Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Aufbaubericht Batman Tumbler 76023  (Gelesen 16630 mal)

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Aufbaubericht Batman Tumbler 76023
« am: 25. August 2014, 12:45:25 Nachmittag »

Letzten Donnerstag hab ich mir den Tumbler in der SCS geholt! Dort sagte man mir, dass der Tumbler super wäre. Ich hab mit der Person gesprochen, die den Tumbler für die Vitrine zusammengebaut hat, und war begeistert vom Bericht! Schwierig zu bauen, richtig viel Spaß und obendrein ein Koloss in Schwarz.
Das waren die Voraussetzungen, mit denen ich und der Tumbler nach Hause fuhren.
Ich dachte mir, lass dir Zeit, nimm dir am Wochenende nichts vor, und bau ihn dann zusammen. So eine Autofahrt von Wien nach Gleisdorf kann lange sein!!

IMG_3683 by LF_kofi, on Flickr

IMG_3687 by LF_kofi, on Flickr



Donnerstag, 1800 Uhr hab ich dann begonnen mir das Set genauer anzusehen und auszupacken! Weihnachten und Geburtstag an einem Tag! Wahnsinn!

Das Erste, das mir aus der Verpackung entgegen rollte waren die Reifen! Einer, zwei, drei, sechs an der Zahl... und ich musste zum ersten Mal auf den Boden um die Teile zusammenzusuchen.

IMG_3689 by LF_kofi, on Flickr

IMG_3691 by LF_kofi, on Flickr

Nach kurzer Arbeit und Sortieren der Plastikbeutel bot sich mir dieser Anblick:

IMG_3690 by LF_kofi, on Flickr

14 Plastikbeutel, durchnummeriert von 1 bis 11

1810Uhr: Das Wochenende kann nicht warten, ich musste sofort beginnen!

Was mir bei den 3 Plastikbeuteln mit der Nummer 1 sofort auffiel war, dass die Bauteile für die Minifigur "Der Joker" in allen drei Beuteln aufgeteilt war. Kluger Schachzug von LEGO, dachte ich mir, die machen es den Minifiguren-Jägern nicht einfach die schwarzen Teile als "still in sealed bags" teuer zu verkaufen!

Als erstes sah ich mir die Bauanleitungen an. 5 an der Zahl! Dabei waren, zu meiner Enttäuschung zwei Blätter mit den Abziehbildern. Schade drum, denn die werden mit der Zeit bestimmt abgehen! Außerdem hätte man sich erwarten können, dass die Steine bedruckt sind bei diesem Preis - aber so ist es bestimmt billiger in der Produktion! Außerdem - wo sonst würde man solche bedruckte Steine noch verwenden können?!

IMG_3693 by LF_kofi, on Flickr

Abgesehen davon sind die Sticker ja wirklich gelungen!! Gefallen mir sehr gut!

IMG_3694 by LF_kofi, on Flickr



Nun zum eigentlichen Aufbaubericht des Tumbler:

Die ersten 30 Seiten der Bauanleitung waren eine klare Enttäuschung für mich. Langweiliges zusammenstecken von Technikteilen.
Ich hatte nichts anderes in den Händen außer diese drei Kategorien:

IMG_3696 by LF_kofi, on Flickr

War wirklich fad!

IMG_3695 by LF_kofi, on Flickr

Und hier das Ergebnis:

IMG_3701 by LF_kofi, on Flickr

Aber dann, ... ja dann ging's richtig los!!! Ein Highlight folgte dem anderen! Man konnte mit jedem Stein sehen wie der Tumbler immer mehr und mehr Gestalt annahm. Man konnte erahnen wie die einzelnen Schrägen, die man gerade einbaute am Ende zusammenpassten...
Also ab Seite 30 (circa, bitte nagelt mich nicht fest, genauer gesagt ab der Beutelnummer 2) war es wirklich reiner Spaß, den Tumbler wachsen zu sehen!

Hier bricht die Bilderflut leider ab! Ich muss euch enttäuschen! Ich war so im Baurausch, dass ich vergessen habe, dass ich eigentlich einen klassen Aufbaubericht hier im Forum erstellen wollte!

Bauende 1Uhr30 Freitag in der Nacht

Aber ich hab dann am Ende es doch noch geschafft vom fertigen Modell ein paar Bilder zu schießen:

IMG_3704 by LF_kofi, on Flickr

IMG_3702 by LF_kofi, on Flickr

IMG_3705 by LF_kofi, on Flickr

IMG_3707 by LF_kofi, on Flickr

Und auch Batman und der Joker kamen mir vor die Linse!!!

