMG_1850 by kofi, auf Flickr

Enthalten sind x(ich hab sie nicht gezählt aber es sind gefühlte 30 Stück) Plastikbeutel, die in weißen Kartons sowie „lose“ im Set-Karton, neben der 32x32 dunkelgrauen Grundplatte und der 420 Seiten umfassenden Bauanleitung mir entgegen lachen.
Nebenbei, diese weißen Kartons erinnern mich an frühere Zeiten (Sets der Preisklasse 10030 Sternzerstörer .. Erinnerungen werden wach…)

IMG_1852 by kofi, auf Flickr

IMG_1853 by kofi, auf Flickr

Wie überall dürfen die Sticker nicht fehlen! Sind aber nicht ganz so viele wie ich erwartet habe! Das heißt einige bedruckte Steinchen sind dabei.

IMG_1856 by kofi, auf Flickr

Die gebundene Bauanleitung ist in top Qualität, wie gewohnt. Für meine Augen dennoch etwas gewöhnungsbedürftig ist der dunkle Hintergrund - edel aber meines Erachtens nach nicht Vorteilhaft, da ich mich wieder etwas schwer getan habe die einzelnen Farbtöne auseinanderzuhalten.
Die ersten Seiten der Bauanleitung füllen eine kurze Story zu den Ghostbusters, Nahaufnahmen der beigepackten Minifiguren sowie eine Übersicht über die einzelnen Bauabschnitte.

IMG_1857 by kofi, auf Flickr

IMG_1858 by kofi, auf Flickr


Im Folgenden werde ich anhand dieser Bauabschnitte den weiteren Aufbaubericht gliedern.

Bauabschnitt 1:
Was bei den Minifigs sofort auffällt: Die Arme sind bedruckt.

IMG_1859 by kofi, auf Flickr

Hier der Vergleich zu den „Vorgängern“ aus dem Set Ghostbusters Ecto 1 (21108)(links) (rechts: Minifig aus dem GBHQ):

IMG_1890 by kofi, auf Flickr
IMG_1891 by kofi, auf Flickr
IMG_1892 by kofi, auf Flickr

Abgesehen von der Größe (32x48 Studs) fällt nach den ersten paar „Arbeitsschritten“ die Gestaltung des Gehsteiges auf. Nicht wie bei der CC-Häuserreihe, werden hier 2x4er Fliesen verwendet, die unterbrochen sind durch 1x2er Platten.
Dennoch denke ich, dass sich das Haus in einer Stadt gut einfügen wird - trotz dieses kleinen Unterschiedes.

IMG_1860 by kofi, auf Flickr

Ich habe bereits den dunklen Hintergrund der Bauanleitung erwähnt. Positiv hervorzuheben ist, dass hier bei nahezu jedem Arbeitsschritt die neuen Teile mit einer gelben Umrandung hervorgehoben werden. Dadurch fällt das Suchen, wo die Teile denn nun wirklich hinkommen, weg.

IMG_1861 by kofi, auf Flickr

Ergebnis nach Bauabschnitt 1 von 14:
IMG_1862 by kofi, auf Flickr

Bauabschnitt 2:
Hier hatte ich Schwierigkeiten sofort zu erkennen, wie ich die Wandelemente nun anbringen soll. Ein Blick auf die Rückseite des Set-Kartons zeigte mir die Auflösung. Im Nachhinein sag ich "eh klar, wie sonst sollen die Wandteile angebracht werden, außer so". Dennoch war ich zu diesem Zeitpunkt - mitten im freudigen Aufbau - etwas in meinem Baufluss gehemmt - zumindest kam es mir so vor ;)

IMG_1863 by kofi, auf Flickr

Danach gings flott weiter:
IMG_1864 by kofi, auf Flickr

Bauabschnitt 3:
Ich war überrascht, dass TLG hier tatsächlich eher ungebräuchliche Bautechniken (zumindest kenne ich die von offiziellen Sets nicht) verwendet. Es werden die "offenen Studs von Technikbricks verwendet um Platten versetzt aufzusetzen.

IMG_1866 by kofi, auf Flickr
IMG_1865 by kofi, auf Flickr

IMG_1874 by kofi, auf Flickr
IMG_1876 by kofi, auf Flickr

Nach Einbau der Fenster ist das Erdgeschoss beinahe fertig:
IMG_1867 by kofi, auf Flickr

Bauabschnitt 4:
Dieser ist rasch fertig und konzentriert sich "nur" darauf dem künftigen Obergeschoss bzw der Bodenplatte jenes Geschosses Stabilität zu verleihen.

