Allgemeines => Allgemeines => Thema gestartet von: herb66 am 18. April 2016, 22:49:36 Nachmittag

Titel: geschmacklos
Beitrag von: herb66 am 18. April 2016, 22:49:36 Nachmittag
(http://www.bricklink.com/PL/973pb0219c02.jpg?0)

kam 2002 in einem Set vor

wie findet Ihr das?
Titel: Re: geschmacklos
Beitrag von: chba am 19. April 2016, 06:02:25 Vormittag
Bitte welches ist das? Finde ich nicht wirklich cool.
Titel: Re: geschmacklos
Beitrag von: kurti80 am 19. April 2016, 07:01:02 Vormittag
Ist aus 4794 Alpha Team Command Sub und ist in diesem Fall ein Taucher, der Sprengungen im Meer durchführt.
Titel: Re: geschmacklos
Beitrag von: herb66 am 19. April 2016, 07:06:18 Vormittag
Ist aus 4794 Alpha Team Command Sub und ist in diesem Fall ein Taucher, der Sprengungen im Meer durchführt.

Hab mirs eh gedacht, dass es etwas harmloses ist, aber es schaut trotzdem schlimm aus.
Titel: Re: geschmacklos
Beitrag von: kurti80 am 19. April 2016, 07:15:37 Vormittag
Naja, nicht jeder der Dynamit am Körper trägt, ist gleich ein Terrorist.
Titel: Re: geschmacklos
Beitrag von: herb66 am 19. April 2016, 07:26:02 Vormittag
Aus dem Zusammenhang gerissen würden aber die meisten, die das sehen, zuerst an das schlimmere denken, fürchte ich.
Titel: Re: geschmacklos
Beitrag von: Mike am 19. April 2016, 09:02:18 Vormittag
Hi


Aus dem Zusammenhang gerissen würden aber die meisten, die das sehen, zuerst an das schlimmere denken, fürchte ich.
... darum ist es immer wichtig, die Zusammenhänge zu kennen!


lgM
Titel: Re: geschmacklos
Beitrag von: markus1984 am 19. April 2016, 11:33:29 Vormittag
Naja, mal ganz ehrlich.
Den Terror gab es schon immer und überall!
Jetzt betrifft er halt auch mal indirekt uns.
Finde nicht so schlimm das es solche Torso gibt.
Was soll daran Geschmacklos sein?
Tempelritter waren dann zB. das selbe, oder Militär Lego, Cowboy-Indianer usw.

Vor allem weil es ja harmlos ist und jeder halt das interpretiert was er sehen will.

Vor 2 Jahren hätte man an sowas nicht gedach bei uns in Österreich - jetzt leider schon und das ist im Grunde das Schlimme an der ganzen Sache.
Titel: Re: geschmacklos
Beitrag von: Robert_88 am 19. April 2016, 12:09:25 Nachmittag
Hier übrigens die komplette Figur

(http://www.bricklink.com/ML/alp016.jpg?0)

Was ich dazu schreiben wollte haben Kurt, Mike und Markus schon geschrieben. Den Rest verkneife ich mir  :)

Edit: Hoffentlich werfen diese Köpfe mal keine peinlichen Fragen auf wenn sie einzeln in Wühlkisten gefunden werden... :P ;D

(https://i.ytimg.com/vi/_ADH3LOB5bk/maxresdefault.jpg)
Titel: Re: geschmacklos
Beitrag von: Vaionaut am 19. April 2016, 12:10:37 Nachmittag
Ja, wirklich geschmacklos.
Was haben die sich nur dabei gedacht?
Geht ja mal gar nicht – diese Farbkombination!

Mal im Ernst, das ist doch nichts anderes, als irgendwelche Star Wars Torsi oder bereits von Markus erwähnte ältere Themen, in denen gekämpft wurde.
Zumal das in diesem Falle wie ja bereits gesagt nicht mal zum kämpfen gedacht war, sondern einfach nur zum Sprengen unzugänglicher Stellen unter Wasser.

