Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Steine bohren?  (Gelesen 13123 mal)

hannes1806

  • Vereinsmitglieder
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Steine bohren?
« am: 09. Mai 2007, 08:21:22 Vormittag »

Hallo Freunde!
Ich bin ganz neu hier und wollte mal abfragen, wie hierzulande die Stimmung zum Thema "Steine bohren und sägen" ist. Als Elektrotechniker kann ich es einfach nicht lassen, alle Modelle zumindest mit Licht, manchmal auch mit Sound oder Motion auszustatten. Dabei geht es nicht immer ohne Bohrmaschine ab. Die zerspanten Steine sind bei mir allerdings nie von außen zu sehen!
Bin ich nun bei euch unten durch, oder ist das akzeptabel?
Gespeichert

viko

  • Gast
Re: Steine bohren?
« Antwort #1 am: 09. Mai 2007, 08:43:58 Vormittag »

für mich gilt immer das alles erlaubt ist was gefällt. auch bei mienem dioramen-bau will ich ein wenig technische spielerein integrieren. ein lämpchen da und dort; das geht nicht ohne einen stein anzubohren. ich weiß aber das es auch bei vielen lego-baumeister als absolutes verbot gilt steine in irgendeinerform anzubohren, zu sägen, etc.

dennoch: MACH DAS WAS DIR GEFÄLLT
Gespeichert

Ruckzuck

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1516
    • http://www.brick.at
Re: Steine bohren?
« Antwort #2 am: 09. Mai 2007, 17:52:16 Nachmittag »

Die Herausforderung besteht ja aus bestehendem Material was zu bauen ohne dies zu verändern.
Ich persönlich mag das gebohre, zersäge oder klebedings nicht aber wenn es jemanden ein Anliegen ist seine Steinchen zu "verändern" soll es so sein.
Aber wo liegt da der Spass?
Gespeichert
www.brick.at

"die quantität der subterran nachtschattengewächse verhält sich indirekt proportional zum IQ des agrarökonomen......"

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3179
    • http://www.brick.at
Re: Steine bohren?
« Antwort #3 am: 09. Mai 2007, 19:30:22 Nachmittag »

Ich bin eigentlich auch ein Fan davon, ohne Veränderung mit den vorhandenen Steinen und Möglichkeiten zu bauen. Da wir aber gänzlich ohne Technik bauen, haben wir sicher leichter reden  ;). Ich kann auf alle Fälle gut damit leben, wenn jemand für Beleuchtung und ähnliches doch ein wenig bohren und sägen muss. Wenns allerdings zu offensichtlich wird oder schlampig gemacht ist (ausgefranst, ungenau geschnitten, etc.), dann tuts wirklich weh  :-\
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

hannes1806

  • Vereinsmitglieder
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Steine bohren?
« Antwort #4 am: 10. Mai 2007, 12:44:46 Nachmittag »

Ich würde auch niemals aus konstruktiven Gründen einen Stein bearbeiten,
Meine Problemstellung ist, dass ich Fremdteile wie LEDs, Reed-Relais, kleine Electronic-Schaltungen und die dazugehörige Verkabelung unsichtbar in die Modelle einbauen möchte. Dann bleibt es mir nicht erspart, diese in ausgehöhlte Steine einzubauen. Das fahrtrichtungsabhängige Licht meiner Taurus wäre sonst nicht realisierbar gewesen.

 >:( jetzt bin ich zu blöd, ein Bild von C:/... einzufügen. Kann mir bitte wer auf die Sprünge helfen ???
Gespeichert

Ruckzuck

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1516
    • http://www.brick.at
Re: Steine bohren?
« Antwort #5 am: 10. Mai 2007, 13:24:45 Nachmittag »

Von deiner Festplatte aus gehts auch nicht.
Die Bilder sollten irgendwo online stehn, z.b. hier
Gespeichert
www.brick.at

"die quantität der subterran nachtschattengewächse verhält sich indirekt proportional zum IQ des agrarökonomen......"

hannes1806

  • Vereinsmitglieder
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Steine bohren?
« Antwort #6 am: 10. Mai 2007, 13:51:40 Nachmittag »

Vielen Dank für die Hilfe :)

Zum Ausprobieren hier eine kleine Geschichte zu meinen Stein-Arbeitern:
Das ist Franz der Schweißer, er arbeitet im Lokschuppen:


8) Augen zumachen, denn gleich zieht er einen Lichtbogen!



