Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOCs] Pressehaus Wien / Salzburger Dom / Narrenturm  (Gelesen 22437 mal)

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1919
Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
« Antwort #30 am: 22. März 2015, 20:39:02 Nachmittag »

Einmal Bier bitte  ;D

Dankeschön  :hello2: :hello2:

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
« Antwort #31 am: 22. März 2015, 22:20:30 Nachmittag »

Folgende Leute habe mir die Freude gemacht und mitgespielt:

Raten könnt ich ja, aber du wärst nicht glücklich damit, herb ;)

Trotzdem coole Idee! Und ich schau hier gerne rein! Ist mal etwas Abwechslung!

P.S.: Das soll jetzt nicht die Aufforderung sein, dass du mir die wenigen Bauwerke in der Steiermark weg-baust, herb!!! ;)(Bei diesem Satz spricht der blanke Neid aus mir!!!!! :angryfire: :angel8: )

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 22. März 2015, 22:33:20 Nachmittag von kofi »
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
« Antwort #32 am: 22. März 2015, 23:00:16 Nachmittag »

Hi

Ich werde mir die Ausloserei sparen, jeder der mitgemacht hat, bekommt wahlweise entweder 3 Mozartkkugeln oder 1 Dose Stieglbier, und ich hoffe, dass das gerecht ist und dass jeder, außer Mike natürlich  ;), damit leben kann.
Herb, ich kann mit allem leben ... so lange ich kein Bier trinken muß! ;)

lgM

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
« Antwort #33 am: 23. März 2015, 08:29:48 Vormittag »

Das soll jetzt nicht die Aufforderung sein, dass du mir die wenigen Bauwerke in der Steiermark weg-baust, herb!!! ;) (Bei diesem Satz spricht der blanke Neid aus mir)

BauwerkE  :o Stmk, das Land der Superlative, hat den Uhrturm. Und was sonst noch?  :o
Aber gut, Tirol hat ja auch nur das Goldene Dachl.
Ktn hat Heiligenblut. Und das wirkt nur, wenn der Großglockner dahinter steht. Das wär eine Herausforderung.
Bgld hat den Neusiedlersee, wenn noch wer ein paar trübe Platten über hat.
Nö hat bestenfalls Melk, am Bergl droben.
Oö die Voest Alpine, die man aber nur dann erkennt, wenn sie stinkt.
Vlbg hat die Bregenzer Seebühne, die fast jedes Jahr anders aussieht und deshalb niemand erkennen würde.
Salzburg haben wir schon abgehakt.
Aber Wien, Wien, nur Du allein ...
(hast eine Prachtstraße voll von klassizistisch-architektonischem Schrott.)
Gespeichert

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2045
    • Unsere Baustein-Welt
Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
« Antwort #34 am: 23. März 2015, 08:45:00 Vormittag »

Hallo Herb!

Du lebst scheinbar nach dem Grundsatz "Viel Feind - Viel Ehr", so wie Du ganz en passant allen Bundesländern Ihre Sehenswürdigkeiten absprichst...  8)

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
« Antwort #35 am: 23. März 2015, 08:53:25 Vormittag »

Ich bin es nach der Erkennbarkeit für unsere Forenmitglieder durchgegangen (noch mehr Feind). Welche könnte ich in einen Wettbewerb stellen, damit es auch zumindest ein paar kennen? Wahrscheinlich war die erste Regel eh die beste. Da muss es nur genau einer wissen, nämlich der erste. Und belohnt werden die, die öfter ins Forum schauen.

Mal schauen, was mir nach dem Fest der Steine noch einfällt. Bis dahin muss ich Teensietown "fertig" bauen und meiner Frau beim Osterputz helfen - eh schon relativ schwierig vereinbar.  ;)
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
« Antwort #36 am: 23. März 2015, 09:04:03 Vormittag »

Ich hatte sofort auf den Salzburger Dom getippt, aber war verunsichert, weil die ganze Zeit von Wien die Rede war.
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
« Antwort #37 am: 23. März 2015, 09:43:57 Vormittag »

Ich hatte sofort auf den Salzburger Dom getippt, aber war verunsichert, weil die ganze Zeit von Wien die Rede war.

Mikes culpa (o.s.ä.)
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
« Antwort #38 am: 23. März 2015, 11:57:53 Vormittag »

-) halte es mit mike wenn es ums bier geht,
    also bitte die marzipanbällchen für mich ;-)

-) also gerade von einem der aus dem liebreizenden waldviertel kommt, find ich die "wienzentristische" haltung zu den highlights aus den bundesländern schon sehr (sagen wir mal) gewagt
denke es wäre doch gerade spannend etwas von den anderen bundesländern kennenzulernen - für mich fängt ja vorderösterreich bereits westlich von der enns an ...

-) "klassizistischer schrott" augenrollen und kopfschütteln!!!

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
« Antwort #39 am: 23. März 2015, 12:30:15 Nachmittag »

Ich hab jetzt aus der einen oder anderen Zeile herausgehört, dass es vielleicht lohnen würde, weiter Rätselbauten einzustellen, also warum nicht. Die Herausforderung ist weniger das Bauen selbst, sondern etwas zu finden, das man so bauen kann, dass es sich doch von ähnlichem soweit unterscheidet, dass es eindeutig ist.

