Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] Schule im CC-Maßstab  (Gelesen 9842 mal)

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
[MOC] Schule im CC-Maßstab
« am: 04. April 2010, 15:11:41 Nachmittag »

Liebe LLL!

Nachdem im letzten September der Vorschlag eines Gemeinschaftsprojekts "Stadt" aufgekommen ist, habe ich beschlossen da auch was beizutragen.
Es hat mit der Verwirklichung etwas gedauert, aber nun bin ich fertig.
Nach dem Supermarkt und dem Freibad war diesmal eine Schule (Bild=Link) dran. Ich habe mich an den CC-Maßstab gehalten und mich oft darüber geärgert.



Gefreut habe ich mich über die Hilfe von manch einem von Euch.
Danke sage ich an Walter (X-Ray-Man), Chris (Xenyo) und Michi (mdili) für die Steine und an Stefan (2x4) für das Überlassen des Copyright.

Freuen würde ich mich auch über Eure kundigen Kommentare & Kritiken.

Liebe Grüße
Lothar

« Letzte Änderung: 11. November 2018, 17:09:36 Nachmittag von Lothar »
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [MOC] Schule im CC-Maßstab
« Antwort #1 am: 04. April 2010, 19:27:36 Nachmittag »

Hi


Sieht nett aus, Deine Schule!

Aber nachdem Du ja auch Kritikpunkte wissen wolltest:
- die Beschriftung "Schule" gefällt nicht, da fehlt die Type der Schule ... Haupt-, Volks-, Mittel-, whatever-Schule ...
- wenn das Seile im Turnsaal sein sollen, dann sind sie extrem dick, wenn's Stangen sein sollen, dann sehen sie nicht wie welche aus ...

Aber sonst ... sehr nett gebaut!

Und welches Copyright hat Dir Stefan überlassen?


lg
Mike

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: [MOC] Schule im CC-Maßstab
« Antwort #2 am: 04. April 2010, 22:02:18 Nachmittag »

Wow, sehr schöne Farbwahl! Soviel Sandfarbene hätte ich auch gerne  ::)
Ich frag mich was im obersten Geschoss mit den kleinen Fenstern unterrichtet wird...oder sind die Toiletten ganz oben? Boah, da würd ich mir zweimal überlegen, ob ich während dem Unterricht austreten muss...fies!  :P
Finde ich aber sehr gut, dass du die Schule nach hinten verlängert hast...hoffentlich wächst die Stadt noch etwas übers Jahr, damit sich eine zweite Reihe schön ausgeht.

Was mich ein wenig stört, ist die doch recht einfache Fassade. Die weißen Linien lockern das Bild zwar etwas auf, aber ein paar Details wie Sockel in anderer Farbe oder Dachrinne wären schon toll. Auch das Dach vom Turnsaal ist sehr einfach gelöst, aber ich schätze, da spricht der HTL-er aus mir  ;D

Und natürlich mehr Fotos, vor allem vom Inneren! Oder hab ich die übersehen? Frag mich, wo Mike die Seile gesehen haben will... ::)


die Beschriftung "Schule" gefällt nicht, da fehlt die Type der Schule ... Haupt-, Volks-, Mittel-, whatever-Schule ...

Stört mich eigentlich nicht. Vielleicht generell den Eingangsbereich etwas mehr betonen, damit es nicht so wie ein Nebeneingang aussieht, aber das Schild ist schon OK. Die Stiege macht da eh schon sehr viel, vielleicht noch ein kleines Vordach oder so?

Naja...nur einige Gedanken. Sehr schön, weiter so ;)

LG, Georg

« Letzte Änderung: 05. April 2010, 19:17:27 Nachmittag von Georg »
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [MOC] Schule im CC-Maßstab
« Antwort #3 am: 04. April 2010, 23:20:59 Nachmittag »

Georg


Und natürlich mehr Fotos, vor allem vom Inneren! Oder hab ich die übersehen? Frag mich, wo Mike die Seile gesehen haben will... ::)
Schau genau ... auf Lothar's page ... 46 Bilder ...
--> http://lego.marchhart-strouhal.at/lotharsbauten/gebaeude/schule/054da69d500cb6d04/d000.html


lg
Mike

Ruckzuck

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1516
    • http://www.brick.at
Re: [MOC] Schule im CC-Maßstab
« Antwort #4 am: 05. April 2010, 07:34:24 Vormittag »

Hi Lothar,

die Schule sieht doch sehr nett aus und auch die Farbwahl passt.
An der Aussenfassade würd ich ausser einem kl. Vordach beim Eingang garned viel ändern - viele Schulen sehen eben "nüchtern" aus.

