Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Technic Achsübersetzung  (Gelesen 5711 mal)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6198
Technic Achsübersetzung
« am: 13. November 2015, 11:00:57 Vormittag »

Ich hab jetzt für Teensietown etwas bewegliches gebaut, das ich motorisieren will und zwar mit einem meiner beiden Motoren, die ich zur Verfügung habe:


http://alpha.bricklink.com/pages/clone/catalogitem.page?P=99499c01&idColor=86#T=C&C=86

oder


http://alpha.bricklink.com/pages/clone/catalogitem.page?P=58120c01#T=C


Dazu habe ich einen normalen Batteriekasten ohne Drehregler. Achsen, Zahnräder und andere Technicteile habe ich reichlich.

Wie sich alle, die Teensietown kennen, denken können, benötige ich eine möglichst flache Lösung für eine Übersetzung, sodass ich zum Schluss ca 2-3 Achsrunden pro Sekunde habe. am Ende der Übersetzung soll eine horizontal liegende Achse sein mit einem Kardangelenk als Verbinder zu meiner Konstruktion.

Vielleicht kann mir jemand sowas auf eine Baseplate bauen und mir davon ein paar Fotos übermitteln, damit ich es nachbauen kann.

Gibts eigentlich auch LEGO Taster (also nicht Schalter), die so lang Strom liefern, bis man wieder losläßt?

Bzw wär auch eine Kombi interessant. Ich würd nämlich gern Windräder laufen lassen und das zweite Teil, für das ich die Übersetzung brauche, nur fallweise dazu schalten.

 

 

Gespeichert

Xenyo

  • BrickMaster
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1377
  • The Mind of a Lunatic...
    • Chris Xenyo auf flickr
Re: Technic Achsübersetzung
« Antwort #1 am: 13. November 2015, 12:42:07 Nachmittag »

Dazu habe ich einen normalen Batteriekasten ohne Drehregler. Achsen, Zahnräder und andere Technicteile habe ich reichlich.

Wie sich alle, die Teensietown kennen, denken können, benötige ich eine möglichst flache Lösung für eine Übersetzung, sodass ich zum Schluss ca 2-3 Achsrunden pro Sekunde habe. am Ende der Übersetzung soll eine horizontal liegende Achse sein mit einem Kardangelenk als Verbinder zu meiner Konstruktion.

Vielleicht kann mir jemand sowas auf eine Baseplate bauen und mir davon ein paar Fotos übermitteln, damit ich es nachbauen kann.
Versuchs man mit dem alten Micro-Motor (der hat ca. 35rpm, also solltest du den um den Faktor 4:1 oder 2x hintereinander 2:1 schneller machen) und einer 2x4 Platte. Den kannst du dann mit einem PowerFunctions Verlängerungskabel an die Batteriebox schließen.



Gibts eigentlich auch LEGO Taster (also nicht Schalter), die so lang Strom liefern, bis man wieder losläßt?
Da kannst du einen PowerFunctions Schalter nehmen und den mit einem Gummiband zurückschnalzen lassen.

Liebe Grüße
Chris
« Letzte Änderung: 13. November 2015, 12:44:18 Nachmittag von Xenyo »
Gespeichert
The only limit is your own imagination!

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6198
Re: Technic Achsübersetzung
« Antwort #2 am: 13. November 2015, 13:12:19 Nachmittag »

Entweder war meine Anfrage weiblich oder die Antwort  ;)

Ich möchte mit einem der Motoren arbeiten, die ich habe. Und ich brauche eine technische Konstruktion, wo man sieht, wie man von der Antriebsachse ausgehend auf möglichst kleinem Raum Zahnräder effektiv anordnet. Und wieviele Zahnräder ich brauchen werde. Und, das hab ich nicht dazu geschrieben, wieviel Kraft bleibt dann am Schluss noch übrig?
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Technic Achsübersetzung
« Antwort #3 am: 13. November 2015, 14:21:31 Nachmittag »

Chris hat schon nicht ganz unrecht, der Micromotor ist dafür bestens geeignet. Der PF Motor ist irre schnell! Den kriegst du nur sehr kompliziert langsamer, musst vom größten auf das kleinste Zahnrad gehen, und das alles platzsparend (oder flach) unterzukriegen, stell ich mir schwer vor.

