Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Verwaltung von Lego Köpfen  (Gelesen 2576 mal)

AndiM

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Verwaltung von Lego Köpfen
« am: 11. Februar 2015, 11:24:37 Vormittag »

Hallo

Ihr kennt das sicher:
Man hat eine Figur mit dem falschen Kopf, weiß aber, dass man den passenden Kopf aber irgendwo haben müsste - nur WO?

Wie organisiert Ihr eure Köpfe ?

Bin schon mal auf eure Vorschläge/Erfahrungen/Praktiken gespannt.

BG
Andreas
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Verwaltung von Lego Köpfen
« Antwort #1 am: 11. Februar 2015, 12:04:35 Nachmittag »

Ich wär schon froh, wenn ich meinen eigenen Kopf organisieren könnte ...

Die anderen liegen ohr an ohr und nase an nase und ohr an nase usw in einer durchsichtigen Sammlabox. Wobei meine Figuren immer den Kopf bekommen, der gerade irgendwie passt, wenn ich denn Figuren überhaupt brauche. Wozu braucht man die eigentlich?  :o
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Verwaltung von Lego Köpfen
« Antwort #2 am: 11. Februar 2015, 12:44:04 Nachmittag »

Hahaha Herb bringt mich wieder einmal mehr zum schmunzeln...

Also ich habe alle (unsortierten) Minifigs in einer Schachtel, Torsos, Köpfe, Bein, zusammengesetzt wie einzeln, dasselbe gilt für Utilities und Kopfbedeckungen. Einzig bei Themenfiguren (z.b. Ritter) bin ich besser sortiert, die habe ich in einer eigenen Schachtel.
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Verwaltung von Lego Köpfen
« Antwort #3 am: 11. Februar 2015, 13:20:51 Nachmittag »

Ich hab meine Figuren nach mir wichtigen Themenbereichen sortiert, wie zB Ritter, Piraten, Sportler... Sowie  nach Themenfiguren zB. Turtles, Friends LotR & Hobbit, Star Wars..
Alle Figuren sind zusammengesetzt also teilweise sogar mit Kopfbedeckungen, damit ich zB Jack Sparrow nicht zusammensuchen muss wenn ich ihn mal schnell brauche...
Ersatzteile wie überzählige Köpfe, Hände, Torsos usw hab ich in einem Kleinteilekoffer sortiert. Den find ich sehr praktisch, denn Figurenteile kann man nicht nur für Figuren brauchen ;)

Ich finde es kommt auch auf die Größe deiner Figurensammlung an und was du damit anstellen willst!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

AndiM

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Verwaltung von Lego Köpfen
« Antwort #4 am: 11. Februar 2015, 14:13:08 Nachmittag »

Hallo Kofi,

nach Themenbereichen habe ich sie auch sortiert, wobei ich hauptsächlich die Sammelfiguren, Ritter und HdR/Hobbit sammle.
Den Rest hebe ich mir für Tauschzwecke oder zum Vervollständigen von Sets auf.

Jetzt habe ich aber einen riesen Berg an Figuren (gefühlt 1000+), die ich erst einmal richtig zusammenstecke möchte/muss.
Ich habe mich nun für das Zerlegen dieser Figuren entschlossen. Also Kopfbedeckungen, Haare, Werkzeug etc. alles extra in Sammelboxen.
Auch die Körper und Beine werden farblich getrennt. Nur bei den Köpfen fällt mir noch keine vernünftige Sortier-Art ein .
Einfach (gleich oder ähnliche) übereinander stecken ist zwar ein Anfang aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

BG
Andreas
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Verwaltung von Lego Köpfen
« Antwort #5 am: 11. Februar 2015, 14:29:47 Nachmittag »

Hm, diese "Resterl" Figuren, die du da hast würd ich nicht nach Farben sortieren - also die Torsos und Beine - denn wofür auch? Wenn du suchst findest du es eh. Außerdem wenn du Sets vervollständigen willst dann musst du eh jeden Torso extra ansehen, was da drauf gedruckt ist, um den richtigen Torso zu finden - also würd ich mir eine Samla-Box sparen....
Die Köpfe übereinander stecken klingt gut, ich mach das bei manchen Teilen wo ich zu wenige habe, und es zu schade ist sie extra in einer Box aufzubewahren. So habe ich eine Box wo mehrere verschiedene Teile drin sind und die steck ich dann übereinander, damit ich sie gleich finde - funktioniert sehr gut diese Variante. Genauso könnte ich es mir bei deinen Köpfen vorstellen - alle Lachenden Gesichter zusammen, alle Frauengesichter (von denen gibt es ja nicht so viele) übereinander, alle mit Bart, alle mit Brille, usw und das ganze in eine Box... macht meiner Meinung nach am ehesten Sinn und ist praktisch...
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Verwaltung von Lego Köpfen
« Antwort #6 am: 11. Februar 2015, 14:53:48 Nachmittag »

Jetzt habe ich aber einen riesen Berg an Figuren (gefühlt 1000+), die ich erst einmal richtig zusammenstecke möchte/muss.

In Dir steckt zuviel Emmet.  :P Nur wenn sie falsch zusammengesteckt werden, sehen sie richtig cool aus, siehe hier:

http://www.photographybysherv.com/lego-minifigures.html
Gespeichert

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
Re: Verwaltung von Lego Köpfen
« Antwort #7 am: 11. Februar 2015, 17:19:43 Nachmittag »

Jetzt habe ich aber einen riesen Berg an Figuren (gefühlt 1000+), die ich erst einmal richtig zusammenstecke möchte/muss.

In Dir steckt zuviel Emmet.  :P Nur wenn sie falsch zusammengesteckt werden, sehen sie richtig cool aus, siehe hier:

http://www.photographybysherv.com/lego-minifigures.html
Ja, da geb ich dir recht, die sehen wirklich cool aus. 8)
Gespeichert