Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Nachbau Isetta MOC  (Gelesen 2913 mal)

brickdino

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 113
Nachbau Isetta MOC
« am: 04. August 2015, 10:11:09 Vormittag »

Ich habe den Entwurf im Web gefunden und mir gedacht, der lässt sich gut nachbauen. Leider bekomme ich das hintere Fahrwerk nicht hin, da ich es nicht schaffe einige der Teile zu identifizieren - vielleicht weiß jemand hier, welche das sind, anbei der Link von den Originalfotos, Konstrukteur war wohl ein gewisser Michael Jasper.

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=514888

Hier mein erster Entwurf, passt noch nicht ganz, bisher sind 80 Teile verbaut, lässt sich möglicherweise noch etwas optimieren.

Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Nachbau Isetta MOC
« Antwort #1 am: 04. August 2015, 10:29:05 Vormittag »

Es sieht digital sehr nett aus, aber es lässt sich so nicht bauen, weil es diese 2x3-dächer entweder längst nicht mehr gibt (wenn dann sind sie verglbt), oder auch noch nie gegeben hat.

Außerdem ist schade, dass man vorn nicht aufmachen kann ...


Zur Bautechnik: Kennst Du diese Teile:





Es kann aber auch sein, was ich fast vermute, dass sich die hinteren Räder nicht drehen.
« Letzte Änderung: 04. August 2015, 10:51:05 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

brickdino

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 113
Re: Nachbau Isetta MOC
« Antwort #2 am: 04. August 2015, 13:03:48 Nachmittag »

Es sieht digital sehr nett aus, aber es lässt sich so nicht bauen, weil es diese 2x3-dächer entweder längst nicht mehr gibt (wenn dann sind sie verglbt), oder auch noch nie gegeben hat.

Schade, auf Bricklink schwirren zwar noch einige von den 3038 TR herum, aber wenn die nicht mehr produziert werden, muss ich mir was anderes überlegen. Ich hatte angenommen, dass der LDD die ganz alten Steine nicht mehr anbietet.

Zitat
Außerdem ist schade, dass man vorn nicht aufmachen kann ...

Ich wollte erst mal das Miniscale-Modell nachbauen, danach kann man sich ja immer noch überlegen, ob man die Konstruktion verbessert. ;)

Zitat
Zur Bautechnik: Kennst Du diese Teile:





Es kann aber auch sein, was ich fast vermute, dass sich die hinteren Räder nicht drehen.

Vermutlich, ausserdem wird der hintere Teile durch die Verbindung zusammengehalten. Ich habe das jetzt mal mit anderen Teilen fertig konstruiert, nur wie der Kollege das mit den Hinterreifen gezaubert hat (die aussenliegenden Naben), ist mir noch nicht ganz klar, die 1x1 tiles mit knobs passen so nicht drauf.
« Letzte Änderung: 04. August 2015, 13:55:40 Nachmittag von brickdino »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Nachbau Isetta MOC
« Antwort #3 am: 04. August 2015, 14:02:54 Nachmittag »

Schade, auf Bricklink schwirren zwar noch einige von dne 3038 TR herum, aber wenn die nicht mehr produziert werden, muss ich mir was anderes überlegen. Ich hatte angenommen, dass der LDD die ganz alten Steine nicht mehr anbietet.

Hab jetzt nachgeschaut, gabs doch noch bis 1986 in transclear, in anderen Farben noch immer. Der LDD weiß meines Wissens nie welche Steine es in welchen Farben gibt.

Die hinteren Räder sitzen möglicherweise auf diesem Stein, oder auf dem mit nur zwei Knobs:

Gespeichert

brickdino

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 113
Re: Nachbau Isetta MOC
« Antwort #4 am: 04. August 2015, 14:42:03 Nachmittag »

Schade, auf Bricklink schwirren zwar noch einige von dne 3038 TR herum, aber wenn die nicht mehr produziert werden, muss ich mir was anderes überlegen. Ich hatte angenommen, dass der LDD die ganz alten Steine nicht mehr anbietet.

Hab jetzt nachgeschaut, gabs doch noch bis 1986 in transclear, in anderen Farben noch immer. Der LDD weiß meines Wissens nie welche Steine es in welchen Farben gibt.

Der LDD bietet für bestimmte Steine nur bestimmte Farben an, daher sind die Naben der Hinterräder bei mir weiß.

