Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Premiere: Meine Erste MOC!!  (Gelesen 5867 mal)

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Premiere: Meine Erste MOC!!
« am: 01. Februar 2014, 00:42:34 Vormittag »

Thema: ATLANTIS (im MICRO-Maßstab)
Größe: 64x80 Noppen
Bauzeit: verteilt über 2 Monate
Teile: ca 9000 (ich hab nicht mitgezählt! ;))


Das ist mein allererster Versuch in dieser Größe. Ich war erschrocken als ich die Teile überschlagsmäßig zusammen rechnete, dass es so viele sind.

Mein Ziel war es Platons Atlantis möglichst detailreich nachzubilden. Zuerst war ich unsicher welchen Maßstab ich nehmen sollte. Da bei mir zu Hause aber wenig Platz ist, entschloss ich mich für die MICRO Bauweise. Großteils ist sie mir gelungen...

Natürlich hab ich meine eigene Version von Atlantis nachgebaut, also nicht genau jene, die Platon beschrieb.
Ich dachte mir, wenn es vor so langer Zeit wirklich eine hoch entwickelte Zivilisation gegeben haben soll, warum sollten die dann in kalten Steinhütten hausen und mit Holzschiffen herumschippern. Ich tauschte also die Steinhütten gegen moderne Bauten mit reichlich Glasfassaden aus. Die altertümlichen Schiffe tauschte ich gegen moderne Flugapparate aus. Bezüglich Ackerbau nutzten die Atlanter bestimmt jedes Fleckchen Erde, um die große Bevölkerungszahl ernähren zu können. Dabei legte ich wert darauf die Hauptstadt eindeutig vom Umland abzuheben. Herzstück dieser riesigen Stadt ist die Akropolis mit dem Tempel des Poseidon (den Dreizack habe ich versucht mit mehreren dreier Kombinationen im innersten Ring anzudeuten)
Den Rest könnt ihr euch anhand der Bilder gerne ansehen!

Um die vielen Theorien, wo Atlantis denn gelegen hat, mit in mein MOC zu verpacken, habe ich auf der Rückseite des gewaltigen Gebirgszuges im Norden eine "Verlinkung" mit Heute versucht. Es könnte ja sein, dass die Bergspitzen von Atlantis heute die Inselgruppe der Azoren bilden!
Mit diesem Teil bin ich noch nicht ganz zufrieden... mal sehen, werd ich bestimmt noch umgestalten....

Ursprünglich war ich davon ausgegangen die Kreise voll zu ziehen. Doch wie schon erwähnt entschied ich mich dann doch für die abgespeckte Variante mit dem Viertelkreis.


Fazit:
Der Bau hat riesig Spaß gemacht, und was mich noch mehr freut ist, dass ich nahezu alles so umgesetzt habe, wie ich es mir vorgestellt habe!

Ich werde auf Flickr die gesamte Fotoreihe veröffentlichen, wenn wer Lust hat sich alle Bilder anzusehen. Bin aber noch völlig unerfahren auf Flickr und weiß nicht ob ihr die Bilder finden könnt (hab mich erst Anfang Jänner angemeldet, und da muss noch irgend eine Sicherheitsstufe von den Mitarbeitern bei Flickr eingestellt werden - glaub ich zumindest.... werd auf jeden Fall dran bleiben..)
Link funktioniert! Danke Verena für die Bestätigung!

Genug der Worte:
Seht euch die Bilder an, vielleicht gefallen sie euch ja! Würd mich freuen über euer Feedback!
Bin immer offen für Verbesserungsvorschläge - immerhin bin ich noch am Lernen und hab daher noch wenig Erfahrung bei solchen "Kreationen"!

http://www.flickr.com/photos/113505120@N03/12242972374/




« Letzte Änderung: 03. Februar 2014, 15:22:18 Nachmittag von kofi »
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3178
    • http://www.brick.at
Re: Premiere: Meine Erste MOC!!
« Antwort #1 am: 01. Februar 2014, 07:48:33 Vormittag »

cool gemacht... das ist doch mal ein tolles erstlings-moc  :hello2:
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
Re: Premiere: Meine Erste MOC!!
« Antwort #2 am: 01. Februar 2014, 09:19:46 Vormittag »

Hallo Kofi!

Dein MOC gefällt mir sehr gut. Du hast die Stadt und die Landschaft wirklich gut umgesetzt. Mir gefallen vor allem der Wald vor dem Gebirge, die Verbindung mit der heutigen Zeit und natürlich die Stadtringe. Es ist ja nicht so einfach das so schön rund hinzubringen.

Ich hoffe ich kann das mal live sehen.

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

Brickmasta

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 165
Re: Premiere: Meine Erste MOC!!
« Antwort #3 am: 01. Februar 2014, 12:09:16 Nachmittag »

Erste MOC? Alter Schwede ist das geil!!

