Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 6084 Black Monarch`s Castle  (Gelesen 4133 mal)

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1917
6084 Black Monarch`s Castle
« am: 21. März 2015, 12:58:10 Nachmittag »

Hallo,

Im Zuge des Dr. Brick Bauwettbewerbes möchte ich euch auch hier meinen Beitrag vorstellen.

Vorwort:

Auch hier möchte ich mich nochmals für diesen sehr kreativen und tollen Bauwettbewerb bedanken!
Gibt ja mittlerweile fast jede Woche einen neuen Bewerb wo einem langsam die Lust vergeht und vor allem die Zeit fehlt überall mit zu machen. Speziell dann wenn es immer dieselben Themen sind!
Umso schöner das sich der Herr Oberdoktor seinen Kopf zerbrochen hat und uns somit einen Spitzen Wettbewerb bescherte!

Natürlich geht man immer ein gewisses Risiko ein wenn man so frühzeitig hoch lädt aber auf der anderen Seite könnte es auch von Vorteil sein .

Warum genau dieses Set?


Eigentlich wollte ich ja eines meiner UCS Set`s vorstellen, da ich diese Reihe (speziell die alten) einfach nur Episch finde.
Da es aber doch schon soooo viele Reviews darüber gibt nahm ich die Idee was mir als aller erstes beim Lesen des Contests durch den Kopf ging.
Ein Set aus meiner Kindheit das mich wirklich in einer gewissen Art und Weise geprägt hat.
War ja als ganz kleiner schon ein riesen Legofan und baute so gut wie jeden Tag an meinen Werken rum.
Damals wie heute schlägt mein Herz für Castle, Piraten und Space wobei es ja jetzt zum Glück Star Wars auch noch als TLC Reihe gibt (musste ich früher immer selber zusammen basteln).
Hab zwar immer brav von meinen Eltern viele Sets bekommen aber leider nie die wirklich großen Burgen, Schiffe usw. Waren ja noch andere Zeiten damals und somit war ich schon froh über das was in meine Sammlung kam.
Aber eines Weihnachtsabend war es dann soweit und ich bekam meine aller erste richtige Ritterburg.
Selbst war ich noch etwas zu Jung um sie alleine auf zu bauen, darum saß dann die ganze Familie dran bis sie fertig war.
Das ist einfach eine Wunderschöne Erinnerung aus meiner Kindheit und genau darum hab ich mich auch für dieses Set entschieden.

Das Set:

6085 Black Monarch`s Castle
702 Teile
12 Minifiguren
Verfügbar von 1988 bis 1993
Preis damals ca. € 64,-

"Sattelt die Pferde und auf in den Kampf"

Inhalt


Da es doch schon ein altes Set ist kann ich den Inhalt leider nur so präsentieren.
Versteh auch nicht warum immer über die Preise von den heutigen Set`s gemeckert wird! Auch damals war man schon grob bei einem Teile Preis von 0.09 Cent! Also alles nur Ausflüchte damit man seine Kaufsucht rechtfertigen kann biggrin.png .
Trotz der vielen Formteile dennoch schöne und brauchbare Kleinteile enthalten.
Das schönste an den alten Set`s war definitiv das es keine Nummern auf den Tüten gab und somit hatte man einfach einen Haufen Steine vor sich liegen und musst sich schön druch wühlen. Mir hat das immer sehr viel Freude bereitet.
Trotz der ganzen Formteile dennoch viele schöne und brauchbare Kleinteile enthalten.

Anleitung



Na, das waren doch noch Anleitungen wink.png . Auch wenn meine schon etwas in die Jahre gekommen ist waren sie zu damaligen Zeiten schon sehr gut und übersichtlich gestaltet.
Vor allem erkannte man noch richtig gut den Unterschied zwischen den Farben. Was ja Heut zu Tage oft nicht mehr so wirklich der Fall ist schaue man sich diverse Star Wars Anleitungen an.