Genau wie bei vielen Zitaten ist eben auch bei solchen Dingen der Kontext wichtig.

Was natürlich ein MOCcer mit diesem Teil anstellt, hat er selbst zu verantworten.

lg
Johannes
Titel: Re: geschmacklos
Beitrag von: Znarfi2 am 19. April 2016, 12:18:10 Nachmittag
By the way... Der Joker aus Batman ist ein Terrorist, wie er im Buche steht und wenn die Sets nicht so Farbenfroh wären, wäre es sehr bedenklich.
Titel: Re: geschmacklos
Beitrag von: herb66 am 19. April 2016, 12:54:51 Nachmittag
Jetzt, da ich die ganze Figur sehe, ist mir nicht unbedingt wohler. Das Dynamit direkt am Bauch schockiert mich eben. Bei Star Wars und Batman tu ich mir leichter, denn das läuft unter Unterhaltung. Da können ruhig auch blutige Rippen aus verfaulenden Körpern rausschauen. Stört mich nicht.

Aber Selbstmordattentäter gibt es real und die würde ich nicht unter Unterhaltung einreihen.

Aber, damit man mich nicht missversteht, ich habe auch Verständnis für Unterwasser-Sprengmeister. Und ich würde es gerne einfach so im Zusammenhang sehen, aber es gelingt mir eben ob der Aktualität nicht so recht.

Ich kann mich leider nicht erinnern, ob es 2002 auch schon Selbstmordattentäter mit Sprengstoffgürtel gegeben hat, wenn ja, ist es für mich nach wie vor geschmacklos, sorry. 
Titel: Re: geschmacklos
Beitrag von: Wat Tambor am 19. April 2016, 15:17:20 Nachmittag
Du musst viel Fantasie haben, das ist gut für unser Hobby...

Ganz schrecklich und geschmacklos finde ich übrigens auch die Flughafen Sets die es in regelmäßigen Abständen in der LEGO City Reihe zu erwerben gibt.
Man stelle sich einmal vor da spielt ein Kind einen Terroranschlag mit den Figuren aus dem Set #9516 - Jabba's Palace nach.  :o
Titel: Re: geschmacklos
Beitrag von: Mike am 19. April 2016, 15:33:51 Nachmittag
Hi


Ganz schrecklich und geschmacklos finde ich übrigens auch die Flughafen Sets die es in regelmäßigen Abständen in der LEGO City Reihe zu erwerben gibt.
Man stelle sich einmal vor da spielt ein Kind einen Terroranschlag mit den Figuren aus dem Set #9516 - Jabba's Palace nach.  :o
Bin mir nicht sicher ... aber sollte es nicht sarkastisch gemeint sein:

So what?  :o
Demnach dürfte ich dann auch keine Sets mehr von einem Supermarkt haben ... dort gab's erst in Paris einen Terroranschlag ... kein Kino oder Theater, weil dort gab's sowohl Terroristenanschläge als auch Anschläge durch gestörte Einzelpersonen ... kein Bankgebäude, weil dort gab's schon soo oft Überfälle mit Personenschaden ... (beliebig fortführbar)!

Ich glaube, Du schießt ein wenig über's Ziel! ;)


lg
Mike
Titel: Re: geschmacklos
Beitrag von: DaOarge am 19. April 2016, 16:13:27 Nachmittag
Man kann echt alles zerreden wenn man viel Zeit hat ...  :o

Ich sehe da echt nichts schlimmes an der Figur.

lg Gerald
Titel: Re: geschmacklos
Beitrag von: Znarfi2 am 19. April 2016, 16:22:25 Nachmittag
Die ganze Diskussion gab es damals beim Huttenpalast auch und der auch bei LEGO Themen immer wieder herausragende Postillon hat dies damals auch satirisch verarbeitet.