IMG_3709 by LF_kofi, on Flickr


Zusammenfassung:

Bauzeit: reine Bauzeit 4,5 Stunden

Schwierigkeitsgrad beim Aufbau: Mittelmäßig (ist ja relativ zu sehen, denn jeder Baumeister hat ein anderes Gespür dafür. Also ich für mein Empfinden kann sagen, dass es mit dem Aufbau des Opernhaus von Sydney vergleichbar ist)
Etwas schwierig war teilweise das richtige platzieren von Modulen, die man abseits baut und dann am Fahrzeug anbringt - da musste man genau schauen. Und das viele Schwarz ohne vielen Kontrastfarben, machte das ganze nicht einfacher.

Bauspaß: Das Beste was LEGO in den letzten Jahren herausgebracht hat!!! (zum Vergleich hatte ich folgende aktuelle Sets in den letzten 12 Monaten aufgebaut: Opernhaus von Sydney, Tower Bridge, Pet Shop) Bis auf die ersten Schritte, beim Aufbau der Basis des Fahrzeuges, war ich hellauf begeistert von den Winkeln die man mit LEGO Teilen zustande bringt aber auch die Abwechslung beim Bauen durfte nicht fehlen und war zu jeder Minute da!!! Im Vergleich zu meinen anderen oben erwähnten Bauten, wo man ja denselben Schritt 2 oder mehrere Male wiederholen muss um zum Ende zu gelangen (die Türme der Tower Bridge zB) - das find ich irgendwie fad mit der Zeit!

Preis: 199 Euro sind viel Geld. Und nur für die Schwarzen Steine (die meiner Meinung nach nicht viel besonders sind) ist das doch zu teuer - abgesehen von den beiden Ballonreifen, die neu sind - naja... wer die Ballonreifen nicht hat in seiner Sammlung, hat auch nichts versäumt! Und ich finde die beiden Minifiguren (auch wenn sie einmalig sind und nur in diesem Set erhältlich sind) sind der Kauf nicht wert! Wer "nur" die Minifiguren haben will, sollte sie bei Ebay oder auf bricklink kaufen - da spart man Geld, das man für andere Teile ausgeben kann (andere Farben, andere Formen)
Wer aber den Tumbler bei sich zu Hause stehen sieht, dieses schwarze Monstrum, der denkt sich vermutlich - so wie ich - es ist jeden Cent wert! Denn der Tumbler ist wie gesagt (und ich wiederhole mich gerne!) nicht nur der Hammer beim Aufbauen sondern zieht auch so manchen Blick eines "nicht LEGO Fans" auf sich!

Funktionen: Es ist halt ein UCS Modell - da darf man sich nicht viele Funktionen erwarten. Das Ding fährt und man kann einen Blick ins Cockpit erhaschen! Bleibt also für jeden Bauer noch viel Freiraum um das Modell zu erweitern und um noch mehr Funktionen vom Original hinzu zu basteln.

Stabilität: Der Tumbler hält Ausfahrten in den Tiefen Couchschluchten ebenso stand wie Geländefahrten über Teppiche/ Bücher und alles was sonst noch in einer Wohnung anzufinden sind! Was will man mehr! Aufpassen sollte man bei den Wings - die sind nicht wirklich stark verankert - dafür aber wie es sich für Wings gehört, sehr gut verstellbar in viele Richtungen!



Der Tumbler ist ein Muss für jeden Batman Fan, aber auch für jene die auf der Suche sind nach abwechslungsreichem Bauen, und natürlich für jene, die einen Hingucker brauchen in ihrer Wohnung oder auf Ausstellungen!


Vielen Dank fürs Lesen! Und viel Spaß beim Bauen!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Steinemann

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Aufbaubericht Batman Tumbler 76023
« Antwort #1 am: 25. August 2014, 17:06:01 Nachmittag »

Hi kofi, danke für den Bericht.
Ich bin auch gerade dabe den Tumbler zu bauen.
Leider habe ich nicht so viel Zeit und daher geht es nur langsam voran.
Ich kann aber immer wieder ein oder zwei Bilder von den diversen
Baustufen posten. Hier mal die ersten vier Bilder.
Heute Abend geht es hoffentlich weiter...







