Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bauanleitungen erstellen -> welches Prog ?  (Gelesen 19748 mal)

ElSIPen

  • Gast
Bauanleitungen erstellen -> welches Prog ?
« am: 21. Februar 2009, 12:15:48 Nachmittag »

Hi Leute,
bin hier ein "Newbie" und würde gerne wissen welches Programm ihr
zum Erstellen von Bauanleitungen verwendet.
Wenn möglich mit grosser Bibliothek (Sonderbauteile).

Bitte um Antworten .... Danke

lg ElSIPen
Gespeichert

Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1349
  • Space MOCer
    • flickr
Re: Bauanleitungen erstellen -> welches Prog ?
« Antwort #1 am: 21. Februar 2009, 16:28:03 Nachmittag »

Bei Bauanleitungen kenn ich mich nicht aus, aber damit du da überhaupt anfangen kannst, brauchst du ein Programm zum digitalen Lego-Bauen.
z.B. MLCad, das Programm und alle Infos dazu findest du hier: http://www.ldraw.org/. Die Bibliothek ist fast komplett, und wenns mal ein Teil nicht gibt bekommt man das vielleicht sogar modeliert wenn man ganz lieb darum bittet ;D
Schau dich ein bisschen auf der Seite um, vielleicht gibts da auch Infos für Bauanleitungen?

lg Stefan
« Letzte Änderung: 21. Februar 2009, 16:30:33 Nachmittag von Stefan »
Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!

ElSIPen

  • Gast
Re: Bauanleitungen erstellen -> welches Prog ?
« Antwort #2 am: 21. Februar 2009, 20:07:39 Nachmittag »

Hallo Stefan,
danke für deine Antwort.
Ich schau mir mal die Seite an.

lg ElSiPen

Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Bauanleitungen erstellen -> welches Prog ?
« Antwort #3 am: 21. Februar 2009, 23:57:46 Nachmittag »

Hi


... und würde gerne wissen welches Programm ihr
zum Erstellen von Bauanleitungen verwendet.

Das kommt ganz darauf an, welche Bauanleitungen Du machen willst ...

- MLCad wäre meine erste Wahl! Die Bauteilbibliothek ist seeehr groß, und einige gute Geister zeichnen dauernd an den neuesten Bauteilen, die Du dann als "noch nicht freigegebene Bauteile" verwenden kannst.
Die Handhabung der Teile ist einfach, es gibt einen Raster (grid) an dem Du die Bauteile ausrichten kannst, die Teile müssen aber nicht 100 %tig passen (d.h. man kann sehr schnell eine Bauanleitung entwerfen, ohne damit Stunden verbringen zu müssen). Eingebaute Steps ergeben dann eine sehr nette Bauanleitung, wo Du bei jedem Step die neuen Teile dadurch erkennst, daß sie heller als der Rest gezeichnet sind.

- LDraw verwendet die gleiche Bauteilbibliothek, aber nachdem mir der Output rein optisch nicht so zusagt wie MLCad verwende ich es nicht ...

- LDD (LEGO Digital Designer)
Beim LDD ist die Handhabung der Bauteile ein wenig schwieriger. Dort müssen sie exakt zusammenpassen, sonst läßt das Programm ein zusammenführen der Bauteile nicht zu. Das kann manchmal ganz schön anstrengend sein. Als Bonus beim LDD kannst Du Dein Bauwerk gleich als Steinvorrat bestellen (allerdings ist der gezeichnete Steinvorrat relativ klein, der bestellbare Vorrat noch kleiner).


Wenn Du also mit Technikteilen arbeiten willst, nimm MLCad, bei ganz normalen Basics kannst Du auch den LDD mal versuchen.
Alle drei Programme sind kostenlos zum Downloaden ...


lg
Mike


Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1349
  • Space MOCer
    • flickr
Re: Bauanleitungen erstellen -> welches Prog ?
« Antwort #4 am: 22. Februar 2009, 00:40:49 Vormittag »

Da du MLCad und LDraw ansprichst, wo ist eigentlich genau der Unterschied zwischen den Programmen? MLCad gibts auch auf der LDraw-Seite.

