Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Lego Schienenplan  (Gelesen 14052 mal)

Legofan

  • Gast
Lego Schienenplan
« am: 17. November 2007, 22:57:01 Nachmittag »

Hallo Leute,

kann uns jemand sagen, wo wir einen Link zu einem Schienenplan Programm finden.
Wir freuen uns auf zahlreiche Antworten.

Hannes und Lukas
Gespeichert

MaX

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 395
    • Gartenbau Schneider
Re: Lego Schienenplan
« Antwort #1 am: 18. November 2007, 12:09:05 Nachmittag »

Hallo

Es gibt den Track Designer, der an und für sich sehr gut ist. :D

Das grösste Problem liegt darin das er nur auf Windows 95 funktioniert. >:(

http://www.ngltc.org/train_depot/td.htm

Vielleicht habt ihr irgentwo noch einen alten PC herum stehen, dann klappts sicher ;)

LG MaX
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Lego Schienenplan
« Antwort #2 am: 18. November 2007, 16:05:09 Nachmittag »

Hi

Das grösste Problem liegt darin das er nur auf Windows 95 funktioniert. >:(

Schon mal den Kompatibilitäsmodus im Windows XP probiert?


lg
Mike

Boba Fett

  • Gast
Re: Lego Schienenplan
« Antwort #3 am: 20. November 2007, 20:18:13 Nachmittag »

Hallo
Geht das nicht auch mit dem Lego Digital Designer.
Damit müsste es doch auch gehen und es ist auch für Windows 98 und XP.
lg Boba Fett
Gespeichert

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2268
    • Lego Sammlung, links...
Re: Lego Schienenplan
« Antwort #4 am: 22. November 2007, 14:01:22 Nachmittag »

bonjour Hannes und Lukas,

um eure Frage zu beantworten, könnt ihr dieses Video anschauen:
http://youtube.com/watch?v=-pVJqHqyIWo&feature=related

In der 5. Minute wird unter anderem erklärt, wie sie die Planung gemacht haben, mit welchen Softwares.

Ich hoffe, es ist was ihr wolltet: wenn sie das für ein so riesiges Projekt schaffen, warum nicht für ein kleineres.  :D

Viel Spaß
Vincent
Gespeichert

Flohmarkt

  • Gast
Re: Lego Schienenplan
« Antwort #5 am: 23. November 2007, 16:37:38 Nachmittag »

Ich finde wir solten die Lego  Eisenbahnanlage besser plane.
Ich hab mir das Viedeo angeschaut und ohne Planung hätte das nie Funktioniert.
Wir könnten es einmal am 15 und 16 probieren.
Wenn wir auch einmal dort hin kommen wollen was die Zusammengebracht haben, dann müssen wir einmal klein anfangen.
Ich will jetzt aber nicht behaupten das die Eisenbahnanlage in der Ruckergasse schlecht war, aber uns haben die Deteils gefehlt.
Wir könnten auch eines von der normalen Modelleisenbahn nehmen, ich werde mich einmal darüber im Modellbaugeschäft informieren.

Manuel
Gespeichert

stoffer70

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Lego Schienenplan
« Antwort #6 am: 23. November 2007, 17:49:50 Nachmittag »

Das stimme ich zu! Wir brauchen dort eine kleine arb.gruppe der interresiert sich für stadt und eisenbahn. Ein plan wonach man bauen könnte wäre nicht schlect! Ich zum bleistift würde gerne eine park und ein rathaus und ein bahnhof dazu bauen-aber ohne ein plan..... ???
Gespeichert

MaX

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 395
    • Gartenbau Schneider
Re: Lego Schienenplan
« Antwort #7 am: 24. November 2007, 13:00:11 Nachmittag »

Hi Leute

Ein Plan ist ja eine gute Idee, dem stimme ich auch sofort zu.

Aber das größte Problem ist die Räumlichkeit!

Wenn ich immer den selben Raum habe, dann ist das ja kein Problem, aber bis jetzt war es jedesmal anders.

Und zwar kravierend anders.

Und vor allem ist ja die Lego Anlage nicht so klein wie eine HO Anlage wo ich auf 2x3 Metern eine Top Anlage hinstelle.

Das beste ist weiterhin beim Gebäudebau darauf zu achten das wir auf Legoplatten Maß sind, und ein Bahnhof halt auf zwei oder drei Platten gebaut wird.

Aber gründen wir eine Arbeitsgruppe und schaun wir was dabei heraus kommt.

LG MaX
Gespeichert

Flohmarkt

  • Gast
Re: Lego Schienenplan
« Antwort #8 am: 24. November 2007, 13:49:58 Nachmittag »

Es muss ja keine HO Anlage sein, es gibt von Märklin eine Spur die ziemlich gleich ist, und die Programme lassen siech meisten auf Spurpreite Einstellen.
Was meinst du mit Arbeitsgruppe?
Kann man sich nicht vorher den Raum ansehen?

Manuel :laughing9:
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Frage an die LEGO Eisenbahner
« Antwort #9 am: 27. November 2021, 13:21:57 Nachmittag »

Gibt es eigentlich unter den Eisenbahnern ein Programm heutzutage, wo ihr euer Schienensystem plant? Oder wächst das beim Bauen? Die Schienenanlagen auf Ausstellungen sind ja schon immer sehr beeindruckend!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Bausteinchen

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 131
Re: Lego Schienenplan
« Antwort #10 am: 27. November 2021, 22:26:25 Nachmittag »

Wie wäre es damit

https://bluebrick.lswproject.com/

hab selber noch nicht ausprobiert,
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: Lego Schienenplan
« Antwort #11 am: 27. November 2021, 22:40:43 Nachmittag »

Vielen Dank für den link!

Nur geht die Windows Version schlecht auf meinem Mac…  :(
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

busyrudi

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 461
Re: Lego Schienenplan
« Antwort #12 am: 28. November 2021, 02:42:40 Vormittag »

Lieber Kofi!

:wave: Da ich derjenige bin, der die Schienensysteme derzeit plant: Ich verwende BlueBrick
https://bluebrick.lswproject.com/
hab selber noch nicht ausprobiert,
Es funktioniert hervorragend, Lothar hat mir vor längerer Zeit den Tip gegeben. :)
Nur geht die Windows Version schlecht auf meinem Mac…  :(
Leider stellt das ein Problem dar, kann dir aber keinen Ersatz anbieten, da mir die Äpfel seit 40 Jahren nicht mehr nahe stehen.

HG Rudi
Gespeichert