Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] Haashaus (Wien, Microscale)  (Gelesen 2314 mal)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
[MOC] Haashaus (Wien, Microscale)
« am: 30. August 2020, 07:39:47 Vormittag »

Schon länger steht bei mir ein Teil der gebauten Fassade rum, jetzt gibts endlich auch den Rest dazu. Am Dach muss es sich allerdings noch herausstellen, wie das in der analogen Bauweise klappt, da hab ich im Studio nur mal die Dinge hineingelegt, ohne zu wissen wie es sich dann tatsächlich ausgeht. Auch die Kurve im Grundriss im Studio wollte nicht und nicht richtig klappen, wodurch das Modell sehr verzogen ist, das erkennt ihr aber an diesen Bildern kaum und am fertigen Modell dann schon gar nicht. Zumindest werde ich versuchen, das so gut wie möglich zu vertuschen. In der Bauanleitung ist es halt ein Jammer, aber die wird außer mir eh niemand sehen. Das Modell ist analog auch weit fortgeschritten, aber wie immer warte ich natürlich noch auf ein paar bestellte Teile.

Die beigen Stellen an der rechten Glasfront ist die für das Haashaus charakteristische Spiegelung des Stephansdoms.
Die Anzahl der quadratischen Fenster links ist übrigens mit dem Original ident. Ich habe allerdings auch davon ausgehend geplant, bzw. hat sich dadurch der Maßstab ergeben.





Das Modell beinhaltet auch ein spezielles Ersatzteil der Tokio-Skyline, wie man leicht sehen kann  ;) Lasst es mich wissen, wenn Ihr es gefunden habt.


(Ich wäre für die Modellbaumesse also - trotz Kornberg, wo viele meiner Modelle stehen - gerüstet. Ich hab gut und gern Material für 3 qm.)


« Letzte Änderung: 30. August 2020, 08:00:49 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4019
Re: [MOC] Haashaus (Wien, Microscale)
« Antwort #1 am: 30. August 2020, 10:31:09 Vormittag »

Wie immer überzeugend umgesetzt, die Spiegelung ist ein nettes Detail, auf soetwas wäre ich nie gekommen.

LG Doris

P.S. Die sandblauen Teile sind schon da.
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Haashaus (Wien, Microscale)
« Antwort #2 am: 30. August 2020, 11:28:24 Vormittag »

sehr schön geworden, das Modell.
und schon recht groß für Deine Verhältnisse, dafür sehr detailreich

girasole

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 630
Re: [MOC] Haashaus (Wien, Microscale)
« Antwort #3 am: 31. August 2020, 07:57:41 Vormittag »

bin beeindruckt  :sunny:

LG Sonja
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [MOC] Haashaus (Wien, Microscale)
« Antwort #4 am: 31. August 2020, 09:09:07 Vormittag »

Hi

Beeindruckend, toll gebaut!
(der Microscale Nachbau, nicht das Original!) ;)

lgM

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4019
Re: [MOC] Haashaus (Wien, Microscale)
« Antwort #5 am: 31. August 2020, 10:51:54 Vormittag »

Das Modell beinhaltet auch ein spezielles Ersatzteil der Tokio-Skyline, wie man leicht sehen kann  ;) Lasst es mich wissen, wenn Ihr es gefunden habt.

Ohne das Modell der Tokio-Skyline zu kennen, vermute ich mal, es handelt sich um die gestreifte 1x1er Fliese.

LG Doris
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Haashaus (Wien, Microscale)
« Antwort #6 am: 31. August 2020, 13:03:12 Nachmittag »

Hi

Beeindruckend, toll gebaut!
(der Microscale Nachbau, nicht das Original!) ;)

lgM

Einmal d'accord mit dem Lord?  ;D

@ Daffy: Yep!
Gespeichert

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2045
    • Unsere Baustein-Welt
Re: [MOC] Haashaus (Wien, Microscale)
« Antwort #7 am: 05. September 2020, 09:17:23 Vormittag »

Hallo Herb!

Sehr gut getroffen und wundervoll gebaut!

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

Adam77

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 254
Re: [MOC] Haashaus (Wien, Microscale)
« Antwort #8 am: 13. September 2020, 11:46:14 Vormittag »

Lieber Herb,

dein Haashaus-Modell ist toll!
Gratulation!

LG, Adam
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Haashaus (Wien, Microscale)
« Antwort #9 am: 28. September 2020, 17:31:27 Nachmittag »

Nachdem ich mal wieder live beim Haashaus war, musste ich zur Kenntnis nehmen, dass es doch sandgreen und nicht sandblue auf der rechten Seite ist. Also Umbau. Auch am Dach und an der Nordseite war einiges zu ändern:




Hier hat sich noch die Gelegenheit ergeben, den Bogen, an dem im Original der Haashaus Schriftzug angebracht ist, zu ergänzen. Ein nettes Detail:




Dann eine Baustudie, wo man sieht wie ich das Erdgeschoß in die Kurve bekommen hab plus Details vom Dach. Letzteres war das mit Abstand schwierigste Teil für die Übertragung ins Modell:




Zuletzt noch ein Bild vom Inneren. Der Lord hat mir zwar vier graue Bogensteine überlassen und mein „altes“ Analogmodell ist auch damit gebaut, aber beim Bau hat sich das leider auch als suboptimal herausgestellt. Jetzt hab ich zumindest mal im Digitalmodell diese Supports eingebaut, die die komplexe Dachkonstruktion tragen:



Auf dem letzten Bild erkennt man ganz rechts noch schön die "Dehnfuge", die sich hier aus der Diskrepanz zwischen analog und digital ergibt, weil der Bogen nicht und nicht in eine Viertelkurve wollte. Im Original gibt es einfach einen sauberen Halbschritt, den die Fassade nach links über die hintere Wand hinausgeht.
« Letzte Änderung: 28. September 2020, 17:46:14 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert