Allgemeines => Eigenbauten & Projekte => Thema gestartet von: herb66 am 18. September 2019, 00:46:15 Vormittag

Titel: [MOC] Wallfahrtskirche Birnau (D, Microscale)
Beitrag von: herb66 am 18. September 2019, 00:46:15 Vormittag
Um die Ausstellung am Bodensee nicht einseitig nur für Schweizer Publikum zu bestücken, gibt’s natürlich auch je ein Modell aus Baden-Württemberg und Vorarlberg. Zuerst ersteres, das zweite ist aber auch schon fast fertig (geplant).

(https://cdn.pixabay.com/photo/2018/03/01/16/01/the-monastery-of-birnau-3191001_960_720.jpg)

Die richtige Farbe der Kirchenfront wäre altrosa, das kommt aber auf fast keinem Foto im www richtig heraus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wallfahrtskirche_Birnau (https://de.wikipedia.org/wiki/Wallfahrtskirche_Birnau)

(http://gallery.lgoe.at/albums/userpics/10034/Birnau.png)

(http://gallery.lgoe.at/albums/userpics/10034/Birnau_2.png)
Titel: Re: [MOC] Wallfahrtskirche Birnau (D, Microscale)
Beitrag von: Mike am 18. September 2019, 07:25:55 Vormittag
Herb,

faszinierend, wie Du das immer schaffst! ;)

lgM
Titel: Re: [MOC] Wallfahrtskirche Birnau (D, Microscale)
Beitrag von: kofi am 19. September 2019, 13:04:37 Nachmittag
Das hauptschiff geht nur so über an Detailtreue,  wohingegen der Kirchturm mir so gar nicht zusagen will... ich schieb es mal auf die gleichmäßigen Fenster, wohl wissend ob des gewählten Maßstabes!

Schöne Lösung mit den Dachsteinen in dark red... die gibt es, wie es scheint und mir schon aünderswo aufgefallen ist, nicht als Abschlussziegel in der Farbe. Nette Lösung allemal!
Titel: Re: [MOC] Wallfahrtskirche Birnau (D, Microscale)
Beitrag von: herb66 am 20. September 2019, 08:21:17 Vormittag
Ja, der Turm war auch mein Sorgenkind. In diesem Maßstab muss man da leider viele Abstriche machen. Es geht bei Mikrsoscale immer darum, dass ein Wissender das Bauwerk erkennen muss und einer aus dem Bodenseeraum wird es trotz mangelnder Details sofort wieder erkennen. Höher ist mein Anspruch in diesem Maßstab nicht. Wichtig war mir, die überdimensionalen Ziffernblätter der Uhr zu haben. Die einzige Alternative wäre ein Turm 3x3 im Grundriss gewesen, aber dann muss leider alles andere auch größer werden inkl. dem Schiff. Dann brauch ich größere Fenster und und und ... und Lothar ein größeres Auto.

Die Kirche hab ich extra für die lokale Bevölkerung gemacht und sie wird bei keiner weiteren Ausstellungen Verwendung finden. Wenn ich ganz viel Glück hab, kauft sie mir jemand dort ab.

Auch der Ansatz des Daches am Turm war ein Horror, nicht zuletzt wegen der fehlenden Steinetypen in dark red. Es gibt zwei Abschlusstypen, mit denen kann man eine gerade Noppenanzahl bewerkstelligen, nicht aber eine ungerade. Aber wenn ich knallrot eindecke, seht ihr auch wieder rot, das trau ich mich nicht mehr.  ;)