Jedoch:

Auf dem Gehsteig zur Strasse haben die meisten Schulen eine kleine Mauer od. ein Geländer/Gitter um die Schüler vor dem Betreten der Straße zu hindern. Evtl. würden ein, zwei Minifigs in den Gängen das Bild etwas auflockern und auch ein paar zu spät kommende Schüler machen sich sicher gut. Schau mal ob du nicht neuere Glasscheiben bekommst - die alten sind doch sehr "milchig" und trüben den Blick ins innere.
Im Turnsaal könntest du evtl. etwas mehr Sportgeräte unterbringen (Trampolin, Barren od. Kasten) und auch die Seile würd ich gegen Legoseile austauschen.
Und als nächsten Schritt bräuchtest dann auch noch ne "Aussenanlage". Spielplatz, Sportanlage mit Sandkasten, Laufbahn und Volleyballplatz od. Fussballrasen, heimliche Raucherecke *gg* (wenn ich aber die Tafelbeschriftung angugg, denk ich mehr an ne Volksschule - und da hat ne Raucherecke nix zu suchen).

Wie du siehst ist das Thema sehr gut zum Ausbau geeignet und deiner Phantasie sind alle Türen geöffnet.

LG
Tom
Gespeichert
www.brick.at

"die quantität der subterran nachtschattengewächse verhält sich indirekt proportional zum IQ des agrarökonomen......"

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: [MOC] Schule im CC-Maßstab
« Antwort #5 am: 05. April 2010, 11:32:24 Vormittag »

Georg


Und natürlich mehr Fotos, vor allem vom Inneren! Oder hab ich die übersehen? Frag mich, wo Mike die Seile gesehen haben will... ::)
Schau genau ... auf Lothar's page ... 46 Bilder ...
--> http://lego.marchhart-strouhal.at/lotharsbauten/gebaeude/schule/054da69d500cb6d04/d000.html


lg
Mike

Upps! Danke Mike! Da hab ich ja doch einiges verpasst.
Gespeichert

Xenyo

  • BrickMaster
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1376
  • The Mind of a Lunatic...
    • Chris Xenyo auf flickr
Re: [MOC] Schule im CC-Maßstab
« Antwort #6 am: 05. April 2010, 15:02:59 Nachmittag »

Hallo Lothar!
Schaut sehr nett aus :)
Das Dach des Hauptgebäudes ist mir ein wenig zu "brav"
Du könntest es ein wenig überstehen lassen und dann eine Regenrinne daran befestigen.
Das Dach der Turnhalle kann man noch brav mit Fliesen verkleiden ^^
Ev. eine Leiter dort rauf führen (und eine schöne Dachluke)

Sonst schaut es echt gut aus!

LG
Chris (und danke fürs Credit)
Gespeichert
The only limit is your own imagination!

2x4

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 900
    • Flickr
Re: [MOC] Schule im CC-Maßstab
« Antwort #7 am: 05. April 2010, 20:28:23 Nachmittag »

Sers,
also mir gefällts sehr gut, ich stehs mir total auf so verspielte MOCs, mit lauter netten Details und da bietet Deine Schule wirklich allerhand. Das Plakat schaut auch echt großartig aus, auf jeden Fall besser als das Original. :)

@ Mike guckst Du hier. Da könnte Dir was bekannt vorkommen. Ist natürlich nur eine Kleinigkeit, darum danke Lothar überhaupt für die Erwähnung.

Lg Stefan
Gespeichert

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
Re: [MOC] Schule im CC-Maßstab
« Antwort #8 am: 06. April 2010, 12:28:34 Nachmittag »

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Tipps

- die Beschriftung "Schule" gefällt nicht, da fehlt die Type der Schule ... Haupt-, Volks-, Mittel-, whatever-Schule ...
Das wollte ich absichtlich neutral halten. Aber Du hast recht. Ich habe auch schon überlegt...

