Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Devilita's erste Häuser im CC-Stil  (Gelesen 10942 mal)

Devilita

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 276
Devilita's erste Häuser im CC-Stil
« am: 03. Mai 2015, 01:45:44 Vormittag »

Hallo!

Also habe ich mich doch im Fotographieren versucht und meine ersten Lego-Schritte mal abgeleuchtet.

Angefangen hat es mit dem Fahrradladen. Da fand ich in den weiten des Netzes Bilder, ich glaube auf Flickr, wie das jemand gemacht hat und ich dachte, ich bräuchte keine Anleitung, ich kann das auch von den Bildern abbauen! Gesagt, getan, aber im Endeffekt war es sehr mühsam und es hat mir nicht wirklich gefallen (weder das Abschau-Bauerlebnis noch das Ergebnis), also stand es (innen) leer, weil ich es wieder zerlegen wollte. Da haben die Kids widersprochen und auf den Bildern sieht man, was sie im EG (Friedhof der Fahrräder)und im 2.Stock (Kinderzimmer mit Rutsche auf der ein Baby O_O rutscht - aua!) daraus gemacht haben. Nachdem es so selten ist, dass die Kids mal mit Lego auch kreativ werden wollen, habe ich es seitdem so gelassen - der erste Stock ist immer noch leer.
Dann ging es weiter mit der Bäckerei. Der Friends Dessertladen war ja lieb, aber mir hätte ein modulares Haus eben besser gefallen. Und so entstand der Shop mit der Backstube drüber und Lagerraum mit Tiefkühler im 2. Stock. Diesmal ohne Anleitung und ich muss sagen, DAS hat Spaß gemacht! Ich bin draufgekommen, dass ich nicht wirklich gescheit nachgedacht habe, was das Abnehmen einelner sStockwerke mit meiner externen Treppe machen würde, aber Mensch lernt :).
Und dann wurde ich übermütig und wollte ein schönes Museum machen ganz in grau - bis mir so ziemlich nach Gehsteig und Eingang die Teile ausgingen und die Tower Bridge letzdlich dran glauben musste, damit überhaupt etwas weitergeht. Daher die wilde Farb- und Stilkombination. Es freut mich, dass ich es dokumentiert habe, weil das wird als nächstes wieder zerlegt - die Brickwall hat seit einer Weile gaaaaanz viele helle und dunkle graue Steine :) :) :) Und der blöde Balkon kommt weg. So sehr mich dieses Bauwerk im Moment nervt, so sehr, muss ich eingestehen, hab ich viel dabei gelernt und es war super lustig einmal etwas ein bisschen Grösseres zu bauen.
Ich wollte ursprünglich ein Natur-Kunsthistorisches-Museum machen, wusste dann aber nicht, was als schöne Ausstellungsgegenstände herhalten könnte. Deswegen mussten die Tiere daran glauben und die lieben Forscherinnen haben nun auch ein besseres Zuhause als unter unserem Sofa rumzukugeln - wäre ja schade!!


Der Fahrradladen



Die Bäckerei



Das Museum
Gespeichert
From all the things I've lost, I miss my mind the most
______________________________
http://brickset.com/profile/devilita

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
Re: Devilita's erste Häuser im CC-Stil
« Antwort #1 am: 03. Mai 2015, 10:07:58 Vormittag »

Hallo Susi,

ich bin sehr beeindruckt. Für die ersten Gehversuche mit dem CC-Stil sind Dir die Häuser echt gut gelungen. Und da ich ein Fan von Inneneinrichtung bin, muss ich Dich dafür natürlich auch loben.

Als erstes ist mir die Fassade der Bäckerei aufgefallen. Die gefällt mir sehr gut. Insgesamt setzt Du auch schon Bautechniken ein, die ich mich bei meinen ersten eigenen CC-Häusern noch nicht getraut habe. Hut ab!
Gerade die Fassadengestaltung macht ja viel aus.
Die Bäckerei ist von der Innenausstattung eine Stufe über dem Fahrradladen, aber auch dort gefällt mir die, weil man sieht, dass es auch mal ohne Minifigs geht!
Beim Museeum ist dabei das Highlight das Glasfenster.
Die Farbzusammenstellung der Tür ist mir aber zu wild und der Balkon zu wuchtig.