Für kleinere Bauten find ich MLCad ganz praktisch, bei größeren wirds sehr schnell unübersichtlich (es sei denn man hat einen 26"-Monitor).
« Letzte Änderung: 22. Februar 2009, 21:32:31 Nachmittag von Stefan »
Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Bauanleitungen erstellen -> welches Prog ?
« Antwort #5 am: 22. Februar 2009, 10:32:03 Vormittag »

Hi

Da du MLCad und LDraw ansprichst, wo ist eigentlich genau der Unterschied zwischen den Programmen?
Den Unterschied in der Handhabung kann ich Dir nicht sagen. Da mich alle Beispiele, die ich von fertigen LDraw-Modellen sah, optisch nicht ansprachen, hab ich das Programm selber noch nie ausprobiert.
Aber jedenfalls verwenden sie die gleiche Bauteilebibliothek, also sollte die Handhabung in etwa gleich sein ...

Daß Dir bei größeren Modellen schnell mal der BIldschirm zu klein wird ist klar. Das Problem hast Du aber bei jedem Zeichenprogramm!
Allerdings kannst Du Dir mit einzelnen Baugruppen helfen. Diese können in übersuchtlicher Größe gehalten werden und erst am Schluß zum großen Ganzen zusammengefügt werden. MLCad unterstützt solche Baugruppen mit einem eingenen Fileformat!


lg
Mike

ElSIPen

  • Gast
Re: Bauanleitungen erstellen -> welches Prog ?
« Antwort #6 am: 22. Februar 2009, 21:22:37 Nachmittag »

Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten, werde mal die Programme
ausprobieren.

lg ElSiPen
Gespeichert

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2267
    • Lego Sammlung, links...
Re: Bauanleitungen erstellen -> welches Prog ?
« Antwort #7 am: 23. Februar 2009, 15:23:58 Nachmittag »

hallo,

ich würde auch Mlcad empfehlen. Siehe

 http://www.lm-software.com/mlcad/
 http://www.ldraw.org/

Für Mlcad sind sehr viele Softwares vorhanden, um die Pläne zu exportieren oder konvertieren.
Für 3D Darstellungen findest du weitere Software.

PS: ich hoffe, daß es bald eine neue Version von dem mlcad geben wird!
Gespeichert

TASTER

  • Vereinsmitglieder
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Bauanleitungen erstellen -> welches Prog ?
« Antwort #8 am: 24. Februar 2009, 17:49:41 Nachmittag »


Hier mal mein kleines Tutorial zum Erstellen von Anleitungen:
http://www.t-reichling.de/de/tutorials_buildinginstruction.shtml

Und sehr empfehlenswert: Das Buch hier:
http://www.holgermatthes.de/bricks/books2.htm
Gespeichert
Gruß Tobias (TASTER)
 

ElSIPen

  • Gast
Re: Bauanleitungen erstellen -> welches Prog ?
« Antwort #9 am: 01. März 2009, 22:22:23 Nachmittag »

Danke für die Info's

Habe mich für MLC entschieden.

 :) ELSiPen
Gespeichert

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2267
    • Lego Sammlung, links...
Re: Bauanleitungen erstellen -> welches Prog ?
« Antwort #10 am: 08. Juni 2009, 16:08:27 Nachmittag »

Hallo,

kennt ihr diese Software?
http://www.kclague.net/LPub4.htm

lg,
Gespeichert

ogello

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Bauanleitungen erstellen -> welches Prog ?
« Antwort #11 am: 08. Juni 2009, 22:20:55 Nachmittag »

Also

Lpub eignet sich gut um aus MLCAD Dateien Anleitungen zu erstellen

Wichtig!  Bei den Masseinheiten inches stehen lassen -> nicht auf cm wechslen weil dann das ganze Prog abschmiert .


Gruss

Stephan
Gespeichert

TASTER

  • Vereinsmitglieder
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Bauanleitungen erstellen -> welches Prog ?
« Antwort #12 am: 13. Juni 2009, 20:40:30 Nachmittag »


... wenn man das LDraw Gesamtpaket installiert (sehr empfehlenswert), dann ist LPub und einige andere nützliche Tools da automatisch mit drin enthalten!
Gespeichert
Gruß Tobias (TASTER)