Das mit der Teilezahl kenn ich, wenn man mal anfängt die eigenen Studs zu sortieren und 100er Stapel hat, sieht das recht wenig aus irgendwie... da summiert sich manchmal doch einiges schnell :)
Gespeichert

Legoflo

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 56
Re: Premiere: Meine Erste MOC!!
« Antwort #4 am: 01. Februar 2014, 13:52:57 Nachmittag »

Für dein erstes MOC sehr toll :)
Weiter so  :hello2:
Gespeichert

BoB

  • Gast
Re: Premiere: Meine Erste MOC!!
« Antwort #5 am: 01. Februar 2014, 14:44:03 Nachmittag »

Hey

Das gefällt mir richtig gut und erinnert mich ganz doll an das PC Spiel Indiana Jones and the fate of Atlantis.
Toll gebaut, ich guck noch ein bisschen.  :)

MfG

BoB
Gespeichert

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1917
Re: Premiere: Meine Erste MOC!!
« Antwort #6 am: 02. Februar 2014, 09:26:22 Vormittag »

Ich muss echt sagen das dein erstes MOC wirklich genial ist!

Auf den ersten Blick dachte ich mir naja - ne Plattenlandschaft aber bei den Detailfotos auf flickr kam ich richtig ins Staunen!
Wirklich tolle Detailarbeit an der ganzen Stadt und das Gesamtbild wirkt sehr gut!

Da kann man sich nur auf weitere Bauten von dir freuen!

Lg
Markus

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Premiere: Meine Erste MOC!!
« Antwort #7 am: 02. Februar 2014, 10:03:14 Vormittag »

Vielen Dank euch allen!
Freut mich, dass mein MOC euch gefällt!

@Lothar: Für die Rundungen ging am meisten Zeit drauf bis ich eine annehmbare Lösung gefunden hatte! Wie du schon geschrieben hast, sind die nicht so einfach hinzubekommen - speziell bei dieser Micro Bauweise wollte ich nicht die gebräuchlichen Bauweisen anwenden (z.B. mit den Scharnieren).

Bin bestrebt, dass ich es 2014 endlich einmal schaffen werde, bei einer Ausstellung teilzunehmen oder zumindest vorbeizuschauen! Also die Chancen stehen gut, dass du mein MOC mal live betrachten kannst - würd mich freuen!


@BoB: Das Spiel kenne ich nicht, hab es aber gegoogelt und muss dir zustimmen, von der Farbauswahl her hat mein MOC mit dem PC Spiel von Indie starke Ähnlichkeiten!


@markus1984: Freut mich, dass ich den LEGO-Großmeister ins Staunen versetzen konnte!


P.S.: Die Idee fürs nächste MOC ist schon da, mal sehen ob es sich umsetzen lässt ;)
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

jojimmbo

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1758
  • Roboter-Mensch Kontakter
Re: Premiere: Meine Erste MOC!!
« Antwort #8 am: 02. Februar 2014, 19:35:37 Nachmittag »

Hallo Kofi,

auch ich finde nur lobenden Worte für dein ERSTS Moc!
Zwar bin ich kein großer Fan solcher Bauten, möchte aber unbedingt Betonen
das ich es sehr gelungen finde und es mir wirklich gut gefällt!

Was ich Toll finde ist das es je genauer man es betrachtet
immer mehr Details zu entdecken gibt,
das muß man auch erst mal so hinbekommen!

Wie schon gesagt wurde ist auch die Farbwahl wohl überlegt so wie es aussieht,
die Farben harmonieren und sind stimmig!

Respekt  :icon_thumright:

Lg Roland
Gespeichert
Star Wars - Technik - Herr der Ringe - Der Hobbit - Superheroes

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Premiere: Meine Erste MOC!!
« Antwort #9 am: 03. Februar 2014, 11:18:26 Vormittag »

sehr cooles modell
mit sehr ansprechenden detail lösung im micro scale - musst ich gleich auf flickr folgen ;-)

sherv

  • Mayor for Life of Teensietown
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 846
Re: Premiere: Meine Erste MOC!!
« Antwort #10 am: 03. Februar 2014, 11:26:40 Vormittag »

Super super super!

Und inspirierend! Danke dafür!
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Premiere: Meine Erste MOC!!
« Antwort #11 am: 03. Februar 2014, 12:55:04 Nachmittag »

Toll, einfach nur toll, viele Überlegungen dazu gemacht, gut umgesetzt, so gut das in dem Maßstab eben geht. Weiter so!
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
Re: Premiere: Meine Erste MOC!!
« Antwort #12 am: 03. Februar 2014, 17:09:02 Nachmittag »

Genial gemacht! :o

Absolut detailreich und kreativ. ;D
Ob Planton oder nicht, es ist super! 8)

PS: Kennst zufällig Stargate Atlantis? ::)
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Premiere: Meine Erste MOC!!
« Antwort #13 am: 03. Februar 2014, 19:46:57 Nachmittag »

Wow... hab mir nie gedacht, dass mein MOC so viel Zustimmung und Begeisterung erhält! Vielen Dank euch allen!!!

@mic2345: Ja, wenn du die Fernsehserie Stargate Atlantis meinst, die kenn ich. Bin - war - eher ein Fan von der klassischen Stargate Serie. SiFi hat mich immer schon begeistert.
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Premiere: Meine Erste MOC!!
« Antwort #14 am: 04. Februar 2014, 10:00:45 Vormittag »

Ich denke immer an Atlans "Atlantis" aus der Perry Rhodan-Reihe.
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."