http://www.der-postillon.com/2013/04/lego-stellt-verkauf-komplett-ein-weil.html (http://www.der-postillon.com/2013/04/lego-stellt-verkauf-komplett-ein-weil.html)
Titel: Re: geschmacklos
Beitrag von: lord_tarris am 19. April 2016, 16:44:36 Nachmittag
Die ganze Diskussion gab es damals beim Huttenpalast auch und der auch bei LEGO Themen immer wieder herausragende Postillon hat dies damals auch satirisch verarbeitet.

http://www.der-postillon.com/2013/04/lego-stellt-verkauf-komplett-ein-weil.html (http://www.der-postillon.com/2013/04/lego-stellt-verkauf-komplett-ein-weil.html)
danke, den kannte ich noch gar nicht   ;D
Titel: Re: geschmacklos
Beitrag von: markus1984 am 19. April 2016, 16:54:38 Nachmittag
Im Grunde ist das doch schon wieder alles total lächerlich!

Die Sache mit Jabbas Palast ist selten schlecht (keine Ahnung was die Redakteure heutzutage alles schlucken) und eine Witz Nummer hoch10!
Auch das mit dem Torso kann ich leider so gar nicht nachvollziehen?!

Auch wenn der Post von -Wat- vielleicht etwas sehr Sarkastisch war hat er dennoch Recht meiner Meinung nach.
Waffen, Dynamit und sonstiges gehört halt einfach zur Lego Welt dazu da sie was total Altägliches sind und wie ich es dann sehen oder auslegen möchte ist ja jedem selbst überlassen.

Aber gerade Lego legt ja sehr, sehr viel Wert auf "neutrale" Sets etc. darum gibt es ja bis heute kein Militär Lego oder sowas in der Art.

LG
Markus
Titel: Re: geschmacklos
Beitrag von: sherv am 19. April 2016, 17:29:48 Nachmittag
(keine Ahnung was die Redakteure heutzutage alles schlucken)

Äh vielleicht Satirepillen? ;-)
Titel: Re: geschmacklos
Beitrag von: Znarfi2 am 19. April 2016, 17:45:03 Nachmittag
Ich fand damals weniger die Zeitungsberichte an sich als vielmehr die Kritik der Islamischen Gemeinde an dem Huttenpalast lächerlich.

Und auch Herbs aktuelle Figurenkritik kann ich nicht so ernstnehmen wie er es scheinbar tut. Vor allem bei den Bergwerker-Serien wie Power Miners und Rockraiders sowie bei City und Western Bergwerk-Sets... überall gab es Dynamit und "einschlägige" Minifigs.

Ja, man kann mit LEGO tatsächlich alles bauen. Deswegen ist der Postillon-Artikel auch so wunderbar lustig.
Titel: Re: geschmacklos
Beitrag von: markus1984 am 19. April 2016, 18:33:47 Nachmittag
Nein, hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt!
Ging nicht um den Bericht der gepostet wurde sondern allgemein um das Thema und die ganzen Berichte von damals.
Titel: Re: geschmacklos
Beitrag von: jojimmbo am 19. April 2016, 22:27:48 Nachmittag
Ich bin mir nicht sicher wie Ernst es herb mit diesem Thema ist...!?  ???

Es ist ein Torso ohne Gesamteindruck, wie schon gesagt wurde,
quasi aus dem Zusammenhang gerissen.

Da sind 2 Dynamitladungen drauf abgebildet, okay...

Wenn man dann weis wie die Fig ausschaut und man die Story
dahinter kennt ist da, finde ich, rein gar nichts mehr geschmacklos...

Von alleine wär ich nie auf solche Gedanken gekommen,
ein Sprengstoffgürtel ist das für mich nicht, hey,
wo tragt ihr denn bitte eure Gürtel!?
Also ich hab sie am Hosenbund, und dort sind die definitiv nicht
da sie ja am Torso sind, nicht auf der Hose!

