Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: MOC-Galerien im Forum  (Gelesen 25738 mal)

kurti80

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 407
Re: MOC-Galerien im Forum
« Antwort #15 am: 10. Juli 2015, 22:08:44 Nachmittag »

Ich weiß sehr wohl was ein Index ist, aber danke für die Übersetzung!

Ebenso weiß ich auch was ein Rufzeichen ist und wie es zu verwenden ist, auch dafür danke

Zurück zum Thema

Mit zu viel pinnen habe ich eigentlich gemeint, wenn man mehrerer Indexe anlegt, dann bleibt auf der Übersichtsseite nicht mehr viel Platz für die "normalen" Threads.

lg Martin
Gespeichert
Es ist eine Bürde, aber ich habe gelernt damit zu leben!

Tippfehler könnt ihr gerne behalten!

LG da Kurti

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: MOC-Galerien im Forum
« Antwort #16 am: 11. Juli 2015, 06:05:33 Vormittag »

Zurück zum Thema

Mit zu viel pinnen habe ich eigentlich gemeint, wenn man mehrerer Indexe anlegt, dann bleibt auf der Übersichtsseite nicht mehr viel Platz für die "normalen" Threads.

lg Martin

Wenn es die anderen auch so sehen, bleibt es bei den beiden Indexen, oder ich fasse beide zusammen.

Auf Grund der Indexe könnte man mehreres entpinnen, weil die Indexe ja eh auf die Beiträge verweisen, und man so schnell genug hinkommt. Ist halt dann ein Hinkommen über den Index, statt eines Scrollens. Nur, wenn der Index zu lang ist, und man dann dort endlos scrollen muss,  hebt sich der Vorteil natürlich auf.
Gespeichert

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
Re: MOC-Galerien im Forum
« Antwort #17 am: 11. Juli 2015, 10:25:54 Vormittag »

Hallo!

Ich finde die Betitelung der Threads nicht glücklich, habe aber noch keinen guten Alternativvorschlag.

Bezüglich der Indizes selber finde ich kofis Vorschlag gut. Bei nur zwei Indizes leidet die Übersicht ganz stark.
Von den Kategorien würd ich mir mehr wünschen, der Übersicht halber! Natürlich wird das dann nicht einfach und kann rasch zu viel werden. Deshalb würd ich maximal 5 Kategorien "einführen".

Hier mein Vorschlag 4 Kategorien:
>Star Wars und Space (so wie du es bereits gemacht hast)
>City, Modular Buildings und Eisenbahn
>Ritter, Piraten, Fantasy
>Alles was sonst nirgends Platz findet

Und auch Martin hat natürlich recht.
Mit zu viel pinnen habe ich eigentlich gemeint, wenn man mehrerer Indexe anlegt, dann bleibt auf der Übersichtsseite nicht mehr viel Platz für die "normalen" Threads.

Darum ja auch mein Vorschlag, das in einer Galerie zu verwirklichen. Das Problem, das es dort zu lösen gilt ist die Verlinkung zum Ursprungsthread. Ob das in unserer Galerie zu verwirklichen ist, weiß ich nicht. Der Aufwand ein "Indexbild" hochzuladen und zu verlinken ist ja da wie dort gegeben.

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

Devilita

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 276
Re: MOC-Galerien im Forum
« Antwort #18 am: 11. Juli 2015, 20:34:42 Nachmittag »

Sehr interessant das alles und eine super Idee. Wusste gar nicht, dass es eine Gallerie auch gibt! Bzw. war ich hoechstens einmal dort, wahrscheinlich, weil da nichts Neues hineinkommt. Ich schliesse mich zum Großteil Lothar an.

Auch ich finde die Betitelung noch verbesserungsfaehig und zu viele Indizes sind wieder nicht uebersichtlich. Mein Behebungsvorschlag waere einen einzigen Thread zu machen und diesen zB. "MOC Index" zu nennen. In dem Thread kann man dann im ersten Beitrag Kategorien als Links zu unteren Beitraegen einfuegen und gleich dort, im ersten Post, beschreiben, was da drinnen ist/sein soll, vielleicht so:

1. Space (<<< Link zu Post wo der Space Index ist/anfaengt)
   [Beschreibung, was da hineingehoert, zB inkl. Star Wars, Star Trek, etc.]
2. City (<<< Link zu Post wo der City Index ist/anfaengt)
   [Beschreibung, was da hineingehoert, zB inkl. Modular/CC Buildings, Teensietown, etc.]
3. Fantasy (<<< Link zu Post wo der Fantasy Index ist/anfaengt)
   [Beschreibung, was da hineingehoert, zB inkl. Piraten, Ritter, etc.]
4. usw. usf.

Puh, bin ich schlecht im Beschreiben meiner Ideen ^^" Ich hoffe, Ihr konntet mich trotzdem verstehen.
Gespeichert
From all the things I've lost, I miss my mind the most
______________________________
http://brickset.com/profile/devilita

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: MOC-Galerien im Forum
« Antwort #19 am: 12. Juli 2015, 14:23:11 Nachmittag »

Den Vorschlag von Devilita find ich interessant! Somit hätten wir nur einen Thread der gepinnt werden muss, nämlich die Übersicht mit den Links zu den "Sub Indizes" (Danke an Lothar - ich hätte die Mehrzahl bei Gott nicht gewusst ;) )
Ein weiterer Vorteil ist, dass in diesem Übersichtsindex alle Themenbereiche erwähnt werden können und man sich nicht durchklicken muss, wo die gewünschten Themen zu finden sind!