IMG_1868 by kofi, auf Flickr

Bauabschnitt 5:
Das 1.Oberschoss ist an der Reihe. Mein Bauspass ist ungebremst und ich baue wieder drauflos.
Dabei entdecke ich ein mir unbekanntes Teil. Memo an mich: Das könnte ich eventuell mal verwenden
IMG_1869 by kofi, auf Flickr

IMG_1870 by kofi, auf Flickr

Bauabschnitt 6:
Die Inneneinrichtung ist an der Reihe! Super! Nach der Fassade eine wohltunende Abwechslung!

IMG_1872 by kofi, auf Flickr

Bauabschnitt 7:
Die Inneneinrichtung wird weiter ausgebaut. Wieder eine imo eher untypische Bautechnik:
IMG_1873 by kofi, auf Flickr

IMG_1877 by kofi, auf Flickr

Bauabschnitt 8:
Eine Figur auf die ich ehrlich gesagt seit dem Ecto 1 gewartet habe, dass TLG diese umsetzt:
IMG_1878 by kofi, auf Flickr
Aus meiner Sicht: gelungen!

Die Fassade des 1.Obergeschosses geht weiter. Schön langsam finde ich es etwas langwierig die grauen Fliesen anzupinnen und abwechselnd 1er und 2er Bricks übereinander zu stapeln und dazwischen mit dark red Bricks aufzufüllen. Ich habe es gerne abwechslungsreicher - aber da muss man durch - was will man bei einer Fassade auch anders machen?!

IMG_1879 by kofi, auf Flickr

Bauabschnitt 9:
Das 2. Obergeschoss. Einzige Abwechslung hier ist die etwas andere Inneneinrichtung. Ansonsten wirds immer fader.

IMG_1880 by kofi, auf Flickr

Bauabschnitt 10:
Imo die herausragenden Highlights des gesamten Sets: Die Dartscheibe (bedruckte Fliese!!) und der Billardtisch!! Meine absoluten Favoriten in diesem Set!!! Auch wegen der durchdachten Bauweise des Tisches!!!!

IMG_1882 by kofi, auf Flickr

IMG_1881 by kofi, auf Flickr

Bauabschnitt 11:
Die Zwischendecke wird wieder stabilisiert. Same procedure as every floor!
IMG_1883 by kofi, auf Flickr

Bauabschnitt 12:
Das größere der beweglichen Elemente des Sets wird gebaut. Nettes Detail der Feuerlöscher und das Fotostudio.
IMG_1884 by kofi, auf Flickr
IMG_1885 by kofi, auf Flickr

Bauabschnitt 13:
Der letzte Abschnitt der Fassade. Inzwischen ist es richtig langweilig. Nur diese "neue Version" der Feuerleiter beeindruckt (ich vergleiche diese Feuerleiter mit jener der CC-Modulhäuser wie zB beim Green Grocer)
IMG_1886 by kofi, auf Flickr

IMG_1887 by kofi, auf Flickr

Bauabschnitt 14:
Endlich! Das einzige, das mich derzeit noch wach hält ist die Tatsache, dass ich meinen Ecto 1 in die Garage stellen will um zu sehen ob er Platz hat!
Abschnitt 14 widmet sich dem Dach, das rasch aufgebaut ist und der Ampelanlage (ein weiteres Highlight des Sets!)
IMG_1888 by kofi, auf Flickr

Zu guter letzt bleiben einige kleinere Teile über. Zu 99% bin ich mir sicher alles verbaut zu haben, das muss ist. Das ist also der "Schwund", der hier in die Teilesammlung wandern wird:
IMG_1889 by kofi, auf Flickr

Schlussbemerkung:
Die viereinhalbtausend Teile haben es in sich. TLG hat sich hier wirklich bemüht nicht nur viele Details einzubauen sondern auch die angewendeten Bautechniken sind imo eines Exclusiv-Sets absolut würdig und heben dieses Set von anderen Sets a la Creator ab.
Ich bin gespannt wann ich das GBHQ zum Ersten mal in einer unserer Städte erblicken werde!
Trotz der Tatsache, dass es für mich etwas langweilig war die Fassade zu bauen, sieht das Set in Natura hammermäßig aus und hat sogar meine Frau dazu bewogen einen genaueren Blick zu riskieren (natürlich ohne dass ich etwas bemerken sollte ;) )
Aus meiner Sicht ein Must Have dieses Jahres!

