Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Zuletzt gebautes Set  (Gelesen 4756 mal)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Zuletzt gebautes Set
« am: 31. Juli 2017, 09:10:33 Vormittag »

Nachdem es ja doch relativ viele Setbauer gibt, vielleicht haben auch andere - hier im Forum registrierte - Leute Lust, hier Ihre Eindrücke abzugeben, ohne jedes Mal gleich einen eigenen Thread mit Aufbaubericht abliefern zu müssen. Wäre schön, wenn sich viele beteiligen würden, um ein wenig Schwung hereinzubringen.

Interessant zu wissen,
- warum ihr Euch entschlossen habt, dieses Set zu bauen,
- was euch beim Aufbau gut und weniger gut gefallen hat
- ein ganz kurzes Resumée
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Zuletzt gebautes Set
« Antwort #1 am: 31. Juli 2017, 09:17:07 Vormittag »

Ich fange mal an, und zwar mit diesem Set hier:



Ich habe dieses Set geschenkt bekommen. Einem geschenkten Gaul schaut man zwar nicht ins Maul, ich mach es trotzdem:

Der Aufbau ist ziemlich easy, es wird auch nichts wirklich genotet, sieht man vom Elch ab und den braunen Rundplättchen an den Seiten. Die Wände haben viele Fenster - nicht unbedingt typisch für Blockhäuser in der Wildnis, wenn der Grizzley nur durch eine der Scheiben zu springen braucht. Die Einrichtung besteht aus einem Herd, einem Bett und einem Miniwandregal. Funfaktor beim Bauen hat man nur ein wenig beim Elch. Es gibt kaum Teile, die nicht auch in vielen anderen Sets vorkommen. Dafür gibt es vier Wedgeplates left ohne Gegenstück (Baum) – so was mag ich gar nicht, weil man sich dann, wenn die Teile einsortiert sind, nach den Gegenstücken zu Tode sucht. Da hilft nur eines, bei Bricklink die Gegenstücke sofort auf die Wunschliste zu setzen.

Witzig fand ich die Verwendung der gelben Blümchen. Eines davon wird als Eierspeise in die Pfanne am Herd gelegt, zwei weitere dienen als Seerosen am Teich, noch dazu gesteckt in dieses Teil, das es seit kurzem auch in grün gibt. Diese Rundfliese ist ein wirklich spannendes Teil, weil man mit ihm die Baurichtung ändern kann. Ich würde mir wünschen, dass es auch mal quadratisch aufgelegt wird.

Im Endeffekt haben wir aber ein hübsches Häuschen, dass durchaus ein wenig Charme hat, um es eine Weile am Wohnzimmertisch herumstehen zu lassen. 
« Letzte Änderung: 31. Juli 2017, 09:23:02 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4012
Re: Zuletzt gebautes Set
« Antwort #2 am: 04. August 2017, 16:16:34 Nachmittag »

Herb, sehr gute Idee dieser Thread, denn für mein zuletzt gebautes Set hätte ich definitiv keinen eigenen Beitrag aufgemacht ...


Das Set 60153 Stadtbewohner - ein Tag am Strand habe ich mir wegen der vielen Zubehörteile gekauft, die sich ab morgen auf meinem Friends Diorama wiederfinden werden.
Es ist alles vorhanden, was man braucht um seinen Minifigs einen tollen Tag am Strand zu bieten, mit € 39,99 ist es zwar nicht gerade günstig, aber immerhin enthält es 15 Minifiguren, einige Tiere und noch diverses Zubehör. Toll finde ich, dass alle Figuren unterschiedliche Gesichter haben.

LG, Doris
Gespeichert

Mosaik

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 242
Re: Zuletzt gebautes Set
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2017, 00:01:36 Vormittag »

Classic Space - Space Police Mission Commander (Set 6986)



Ich hab mir das 6986 Set vor Ewigkeiten mal auf Ebay gekauft, weil ich seit meiner Volksschulzeit davon geträumt habe es mal mein Eigen nennen zu können. Ich fand die Farbkombination der ersten Space Police Serie so unglaublich viel cooler, als jene die der anderen damaligen Serien. Die Blacktrons hatten es mir auch stark angetan, aber diese hatten kein Raumschiff in vergleichbarer Größe.
Jetzt hat es lange Zeit, gut verpackt und in seine Einzelteile zerlegt, in einer Kiste geruht. Weil ich nun nur mehr meine Ice-Planet Serie behalte, biete ich den Mission Commander zum Verkauf an und wollte auf Nummer sicher gehen ob tatsächlich alle Teile vorhanden sind, in dem ich ihn nochmal zusammenbaue.

Der Aufbau ging trotz der Größe ziemlich schnell voran und leicht von der Hand. Vergleichbare neue Raumschiffe z.B. "Bennys Raumschiff" oder die der Star Wars Serie, sind oft nicht (viel) größer, haben aber deutlich mehr Bausteine und brauchen deshalb länger zur Fertigstellung. Der Zusammenbau erinnete mich zu Beginn aufgrund der Form der Grundplatte, leicht an den ersten Batwing aus 2006 (7782). Mit den bauchigen blauen Eckwänden, der Zahnradwinde zum Öffen des Rumpfes des Schiffes, sowie den diversen roten Fensterelementen enthält das Set einige seltene Spezialteile, die das Raumschiff unverkennbar machen.