« Letzte Änderung: 26. August 2014, 01:56:01 Vormittag von Steinemann »
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Aufbaubericht Batman Tumbler 76023
« Antwort #2 am: 25. August 2014, 17:41:36 Nachmittag »

Das ist super, wenn du die einzelnen Abschnitte postest! Ich kam ja leider nicht dazu in meinem Steinerausch! ;)
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Brickmasta

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 165
Re: Aufbaubericht Batman Tumbler 76023
« Antwort #3 am: 25. August 2014, 20:14:57 Nachmittag »

So geil, meiner steht schon in der Box hier aber ich darf ihn nicht zusammenbauen... muss bis zu meinem Geburtstag am 6. September warten  :'( :'( :'(
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Aufbaubericht Batman Tumbler 76023
« Antwort #4 am: 25. August 2014, 20:26:24 Nachmittag »

@brickmasta: Du Armer!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Steinemann

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Aufbaubericht Batman Tumbler 76023
« Antwort #5 am: 26. August 2014, 01:49:30 Vormittag »

Ein wenig Zeit hatte ich ....
Morgen wird es dann wieder mehr  ;)
Die Sticker gebe ich momentan noch nicht drauf, die
will ich erst scannen und eigene ausdrucken.

« Letzte Änderung: 26. August 2014, 02:02:59 Vormittag von Steinemann »
Gespeichert

Steinemann

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Aufbaubericht Batman Tumbler 76023
« Antwort #6 am: 26. August 2014, 02:05:24 Vormittag »

...muss bis zu meinem Geburtstag am 6. September warten  :'( :'( :'(

Die Vorfreude ist ja eh die schönste Freude und ausserdem....
Soooo lange dauert es ja nicht mehr  ;)
Gespeichert

Steinemann

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Aufbaubericht Batman Tumbler 76023
« Antwort #7 am: 26. August 2014, 19:42:45 Nachmittag »

So, Phase 1 ist bendet.....



....weiter geht es mit Bauanleitung Nr. 2



Wo ist Marge eigentlich ?

« Letzte Änderung: 26. August 2014, 20:52:21 Nachmittag von Steinemann »
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Aufbaubericht Batman Tumbler 76023
« Antwort #8 am: 27. August 2014, 15:15:02 Nachmittag »

also da kribbelt es mich schon irgendwie langsam - ob sich der gut als kathedralendach macht?

Steinemann

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Aufbaubericht Batman Tumbler 76023
« Antwort #9 am: 27. August 2014, 15:34:08 Nachmittag »

also da kribbelt es mich schon irgendwie langsam - ob sich der gut als kathedralendach macht?

Mir daugt der bauen auch total, wenn das Zeitproblem nicht wäre.
Heute Abend geht es weiter und auch mein Tumbler wird irgendwann fertig ;)

Als Kathedralendach ist gut, ein Kumpel von mir meint:
"Das sieht aus wie der Sockel vom Eiffelturm"

Darauf meine Antwort:  ;D
Mal schauen....
Gespeichert

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
Re: Aufbaubericht Batman Tumbler 76023
« Antwort #10 am: 27. August 2014, 21:35:19 Nachmittag »

Boah, bei euren Bildern kribbelt bei mir voi! :o :-X

Eigentlich will ich den Tumbler gar net kaufen aber naja mal schauen. ::)
(will mich auf ein anderes Monstrum fokusieren) ;)
Gespeichert

Steinemann

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Aufbaubericht Batman Tumbler 76023
« Antwort #11 am: 27. August 2014, 22:25:23 Nachmittag »

Wieder ein kleines Update....
Heute habe ich den Inhalt der Beutel mit Nummer 3 verbaut
und somit ist auch Bauanleitungsheft Nummer 2 erledigt  ;)
Hier mal drei Bilder von dieser Baustufe:





« Letzte Änderung: 27. August 2014, 22:28:45 Nachmittag von Steinemann »
Gespeichert

Steinemann

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Aufbaubericht Batman Tumbler 76023
« Antwort #12 am: 27. August 2014, 22:32:34 Nachmittag »

(will mich auf ein anderes Monstrum fokusieren) ;)

Und welches ?  :D
Gespeichert

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
Re: Aufbaubericht Batman Tumbler 76023
« Antwort #13 am: 28. August 2014, 16:59:56 Nachmittag »

Den 10179er. ;)
Gespeichert

Steinemann

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Aufbaubericht Batman Tumbler 76023
« Antwort #14 am: 28. August 2014, 17:03:19 Nachmittag »

Den 10179er. ;)
Ah, der Falke. Den hätte ich auch gerne  ;D
Gespeichert