Zu guter letzt noch für alle Fans: JA, der Ecto passt rein. Man muss allerdings den Schreibtisch der Sekretärin rausnehmen!
Auch durch das Tor passt der Ecto! Dem Spielspass ist also nichts mehr entgegenzustellen!
IMG_1893 by kofi, auf Flickr

Mir hat es alles in allem wirklich Spaß gemacht das Set innerhalb von 6 Stunden ohne Stress aufzubauen. Ich hoffe euch hat der Aufbaubericht gefallen!
Danke fürs Lesen!
« Letzte Änderung: 06. Januar 2016, 14:33:35 Nachmittag von Znarfi2 »
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: [Aufbaubericht] Feuerwehr Hauptquartier 75827
« Antwort #1 am: 04. Januar 2016, 18:09:28 Nachmittag »

Danke für den sehr ausführlichen Bericht in Bild und Wort, du lieferst auch hier Top-Qualität! Und danke für die Ehrlichkeit, dass manchem von uns bei großen Sets in manchem Bauabschnitt auch fad werden kann, ich erinnere mich, wie mühsam ich es fand, die Masten beim Imperialen Schlachtschiff (Pirates!) zusammenzustecken. Auch so manche Fassade hat mich schon "angekotzt". Man kommt nicht umhin zuzugeben, dass selbstbauen immer fordernder ist als nach Anleitung und dementsprechend bei MOCs eben kaum Fadesse auftritt. Aber solche Sets sind es schon wert und niemand muss das Ding in sechs Stunden hochziehen. Auch deine Motivation war es letztlich, den Ecto rückwärts einzuparken.  ;)
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [Aufbaubericht] Feuerwehr Hauptquartier 75827
« Antwort #2 am: 04. Januar 2016, 19:20:51 Nachmittag »

gratuliere zu dem tollen bericht!
bleibt nur eine frage übrig - wer sponsert mich? ;-)

hab es mir heute nochmal im shop angeschaut, und muss sagen es lockt wirklich sehr im gegensatz zu gewissen anderen "monsterpackungen". und wie man sieht kann es wirklich sehr überzeugen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [Aufbaubericht] Feuerwehr Hauptquartier 75827
« Antwort #3 am: 04. Januar 2016, 19:44:54 Nachmittag »

ich ergötze mich an den Bildern - und bleib bei meiner Baustelle (Teensietown-Schienennetz "umfärben" und standardisieren)
Gespeichert

Balbo

  • Vereinsmitglieder
  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 188
Re: [Aufbaubericht] Feuerwehr Hauptquartier 75827
« Antwort #4 am: 04. Januar 2016, 21:24:33 Nachmittag »

Vielen Dank für den tollen Aufbaubericht :)

Wenn ich die Bilder so sehe, dann würde mich das Set schon ziemlich jucken, da viele nette Details und interessante bedruckte Teile dabei sind.

Mal schauen, ob das Set mal in mein Budget passt :) .

Lg
Patrick

Devilita

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 276
Re: [Aufbaubericht] Feuerwehr Hauptquartier 75827
« Antwort #5 am: 04. Januar 2016, 23:25:39 Nachmittag »

Danke für den Bericht!

Übrigens: das erste Teil, das Du in Bauabschnitt 5 ansprichst (Eckfliese) ist mir heute in dem neuen Lego Friends Supermarkt Set (sehr positiv) aufgefallen und ich habe mich geärgert, dass ich das nicht früher kannte. Kommt dort in transclear (4x) und hellgrau (1x) vor.
Gespeichert
From all the things I've lost, I miss my mind the most
______________________________
http://brickset.com/profile/devilita

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [Aufbaubericht] Feuerwehr Hauptquartier 75827
« Antwort #6 am: 04. Januar 2016, 23:59:53 Nachmittag »

Danke für den Bericht!

Übrigens: das erste Teil, das Du in Bauabschnitt 5 ansprichst (Eckfliese) ist mir heute in dem neuen Lego Friends Supermarkt Set (sehr positiv) aufgefallen und ich habe mich geärgert, dass ich das nicht früher kannte. Kommt dort in transclear (4x) und hellgrau (1x) vor.

Das neue Teil hat leider einen schalen Beigeschmack, denn man konnte vorher mit zwei 1er Panelen das selbe erreichen, wenn auch noch nicht in transclear; dieses neue Teil ist leider keine Offenbarung.
Gespeichert

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4014
Re: [Aufbaubericht] Feuerwehr Hauptquartier 75827
« Antwort #7 am: 05. Januar 2016, 00:17:45 Vormittag »

Danke für den tollen Bericht! Früher oder später wird dieses Set sicher auch bei uns einziehen ...

