Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Steine bohren?  (Gelesen 13121 mal)

viko

  • Gast
Re: Steine bohren?
« Antwort #15 am: 15. Mai 2007, 13:33:15 Nachmittag »

die vorlage für die minifigtorsos würde ich interessieren, bin aber bei 1000steine leider nicht fündig geworden
Gespeichert

Thunder

  • Gast
Re: Steine bohren?
« Antwort #16 am: 15. Mai 2007, 14:41:02 Nachmittag »

Die sind vermutlich in den MyImages auf 1000steine zu finden. Hier sind ein paar: http://festum.de/1000steine/myimages/Decals-Sticker
Gespeichert

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3179
    • http://www.brick.at
Re: Steine bohren?
« Antwort #17 am: 15. Mai 2007, 18:48:33 Nachmittag »

Hier ist ein recht interessanter Beitrag auf 1000steine und wenn du bei www.brickshelf.com nach decal suchst, findest du Unmengen
« Letzte Änderung: 15. Mai 2007, 19:29:05 Nachmittag von Ruckzuck »
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Steine bohren?
« Antwort #18 am: 15. Mai 2007, 20:21:31 Nachmittag »

Hallo Freunde!
Ich bin ganz neu hier und wollte mal abfragen, wie hierzulande die Stimmung zum Thema "Steine bohren und sägen" ist. Als Elektrotechniker kann ich es einfach nicht lassen, alle Modelle zumindest mit Licht, manchmal auch mit Sound oder Motion auszustatten. Dabei geht es nicht immer ohne Bohrmaschine ab. Die zerspanten Steine sind bei mir allerdings nie von außen zu sehen!
Bin ich nun bei euch unten durch, oder ist das akzeptabel?

Hi

Na gut, dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu ...

Die Frage nach Bohren oder nicht Bohren läßt sich ganz einfach beantworten: wem gehören die Steine? Dir? Na was fragst Du dann noch, mach was DIR gefällt! (meinen Segen hast Du!)

Am 1000steine-Forum gibt es einen Nutzer, Nick sinnigerweise "Steinbohrer", der mit Vorliebe selbst die kleinsten Steine und dünnsten Stangen durchbohrt (und das auch verdammt gut macht!). Auf dessen Webpage findest Du sicher auch Inspiration ...

lg
Mike
(der selbstverständlich seine eigenen Steine für Mindstorms-Aktivitäten auch schon gebohrt und geklebt hat)

stoffer70

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Steine bohren?
« Antwort #19 am: 15. Mai 2007, 21:28:11 Nachmittag »

Na da gibts scheinbar verschidene meinungen hier! Nochmal: Mit lego ist (fast) alles machbar. Geht nicht gibts nicht. Kommt man trotzdem auf die idee das man kleben oder sneiden muss dann ist das weil man nicht hat alle möglichkeiten erschöpft. (oder man besitz nicht die richtigen steine!) Vielicht daher nachfragen nächtes mal wie man was anderes machen kann, fals einen die ideen fehlt, bevor man anfängt zum kleben!  ;)
Lg ein erfahrende moc bauer.
 
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Steine bohren?
« Antwort #20 am: 15. Mai 2007, 23:43:28 Nachmittag »

Na da gibts scheinbar verschidene meinungen hier!
Na das ist ja auch gut so!

Nochmal: Mit lego ist (fast) alles machbar. Geht nicht gibts nicht.
Da kann ich nur mit einem klaren JEIN antworten!

Kommt man trotzdem auf die idee das man kleben oder sneiden muss dann ist das weil man nicht hat alle möglichkeiten erschöpft. (oder man besitz nicht die richtigen steine!)
Naja, so veralgemeinern läßt sich das nicht!
Ich habe selbst schon LEGOsteine ausgehölt, um darin z.B. Taster unterzubringen, damit ich sie mit Mindstorms verwenden kann. Und so perfekt ausgehölte Steine produziert LEGO nun mal nicht ...

Vielicht daher nachfragen nächtes mal wie man was anderes machen kann, fals einen die ideen fehlt, bevor man anfängt zum kleben!  ;)
Lg ein erfahrende moc bauer.
Normalerweise klebe ich auch nicht, aber für meinen Spielautomaten, der vergangenes Jahr drei Tage im Dauereinsatz bei den spielwütigen Kindern in München ausgehalten hat, habe ich auch zum Kleber gegriffen. Die drei rotierenden Walzen hätten die mechanische Dauerbelastung nicht ausgehalten und die LEGOsteine wären auseinandergefallen. Also hatte ich nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Konstruktion durch zusätzliche Balken mechanisch stabiler zu machen (und damit auch wesentlich größer zu werden und damit den ganzen Spielautomaten zu sprengen) oder doch einige wenige Steine zu verkleben. Ich habe mich für die Klebung entschieden, und werde mein unverändertes Modell noch näxtes Jahr auf Austellungen präsentieren, und es wird immer noch nicht auseinanderfallen!

lg
Mike

Thunder

  • Gast
Re: Steine bohren?
« Antwort #21 am: 16. Mai 2007, 09:58:43 Vormittag »

... und wenn man sich an LEGO selbst als Vorbild hält, stellt man fest, dass diese auch geklebte Modelle produzieren und verkaufen ;)
Gespeichert

stoffer70

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Steine bohren?
« Antwort #22 am: 16. Mai 2007, 22:36:13 Nachmittag »

Und was machst du dann wenn du einmal zerlegt das ganze und willst was anderes daraus machen? Schmeist du dann die verklebte sachen weg?  ???
Ich kann dir nur recht geben Mike, das es ist gut mit unterschiedlichen meinungen. Ohne diskutionen wäre es ja hier fad! -War ja auch nicht böse gemeint ;)
Ich weiss das man kann das nicht ganz so generelisieren wie ich habe getan -war ehrer gemeint als eine art richtungshinweiser!