Zwei Anmerkungen noch. Vor dem Fotografieren immer nochmal das MOC kontrollieren und eventuell die Steine zusammendrücken (Fassade Museeum, vor allem links unten vorne ist viel schief) und schön wäre natürlich wenn Du noch eine Platte unter den Gehsteig legst. Dann wäre es schon der LGOE-Modulstandard. ;)

Abschließend nochmals Gratulation zum Bau und viel Spaß beim Um-/Weiterbauen!

Liebe Grüße
Lothar

Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Devilita's erste Häuser im CC-Stil
« Antwort #2 am: 03. Mai 2015, 14:11:00 Nachmittag »

Ich möchte ebenfalls zum gelungenen Ergebnis gratulieren. In der Vitrine sieht man keinen Qualitätsunterschied zwischen Set und MOC.

Beim Museeum ist dabei das Highlight das Glasfenster.
Die Farbzusammenstellung der Tür ist mir aber zu wild und der Balkon zu wuchtig.

Das Glasfenster ist tatsächlich DER Hammer, leider gut versteckt auf der Rückseite des Gebäudes. Da wär es schöner, wenn man das irgendwo anders in den Vordergrund holen könnte. Vielleicht als Stiegenhausfenster in einer Wohnhausfassade.

Die Farbzusammenstellung der Tür gefällt mir eigentlich ganz gut, abgesehen vom Abschluss oben. Die Trans-colorplättchen würd ich durch etwas einheitlich neutrales ersetzen (evt. ne Kombi aus 2 Farben, die auch in der Tür vorkommen).

Und, ja, den Balkon könnte man nochmals überdenken. Hier wäre weniger vermutlich mehr.

Bevor Du weiterbaust, bitte unbedingt die Club-Standards beherzigen. Wäre schade, wenn man das dann nicht ausstellen könnte!
Gespeichert

Devilita

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 276
Re: Devilita's erste Häuser im CC-Stil
« Antwort #3 am: 03. Mai 2015, 14:54:34 Nachmittag »

Vielen lieben Dank für die aufbauenden und lieben Kommentare! Ich fühle mich total geehrt  :D :D :D

Ja, "wuchtig" ist super getroffen - ich finde auch, der Balkon passt nicht rein. Das ganze Stück war ein ziemlicher Fleckerlteppich. Zu dem Zeitpunkt, wo ich Ideen hatte, fehlten die Steine, und umgekehrt. Jetzt ist genug Material da und das Museum ist auch schon wieder zerlegt - bis auf das Fenster und die Fassade unten.

Die Tür ist dem Rathaus abgeguckt und ist deswegen so bunt, weil ich eine Tür brauchte, die man einhängen konnte und nur noch diese Steine da waren. Das Fenster war auch so ein Exemplar. Das Ergeschoss war viel kleiner geplant und alle anderen Stockwerke schon fertig, aber dann hätte der Dino nicht hineingepasst und den hatte ich mir ja als Museums-Highlight vorgestellt. Also alles ein wenig höher und da war dann auch schon beige aus und normale Fenster gab es auch keine mehr. Nur noch rote, blaue, gelbe Steine und jede Menge Einserln und durchsichtige, zT vergilbte Steine da - was tun? Und dann wurde "die Rose von der Schönen und dem Biest" daraus :)

Um ehrlich zu sein, bin ich mir im Moment nicht sicher, wo ich das Fenster jedoch anbringen könnte. Idealerweise müsste ich es umbauen und zu einem Tor werden lassen, damit es vorne Platz hat. Oder die nächste Version bekommt innen eine Galerie und das Fenster kommt über das Tor - dann kann das Tor natürlich auch nicht mehr so schrill sein. Aber wie dann tun mit dem Abnehmen der Stockwerke? Nur auf eine Seite vorne angebracht, hatscht das Ganze und für links und rechts ein Glasfenster fehlen mir a. die Steine und b. wäre das zu viel des Guten. Ideen wären super willkommen!
Gespeichert
From all the things I've lost, I miss my mind the most
______________________________
http://brickset.com/profile/devilita

