Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Datenbank für meine Sets  (Gelesen 5365 mal)

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Datenbank für meine Sets
« am: 18. September 2014, 10:58:27 Vormittag »

Ich bin über die brickset Seite gestolpert: http://brickset.com
Was ich da in der kurzen Zeit herausfand war, dass man dort seine Lego Sets bzw Figuren archivieren kann - also so eine Art LEGO Inventarliste.
Klingt auf den ersten Blick super. Denn es kommt immer wieder vor, dass ich im Laden vor einem Set stehe und mir denke, hab ich das eigentlich nicht schon?! (speziell wenn das Set schon vor längerer Zeit gekauft wurde). Einen zweiten Vorteil, den ich aus dieser Liste auf brickset als nützlich erachte ist, dass einem alle Figuren, die man mit den Sets gekauft hat angezeigt werden - nützlich für MOCs finde ich, dann muss ich nicht auf gut Glück suchen - "Ich glaub ich hab doch diese eine Figur irgendwann einmal erstanden, oder etwa nicht" - die Zweifel würden bestimmt kleiner werden ;)

Hat von euch jemand schon Erfahrung gemacht mit dieser Datenbank? Oder kennt wer eine bessere Lösung? Was haltet ihr davon?

Meine derzeitige Datenbanklösung sieht so aus, dass die Sets in einem Ordner archiviert sind - für jedes Set ein Blatt Papier mit den wichtigsten Daten drauf und für mich wichtig, wofür ich das Set verwende (als Sammelobjekt oder als Teilespender für MOCs)
Wie macht ihr das?
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Datenbank für meine Sets
« Antwort #1 am: 18. September 2014, 11:22:39 Vormittag »

Ich weiß einfach, was ich habe, auch wenn ich von manchem Teil nur eines besitze... Oft weiß ich nur nicht, wo ich es habe, wenn ich es gerade brauche. Dann geht die Sucherei los.  ::)
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Cerator

  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 298
Re: Datenbank für meine Sets
« Antwort #2 am: 18. September 2014, 11:58:24 Vormittag »

Ich bin über die brickset Seite gestolpert: http://brickset.com
(...)
Hat von euch jemand schon Erfahrung gemacht mit dieser Datenbank? Oder kennt wer eine bessere Lösung? Was haltet ihr davon?

Ja, ich verwende Brickset.com schon seit längerem (aus dem gleichen Grund wie du  ;))
Am iPhone habe ich passend dazu die App "Brick by Brick", so weiß ich auch unterwegs was ich schon habe bzw. was ich mir noch zulegen wollte. (Man kann Sets auf brickset auch als Wanted kennzeichnen.)

Zusätzlich hab' ich die Liste aus Brickset exportiert und in basebrick.com importiert!
Dort hat man dann eine Liste aller Teile, die diese Sets beinhalten und man kann die Teileliste auch um weitere Teile (zum Beispiel aus Bricklink-Käufen oder aus der PaB-Wall) ergänzen.

Im Gegensatz zu Franz, weiß ich leider nicht, welche Teile ich alle besitze.  ;)
Und so, kann ich das bequem nachschauen und die Set-Zugehörigkeit rausfinden. (Daraus kann ich dann meistens schließen, wo ich das Teil ungefähr finden kann! ;) Entweder in den Set-Schachteln, die noch nicht geöffnet sind, in den noch aufgebauten Sets oder (oh Graus  ;)) halb-zerlegt in irgendeiner Kiste.

(Die weißen Kotflügel für das Dagobert Duck Logo in meiner Disney-Vignette hätte ich ohne basebrick sicher länger gesucht, obwohl ich mir recht sicher war, dass ich davon welche haben müsste...)
Gespeichert

Brickmasta

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 165
Re: Datenbank für meine Sets
« Antwort #3 am: 18. September 2014, 21:35:14 Nachmittag »

Ich nutz es auch seit letztem Jahr... ist echt praktisch einzutragen was man hat / was man sich wünscht :)
Gespeichert

StarWarsTom

  • Stormie
  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 239
  • May the bricks be with you!
    • Flickr
Re: Datenbank für meine Sets
« Antwort #4 am: 19. September 2014, 04:52:40 Vormittag »

Ihr müsst nur bei der Teileanzahl aufpassen.

