Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

:wave: [LGOe] Fantreffen :occasion14:

Autor Thema: LEGO kauft bricklink.com  (Gelesen 1624 mal)

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms

J. Thunder, Vampyrekiller

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1049
  • Ich kriege euch, und eure kleinen Hunde auch!
Re: LEGO kauft bricklink.com
« Antwort #1 am: 26. November 2019, 14:27:44 Nachmittag »

 ::)
Gespeichert

dodo_the_brickbird

  • Vereinsmitglieder
  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 62
Re: LEGO kauft bricklink.com
« Antwort #2 am: 26. November 2019, 14:38:12 Nachmittag »

Tja dann gibt es bald Fixpreise für Einzelsteine aber zumindest hätte Legos Steine & Teile mal ne gescheite Suchfunktion ;)
Gespeichert

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3178
    • http://www.brick.at
Re: LEGO kauft bricklink.com
« Antwort #3 am: 26. November 2019, 16:02:57 Nachmittag »

gibt ja nicht nur bricklink, da gibts doch seit einer weile auch eine deutsche plattform. die könnt an bedeutung gewinnen, wenn lego bricklinks geschäftsmodell umbaut.
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: LEGO kauft bricklink.com
« Antwort #4 am: 26. November 2019, 16:10:35 Nachmittag »

... while retaining and nurturing the independent spirit of the digital platform ...  steht da, dh ich glaube nicht, dass sich grundsätzlich schnell viel ändern wird

... The acquisition also includes Sohobricks which makes small batches of building elements ... weiß jemand, was damit gemeint ist?

Ich lass mich überraschen, was insgesamt rauskommt, aber wenigstens dürfte stud.io eine Freeware bleiben und brav neue Teile updaten.

Dass TLG Steine über BL verkauft, kann ich mir nicht vorstellen, denn auf diesem Markt wären sie mit ihren Preisen kaum wettbewerbsfähig.

Ich denke auch nicht, dass die Teile- und Farbbezeichnugnen so schnell aneinander angepasst werden, was zwar praktisch wäre, aber aus einer anderen Fusion weiß ich, dass meistens von einem guten und einem schlechten Produkt das schlechtere weiterlebt.

Hier noch ein Link von jemandem, dem das nicht gar no gefällt, um es vorsichitig auszudrücken:
https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1166637

Wär tatsächlich interessant, wer bei BL jetzt wie reich geworden ist.  ;) - aber wenn ich das im letzten Satz richtig lese, steht das ja noch gar nicht fest.
« Letzte Änderung: 26. November 2019, 16:26:17 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: LEGO kauft bricklink.com
« Antwort #5 am: 26. November 2019, 16:46:55 Nachmittag »

Hi


Wie immer sehe ich das vorerst mal positiv! ;)

Ich denke auch nicht, daß sich längerfristig sehr viel ändern wird, außer daß NON-LEGO-Produkte wohl eher schnell verschwinden werden!

Was mich ein wenig wundert, daß Stud.io so überhaupt nicht erwähnt wird! Allerdings hab ich eigentlich gar keine Sorge, daß LEGO da was ändern wird, weil sie ja selbst den LDD haben einschlafen lassen (vielleicht mit dem Wissen daß sie Stud.io einkaufen?) und sie selbst feststellen mußten, wie aufwändig das ist, so eine Software zu schreiben und zu testen!

Sohobricks hat, so schreibt Thebrothersbrick, Sondersteine für Events gemacht, und da wird sich lt. Interview wohl auch nix ändern ...


lg
Mike

Mosaik

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 242
Re: LEGO kauft bricklink.com
« Antwort #6 am: 26. November 2019, 18:22:03 Nachmittag »

ich seh jetzt keine wirklichen vorteile durch die acquisition und es ist schon bedauerlich das lego in das ökosystem eingreift (die afol sets gabs ja auch ohne legos hilfe) und es als quasi hinführung zur eigentlichen idee verkauft wenn "custom" hersteller verbannt werden.
nicht dass mich custom teile interessieren würden, aber es gibt halt menschen die mit viel hingabe "lego" teile für interessierte herstellen, weil lego sie trotz großer nachfrage einfach nicht (mehr) produziert - das müssen nicht mal waffen sein, sondern teile in sonderfarben oder zierelemente sein - und die sollten dann auch einfach erhältlich sein. insofern stimmt es wirklich wenn "echogamer" schreibt "freedom died today".

https://www.promobricks.de/lego-bricklink-interview-faq-brickarms/89862
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: LEGO kauft bricklink.com
« Antwort #7 am: 26. November 2019, 18:45:37 Nachmittag »

Was mich ein wenig wundert, daß Stud.io so überhaupt nicht erwähnt wird!

ist es nicht das:
... and evolve the digital studio which allows our talented fans to take their creativity to the next level.”
?
Gespeichert

dodo_the_brickbird

  • Vereinsmitglieder
  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 62
Re: LEGO kauft bricklink.com
« Antwort #8 am: 27. November 2019, 00:06:15 Vormittag »

Hier die beiden offiziellen Interviews von Lego dazu:

https://www.brothers-brick.com/2019/11/26/news-the-lego-group-acquires-bricklink-from-nexon-founder-jay-kim-for-undisclosed-sum-interview-with-lego-cmo-julia-goldin/

https://brickset.com/article/47293/the-lego-group-acquires-bricklink


Am interessantesten dürfte der Absatz sein:
The Brothers Brick:
LEGO sells individual elements through a variety of programs such as Pick-a-Brick, Bricks and Pieces, and so on. Those sales of existing or new elements compete directly with BrickLink today. Can you describe LEGO’s strategy for directing customers to one platform over another for purchase of individual pieces?

Julia Goldin:
It’s, again, very early days right now, so it’s too early to say exactly how we will evolve our own ways of selling. But right now, what I would say is that we want to go where the demand is. And as far as I see it, there is demand for both, because what I hear from fans most of all is that it’s not easy enough for them to get the things that they want — the bricks that they want. We actually see an opportunity for both to continue. We will need, obviously, to evolve and understand what is the best way, the best service that we can provide, and where they can be complimentary to what they’re already getting. It’s not about being competitive with the marketplace, but it’s about understanding how can we serve the fans better and where the demand is that we’re not yet servicing.
« Letzte Änderung: 27. November 2019, 00:09:11 Vormittag von dodo_the_brickbird »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: LEGO kauft bricklink.com
« Antwort #9 am: 27. November 2019, 08:25:19 Vormittag »

Das wichtigste aus Dodo's zweitem Link:


Could this acquisition result in any price changes or price setting on BrickLink?

Julia: There are absolutely no plans to change transaction fees or anything like that.

Might there be any influence from LEGO in how elements should be valued, potentially affecting the existing competition between BrickLink stores?

Julia: No. We would seek to maintain the marketplace in a way that is competitively robust and we will continue to allow sellers to operate as they are doing already. LEGO will not be interfering with that in any way.



Von daher glaube ich nicht, dass der Käufer so schnell etwas von den Veränderungen mitbekommen wird. Diese werden peu a peu kommen. Mehr Sorge habe ich, dass sich viele Verkäufer zurückziehen werden. Würd mich interessieren, wie hier die Stimmung bei unseren BL-Shop Forums-Lesern ist, wie kurti, berniebond oder WL.
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: LEGO kauft bricklink.com
« Antwort #10 am: 27. November 2019, 08:57:17 Vormittag »

Herb

ist es nicht das:
... and evolve the digital studio which allows our talented fans to take their creativity to the next level.”
?
Ah, Danke, den Satz hab ich überlesen! ;)

lgM

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1917
Re: LEGO kauft bricklink.com
« Antwort #11 am: 27. November 2019, 11:29:22 Vormittag »

Mahlzeit,

Natürlich heist es mal abwarten und Tee trinken.
ABER, wir reden hier vom Lego Konzern!!!

Ich verwette mal alles das sehr bald sie eingriff auf die Shops haben werden.
In Sachen Preispolitik, Teile usw.

Ich finde es Krass das man diese doch "Private Plattform" kauft um seine Preispolitik durchzusetzen.
Muss ja schon wieder massiv Feuer am Dach sein wenn man solche Wege einschlägt.

Bricklink ist ein Marktplatz privater Händler die gar nichts mit Lego zu tun haben - wird sich bald ändern und dann?
Macht Lego Amazon und co dicht?

Ist für mich ein weiteres NOGO was Lego in letzter Zeit macht.
Aber deren Geldgier wird sie schon bald dahin befördern wo sie vor Lego Star Wars waren.


UND, Punkt Nummer1 ist schon geändert worden - es sind keine Costum Sachen mehr in den Shops erlaubt.

Bin gespannt was die nächsten Schritte sind und wie die Meinungen dann sind.

LG
Markus

Sorry, aber ärgert mich massiv wie Lego die Leute immer mehr ver****

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: LEGO kauft bricklink.com
« Antwort #12 am: 27. November 2019, 15:32:56 Nachmittag »

danke für die Aufarbeitung hier - erspart mir mich näher einzulesen.
das mit den custom Sachen finde ich in aller Vorsicht "schade" - sehe das wie Markus.

und der Punkt mit der Preispolitik ist auch eher beunruhigend, wenn etwa Mindestpreise vorgeschrieben werden.
ich hoffe, dass sie ernsthaft die finger von den katalogen/bestellablauf bei bricklink lassen - eher wäre bei ihrer eigenen Seite implementieren der tools von bricklink angeraten, detto die Farbcodes
bei TLG ist das alles rasend benutzerunfreundlich bzw anfällig und läuft nicht auf allen Oberflächen bzw browsern.
bei bricklink gab es solche Probleme nicht (bisher)


WL

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: LEGO kauft bricklink.com
« Antwort #13 am: 27. November 2019, 18:59:08 Nachmittag »

Ich denk nicht , dass sich gross was ändert, zumindest mittelfristig.
Lego wär blöd, wenn sie den Marktplatz kaputtmachen. Es würde sich recht schnell ein anderer bilden, bzw. bestehende wie Brickowl massiv zulegen.
Auch die Customs und Dinge wie Brickarms werden woanders auftauchen.
Ausserdem müssten sie BL dafür gar nicht kaufen, wenn sie PaB und BnP ernsthaft betreiben würden, bräuchte es solche Marktplätze gar nicht.

Fürs erste ists vielleicht sogar positiv, TLG kann eine Menge zusätzlichen Traffic zu BL bringen.

Am meisten werden sie wohl an Marktdaten interessiert sein. Das AFOL Designer Programm war wohl auch recht erfolgreich, und ist durchaus ausbaufähig. Man denke nur an die vielen grossartigen Ideas-Sets die es nicht in die Produktion schaffen. Stud.io ebenso, die Entwicklung von LDD haben sie ja schon vor einiger Zeit eingestellt.

Mein kleiner Shop ist nur ein Hobby - und das nur wenn ich genug Zeit dafür aufbringe -, was verdienen ist da eh nicht wirklich, von daher seh ichs entspannt.

Ich hoff nur sie ändern nichts am Katalog oder der Usability. Die Lego-eigenen Seiten find ich eher ein Graus. Und die Teile- und-Farbenbezeichnungen von TLG auch.

Lg
Werner

P.S. Mein Shop ist zwar aus Zeitgründen momentan zu, aber wenn jemand was braucht, vereinzelte Orders kann ich gerne erfüllen. Zudem hab ich grade Sales-Rabatte drin, ca. 20-40%. Store Passwort gerne per PM
Gespeichert