Was man am Foto nicht sieht, dass die herunterfallenden Flöhe kurz orange aufglühen.
Den Karl interessiert das aber überhaupt nicht :-\ , er möchte mal sehen, wie die Taurus in Blau aussieht:



Edit: hab mir erlaubt die Bilder enger zusammen zu schieben*ggg*
Grüsse
Tom

« Letzte Änderung: 10. Mai 2007, 14:01:10 Nachmittag von Ruckzuck »
Gespeichert

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3179
    • http://www.brick.at
Re: Steine bohren?
« Antwort #7 am: 10. Mai 2007, 14:30:52 Nachmittag »

Also das angebrachte LED am ersten Bild gefällt mir persönlich nicht. Mich stört, dass man den Kleber deutlich sieht. Keine Ahnung, ob sich das vermeiden lässt. Mir gefallen eher Beleuchtungen von Häusern, Autos, Schiffen, etc., da lässt sich die Technik auch besser verstecken und Lämpchen und Leds werden oft hinter transparenten Steinen versteckt. Was die Bemalung der Taunus angeht, da könntest du versuchen den blauen Teil aus Plättchen zu snotten. Ist sicher eine große Herausfordung aber machbar. Für Logos, etc. gibt es sehr gute dünne, durchsichtige Klebefolien. Damit bekommst du die notwendigen Aufkleber noch feiner hin, weil die Schnittkanten praktisch unsichtbar sind.

Viel Kritik von jemandem, der solche Techniken garnicht anwendet. Ist aber nicht bös gemeint  ;)

Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

stoffer70

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Steine bohren?
« Antwort #8 am: 10. Mai 2007, 19:44:13 Nachmittag »

Also ich bin auch algemein dagegen steine anzubohren, da es für mich ein kunst ist mit LEGO zu bauen und nicht alle möchlichen anderen dingen dazufügen. -Nur manchmal gehts nicht anderes! Selbst habe ich vor ein par jahren selber gemachte pneumatic zylindre für ein grossen krann gemacht da ich wert lege auf funktionen und nicht nur aufs aussehend. (Das selbe gilt für frauen ;D)   Lego selber gibt ja auch jede menge fremd material in deren modelle hinein besonderes wenn es geht um beweglichen teile. Selber vürde ich nie bohren sägen kleben ect. höchstens was fremdes dazugeben. Dein light finde ich so decent gemacht das das in ordnung geht. Die blaue farbe hät ich so gemacht wie shary sagt.
Ich hätte gerne ein total bild gesehen von dein taurus -ist ja eine schöne lok!
Übrigens wilkommen in unserem forum!
Lg christoffer
Gespeichert

stoffer70

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Steine bohren?
« Antwort #9 am: 10. Mai 2007, 20:18:06 Nachmittag »

Für Logos, etc. gibt es sehr gute dünne, durchsichtige Klebefolien. Damit bekommst du die notwendigen Aufkleber noch feiner hin, weil die Schnittkanten praktisch unsichtbar sind.

Viel Kritik von jemandem, der solche Techniken garnicht anwendet. Ist aber nicht bös gemeint  ;)


Nur läst sich so die farbe weiss sehr schwer druchen! Wie auch immer du hast deine aufkleber gemacht-ich finde das gut gelungen!
Gespeichert

racer

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 401
Re: Steine bohren?
« Antwort #10 am: 10. Mai 2007, 21:14:51 Nachmittag »

Hallo

Auch vom mir ein herzliches Willkommen. :D

Bis jetzt wurden  bei meinen Modellen nur Orginalkabel zerschnitten, jedoch keine Steine geklebt oder zersägt.Falls ich mich jedoch zum digitalen Umbau meiner 12 V Motoren für die Eisenbahn entschließe, bleibt mir leider nichts anders über als ein Loch zu bohren. Bei Max hat das ja gut funktioniert und ist auch nicht großartig aufgefallen. ;)

lg
racer
Gespeichert

MaX

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 395
    • Gartenbau Schneider
Re: Steine bohren?
« Antwort #11 am: 12. Mai 2007, 13:38:10 Nachmittag »

Hallo und auch ein herzliches Willkommen auch von mir,bin wie immer der letzte! ;)

Also um dein Gewissen ein bischen zu erleichtern ich bin der MaX und ein totaler 9 V Freak. Habe meine Anlage auf digital umgebaut und verpasse auch schon langsam meinen Zügen jede Menge Elektronik!
Und da ist es leider unausweichlich das man mal ein Loch da oder dort bohren muss um halt Kabel und der gleichen zu verlegen. ???
Ich hatte am Anfang auch immer bedenken ein Loch zu bohren, und weil ja unsere Leute auch nicht so begeistert sind,aber wenn ich dann das fertige Modell sehe wie es leuchtet,... dann denke ich das es Notwendig war es zu tun. ::)

Also mach dir mal keine Gedanken darüber und tue das was du für richtig hältst. 8)

Ich würde nie ein Original Modell verändern, aber bei den Eigenbauten ist alles erlaubt wenn man es von aussen nicht sieht!!