Generell taugt mir der Aufbau alter Sets die mir viel bedeute(te)n und aufgrund der Nostalgie die beim Bau des Commanders aufkam, lies es sich nicht vermeiden ihn nochmal von meiner Hand geführt über den Schreibtisch hin- und herfliegen zu lassen.

Einziger Wehrmutstropfen: Lego spendierte seinem damals wohl mächtigsten Raumschiff keinen einzigen Boardcomputer und wenig Besatzung (2 Polizisten, 1 Blacktron). Wie sollen bloß zwei Weltraumpolizisten da ihre wichtige Arbeit seriös verrichten können?
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2017, 14:43:51 Nachmittag von Mosaik »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Zuletzt gebautes Set
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2017, 20:26:50 Nachmittag »

Hab mir heute im Store die Shanghai Skyline geholt und bei der Gelegenheit zwei Brickheadz im Abverkauf mitgenommen:

I. Captain Armando Salazar (10)



Den wollte ich vorwiegend wegen dieser coolen Fliese haben:
Von dieser Fliese hätte ich gern ein paar mehr. Die macht sich bestimmt gut als Bodenfliese in einem heruntergekommenen Haus. Oder so als Mosaik. Außerdem mit dabei, ich weiß nicht, ob hier das erste Mal, dieses Teil in schwarz:

Lustig ist das Loch im Hinterkopf mit dem grünen Transparentstein-Gehirn. Gibt es da einen cineastischen Hintergrund dazu?


II. Belle (11)



Hier gefällt mir besonders dieser Vorhangstoff:
Dieses Teil kann man gut nebeneinander verwenden, das Muster läuft dann ohne Unterbrechung fort. Ideal für einen Vorhang in einem cc-Haus, vielleicht schon demnächst bei mir. Ich bin eh zu faul zum Vorhänge basteln.

Neu sind wohl Teile in diesen Farben: , (3 lang!)
und noch ein paar andere Teile in neuen Farben, die vermutlich auch in anderen Brickheadz zu finden sind, wie
oder


Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach der Alternative …  ;)
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Zuletzt gebautes Set
« Antwort #5 am: 15. August 2018, 19:49:53 Nachmittag »

Set 40234, kam 2017 zum Jahr des Gockelhahns raus.



Wenn ich solche Vögelchen im www finde, muss ich immer gleich gehen, Teile zusammensuchen.
Als Augen habe ich allerdings diese Mixelaugen genommen, sehen mind. genau so gut aus.


Und diese habe ich durch je 2 schmale ersetzen können.

Ein sehr hübsches Viech, der Kopf dreht je 45° nach links und rechts.
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Las Vegas Skyline
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2018, 09:01:07 Vormittag »



Nach langem Hin- und Herüberlegen hat mir der Nikolaus jetzt doch auch diese Skyline gebracht. Ich muss sagen, dass sich der Bauspaß in Grenzen gehalten hat. Wenn man zu häufig  zwei 1x1-er Plättchen übereinanderstecken muss, sodass sie auch schön gerade sitzen, ist das mühsam und nervtötend. Das Gebäude mit dem blaue Dach hat hinten eine Fixateur externe, sprich, es ist im bekannten Stil der Schriftzüge aus den Mudular Buildings nachempfunden. Die halbe Pyramide hat im Fundament eine sinnlose Platte. Also alles in allem nix Neues in diesem Set außer den 45° Dacherln in einer Farbe, die man sonst nicht braucht. Ja, und halt auch die Cornerfliesen in dark bluish grey.

Das Booklet zeigt beinahe alle Gebäude in nächtlicher Beleuchtung, d.h. mann muss sich ergoogeln, wie die Gebäude bei Tag aussehen. Recht schlau werd ich aus mancher Umsetzung nicht. Das Wynn sieht so aus:



Sagt mir, ob Ihr es oben in der Skyline gefunden habt. Es ist sogar nach vorne gewölbt, statt nach hinten.
Gespeichert

Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1349
  • Space MOCer
    • flickr
Re: Las Vegas Skyline
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2018, 21:18:10 Nachmittag »

Das Booklet zeigt beinahe alle Gebäude in nächtlicher Beleuchtung,
Das wurdert mich jetzt nicht, bei Tag sieht Las Vegas noch trauriger aus als bei Nacht.

