Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] Mars 2020 Perseverance Rover & Ingenuity Helicopter  (Gelesen 3342 mal)

Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1349
  • Space MOCer
    • flickr
[MOC] Mars 2020 Perseverance Rover & Ingenuity Helicopter
« am: 12. Dezember 2021, 12:01:16 Nachmittag »

Hallo Zusammen, ich hab auch ausnahmsweise wieder mal was gebaut:
Ein kleines Modell der heuer auf dem Mars gelandeten Mars2020-Mission, bestehend aus dem Rover Perseverance und dem Helikopter Ingenuity


Mars 2020 Perseverance Rover & Ingenuity Helicopter

Perseverance basiert auf dem Design des sehr erfolgreichen Curiosity Rovers und ist mit einer Suite an wissenschaftlichen Instrumenten ausgestattet, mit dem Ziel mehr über eine mögliche Vergangenheit von mikrobischem Leben, der Geologie der Marskruste und dem Klima des Planeten herauszufinden.
Der Rover verfügt auch über die Möglichkeit, Bohrkerne in Probenröhren hermetisch zu versiegeln und auf der Marsoberfläche abzulegen, damit sie von einer zukünftigen Sample-and-return-Mission zur Erde zurückgebracht werden und dort ausführlich untersucht werden können.

Um den Rover sicher auf der Marsoberfläche abzusetzen, wurde wieder, wie bei Curiosity, ein spektakuläres Skycrane-Maneuver eingesetzt, bei dem ein raketenbetriebener Kran über der Planetenoberfläche schwebt und dann den Rover an Seilen sicher und sanft absetzt.
Diesmal wurde der ganze Ablauf von Kameras auf der Eintrittskapsel, dem Skycrane und dem Rover selbst gefilmt, ein beeindruckendes Video davon gibt es hier, wo die Aufnahmen zusammengeschnitten wurden mit dem Audiokommentar aus dem Mission Control Room während der Landung:
https://mars.nasa.gov/mars2020/multimedia/videos/?v=461
Um sich vielleicht ein bisschen besser vorstellen zu können, was dabei passiert, gibt es hier auch noch eine sehr schöne Animation davon:
https://www.youtube.com/watch?v=rzmd7RouGrM

Ingenuity ist eine kleine, ultraleichte Helikopterdrohne, die an der Unterseite des Roverchassis angebracht zum Mars mitreiste und nach der Landung des Rovers auch auf dem Planeten abgesetzt wurde. Die Aufgabe des Helikopters ist eine Technologiedemonstration für angetriebene aerodynamische Flüge auf anderen Planeten.
Am 19. April 2021 wurde dann der historische erste Flug durchgeführt und von den Kameras des Rovers aufgenommen:
https://mars.nasa.gov/mars2020/multimedia/videos/?v=470
Das war natürlich zuerst nur ein kleiner Hopser, aber irgendwo muss man halt anfangen. Inzwischen hat Ingenuity 17 Flüge absolviert, dabei eine Flughöhe bis zu 12 Metern erreicht und pro Flug mehrere hundert Meter zurückgelegt, die insgesamt zurückgelegte Strecke beträgt bereits 3,59 km.

Mehr Bilder, Videos und Informationen über diese tolle Mission findet sich hier:
https://mars.nasa.gov/mars2020/

Ich hab diesmal auch eine Anleitung für das MOC erstellt, wenn das also jemand nachbauen will hier entlang, die Anleitung ist natürlich frei verfügbar:
https://rebrickable.com/mocs/MOC-93955

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2021, 12:17:21 Nachmittag von Stefan »
Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!

Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1349
  • Space MOCer
    • flickr
Re: [MOC] Mars 2020 Perseverance Rover & Ingenuity Helicopter
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2021, 13:36:11 Nachmittag »

Mir ist eben aufgefallen dass ich das im falschen Unterforum gepostet habe, ich bitte die Admins, den Thread bitte rüber zu den Eigenbauten zu schieben
Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Mars 2020 Perseverance Rover & Ingenuity Helicopter
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2021, 18:00:14 Nachmittag »

Den Spaß mach ich mir, bis auf diese Batman Teil müsste ich alles da haben. Mit viel Glück hab ich sogar das, wo war das drin? Muss i gleich nachschauen.
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [MOC] Mars 2020 Perseverance Rover & Ingenuity Helicopter
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2021, 18:46:14 Nachmittag »

Sehr feines MOC, Stefan!
Immer wieder beeindruckend, wie viele Details du in so ein kleines Ding packen kannst!
Mich freut immer, dass du erklärst wofür das verwendet wird. Das ist für mich als Nicht- Space-uptodate-aber trotzdem interessierten-Leser schon sehr interessant und vor allem informativ! Vielen Dank!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1349
  • Space MOCer
    • flickr
Re: [MOC] Mars 2020 Perseverance Rover & Ingenuity Helicopter
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2021, 20:57:33 Nachmittag »

Vielen Dank!