Außerdem, Monk veranlagt wie ich bin, gehen 2 stk rechts mal gar nicht,
wenn dann 2 oder 3 korrekt Aufgeteilt mir gleichem Abstand links und rechts..  ;D

Ok, mit etwas Phantasie kann man schon sagen da sind 2 Sprengstoffladungen
und daneben ein Zeitzünder, aber das liegt dann schon im Auge des betrachters..

Also nix für ungut herb, nein, ich finde den Torso nicht geschmacklos...

Lg Roland
Titel: Re: geschmacklos
Beitrag von: herb66 am 19. April 2016, 22:44:29 Nachmittag
Ok, mit etwas Phantasie kann man schon sagen da sind 2 Sprengstoffladungen
und daneben ein Zeitzünder, aber das liegt dann schon im Auge des betrachters..

OK, ich hab halt viel Phantasie. Sonst würd ich auch nicht so viel MOCcen. Mal ist es recht und mal nicht.  ::) ;)

Ich habe aber auch nicht geglaubt, dass ich mit so ner Frage so ein Bahöö auslöse.

Wie werden Dynamitstangen eigentlich unter Wasser gezündet?
Titel: Re: geschmacklos
Beitrag von: jojimmbo am 19. April 2016, 23:33:14 Nachmittag
Sprengstoffe werden üblicherweise durch einen Initialzünder gezündet, dessen Verbrennungsgeschwindigkeit
über der des zu zündenden Sprengstoffes liegen muß...
Darum funktionieren viele Dinge aus Hollywood
in wirklichkeit nicht (normale Flamme, Kugel,...)
Titel: Re: geschmacklos
Beitrag von: Mic2345 am 20. April 2016, 14:24:36 Nachmittag
Habe das Set samt Fig.

Hab mir noch nie was dabei gedacht und selbst jetzt ists mir wurscht! Man muss nicht alles soo ernst nehmen! ;)
 Also Amahd al Ligo, sie kennen Ihre Mission! ;D
Titel: Re: geschmacklos
Beitrag von: 80's something space guy am 20. April 2016, 20:32:46 Nachmittag
@ wat Tambor, find deinen Humor super.  :wave:
Schön sarkastisch und mit Anspielungen und so. nice.
und die Flughäfen find ich übrigens eher bedenklich wegen der vielen Formteile.  :P
Titel: Re: geschmacklos
Beitrag von: herb66 am 20. April 2016, 21:01:40 Nachmittag
@ wat Tambor, find deinen Humor super.  :wave:
Schön sarkastisch und mit Anspielungen und so. nice.


ich fand ihn geschmacklos, um ehrlich zu sein
geschmackloser als die Minifig und den ganzen Thread

bitte sperrt hier zu, liebe Admins, oder noch besser, löscht ihn als Gesamtes raus
Titel: Re: geschmacklos
Beitrag von: shary am 21. April 2016, 10:18:23 Vormittag
Nachdem ich als Admin angesprochen bin, ein kurzes Statement meinerseits dazu: Geschmäcker sind verschieden, bei Interpretationen genauso wie beim Humor... Darüber lässt sich wahlweise nicht oder sehr vortrefflich streiten und ich denke, das halten wir auch gut aus. Der Umgang miteinander und dem Thema ist meiner Meinung nach in Ordnung, ich sehe daher keine Grund diesen Beitrag zu schließen oder zu löschen solange das so bleibt.  :)
Titel: Re: geschmacklos
Beitrag von: LcDruid am 27. April 2016, 08:03:48 Vormittag
Für sich gesehen, ist dieser Torso nicht so ideal, jedoch, muss man immer den Kontext sehen, also das Große ganze und dann beurteilen.
Leider wird immer zu oft immer nur ein Teil einer Sache beleuchtet und dann der falsche Schluss gezogen, oft leider auch gewollt :(

Es gibt auch Dynamitstangen aus Lego, es könnte ja auch jede Minifig zum Attentäter werden ? Also auch gleich verbieten ?