Vielleicht haben die Herren Roland und Mike oder einer der anderen Technicfreaks noch eine Lösung auf Lager...
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Technic Achsübersetzung
« Antwort #4 am: 13. November 2015, 14:36:08 Nachmittag »

Herb


Entweder war meine Anfrage weiblich oder die Antwort  ;)
So ungeduldig wie Du bist, bist eindeutig Du weiblich! ;)

Solltest mal gucken, so einen kleinen roten Motor zu bekommen, die sind wirklich ihr Geld wert und fast überall leicht zu verstecken!



So, hier mal ein Sketch!

Bewußt hab ich nur Noppenzeugs vewendet, liegt ja wohl in Deinem Interesse!

Erklärung 1:
Das gelbe Getriebe ist leicht an Noppen zu befestigen, die rote Axe ist angetrieben, die weisse geht zu Deinem Objekt ...

Erklärung 2:
Das blaue Getriebe lenkt Dir nur die Richtung der Axe um, da sind die kleinen Kegelräder des Differentials verbaut ...

Erklärung 3:
Das Wedge Belt Wheel (orange) wird von der kleinen Beilagscheibe (grau) per Gummiband angetrieben, graue Axe vom Motor, blau zum Objekt.
Bei der dunkelgrauen Axe ist angedeutet, daß Du bei einem Gummibandantrieb auch die Axen um 90 Grad zueinander drehen kannst, das Gummiband läßt das zu!


Ich hoffe, das hilft!
Wenn nicht ... eh schon wissen, fragen!


Zwei Sachen noch:
1) Philo's Homepage, da siehst Du wie schnell die Motore drehen:
--> http://philohome.com/motors/motorcomp.htm

2) Sariels Getriebepage, da siehst Du wie Du die Zahnräder anordnen kannst und welche Untersetzung Du damit schaffst:
--> http://sariel.pl/tools/ratios/


lgM

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Technic Achsübersetzung
« Antwort #5 am: 13. November 2015, 16:06:12 Nachmittag »

Herb...
Angabe: Dein PF Medium Motor macht laut Mikes Link 405rpm, du möchstest gern 2-3 rps also 120-180 rpm. Damit hast du ein Übersetzungsverhältnis (Von 1 zu 3,375 bis 1 zu 2,25).

Aufgabe: Finde die passenden Zahnradkombinationen!

 8) ;D
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Technic Achsübersetzung
« Antwort #6 am: 13. November 2015, 16:09:50 Nachmittag »

Alle anderen:
Herbs Hauptherausforderung ist, das ganze (nach finden einer geeigneten Zahnradkombination) bestenfalls liegend unterhalb des Moduls zu verlegen, also hat er einen Spielraum von etwa 1 Brick / 3 Plates. D.h. aller Wahrscheinlichkeit nacht muss er das liegend bauen und möglichst nur Zahnräder oder Gummikettenantrieb verwenden, mit Gestängen kommt er nicht weit.
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6198
Re: Technic Achsübersetzung
« Antwort #7 am: 13. November 2015, 16:42:11 Nachmittag »

Alle anderen:
Herbs Hauptherausforderung ist, das ganze (nach finden einer geeigneten Zahnradkombination) bestenfalls liegend unterhalb des Moduls zu verlegen, also hat er einen Spielraum von etwa 1 Brick / 3 Plates. D.h. aller Wahrscheinlichkeit nacht muss er das liegend bauen und möglichst nur Zahnräder oder Gummikettenantrieb verwenden, mit Gestängen kommt er nicht weit.

Nein, ganz so schlimm ist es nicht. Ich kann ja auch einen Hügel darüber errichten. Es soll nur so flach wie möglich sein, aber ja, die größeren Zahnräder sollten eher flach liegen. ein gummiantrieb ist eher nicht ideal, weil der sicher nicht genug Kraft mitbringt. Ich hab im Modul selbst schon ein längeres kraftraubendes Gestänge eingebaut mit viel Kardangelenken. Wahrscheinlich geht das gar nicht so, wie ich mir das vorstelle. vielleicht hätte ich im Modul selbst schon mit gummibändern arbeiten sollen, auf so eine simple Idee bin ich gar nicht gekommen.

Mike, Dein mittlerer Sketch kommt schon zweimal in meinem Modul vor, aber nicht in der Übersetzung. Ich werd noch ein oder zwei solcher Dinger haben, vielleicht kann ich ja mit denen auch noch in der Übersetzung arbeiten. Meine Hauptschwierigkeit besteht ja eigentlich darin, dass ich mir bei der Aufhängung schwer tu, wie ich die ganzen Zahnräder und Achsen fixiere. Deshalb hätte ich auf eine Komplettlösung gehofft.
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Technic Achsübersetzung
« Antwort #8 am: 13. November 2015, 19:03:27 Nachmittag »

Herb


... ein gummiantrieb ist eher nicht ideal, weil der sicher nicht genug Kraft mitbringt.
Was baust Du eigentlich? Was kann im TeensietownMaßstab so kräfteraubend sein? Gummis können genug Kraft übertragen ... im Zweifelsfall doppelt oder dreifache Gummi nehmen!