@Herb: Viel Freude beim nachbauen. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wo die Batman-Teile drin waren, ich hab die weil mir mal ein Freund eine Kiste mit Lego überlassen hat und da waren auch Batman-Zeug drin, aber welche Sets genau hab ich nie nachgeschaut.
Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Mars 2020 Perseverance Rover & Ingenuity Helicopter
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2021, 10:22:56 Vormittag »

Vielen Dank!

@Herb: Viel Freude beim nachbauen. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wo die Batman-Teile drin waren, ich hab die weil mir mal ein Freund eine Kiste mit Lego überlassen hat und da waren auch Batman-Zeug drin, aber welche Sets genau hab ich nie nachgeschaut.

Das Teil war in 9 Sets jeweils in einem Multipack. Das Mutipack bekommt man relativ schlecht, aber die Einzelteile daraus bekomm ich problemlos in Österreich. Alles gut!

Die Bauanleitung gefällt mir auch gut, schön zu sehen, wie es bei anderen aussieht, die auch im Studio planen. Die Idee, die List of Materials gleich vorn reinzugeben, werde ich bei meinen Projekten künftig auch verfolgen, dann hab ich bei Korrekturen nicht immer die Probleme mit den verschobenen Seiten ganz unten.
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [MOC] Mars 2020 Perseverance Rover & Ingenuity Helicopter
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2021, 16:37:59 Nachmittag »

Jetzt hab ich es erstmal suchen müssen, wovon ihr da redet...


... nette Teileverwendung!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1349
  • Space MOCer
    • flickr
Re: [MOC] Mars 2020 Perseverance Rover & Ingenuity Helicopter
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2021, 17:53:47 Nachmittag »

@Herb: Ja, ich hab zum ersten mal eine Anleitung erstellt. Die Teileliste vorne erscheint mir sinnvoll, wenn das jemand nachbauen will müssen zuerst ja die Steine besorgt werden.

@Kofi: Ich bin ehrlich gesagt nicht völlig zufrieden mit dem Batarang, aber eine bessere Lösung ist mir nicht eingefallen. Die Rotorblätter sind am Original natürlich viel glatter, aber alles andere wäre viel zu groß geworden. Bei meinem MOC ist Ingenuity im Vergleich zu Perseverance jetzt schon sicher um einen Faktor 2 zu groß, da war den Batarang am Ende der beste Kompromiss.

Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Mars 2020 Perseverance Rover & Ingenuity Helicopter
« Antwort #8 am: 01. Januar 2022, 20:21:18 Nachmittag »

A-pro-pos "Kunst". Stefan.  ;)

Kunst ma bitte no sagen, wie man in der Bauanleitung Schritt 20 interpretieren soll? Kragel? Oder 3 mm rigid hose?
Gespeichert

Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1349
  • Space MOCer
    • flickr
Re: [MOC] Mars 2020 Perseverance Rover & Ingenuity Helicopter
« Antwort #9 am: 07. Januar 2022, 22:19:07 Nachmittag »

Also Kragle ist keiner notwendig.
Die 1x1er haben an zwei gegenüberliegenden Seiten eine Noppe, damit sollte alles klar sein? Wenn nicht bitte nochmal genauer beschreiben, was unklar ist.
Die 3mm Rigid Hose brauchst du erst bei Schritt 86.
Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Mars 2020 Perseverance Rover & Ingenuity Helicopter
« Antwort #10 am: 08. Januar 2022, 03:02:52 Vormittag »

Da haben wir 2 versch. Bauanleitungen, weil ich mein die Verbindung zwischen dem brick mod 1x1 with 4 studs und der tile round 2x2 am hinteren Ende des Rovers. Siehe Beilage.
Gespeichert

Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1349
  • Space MOCer
    • flickr
Re: [MOC] Mars 2020 Perseverance Rover & Ingenuity Helicopter
« Antwort #11 am: 08. Januar 2022, 23:46:27 Nachmittag »

Nein, keine zwei verschiedenen Bauanleitungen, das ist Schritt 29 und nicht 20, wie du oben schrubst  ;)

Dafür braucht man die 2x2er runde Fliese, die an der Unterseite ein Kreuz hat (ich glaub das ist eine ältere Form). Das Kreuz passt genau in einen 1x1er Stein:


Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Mars 2020 Perseverance Rover & Ingenuity Helicopter
« Antwort #12 am: 09. Januar 2022, 06:47:44 Vormittag »

OK, da muss man mal draufkommen. Genial, danke.
Gespeichert