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Devilita's erste Häuser im CC-Stil
« Antwort #4 am: 04. Mai 2015, 09:54:07 Vormittag »

also um das fenster wäre es wirklich sehr schade wenn es nur von hinten einsichtig ist - das ist wirklich sehr toll gebaut und sollte auch entsprechend in szene gesetzt werden!
die beiden häuser (wären) sind auf jeden fall eine super ergänzung für die ausgestellten stadtlandschaften.
ansonsten schließe ich mich der vorher formulierten kritik an, was den balkon betrifft ;-)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Devilita's erste Häuser im CC-Stil
« Antwort #5 am: 04. Mai 2015, 14:12:16 Nachmittag »

Ja, das Museum mit einem höheren Erdgeschoß bauen, damit die Dinos reinpassen. Also eine Galerie, wie Du selbst schreibst.

Das Fenster brauchst Du prominent auf einer Vorderseite, aber bitte nicht zu einem Tor umbauen, sondern es so sein lassen, wie es ist. Ich könnte es mir sehr schön in einem hohen weißen Gebäude vorstellen, vielleicht eine Kunstgallerie. Unten zentral ein simples (zB schwarzes) Tor und zwei Steine drüber dieses Fenster, am besten auch von innen beleuchtet. Sonst eher ein schlankes Gebäude (16 Noppen breit) ohne zusätzliche Fenster auf der Front. Mit ein bisschen herumtricksen kannst Du einen Stock auch bei der Mitte des Fensters absetzen. Wenn Du dafür einzelne Teile brauchst, wie spezielle farbige Fliesen, gib im Forum Bescheid. Auch dafür sind wir da.
Gespeichert

girasole

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 630
Re: Devilita's erste Häuser im CC-Stil
« Antwort #6 am: 07. Mai 2015, 20:18:40 Nachmittag »

Hi, wollte auch noch meine Begeisterung über diese gelungen ersten MOCs loswerden. Vor allem das Museum, wirklich super, freue mich schon auf die nächsten
lg Sonja
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Devilita's erste Häuser im CC-Stil
« Antwort #7 am: 08. Mai 2015, 19:26:32 Nachmittag »

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Ausgesprochen gelungene Modular Buildings! Mich sprechen vor allem die Inneneinrichtungen sehr an, da steckt viel Liebe zum Detail drin! Super!
Aber auch die Fassade des Museums ist abwechslungsreich, speziell das Eingangsportal mit den Säulen find ich nett! Ich weiß nicht ob es gewollt war oder eher nicht (bitte nicht böse sein!), aber links bei der Front des Museums ist eine dunkelgraue 1x2er "Wand" nicht ganz gerade draufgesteckt - das, in Kombi mit den Säulen erinnert mich irgendwie an Asterix bei den Ägyptern, wo Numerobis seine windschiefen Bauten zum Besten gab! ... tja Erinnerungen an die Kindheit werden wach... danke dir! ;)
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Devilita

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 276
Re: Devilita's erste Häuser im CC-Stil
« Antwort #8 am: 26. Mai 2015, 17:00:07 Nachmittag »

So, alles neu macht der Mai! Hier mal ein anderes Erdgeschoss mit viel bunt und Vieh :)



@kofi: Numerobis, hihihi, da wird die aegyptische Haelfte in mir wahrscheinlich daran schuld gewesen sein  :sunny:
Gespeichert
From all the things I've lost, I miss my mind the most
______________________________
http://brickset.com/profile/devilita

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Devilita's erste Häuser im CC-Stil
« Antwort #9 am: 26. Mai 2015, 18:36:20 Nachmittag »

hübsch, hübsch!

fein - so kommen die glasfenster viel besser zur geltung

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Devilita's erste Häuser im CC-Stil
« Antwort #10 am: 26. Mai 2015, 19:11:53 Nachmittag »

Hey, Lord, sind Dir die vielen ausgestopften Katzenviecher gar nicht aufgefallen? Ich dachte, das gibt sicher einen Sturm der Entrüstung hier ...  ;)

Ja, schön dass die wunderbaren Blumenmotive nun im Vordergrund sind, wenngleich ich weiter nicht davon überzeugt bin, dass sie für ein wissenschaftliches Museum passen. Aber die Fassade, auch die anderen Details, sind wirklich sehr schön.