Brickset benutzt die Lego Nachbestelldatenbank für die Teileanzahl. Diese werden somit bei der 200er Grenze abgeschnitten.
BrickLink hat diese manuell gepflegt; somit kann man Einträgen mit einer Menge > 200 mehr vertrauen.

z.B. beim Death Star II

Brickset:
4211406       200    Med. St-Grey    Plates    3034    Plate 2X8

Bricklink:
Part No: 3034 Name: Plate 2 x 8   259     3034   Light Bluish Gray Plate 2 x 8
 
Gespeichert

Cerator

  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 298
Re: Datenbank für meine Sets
« Antwort #5 am: 19. September 2014, 08:55:12 Vormittag »

Ihr müsst nur bei der Teileanzahl aufpassen.

Brickset benutzt die Lego Nachbestelldatenbank für die Teileanzahl. Diese werden somit bei der 200er Grenze abgeschnitten.
BrickLink hat diese manuell gepflegt; somit kann man Einträgen mit einer Menge > 200 mehr vertrauen.

Danke für die Info!

Allerdings betrifft sie mich wohl weniger, da ich keine so großen Sets habe... 8)
Wäre interessant, wie sich das dann bei einem Set-Import in basebrick.com verhält...
Gespeichert

ScotNick

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 89
    • Mein Flickr
Re: Datenbank für meine Sets
« Antwort #6 am: 19. September 2014, 19:45:14 Nachmittag »

Ich verwende Brickset schon seit ein paar Jahren, man kann da nämlich sehr viel archivieren.
Man kann auch speichern wo das Set gerade gelagert ist, ob es zerlegt oder aufgebaut ist (bei den Meisten von uns wahrscheinlich zerlegt  ;) ) , wann man es in welchem Zustand gekauft hat usw.
Ich suche dort aber auch oft nach Teilen.
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: Datenbank für meine Sets
« Antwort #7 am: 19. September 2014, 22:44:04 Nachmittag »

Interessante Aspekte, die ihr da schildert! Brickset kann ja weit mehr als ich mir gedacht habe! Vielen Dank für eure Hilfe, ich denke, ich werd mir das mal ansehen!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: Datenbank für meine Sets
« Antwort #8 am: 27. September 2014, 12:42:15 Nachmittag »

So ich hab mich angemeldet und schon tut sich eine Frage auf:
Dieser Advanced Collection Manager, da kann man ja einiges einstellen - genau nach meinem Geschmack. Aber kann das ein anderer, der meine Collection (sofern ich sie für die Öffentlichkeit freigegeben habe) einsehen? Also kann dann jeder alle meine Eintragungen in diesem ACM Menü einsehen?

Danke für die Hilfe!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

ScotNick

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 89
    • Mein Flickr
Re: Datenbank für meine Sets
« Antwort #9 am: 27. September 2014, 20:32:33 Nachmittag »

Soviel ich weiß nein. Man kann nur sehen welche sets ein anderer hat, aber weder Anzahl eine sets, Kauf/Verkaufsdatum/-preis ..... sind für andere zugänglich.
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Datenbank für meine Sets
« Antwort #10 am: 27. September 2014, 20:35:24 Nachmittag »

Hi

Aber kann das ein anderer, der meine Collection (sofern ich sie für die Öffentlichkeit freigegeben habe) einsehen? Also kann dann jeder alle meine Eintragungen in diesem ACM Menü einsehen?
Sowieso!
Geh' mal davon aus, daß die NSA alles über Deine Sets weiß! ;)

lgM

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: Datenbank für meine Sets
« Antwort #11 am: 27. September 2014, 22:13:37 Nachmittag »

Tja die kann nur wissen, dass ich seit Jahren die Wirtschaft ankurble:))
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen