Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] Bleimoschee (Albanien, Microscale)  (Gelesen 3334 mal)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
[MOC] Bleimoschee (Albanien, Microscale)
« am: 21. Oktober 2016, 21:25:31 Nachmittag »

Auf der Suche nach Ländern, wo ich noch nichts gebaut habe, und auffälligen Bauwerken, bin ich in Albanien auf diese Moschee gestoßen:



Auf dem Bild hatte ich den Eindruck, als läge ein sanfter Blauschleier über den Kuppeln, vielleicht verursacht durch das enthaltene Blei, das der Moschee den Namen gibt. Ich habe zwar nichts im Internet gefunden, dass Blei blaufärbig ausoxydiert, aber gleich mal diese maerskblauen Helme geordert. Jetzt steh ich da mit meiner blauen Moschee und muss mich auf die künstlerische Freiheit berufen  ::)  ;)

Bei der großen Kuppel bin ich mir nicht sicher, welcher der Versionen die bessere ist. Es werden halt immer mehr versch. Blautöne bei einer Moschee, die gar nicht blau ist. Aber bitte macht Euch ein Urteil und schreibt es auch unten unverblümt rein. Danke!

                  

Die Moschee hat aktuell kein Minarett, zumind. ist das mein letzter Stand, aber das ist dann im Falle, wie man am letzten Bild sieht, schnell entsprechend nachrüstbar.

Die Anzahl der Bögelchen hab ich der Platznot gehorchend pro Seite halbiert. Bei dem Maßstab muss man manchen Unzulänglichkeiten einfach in Kauf nehmen.

Als Humanist habe ich mich schon länger mit dem Gedanken getragen, auch mal eine Moschee zu bauen, so hab ich das jetzt auch abgehakt.
Gespeichert

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4014
Re: [MOC] Bleimoschee (Albanien, Microscale)
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2016, 23:44:40 Nachmittag »

Echt interessant, welche Bauwerke du immer zum Nachbauen findest.
Mir persönlich sind die unterschiedlichen Blautöne und die durchsichtig blaue Kuppel zu farbenfroh, mir gefällt die Idee mit den Helmen, ich hätte aber für die kleineren Kuppeln dazwischen keine anderen Bausteine gewählt, denn auch wenn die Kuppeln kleiner sind, so sind sie doch alle im selben Stil.

LG, Doris
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Bleimoschee (Albanien, Microscale)
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2016, 15:59:10 Nachmittag »

ohne frage ein interessantes beispiel aus einem wenig bekanntem landstrich.
die helme zu nutzen ist eine witzige idee, aber das transparente zeugs ist hoffentlich nur ein platzhalter?
das blau ist wohl eher ein verwitterter anstrich, oder?

Kathi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: [MOC] Bleimoschee (Albanien, Microscale)
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2016, 10:33:31 Vormittag »

Ich find das mit den Helmen eine sehr witzige Idee. Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Wundervoll hast du das gemacht.  :hello2:
Gespeichert
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Brokkoli.

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Bleimoschee (Albanien, Microscale)
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2016, 12:24:49 Nachmittag »

Der Herr Architekt hat gemeint, dass blau eh ganz hübsch wäre. Durch die Vergrößerung konnte ich jetzt auch alle Bögen unterbringen, sowie das Hofdach ausschließlich mit Helmen bestücken (wenn ich nur mehr geordert hätte).



Auf der Seite musste ich aber doch kleine "Kuppeln" unterbringen, damit der Grundriss unter der Kuppel quadratisch bleibt. Die 1x1er Plättchen werde ich mir noch in maerskblau ordern, damit sie farblich zu den Helmen passen.

Die Hauptkuppel-Teile gäbe es noch in bright light blue.

Was meint Ihr?
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Bleimoschee (Albanien, Microscale)
« Antwort #5 am: 25. November 2016, 23:45:52 Nachmittag »

So, letzte Teile in Maerskblue eingetroffen. Mittlerweile denke ich, die Kuppeln hätten in weiß auch gut ausgesehen.



Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: [MOC] Bleimoschee (Albanien, Microscale)
« Antwort #6 am: 28. November 2016, 14:25:58 Nachmittag »

Bestimmt hätte die in weiß auch gut ausgesehen, aber das Blau ist irgendwie doch ein Blickfang. Passt schon so!  :)
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."