Bin schon gespannt auf den neuen Balkon  ;) bzw. auf die weiteren Stockwerke.
Gespeichert

Devilita

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 276
Re: Devilita's erste Häuser im CC-Stil
« Antwort #11 am: 26. Mai 2015, 20:35:29 Nachmittag »

Hallo Herb,

keine Sorge, Balkon kommt keiner mehr, sonst sind ja die Fenster wieder zu. Und wissenschaftlich wird es auch nicht mehr, es kommt noch eine Sektion Kunst und eine Sektion (antike bis moderne) Waffen, einfach, weil ich davon im Moment am meisten habe (Ninjago und Star Wars sei Dank). Die Scientists kommen dann in das naechste (oder uebernaechste) Projekt, die Uni, wo sie froh weiterforschen duerfen und auch viel besser hineinpassen.

Auch die Tiere stehen einmal so als Platzhalter da, bis mir etwas Besseres einfaellt. Ich finde naemlich, dass es aussieht, wie im Puppenladen, mit den vielen ausgestopften, felinen Genossen.

Danke Euch beiden fuer das Feedback!
Gespeichert
From all the things I've lost, I miss my mind the most
______________________________
http://brickset.com/profile/devilita

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Devilita's erste Häuser im CC-Stil
« Antwort #12 am: 01. Juni 2015, 16:08:04 Nachmittag »

Hey, Lord, sind Dir die vielen ausgestopften Katzenviecher gar nicht aufgefallen? Ich dachte, das gibt sicher einen Sturm der Entrüstung hier ...  ;)
dies betreffend zitiere ich nur herrn deix "Wer mein Mitzikatzi quält, wird gefoltert und gepfählt."

Devilita

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 276
Re: Devilita's erste Häuser im CC-Stil
« Antwort #13 am: 22. Juli 2015, 20:40:34 Nachmittag »

Sooo, ein bissi was ist jetzt doch weitergegangen.  :hello2: Wer sagt's denn, Susal braucht nur ein wenig Zeitdruck und Panik und schon geht es wieder mit dem Bauen ;)

>>> Hier geht's lang zu den Bildern <<<

Das waere dann so mitnehmbereit - wer fehlende Steine, besonders glatte Platten, findet, darf sie sich behalten. Ich hab beim besten Willen keine passenden mehr - ausser in ganz giftigen Farben. Nachdem es aber eh nur um innere Details geht, die man bei der Ausstellung sowieso nicht sehen wird, habe ich das jetzt mal so gelassen. Gleiches gilt auch fuer den Fahrradladen.

Wie mit Verena besprochen, habe ich leider nicht genuegend Steine, um die Schienen zur Verfuegung zu stellen. Angefangen habe ich damit zwar (und das kann ich gerne mitnehmen, so Bedarf besteht), aber fertig ist es leider nicht geworden. An den Strassenbodenplatten mangelt es nicht, aber an den restlichen Steinen fuer das Schienenbett. Ich waere sehr dankbar fuer etwaige Ersatz-/Ausborgmodule.

P.S.: Wenn jemand so lieb waere und mich in die 101's des Beleuchtens einfuehren koennte - ich waere da sehr dankbar! Grad bei dem Model tut es mir um die Fenster leid, so ganz ohne Licht :(
« Letzte Änderung: 22. Juli 2015, 20:42:18 Nachmittag von Devilita »
Gespeichert
From all the things I've lost, I miss my mind the most
______________________________
http://brickset.com/profile/devilita

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Devilita's erste Häuser im CC-Stil
« Antwort #14 am: 22. Juli 2015, 23:02:22 Nachmittag »

Hi


P.S.: Wenn jemand so lieb waere und mich in die 101's des Beleuchtens einfuehren koennte - ich waere da sehr dankbar! Grad bei dem Model tut es mir um die Fenster leid, so ganz ohne Licht :(
Ich kann Dir anbieten, zur Ausstellung einen PF Batteriekasten und ein paar PF Lichter mitzunehmen ... und die baust dann irgendwie frei fliegend hinter Deinen Glasfenstern ein ... eh voila ... feddich! ;)


lg
Mike