Zitat
Die hinteren Räder sitzen möglicherweise auf diesem Stein, oder auf dem mit nur zwei Knobs:



Ist einer mit 4, ich lasse das Modell seit ca. 1 1/2 Stunden rendern (Glasbausteine brauchen ewig  >:( ) und stelle das dann "zerlegt" hier noch rein. Jetzt muss ich nur mal schauen, ob ich alle benötigten Teile habe. Ich überlege auch, ob ich es um 1 Stein in der Breite und 1-x Steine in der Länge vergrössere, dann könnte man die transparenten Autoscheiben verwenden und die Vorderseite u.U. auch aufmachen. Ganz verrückte Idee: der Bausatz vom VW-Bus (bzw. der vom Mini) müsste sich für ein grosses Modell eignen.
Gespeichert

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1919
Re: Nachbau Isetta MOC
« Antwort #5 am: 04. August 2015, 17:33:48 Nachmittag »

Da darf man auch nicht meckern!

Ein wirklich schicker kleiner Waagen der Technisch Super gebaut ist!

LG
Markus

brickdino

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 113
Re: Nachbau Isetta MOC
« Antwort #6 am: 04. August 2015, 19:41:18 Nachmittag »

Die hinteren Räder sitzen möglicherweise auf diesem Stein, oder auf dem mit nur zwei Knobs:



So sieht's aus dem Computer aus, ganz zufrieden bin ich damit noch nicht, aber jetzt habe ich eine Teileliste und muss mich erst mal durch meine Steine wühlen damit ich das nachbauen kann. Wenn jemand Interesse hat, ich kann die lxf-Datei vom LDD zur Verfügung stellen.
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Nachbau Isetta MOC
« Antwort #7 am: 04. August 2015, 19:48:56 Nachmittag »

ich seh noch immer nicht, wie die Räder hinten montiert sind
Gespeichert

brickdino

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 113
Re: Nachbau Isetta MOC
« Antwort #8 am: 04. August 2015, 20:25:32 Nachmittag »

ich seh noch immer nicht, wie die Räder hinten montiert sind

So wie in dem Bild:

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?i=5903369

Ich habe nur die Draufsicht gerendert, bin mir auch nicht sicher ob das wirklich so hält.
Gespeichert

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
Re: Nachbau Isetta MOC
« Antwort #9 am: 06. August 2015, 00:31:00 Vormittag »

Der Stein welcher vor diesem: drin ist, stammt aus einer schon etwas länger eingestellten Legoreihe(muss erst schauen wie die hieß).

Was mir gerade aufgefallen ist: Da sind zwei im Hinteren Aufbau verschiedene Modelle dabei.

Ein mal mit dem Stein und ein mal ohne(sieht aus wie ne Minifig-Hand?).

Im Übrigen wird die Hintere Stoßstange mit diesem Stein(42446) gehalten.

Nochmal zu dieser Version mit der Hand drin: Könnte es sich hierbei um einen Droidenarm(SW:59230 ) handeln? -Könnte sich ungefähr ausgehen.
« Letzte Änderung: 06. August 2015, 00:53:07 Vormittag von Mic2345 »
Gespeichert

brickdino

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 113
Re: Nachbau Isetta MOC
« Antwort #10 am: 07. August 2015, 07:09:59 Vormittag »

Der Stein welcher vor diesem: drin ist, stammt aus einer schon etwas länger eingestellten Legoreihe(muss erst schauen wie die hieß).

Was mir gerade aufgefallen ist: Da sind zwei im Hinteren Aufbau verschiedene Modelle dabei.

Ein mal mit dem Stein und ein mal ohne(sieht aus wie ne Minifig-Hand?).

Gut beobachtet.

Zitat
Im Übrigen wird die Hintere Stoßstange mit diesem Stein(42446) gehalten.

Habe ich auch gesehen, der LDD weigert sich aber, die so zu verbauen.

Zitat
Nochmal zu dieser Version mit der Hand drin: Könnte es sich hierbei um einen Droidenarm(SW:59230 ) handeln? -Könnte sich ungefähr ausgehen.

Wieder was gelernt. Wenn einige der Teile nicht mehr hergestellt werden, werde ich das Modell umkonstruiere, mal sehen was mir dazu noch einfällt.
« Letzte Änderung: 07. August 2015, 10:21:48 Vormittag von brickdino »
Gespeichert