Und nocheinmal es ist und soll deine Entscheidung sein wie du es machst solange es dich nicht selber stört.

Also in diesem Sinne
 LG MaX

Würde gerne mal ein bischen mehr von deinen Sachen sehen ;D



Gespeichert

Thunder

  • Gast
Re: Steine bohren?
« Antwort #12 am: 12. Mai 2007, 21:41:16 Nachmittag »

@hannes1806: Herzlich willkommen & nette Bilder

Mein senf noch zu deinen Umbauten bzw. deiner Anfrage:
1. erlaubt ist was gefällt
2. kommt meine Meinung von Stoffer am nächsten: dazugeben ist in Ordnung (habe ich auch schon gemacht). ich kann aber auch nachvollziehen, dass es gerade bei relativ kleinen bewegten Objekten wie Loks nicht anders geht - nur bitte keine seltenen Steine zerstören oder umlackieren ;)

@Max: Es gibt jemanden der noch später antwortet (aber auch weiter weg ist) ;)


Gespeichert

hannes1806

  • Vereinsmitglieder
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Steine bohren?
« Antwort #13 am: 15. Mai 2007, 10:43:21 Vormittag »

Also das angebrachte LED am ersten Bild gefällt mir persönlich nicht. Mich stört, dass man den Kleber deutlich sieht. Was die Bemalung der Taunus angeht, da könntest du versuchen den blauen Teil aus Plättchen zu snotten. Ist sicher eine große Herausfordung aber machbar. Für Logos, etc. gibt es sehr gute dünne, durchsichtige Klebefolien. Damit bekommst du die notwendigen Aufkleber noch feiner hin, weil die Schnittkanten praktisch unsichtbar sind.

Hi Shary!
Vielen Dank für die konstruktive Kritik. Was man beim Schweißer deutlich sieht, ist kein Kleber, sondern die SMD-LED (1,6x1,6 mm). Du hst Recht, dass ich sie noch ein Stück tiefer versenken sollte, dass man sie auch beim genauen Hinsehen nicht erkennt.
Die Taurus ist inzwischen komplett blau, aber nicht foliert, sondern aus blauen Steinen gebaut. Die Vorlage ist die "Licht-ins-Dunkel-Lok", die du vielleicht schon gesehen hast.
 ??? Das bringt mich auf die nächste Frage: Gibt es jemanden in der Runde, der solche Aufkleber produzieren kann, wie du beschrieben hast? Natürlich gegen Unkostenbeitrag, denn die Anschaffung eines Druckers, der Weiß Silber und Gold auf Schiebefolien drucken kann, ist sicher nicht ganz billig. ???
Gespeichert

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3179
    • http://www.brick.at
Re: Steine bohren?
« Antwort #14 am: 15. Mai 2007, 13:21:56 Nachmittag »

Hallo Hannes,

zum Led: das durchsichtige sah aus wie Kleber, sorry. Wenn du es noch ein wenig weiter versenken kannst, dann ist es sicher ein toller Effekt der auch im ausgeschaltenen Zustand nicht störend wirkt.

zu den Folien: die Folien sind sogenannte "Decal Folien" und funktionieren angeblich mit jedem gängigen Tintenstrahl- oder Laserdrucker. Die Folien sind vermutlich nicht gerade günstig allerdings hab ich mehrfach gelesen, dass sie bei Ebay zu einem erträglichen Preis zu bekommen sind. Die Folien werden offenbar häufig im Modellbaubereich verwendet und sie müssen glaub ich nach dem Bedrucken noch mit Klarlack überzogen werden, damit die Farbe hält. Ist also sicher ein wenig mit Arbeit verbunden aber ich hab schon wirklich tolle Ergebnisse gesehen. Du solltest einiges an Info ergoogeln können (beispielsweise bezüglich geeigneter Grafikprogramme, etc.). Soweit ich mich erinnern kann hat bei 1000steine sogar jemand Vorlagen für Minifigtorsos gemacht und bei Brickshelf gespeichert. Die kann man sich holen und für seine Zwecke bearbeiten. Ich hoff, die Infos bringen dich weiter.
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at