Außerdem finde ich, dass so ein Index hier im Forum bleiben sollte. Hier gehört er hin und hier schauen auch die meisten Besucher vorbei! Ich hab auch lange gebraucht bis ich herausgefunden hab, dass es da eine Galerie gibt.
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: MOC-Galerien im Forum
« Antwort #20 am: 12. Juli 2015, 21:23:36 Nachmittag »

Gefällt mir auch und ich werde mich morgen daran machen. Sollte das alles in die Galerie statt ins Forum, muss es jemand anderer machen. Nicht weil ich beleidigt wäre, sondern weil ich keine Ahnung habe, wie das geht. Wenn meine Arbeit nur eine Übergangslösung ist, ist es auch eine bessere Lösung als bisher. (In Wien steht heute noch mind. 1 Brücke, die nach dem Krieg als Provisorium aufgestellt wurden, und die ist auch noch hammermäßig viel befahren.  8))
Gespeichert

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
Re: MOC-Galerien im Forum
« Antwort #21 am: 13. Juli 2015, 08:53:02 Vormittag »

Hallo Devilita!
Mein Behebungsvorschlag waere einen einzigen Thread zu machen und diesen zB. "MOC Index" zu nennen. In dem Thread kann man dann im ersten Beitrag Kategorien als Links zu unteren Beitraegen einfuegen und gleich dort, im ersten Post, beschreiben, was da drinnen ist/sein soll, vielleicht so:

Das ist eine außerordentlich gute Idee.

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: MOC-Galerien im Forum
« Antwort #22 am: 13. Juli 2015, 10:24:17 Vormittag »

Hier der Versuch einer Einteilung:


City (Modular/CC Buildings, Train, Architektur, Microscale* inkl. Teensietown)
Fantasy (Piraten, Ritter, Lord of the Rings, Hobbit, etc.)
Space (Star Wars, Star Trek, Objects in Space)
anderes aus Film und TV
Technic
Mindstorm
Diverses (Maxifig, Tiere, Comic, Märchen, Model, usw.)

*Microscale und anderes mit Österreichbezug ist hier zu finden:
http://forum.lgoe.at/index.php?topic=1826.0

Bezüglich MOCs von anderen Leuten gibt es diese beiden Links, die aber nur unregelmäßig gewartet werden:

http://forum.lgoe.at/index.php?topic=263.0 (sehenswerte MOCs)
http://forum.lgoe.at/index.php?topic=767.0 (Links allgemein mit vielen Links zu MOC-Galerien)


Passt das so für die meisten?
Und: Wie macht man technisch eine Verlinkung zum Anfang eines Beitrages innerhalb des gleichen Threads?

In Folge dessen könnte man meiner Meinung nach so gut wie alle anderen gepinnten Beiträge entpinnen (Ausnahme vielleicht der City-Generalplan und die Videos)
Gespeichert

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3178
    • http://www.brick.at
Re: MOC-Galerien im Forum
« Antwort #23 am: 13. Juli 2015, 11:44:23 Vormittag »

vorschlag technischer natur: anstelle eines gepinnten index-beitrags könnte ich auch anbieten, ein untergeordnetes board "moc index" im bereich eigenbauten anzulegen. dort könnten die entsprechenden themen als eigene threads geführt werden, was es vermutlich übersichtlicher macht und vorallem leichter zu bearbeiten. in dem board werden aber nur diese theards geführt und keine anderen, damit gibts auch kein problem was pinnen und so angeht...
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

Devilita

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 276
Re: MOC-Galerien im Forum
« Antwort #24 am: 13. Juli 2015, 13:08:33 Nachmittag »

Definitiv weniger Maintenance-Aufwand. Hört sich gut an!
Gespeichert
From all the things I've lost, I miss my mind the most
______________________________
http://brickset.com/profile/devilita

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: MOC-Galerien im Forum
« Antwort #25 am: 13. Juli 2015, 13:20:06 Nachmittag »

Ich versteh nicht ganz, was ein Board ist und was ein Bereich. Aber vielleicht solltest du einfach mal machen, dann werd ich mich schon auskennen.
Gespeichert

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
Re: MOC-Galerien im Forum
« Antwort #26 am: 13. Juli 2015, 13:32:42 Nachmittag »

Hallo Herb!

Ich versteh nicht ganz, was ein Board ist und was ein Bereich. Aber vielleicht solltest du einfach mal machen, dann werd ich mich schon auskennen.
Ein Beispiel für ein untergeordnetes Board findest Du im internen Bereich unter LEGO Kids Fest 2013
Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: MOC-Galerien im Forum
« Antwort #27 am: 13. Juli 2015, 14:04:49 Nachmittag »

Hallo Herb!

Ich versteh nicht ganz, was ein Board ist und was ein Bereich. Aber vielleicht solltest du einfach mal machen, dann werd ich mich schon auskennen.
Ein Beispiel für ein untergeordnetes Board findest Du im internen Bereich unter LEGO Kids Fest 2013
Liebe Grüße
Lothar

OK, danke, kenn mich aus. Ich würde aber vorschlagen, es "Index MOCs von Forumsmitgliedern" nennen.
Gespeichert

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3178
    • http://www.brick.at
Re: MOC-Galerien im Forum
« Antwort #28 am: 13. Juli 2015, 20:41:22 Nachmittag »

am namen wirds nicht scheitern ;)
ich schau, dass ich das morgen mal einrichte, dann kannst du dich austoben
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: MOC-Galerien im Forum
« Antwort #29 am: 14. Juli 2015, 12:15:57 Nachmittag »

Danke, Verena, für die technische Vorarbeit.

Nicht schrecken, wenn sich nicht gleich was tut. Ich richt mir das alles zuerst im Word her und kopier erst zum Schluss alles rein. Das kann noch ein paar Tage dauern.
Gespeichert