LG, Doris
Gespeichert

Devilita

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 276
Re: [Aufbaubericht] Feuerwehr Hauptquartier 75827
« Antwort #8 am: 05. Januar 2016, 00:47:49 Vormittag »

Dem widerspreche ich herb. Ich sag nur Wettbewerb und Teilelimit.
Gespeichert
From all the things I've lost, I miss my mind the most
______________________________
http://brickset.com/profile/devilita

girasole

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 630
Re: [Aufbaubericht] Feuerwehr Hauptquartier 75827
« Antwort #9 am: 05. Januar 2016, 09:47:17 Vormittag »

Ich stand gestern im Store sehr beeindruckt vor der Verpackung, tatsächlich massig  ;)
Aber auch auch der Preis! War doch erstaunt, als sie erzählten, dass es auf das Set einen riesiger Ansturm gibt....
Lieber Kofi, danke, dass du uns an deinem Aufbau so anteil nehmen lassen hast, selbst werde ich weder Freude noch Fadess erleben, mir ist es echt zu teuer
Bin gespannt, es mal auf einer Ausstellung zu sehen
Gespeichert

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
Re: [Aufbaubericht] Feuerwehr Hauptquartier 75827
« Antwort #10 am: 06. Januar 2016, 00:02:51 Vormittag »

Danke für deinen hochwertigen Bericht und die tollen Fotos. :o :D
Nun kann ich sagen, dass es mir in natura noch besser gefällt als im Shop. Vorallem die Inneneinrichtung!! ;D
Zugleich muss ich irgendwie heulen, da der Preis habig ist, zumal bei mir noch das neue CC-Modul ausständig ist.(+Minifigs) :P
Auch wenn man im Jahresdurchschnitt schon mal mehr als 350€ für lego ausgibt.(bloß woher nehmen wenn nicht stehlen) ;)
Tja, mal schauen... :-X

PS: Der Titel ließ mich erst an das Feuerwehr-CC-Modul denken.
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [Aufbaubericht] Feuerwehr Hauptquartier 75827
« Antwort #11 am: 06. Januar 2016, 00:56:24 Vormittag »

PS: Der Titel ließ mich erst an das Feuerwehr-CC-Modul denken.

Mir gings genau so. Ghostbusters und Feuerwehr, das kann nur einer geschrieben haben, der den Film nicht gesehen hat. Wahrscheinlich war er noch zu jung und der Film war erst ab 6 freigegeben. Oder er hat den Film gesehen, ihn aber nicht verstanden (das kommt davon, wenn man die Altersangabe nicht beherzigt).  ;D ;D ;)

Gell, Hr. Kamerad??  ;D (Insiderschmäh)
Gespeichert

sherv

  • Mayor for Life of Teensietown
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 846
Re: [Aufbaubericht] Feuerwehr Hauptquartier 75827
« Antwort #12 am: 06. Januar 2016, 11:47:16 Vormittag »

Ghostbusters und Feuerwehr, das kann nur einer geschrieben haben, der den Film nicht gesehen hat.

Oder einer, der gut aufgepasst hat im Film... das HQ der Ghostbusters ist nämlich eine alte Feuerwehrstation... oder ich habe den Insiderschmäh nicht kapiert...
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [Aufbaubericht] Feuerwehr Hauptquartier 75827
« Antwort #13 am: 06. Januar 2016, 11:52:43 Vormittag »

Ghostbusters und Feuerwehr, das kann nur einer geschrieben haben, der den Film nicht gesehen hat.

Oder einer, der gut aufgepasst hat im Film... das HQ der Ghostbusters ist nämlich eine alte Feuerwehrstation... oder ich habe den Insiderschmäh nicht kapiert...

OK, da geht ein Quarter Point an Dich. Aber es war sicher kein Feuerwehr Headquarter und das Set ist auch kein Feuerwehr Set. Immerhin hat er es im Titel verwendet, und das war mehr als verwirrend.

Der Insiderschmäh bezog sich auf den "Kamerad".
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [Aufbaubericht] Feuerwehr Hauptquartier 75827
« Antwort #14 am: 06. Januar 2016, 12:24:43 Nachmittag »

tja ihr cinéasten ;-)
aber der titel verwirrt wirklich - hab es zu beginn nur angeklickt weil ich mir dachte wenn es von kofi ist, dann ist es sicher spannend [ohne ihm jetzt honig um's maul zu schmieren] und war doch sehr überrascht
es ist aber wirklich extrem detailreich, aufwendig, materialintensiv und im gegensatz zu anderen großen sets einfach gelungen
kann mich nur wiederholen, bei dem objekt wird es wirklich hart - da muss ich noch sehr viele dombausteuern eintreiben ;-)