- wenn das Seile im Turnsaal sein sollen, dann sind sie extrem dick, wenn's Stangen sein sollen, dann sehen sie nicht wie welche aus ...
Es sollen diese dicken Taue sein, an denen wir immer hochklettern mussten. Die einfachen Lego-Seile waren mir dafür zu dünn und farblich auch nicht passend. Fremdteile wollte ich aber auch nicht verwenden. Habt ihr da eine Idee? Vielleicht mache ich Stangen daraus/dazu mit Kreuzachsen

Wow, sehr schöne Farbwahl! Soviel Sandfarbene hätte ich auch gerne  ::)
Das war auch ein Grund warum es so lange gedauert hat  ;)

Was mich ein wenig stört, ist die doch recht einfache Fassade. Die weißen Linien lockern das Bild zwar etwas auf, aber ein paar Details wie Sockel in anderer Farbe oder Dachrinne wären schon toll.
Tja, die Fassade. Da hatte ich schon einiges ausprobiert, z.B. Fensterumrandungen in anderer Farbe aber wirklich überzeugt hat mich nichts. Dann hab ich mir einige Schulen angeschaut und das sind dann doch auch meist einfache Fassaden.
Die Idee mit dem Sockel finde ich gut. Das werde ich mal ausprobieren. Ich hoffe da fällt mir nicht das ganze Erdgeschoß auseinander.

Auch das Dach vom Turnsaal ist sehr einfach gelöst, aber ich schätze, da spricht der HTL-er aus mir  ;D
Das werd ich noch ein bißchen verfeinern. Es bleibt aber sicher ein Flachdach. Da habe ich noch meine Volksschule im Kopf.

Vielleicht generell den Eingangsbereich etwas mehr betonen, damit es nicht so wie ein Nebeneingang aussieht, aber das Schild ist schon OK. Die Stiege macht da eh schon sehr viel, vielleicht noch ein kleines Vordach oder so?
Da hast Du recht. Der braucht vielleicht noch was, nachdem das Gebäude als ganzes ja jetzt recht hoch geworden ist. Den Eingang wollte ich ursprünglich in der Mitte bauen, aber dann wären sich keine Klassenzimmer in ordentlicher Größe (Realismus im Innenausbau ist meiner Meinung nach die große Schwäche des CC-Maßstabs) möglich gewesen. Aber vielleicht verdopple ich noch die Klassenzahl mit einem Gebäude rechts daneben. Dann wäre der Eingang wieder zentral.

An der Aussenfassade würd ich ausser einem kl. Vordach beim Eingang garned viel ändern - viele Schulen sehen eben "nüchtern" aus.
Nachdem das jetzt schon zweimal kam werde ich mal ein Vordach probieren.

Auf dem Gehsteig zur Strasse haben die meisten Schulen eine kleine Mauer od. ein Geländer/Gitter um die Schüler vor dem Betreten der Straße zu hindern. Evtl. würden ein, zwei Minifigs in den Gängen das Bild etwas auflockern und auch ein paar zu spät kommende Schüler machen sich sicher gut. Schau mal ob du nicht neuere Glasscheiben bekommst - die alten sind doch sehr "milchig" und trüben den Blick ins innere.
Dafür waren eigentlich die Ketten gedacht. Aber Du hast recht, da schlüpfen die Kinder doch schnell mal unten durch oder hüpfen oben drüber. Ich werde schauen, wie ich die Kindersicherheit verbessern kann.
Die Minifigs stehen normalerweise schon da, aber für die Fotos hab ich sie weggelassen, da ich vorwiegend das Gebäude zeigen wollte.
Die Fenster+Glasscheiben habe ich über Bricklink bestellt, vielleicht muss ich nochmal bei Pick-a-Brick wegen Neuware ordern. Aber momentan betrachte ich sie einfach als "nicht geputzt"  ;D

Im Turnsaal könntest du evtl. etwas mehr Sportgeräte unterbringen (Trampolin, Barren od. Kasten) und auch die Seile würd ich gegen Legoseile austauschen.
Zu den Seilen: siehe oben. Das hat mich auch lange beschäftigt.
Die Idee mit den Sportgeräten hatte ich auch. Die kommen sicher noch. Ich wollte eigentlich auch einen Geräteraum zum Hof hin bauen, aber im CC-Maßstab ging sich das halt leider nicht aus.

