Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] Rathaus + Restaurant "Mango"  (Gelesen 3129 mal)

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
[MOC] Rathaus + Restaurant "Mango"
« am: 30. Januar 2011, 15:22:14 Nachmittag »

Hier meine beiden neuen Häuser, das Große dient vermutlich als Rathaus, das kleine heißt Restaurant "Mango". Eingerichtet ist bisher nur das Erdgeschoss im Restaurant. Wann und ob ich den Rest auch möbliere, weiß ich noch nicht.

Hier seht ihr übrigens auch, wie die Stadt künftig aussieht. Mehr dazu gibt es aber hier: [Projekt] Stadtplanung NEU. Ich möchte euch aber bitten, Diskussionen zum Stadtprojekt entsprechend dort zu führen, dieser Beitrag hier dient lediglich zur Vorstellung meines neuen MOCs ;)






Mehr Fotos dazu gibt's auf Flickr.

LG, Georg
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: [MOC] Rathaus + Restaurant "Mango"
« Antwort #1 am: 30. Januar 2011, 17:38:38 Nachmittag »

Schöne Techniken, aber das habe ich dir eh schon persönlich gesagt! Zur Draufgabe - Fotografieren kann der Herr auch noch.
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
Re: [MOC] Rathaus + Restaurant "Mango"
« Antwort #2 am: 30. Januar 2011, 19:34:11 Nachmittag »

Hallo Georg!

Zuerst einmal: Großartige Autos. Die solltest Du einmal bei Bauwettbewerben einsenden  ;)

Die Häuser sind Dir wunderschön gelungen.

Beim Rathaus ist mir zuerst der rote Teppich am Eingang aufgefallen. Sehr nettes Detail.
Danach haben mich die Strukturen über den Fenstern irritiert. Die beiden Fliesen unter der 2x2 scheinen irgendwie assymetrisch angeordet. Sieht das nur auf den Fotos so aus oder ist das real auch so?
Der Stil des Dachs gefällt mir ja schon seit Deiner Bibliothek. Die Farbkombination rot-grau-weiß sieht gut aus, das hast Du glücklicherweise von damals übernommen. Sehr schön der Einsatz der Micro-Figs. Aus welchem Spiel sind die eigentlich?
Und gesnottet hast Du diesmal ordentlich viel. Das sieht edel aus und lässt das "Alter" des Gebäudes gut herauskommen. Auch die Clips als Gestaltungselement gefallen mir. Das bringt Abwechslung in eine gleichmäßige Fassade. Ich glaube, das probiere ich auch mal aus.
Die Leiter als Geländer ist eine überraschende Idee.
Das einzige was mich wundert ist, dass die Fenster beim Balkon teifer zu ragen scheinen als das Geschoß dahinter.

Beim schmalen Mango-Haus hast Du trotz wenig Platz viele Blickfänge gesetzt. So zum Beispiel die kleine Terasse vor dem Eingang inklusive Markise (woher ist denn der Stoffteil?) und die kleinen überdachten Fenster mit Gitterschutz. Auch hier gefällt mir der Einsatz der Leitern. Auch die Dachgauben setzen einen schönen Akzent.
Das was mich hier stört sind die unterschiedlichen Braun-Töne auf der Rückseite. Das wäre bei einem Blockhaus sicher egal, aber hier soll es doch eine Fassadenfarbe darstellen und da wirkt das nicht so toll.

Alles in allem aber zwei Prachtstücke. Da muss ich Punkto Außengestaltung ziemlich aufholen, damit meine Häuser daneben nicht abstinken.

Weiter so & Liebe Grüße
Lothar


Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: [MOC] Rathaus + Restaurant "Mango"
« Antwort #3 am: 30. Januar 2011, 19:55:39 Nachmittag »

Danke dir Lothar, für deine ausführliche Kritik :) Genau das propagier ich ja immer, daher freut es mich natürlich total! :hello2:

Zuerst einmal: Großartige Autos. Die solltest Du einmal bei Bauwettbewerben einsenden  ;)
Hab ich ja, hier ;) Und gewonnen hab ich auch hehe.

Die beiden Fliesen unter der 2x2 scheinen irgendwie assymetrisch angeordet. Sieht das nur auf den Fotos so aus oder ist das real auch so?
Sehr schön der Einsatz der Micro-Figs. Aus welchem Spiel sind die eigentlich?
Das sieht nur auf den Fotos so aus, liegt an der Perspektive da die Fotos etwas von der Seite aufgenommen wurden, von vorne sind sie symmetrisch. Die Figuren sind aus dem Ramses Pyramid Set, das hab ich zu Weihnachten bekommen ;)

Das einzige was mich wundert ist, dass die Fenster beim Balkon teifer zu ragen scheinen als das Geschoß dahinter.
Das liegt vermutlich daran, dass die Zierleiste so aussieht, als wäre sie die Trennlinie zwischen den Geschossen, das ist sie aber nicht! Sie liegt über der Decke, das ist durchaus auch in Echt so üblich. Die Fenster am Balkon sollen ja eigentlich Türen darstellen, leider hab ich halt nur die Fenster verwenden können, weil es keine Tür im passenden Stil dazu gibt.

So zum Beispiel die kleine Terasse vor dem Eingang inklusive Markise (woher ist denn der Stoffteil?) und die kleinen überdachten Fenster mit Gitterschutz.
Das was mich hier stört sind die unterschiedlichen Braun-Töne auf der Rückseite. Das wäre bei einem Blockhaus sicher egal, aber hier soll es doch eine Fassadenfarbe darstellen und da wirkt das nicht so toll.
Die Markise kommt von Prince of Persia...oder in meinem Fall, von Bricklink: http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?S=7571-1

Mit den Farben könntest Recht haben, leider hab ich nicht genug in einer Farbe und ich finde, es sieht so ein wenig nach künstlich gealtert aus ;)

Danke nochmal!
LG, Georg
Gespeichert

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3178
    • http://www.brick.at
Re: [MOC] Rathaus + Restaurant "Mango"
« Antwort #4 am: 04. Februar 2011, 20:34:00 Nachmittag »

ich habs mir mittlerweile mehrfach angesehen und bin wirklich begeistert. die säulenköpfe, die giebelgestaltung, das dach generell, der schanigarten,... super gebaut!  :hello2:
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at