Die Figuren


12 an der Zahl wacko.png , ist das noch zu glauben? Klar, auch wenn sie damals nicht so schöne Aufdrücke hatten fehlte es ihnen trotzdem nicht am Charme und die Anzahl der Figuren ist mit den aktuellen Sets nicht mehr zu Vergleichen!
Old school ist halt noch immer das Beste, vor allem weil einfach so viele tolle Erinnerungen daran hängen und dadurch bekommen die nochmals einen gewissen sentimentalen Wert.
Natürlich darf man auch die 4 Pferde nicht ganz außer Acht lassen. Ist ja schon fast eine kleine Pferderanch die hier mit beigepackt wurde.

Der Aufbau




Trotz der ganzen Formteile braucht man etwas an Zeit um die Burg komplett auf zu bauen.
Ungefähr 1 Stunde und 15 Minuten wenn man etwas im Set Aufbau geübt ist. Die Techniken an sich waren damals zwar noch eher einfach gehalten (auch klar da es um vieles weniger Teile gab) aber trotzdem schon gut durchdacht und schöne Features integriert.
Auf-klapp Funktion, Zugbrücke, Fallgitter und ein Gefängnis, im Grunde alles was bei einer Burg nicht fehlen darf.

Das fertige Set + Fazit






Ich finde noch immer dass das Set eine absolute Augenweide und ein Must Have für jeden Castle Fan ist!
Auch wenn man bei den heutigen Set`s viele Zusatz Spielfunktionen, große Drachen oder sonstiges hat, hinkt das damalige Set in Sachen Spielspaß um nichts nach.
Alleine schon wenn man die Burg aufklappt hat man sehr viel Platz und man kommt perfekt zu jedem Winkel um Figuren zu positionieren oder einen Kampf im Inneren der Burg nach zu stellen. Das schöne an der ganzen Sache ist ja auch noch das die Burg vollkommen ohne dieser Fertigteil Berge auskommt, was ja danach so gut wie jedes Set hatte!
Somit ging auch die Flexibilität in Sachen Bespielbarkeit meiner Meinung nach stark verloren.

So, was kann ich als nicht gerade Wortgewandter (man möge es mir verzeihen grin.png ) Schreiberling noch dazu ergänzen um euch das Set Schmackhaft zu machen?
Ehrlich gesagt, nicht mehr viel! Wenn man sich die Fotos ansieht haben die meisten (vor allem die was mit dem Thema aufgewachsen sind) sicherlich die gleiche Meinung dazu.

Somit beende ich meine Review mit einem Zitat einer Deutschen Rockband
"Weißt du noch wie es früher war...früher war alles Besser..."

Ich hoffe meine Set Vorstellung hat euch gefallen und freue mich schon auf alle noch kommenden Beiträge.

LG
Markus
« Letzte Änderung: 21. März 2015, 13:03:36 Nachmittag von markus1984 »
Gespeichert

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
Re: 6084 Black Monarch`s Castle
« Antwort #1 am: 21. März 2015, 13:26:49 Nachmittag »

Also ich hätte, da glatt Lust dieses Set eines Tages mal zu besorgen. ;)

Gutes Review, speziell da es ein altes Set ist! ;D
Der Aufbau des Review samt Bilder macht einiges her und sorgt für Lust aufs Lego. ;)

Zudem stimme ich dir zu, dass alte Sets ihren ganz eigenen Charme haben!! 8)

Eine Frage meinerseits noch: Sollte statt diesen "grins.png"s irgendwas dort stehen oder gehört das zu den Bildern? ???
Gespeichert

kampfhamsterii

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: 6084 Black Monarch`s Castle
« Antwort #2 am: 22. März 2015, 18:36:27 Nachmittag »

Hej

Dies war auch meine erste Burg.
Schön sie wieder einmal zu sehen.  :hello2:
Vielleicht sollte ich sie wieder einmal ausgraben....

Bezüglich des Zitats: Das Musikvideo spielt passend dazu in einer Burg.

@Mic2345:
Das sollten wohl die Smileys sein.
Gespeichert

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1917
Re: 6084 Black Monarch`s Castle
« Antwort #3 am: 25. April 2015, 13:40:04 Nachmittag »

Schön das euch die Review gefallen hat!

LG
Markus

Chimafan8783

  • Gast
Re: 6084 Black Monarch`s Castle
« Antwort #4 am: 27. Februar 2016, 09:48:11 Vormittag »

Sieht cool aus!

Chimafan 8783
Gespeichert