Und als nächsten Schritt bräuchtest dann auch noch ne "Aussenanlage". Spielplatz, Sportanlage mit Sandkasten, Laufbahn und Volleyballplatz od. Fussballrasen, heimliche Raucherecke *gg* (wenn ich aber die Tafelbeschriftung angugg, denk ich mehr an ne Volksschule - und da hat ne Raucherecke nix zu suchen).
Wie du siehst ist das Thema sehr gut zum Ausbau geeignet und deiner Phantasie sind alle Türen geöffnet.
Nee, nee - in meiner Schule rauchen nur die Köpfe!  :D
Mit den Erweiterungsmöglichkeiten hast Du recht. Da gibt es viele. Wegen der Außenanlage bleibt nur zu überlegen, ob es eine Innenstadtschule ist. Dort wird wohl kein Platz dafür sein.

Das Dach des Hauptgebäudes ist mir ein wenig zu "brav"
Du könntest es ein wenig überstehen lassen und dann eine Regenrinne daran befestigen.
Mal schauen. Das Dach gefällt mir eigentlich so ganz gut. Vielleicht halte ich mal probeweise eine Regenrinne dran.

Das Dach der Turnhalle kann man noch brav mit Fliesen verkleiden ^^
Ev. eine Leiter dort rauf führen (und eine schöne Dachluke)
Ja, beim Turnsaaldach werde ich noch was machen, aber keinesfalls Fliesen. Das schaut in echt mit den Noppen ganz gut aus, auch in Kontrast zum Dach des Hauptgebäudes. Aber ein paar "Dachaufbauten" wie Entlüftungskasten, Dachluke etc. habe ich noch vor, allerdings nicht zu viel.

Das Plakat schaut auch echt großartig aus, auf jeden Fall besser als das Original. :)
Naja, das Original war aber schon spitze. Ich fand es lustig die Lego Wear mal an einer Minifig auszuprobieren.

Ist natürlich nur eine Kleinigkeit, darum danke Lothar überhaupt für die Erwähnung.
Klein aber fein. Ehre wem Ehre gebührt.

Nochmals vielen Dank für die vielen und guten Tipps. (Bitte weiter so ^-^)
Liebe Grüße
Lothar
« Letzte Änderung: 06. April 2010, 12:32:59 Nachmittag von Lothar »
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1349
  • Space MOCer
    • flickr
Re: [MOC] Schule im CC-Maßstab
« Antwort #9 am: 08. April 2010, 22:34:03 Nachmittag »

Die ist schön geworden! Besonders gefällt mir der Innenraum.
Nur die Fassade sieht ein bisschen kahl aus, ein paar Details würden hier nicht schaden.
Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2264
    • Lego Sammlung, links...
Re: [MOC] Schule im CC-Maßstab
« Antwort #10 am: 12. April 2010, 01:25:17 Vormittag »

Hallo Lothar,

Sehr schön, vielleicht zu schön und (leider zu  :'() sauber / neu für eine Schüle. Ein Paar "Flecken" könnten das Modell noch realistischer machen.

lg,
Gespeichert

Xenyo

  • BrickMaster
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1376
  • The Mind of a Lunatic...
    • Chris Xenyo auf flickr
Re: [MOC] Schule im CC-Maßstab
« Antwort #11 am: 12. April 2010, 09:12:20 Vormittag »

Ein Paar "Flecken" könnten das Modell noch realistischer machen.

Oder ein paar Sprayer ^^
aka Grafity
Gespeichert
The only limit is your own imagination!

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: [MOC] Schule im CC-Maßstab
« Antwort #12 am: 22. April 2010, 09:30:27 Vormittag »

GAAAANZ TOLL!

Nur eins fehlt mir noch als kleines, aber wichtiges Detail:

Die Schultaschen am Rücken der Kinder bzw. neben den Tischen ...

...evtl.Bücher am Tisch...

Vom Gebäude her kann man nicht meckern. Tolle Arbeit!

lg Franz
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."