Meine Hauptschwierigkeit besteht ja eigentlich darin, dass ich mir bei der Aufhängung schwer tu, wie ich die ganzen Zahnräder und Achsen fixiere. Deshalb hätte ich auf eine Komplettlösung gehofft.
Dann laß eine Skizze/Photo rüberwachsen, dann kann ich mir was entsprechendes überlegen ... ansonsten ... alle Axen jeweils durch einen 2x2er Stein mit Technikloch führen ... it's not rocket science! :D


lgM

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Technic Achsübersetzung
« Antwort #9 am: 13. November 2015, 19:27:40 Nachmittag »

die motorenübersicht finde ich sehr spannend, danke dafür!
gibts auch irgendwo eine übersicht wegen schall?
wie "laut" sind die teile?

und wegen der aufhängung: es gibt mittlerweile soviele gelochte teile, da wird doch was dabei sein, oder?
also ein skizze wär wirklich hilfreich

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Technic Achsübersetzung
« Antwort #10 am: 13. November 2015, 20:08:54 Nachmittag »

Lord


gibts auch irgendwo eine übersicht wegen schall?
wie "laut" sind die teile?
Das hängt immer davon ab, wo Du den Motor montierst ... was für einen Schallkörper Du hast ...


lgM

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6198
Re: Technic Achsübersetzung
« Antwort #11 am: 13. November 2015, 20:44:46 Nachmittag »

Was baust Du eigentlich? Was kann im TeensietownMaßstab so kräfteraubend sein? Gummis können genug Kraft übertragen ... im Zweifelsfall doppelt oder dreifache Gummi nehmen!

Es reicht ja wohl, wenn ich Technic-Depp einfache Mechaniken so kompliziert baue, dass unterwegs viel Kraft liegen bleibt

... it's not rocket science! :D

für mich leider schon  :P

so werd ich mich selber durchbringen müssen, irgendein Schwachsinn wird schon rauskommen, wo Ihr Euch nachher an Kopf greift, wie man so bauen kann. das dümmste daran ist, dass es auf trial and error aufgebaut ist, und dann hab ich für andere Sachen keine Zeit mehr. Ich wollte einfach das Rad nicht neu erfinden.

Was soll ich Euch für eine Skizze machen, ich hab zwei Motoren, ich weiß nicht mal wie viele rpm die mit 9V machen, kein Ahnung von Übersetzungen. Ich brauche auf engstem Raum eine Übersetzung, das war die Vorgabe. Ihr seid mit Eurem Wissen alle so erhaben und schafft es nicht mal, mich technische Dumpfbacke in meinen Grundbedürfnissen zu verstehen. Soll ich die Technicsteine etwa reinsnoten, damit die Zahnräder liegen? - wohl kaum, da wird wohl ein Liftarmgestell nützlicher sein, oder?
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Technic Achsübersetzung
« Antwort #12 am: 13. November 2015, 23:33:44 Nachmittag »

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6198
Re: Technic Achsübersetzung
« Antwort #13 am: 14. November 2015, 07:48:21 Vormittag »

Vergesst das bitte. Und sorry für meine Ungeduld mit Euch.

Ich hab jetzt mal aus Jux und Tollerei den Motor ohne Übersetzung angeschlossen, und es hat sich heraus gestellt, dass die ganze Geschickte zu sehr ruckelt (auf Grund der schlecht gemachten weiterführenden Mechanik). Ich lass es jetzt mal beim Handbetrieb.

Vielleicht schaff ich es wenigstens ein paar Windräder zu motorisieren ....
Gespeichert

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2268
    • Lego Sammlung, links...
Re: Technic Achsübersetzung
« Antwort #14 am: 14. November 2015, 11:56:25 Vormittag »

hallo,
ich kann diesen Teil empfehlen:

http://alpha.bricklink.com/pages/clone/catalogitem.page?P=46217c01#T=C


Er ist sehr kompakt, dafür soll die Übersetzung vorher oder nachher eingebaut werden.
lg
« Letzte Änderung: 14. November 2015, 11:59:23 Vormittag von maccroche »
Gespeichert