Zitat von: lord_tarris
"klassizistischer schrott" augenrollen und kopfschütteln!!!

It is not, is it? Klär mich auf.

Vorderösterreich beginnt westlich der Enns? Wohnen wir daher in Hinterösterreich? Da kenn ich mich nicht aus.

Was ich auch noch klären möchte:
Ich habe ein wenig ironisch überspitzt auf Stefans Posting reagiert. Ich bin in Wahrheit ein Österreich-Fan, ich liebe dieses wunderschöne Land mit all seinen Sehenswürdigkeiten, ob man mir das jetzt noch glaubt oder nicht  :) Ihr werdet schon sehen! Ich mach mich gleich auf die Suche ...  :D

 
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
« Antwort #40 am: 23. März 2015, 14:45:22 Nachmittag »

Also! hinsetzen und zuhören:

der historische begriff "vorderösterreich" bezeichnet eigentlich die habsburgischen gebiete in der schweiz, mit denen die österreichischen stammlande (so in etwa NÖ/OÖ/STMK) vereinigt werden sollten und weswegen man sich zielstrebig entlang der alpen nach westen vorarbeitete um sich dann von den frischgebackenen eidgenossen gehörig eine auf den deckel geben zu lassen (willhelm tell usw usw)
ich erlaube mir das stellvertretend für die westlichen bundesländer zu verwenden, da ja bekanntlich ausserhalb von den wiener stadtgrenzen die welt aufhört ...

was den schrott angeht:
da sind wir gleich in der stilfrage bzw die wertdiskussion über die ringstrasse/glacis bzw disneyfizierung/weltkulturerbe
und da kann ich stundenlang drüber reden, oder euch das forum mit elendslangen posts füllen, die dann keiner lesen will.
insbesonders reagiere ich darauf neurotisch, weil dass seit der erbauung in architekturkreisen viel diskutiert ist - zum teil auf eine geradezu unerträglich elitäre/akademische weise "wos denn des ned ois fia a fiachtalich greislicher schaas mitanand is"

ergo wenn schon, dann historistisch oder eklektizistisch - weil klassizistisch ist ja "nur" das parlament und so ein paar lapidare palais'

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
« Antwort #41 am: 23. März 2015, 15:37:50 Nachmittag »

Das soll jetzt nicht die Aufforderung sein, dass du mir die wenigen Bauwerke in der Steiermark weg-baust, herb!!! ;) (Bei diesem Satz spricht der blanke Neid aus mir)

BauwerkE  :o Stmk, das Land der Superlative, hat den Uhrturm. Und was sonst noch?  :o
Aber gut, Tirol hat ja auch nur das Goldene Dachl.

(hast eine Prachtstraße voll von klassizistisch-architektonischem Schrott.)

Wir wollen da jetzt aber nicht Ausfallend werden?!?!!!! Man muss nur etwas darüber nachdenken bzw sich dafür interessieren und du kommst auf viele schöne Dinge - auch Bauwerke aus den vergangenen Epochen sind da dabei! ;)
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
« Antwort #42 am: 23. März 2015, 18:57:29 Nachmittag »

Wir wollen da jetzt aber nicht Ausfallend werden?!?!!!!
Sorry, ich machs wieder gut, versprochen.  :) Aber erst nach dem Osterputz ...

und da kann ich stundenlang drüber reden,
Na, da hamma wenigstens Gesprächsstoff für die Fahrt nach Prag.
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
« Antwort #43 am: 23. März 2015, 19:02:36 Nachmittag »

@Herb


Stmk, das Land der Superlative, hat den ...
Tirol hat ja auch ...
Ktn hat ... Und das wirkt nur, wenn ...
Bgld hat den ...
Nö hat bestenfalls ...
Oö die ..., wenn sie stinkt.
Vlbg hat die ... niemand erkennen würde.
Salzburg haben wir schon ...
Aber Wien, Wien, nur Du allein ...
(hast eine Prachtstraße voll von klassizistisch-architektonischem Schrott.)
WOW!
Reife Leistung ... in einem einzigen Posting alle Bundesländer UND Wien gegen sich aufzubringen! :D


Also! hinsetzen und zuhören:
... was den schrott angeht:  ... reagiere ich darauf neurotisch ...
Hab ich schon mal gesagt, daß der Stefan der EINZIGE Architekt ist, der normale Ideen und Meinungen hat ... nicht so "da bauen wir schnell mal ein Glas-Stahlaquarium vor ein wunderschönes altes Gebäude" hirnrissige Ideen?
Just saying ... ;)


lg
Mike

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Rätselgebäude (mit 2. Runde)
« Antwort #44 am: 23. März 2015, 20:10:23 Nachmittag »

Also! hinsetzen und zuhören:
... was den schrott angeht:  ... reagiere ich darauf neurotisch ...
Hab ich schon mal gesagt, daß der Stefan der EINZIGE Architekt ist, der normale Ideen und Meinungen hat ... nicht so "da bauen wir schnell mal ein Glas-Stahlaquarium vor ein wunderschönes altes Gebäude" hirnrissige Ideen?
Just saying ... ;)


lg
Mike

dafür baut er nicht ;-)