Das du basicssteine ausgehölt hast mit eigene sensoren finde ich sogar recht originel- habe ich sogar selber überlegt zum kaufen von dieser firma! http://www.hitechnic.com/

Was ich absolut nicht mag ist wenn einer so wie dieser typ http://www.brickforge.de/ideas/awd.en.html sogar auf seiner homepage auffordert dazu seltene reifen zu zerstörren nur um allradantrieb rein zu bauen in einer model. Ich hoffe das keiner mache ihm das nach! Das geht auch anderes! Nur muss man mal überlegen und auf andere ideen kommen! -Wie werdest du sehen auf mein nächstes lkw project! Geht nemlich viel origineller mit die selben reifen!

Was deine beklebte steine angeht. Na ja was soll ich sagen? -Wäre sicher auch irgendwie anderes gegangen ;) Aber egal, das ist deine steine :D
Gespeichert

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3179
    • http://www.brick.at
Re: Steine bohren?
« Antwort #23 am: 18. Mai 2007, 21:33:15 Nachmittag »

Also im Fall von Mikes Mindstorms-Automaten verstehe ich das Kleben schon. Hab die Teile schon mehrmals in Aktion gesehen und da glaub ich gern, dass manche Teile das nicht ohne Kleben überstehen würden. Es kommt halt einfach auch immer drauf an was man warum macht. Wer viel Wert zB auf Lichteffekte legt, der wird nicht immer ohne Bohren, Kleben etc. auskommen. Wenns gut gemacht ist, find ich es absolut ok. Was mich beim "Bearbeiten" von Steinen wirklich stört, ist wenn Steine zerstört oder geklebt werden, weil es grad bequem ist so eine Lösung herbeizuführen ohne sich groß den Kopf zu zerbrechen.
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

stoffer70

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Steine bohren?
« Antwort #24 am: 18. Mai 2007, 21:59:47 Nachmittag »

Altso für mich ist genau das kopf zerbrechen das was spass macht -deswegen dauern meine bauten auch meistens ein bisschen länger ??? Aber lass uns nicht dadrüber streiten, da wär ma uns eh nicht einigen ;) Jeder soll machen was er für rigtig hält. Ich würde mich doch sehr wundern wenn ich eines tages ein lego set kauft und da steht in die bauanleitung bohre da ein loch und klebe danach die zwei teile zusammen ??? Ich mache übrigens demnext licht (nicht von lego) in meinen neue auflieger rein -ohne ein loch zu bohren! ;)
Gespeichert

Ruckzuck

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1516
    • http://www.brick.at
Re: Steine bohren?
« Antwort #25 am: 18. Mai 2007, 22:01:37 Nachmittag »

Feuerzeugbenzin + Streichholz = Licht im Auflieger?
Gespeichert
www.brick.at

"die quantität der subterran nachtschattengewächse verhält sich indirekt proportional zum IQ des agrarökonomen......"

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3179
    • http://www.brick.at
Re: Steine bohren?
« Antwort #26 am: 18. Mai 2007, 22:05:15 Nachmittag »

Klar soll jeder machen, was er für richtig hält. Ich find auch nicht, dass wir hier streiten. Ist eine interessante Diskussion und solange keiner versucht die anderen davon zu überzeugen, dass nur sein Weg der richtige ist, kommt ja durchaus was sinnvolles heraus dabei. Ist ein interessantes Thema, bei dem man viel lernen kann. Und wenn ich mir so die Decals anseh, dann könnt ich durchaus auch mal schwach werden... so richtig realitätsnahe Helden für unsere HDR-Mocs wären schon was  ::)
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

stoffer70

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Steine bohren?
« Antwort #27 am: 18. Mai 2007, 22:13:05 Nachmittag »

Yep du hast recht. Ich versuche auch niemanden zu überzeugen ich erkläre nur mein sicht ;) Was die decals angeht finde ich das schaut zu wenig nach lego aus! Altso für mich nicht interrasant/schön! -aber ich interresiere mich ja auch nicht so viel für minifigs. ;)
Gespeichert

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3179
    • http://www.brick.at
Re: Steine bohren?
« Antwort #28 am: 18. Mai 2007, 22:18:56 Nachmittag »

Bei den Decals ist das meiner Meinung nach so eine Sache. Teilweise wirds übertrieben mit allen möglichen angefertigten Zusatzteilen... Thunder hat da ja zB die Elfen gepostet. Die find ich schon etwas stark verändert, da stimm ich deiner Meinung zu, dass es nicht mehr sehr nach Lego aussieht. Die Kleber für den Körper oder bereits vorhandene Schildformen sagen mir allerdings sehr zu, sowas würd mich mal reizen. Zur Zeit haben wir aber nicht mal einen Drucker...   ::)
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

stoffer70

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Steine bohren?
« Antwort #29 am: 18. Mai 2007, 22:34:15 Nachmittag »

Und auch keine zeit dazu oder? (umbau)            Normalerweise versuche ich die nicht lego teile verstecht zu halten mit ausnahme von ein feuerwehrlöscher(plymobil) auf mein scania. Hat zum beispiel Unsere polier gestört aber mir nicht weil es läst sich maßstock gerecht machen aus lego! Ich denke das du emfindet das gleiche mit die figuren. Wenn es nicht gibts von lego dann................. ::)
Gespeichert