Das gebogene Gebäude wird wahrscheinlich das Encore neben dem Wynn sein, dieses ist dem Boulevard zugewandt in die andere Richtung gebogen:
Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Zuletzt gebautes Set
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2018, 22:27:42 Nachmittag »

Tatsächlich, auch laut Booklet ist es das Encore. Die Zugabe zum Wynn.
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Zuletzt gebautes Set
« Antwort #9 am: 03. Januar 2022, 14:44:11 Nachmittag »



Frisch aus der Steinepresse mit saftigen Farben. Für diejenigen, die das auch bauen werden, sei dazu gesagt: Blütenblätter immer schön abwechselnd einmal linksgedreht und einmal rechts gedreht aufstecken, dann wirken sie am Natürlichsten und es geht sich auch aus, weil es jeweils eine gerade Zahl ist. Eine Blume ist wieder leicht abgeknickt, eine gerade und eine hat 4 Blätter und die andere nur 2. Es bleibt genau ein Ersatzteil über, nämlich ein Zangerl in orange.




Den Tiger hab ich auch gleich mitgenommen, aber da hab ich ja vor aus den Teilen ein viertes Modell zu MOCcen, das wird noch ein wenig dauern.

Gift with Purchase gabs heut keins.

off-topic: Beim Store Eingang im DZ wird der 2G Nachweis gecheckt, beim Mediamarkt auch.

« Letzte Änderung: 03. Januar 2022, 14:48:24 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Zuletzt gebautes Set
« Antwort #10 am: 04. Januar 2022, 23:34:05 Nachmittag »

ich geh mal davon aus, dass "Schlachten" hier nicht zählt  :D

also zuletzt gebaut hab ich dieses (vierteilige) Set - die Winkelgasse aus der Harry Potter Serie


Hat mich erfreulicherweise viel länger beschäftigt als gedacht, da mir die Kätzchen dabei etwas "geholfen" haben.
Jetzt wo es fertig ist, habe ich doch gemischte Gefühle. Es ist spannend zu bauen, hat einiges an interessanten Techniken, viele neue Teile und die Figuren sind für sich schon ganz toll. Auffällig ist, dass die Zeile nur auf 16x32er Platten gebaut ist.
Die bunt eingerichteten Häuser sind an der Rückseite offen, also viel eher zum Spielen geeignet als die CC Häuser.
Zum Auf- bzw Ausstellen dann schon weniger, weil die noch viel schneller einstauben, man müsste also eigene Rückwände bauen. In der Anleitung findet sich der Vorschlag jeweils zwei Rücken an Rücken zu kombinieren, was dann aber eher schade ist, wenn man nur eine Seite sieht.

Was den Eindruck für mich doch sehr geschmälert hat ist die "Stickerorgie", besonders beim Weasley Haus kommen viele Sticker zum Einsatz um aus einfachen Bricks magische Produkte zu zaubern. Bei dem doch stattlichen Preis dieses Sets finde ich das schon sehr enttäuschend, besonders im Vergleich mit den unzähligen kleinen Sets bei denen bedruckte Steine drinnen sind.
Gerade bei diesem Set, dass man ziemlich sicher länger stehen hat weil es ja insgesamt hübsch anzusehen ist, hätte ich mir gerade bei den ganzen Schildern erwartet, dass sie bedruckt sind wie etwa beim Adventskalender aus der Potter Serie. 
Das bei allen Häusern die aktuellen Standard-Türen verwendet wurden, ist der Bespielbarkeit geschuldet, finde ich aber auch etwas schade, da hätten sich die Designer auch was interessanteres überlegen können.
 
« Letzte Änderung: 04. Januar 2022, 23:58:34 Nachmittag von lord_tarris »
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Zuletzt gebautes Set
« Antwort #11 am: 04. Januar 2022, 23:39:53 Nachmittag »

Aus welchen Teilen ist die rote Glasfront des Qualtity Quidditch Supply gebaut?
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Zuletzt gebautes Set
« Antwort #12 am: 04. Januar 2022, 23:56:10 Nachmittag »

Aus welchen Teilen ist die rote Glasfront des Qualtity Quidditch Supply gebaut?
das sind - ok in diesem Fall tatsächlich bedruckte - transparente 1x2x5 bricks, die Kanten sind mit Lampensteinen und cheese slopes. Die ganze Front ist leicht aus der Facade gekippt und hängt nur an zwei Gelenken, das gibt dem Ganzen einen gewissen Touch und gefällt mir sehr gut, kommt nur bei dem Foto leider nicht raus.

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Zuletzt gebautes Set
« Antwort #13 am: 05. Januar 2022, 00:01:05 Vormittag »

Jetzt erkenn ich es am Foto, zumindest die 1x2x5er Steine. Dachte mir schon, wie da welche 1x1er Fensterl drin sind...
Danke für die Aufklärung des Rätsels.
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Zuletzt gebautes Set
« Antwort #14 am: 05. Januar 2022, 00:05:56 Vormittag »

Jetzt erkenn ich es am Foto, zumindest die 1x2x5er Steine. Dachte mir schon, wie da welche 1x1er Fensterl drin sind...
Danke für die Aufklärung des Rätsels.

also man könnte das mit einer Lawine von diesen alten Fenstern hier bauen - selber Effekt bzw. authentischer, aber nicht ganz so durchsichtig wie die transparenten Bricks - vielleicht bau ich das mal um