Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [WIP] Kapspur Weiche  (Gelesen 14777 mal)

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
[WIP] Kapspur Weiche
« am: 06. April 2011, 21:37:20 Nachmittag »

Hallo! Nachdem ich's jetzt auf flickr gepostet habe, werd ich es auch hier kurz vorstellen, obwohl es eigentlich noch total unfertig (also work in progress) ist. Warum? Weil ich vermutlich noch ewig brauchen werde um es endlich fertig zu stellen und weil es etwas völlig Neues im Vergleich zur vorherigen Schmalspurbahn ist. ;)



Leider kann man hier ja keine Videos einfügen, aber hier der Link: http://vimeo.com/22037422 Der Zug ist halt auch noch unfertig, wird noch etwas dauern, bis ich alle Teile zusammen habe.

LG, Georg
Gespeichert

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3179
    • http://www.brick.at
Re: [WIP] Kapspur Weiche
« Antwort #1 am: 06. April 2011, 21:50:44 Nachmittag »

wow! echt klasse tüftelei  :hello2:
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: [WIP] Kapspur Weiche
« Antwort #2 am: 06. April 2011, 22:11:46 Nachmittag »

Danke Verena. Hab hier auch noch ein Bild mit Schotterung, damit man sich die Schiene besser vorstellen kann. ;)

Gespeichert

racer

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 401
Re: [WIP] Kapspur Weiche
« Antwort #3 am: 06. April 2011, 22:30:14 Nachmittag »

einfach nur genial :notworthy:

lg

manfred
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [WIP] Kapspur Weiche
« Antwort #4 am: 07. April 2011, 03:18:35 Vormittag »

Georg


Wirklich nett gemacht!
Sieht gut aus und funktioniert auch noch!
Wobei ich aber sagen muß, daß mich die Weichenzungen ganz in weiß schon sehr stören! (sorry, das mußte jetzt sein! :D)

Und selten noch so eine aufwändige Schiene mit Schotterung gesehen ... aber sieht bestechend aus!


lg
Mike

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: [WIP] Kapspur Weiche
« Antwort #5 am: 07. April 2011, 08:21:45 Vormittag »

Danke euch beiden!  :D

Wobei ich aber sagen muß, daß mich die Weichenzungen ganz in weiß schon sehr stören! (sorry, das mußte jetzt sein! :D)

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das gemeint war :P, aber kurz zur Aufklärung: Die Weichenzungen sind natürlich nur vorübergehend weiß, weil ich a) keine 1x8 Fliesen in braun habe und b) weil ich finde, dass es so auch leichter ersichtlich ist, wie die Weiche funktioniert. Und es ging mir ja darum, die Funktionsweise darzustellen (in dem Video) ;)

Wenn du genau hinsiehst, es sind auch noch einige andere Teile in einer falschen Farbe. Einige der Lampensteine etwa werden noch Dk bluish grey, damit sie dann wie Schotterung aussehen.

Sieht gut aus und funktioniert auch noch!

Und diesmal funktioniert es auch wirklich! Bei der vorherigen Weiche war es zB nicht möglich, mitten auf der Weiche anzuhalten und dann wieder weiter zu fahren. Man musste mit Schwung drüber. Außerdem funktioniert die Weiche jetzt in sämtliche Richtungen, die alte Weiche war ja nur in jeweils eine Richtung befahrbar. Trotzdem kann ich die Züge später automatisch fahren lassen, ohne dass ich die Weiche jedesmal neu stellen muss, was sehr praktisch ist.

Einziger Nachteil ist halt wie du sagst, dass es schon sehr aufwändig (ergo teuer) ist. Aber ich hab ja Zeit, wird halt entsprechend lange dauern, vor allem weil ich ja auch noch gerne ein paar Häuser für die Stadt bauen möchte. ::)

LG, Georg
Gespeichert

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2045
    • Unsere Baustein-Welt
Re: [WIP] Kapspur Weiche
« Antwort #6 am: 07. April 2011, 10:08:01 Vormittag »

Hallo Georg!

Ich bin beeindruckt. Das war sicher eine lange Tüftelei.

Zwei Fragen sind bei mir aufgekommen als ich das gesehen habe:
1.) Wie baust Du die Kurven? In demselben Radius wie bei der Weiche oder geht noch ein kleinerer?
2.) Halten die als Haftreifen eingesetzten Lego-Gummiringe längere Fahrzeiten durch, oder rutschen sie regelmäßig von den Rädern.

 :hello2: Applaus für die tolle Idee und Umsetzung von  :hello2:
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

Adam77

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 254
Re: [WIP] Kapspur Weiche
« Antwort #7 am: 07. April 2011, 10:50:45 Vormittag »

Hallo Georg!

Auch ich bin sehr beeindruckt von deinem technischen Können! Kann mir vorstellen, dass du viel Zeit mit der Konstruktion verbracht hast!
Weiter so! Das wird super! :-)

LG, Adam
Gespeichert

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: [WIP] Kapspur Weiche
« Antwort #8 am: 07. April 2011, 12:02:38 Nachmittag »

Danke für die schönen Worte! ::)

Um eure Fragen zu beantworten, ich bin seit Ende Jänner/Anfang Februar dran. Angefangen hat es mit der Beispielstrecke (zweites Bild oben), die hat mir so gut gefallen, da hab ich gleich probiert, ob sich auch Kurven realisieren lassen. Danach war eine lange Pause, weil ich ja den Februar über in Kärnten (weg vom Lego) war. Wobei ich da aber sehr viel theoretisch geplant hab, altmodisch mit pen&paper, vor allem den Kurvenradius der Weiche, aber auch den Zug teilweise in MLCad. Eigentlich könnte ich also schon viel weiter sein, aber dieses Semester ist leider etwas stressig. An der Umsetzung der Weiche selbst war ich dann nur mehr ~2 Tage beschäftigt, den Großteil der Zeit beanspruchte der Zug, der auch immer noch die größten Probleme bereitet. Die Weiche ist eigentlich abgeschlossen, ich muss nur noch schauen, wie ich die Schwellen und Schotterung im Inneren der Weiche umsetze, aber sie funktioniert zumindest einwandfrei, der Zug leider nicht.

1.) Wie baust Du die Kurven? In demselben Radius wie bei der Weiche oder geht noch ein kleinerer?

Um ehrlich zu sein, ich habe nicht vor die Kurven noch kleiner zu machen. Ob es theoretisch möglich ist, kann ich daher nicht sagen. Wenn du hier schaust, ich hab den Radius so gewählt, dass jeweils eine 4x8 Platte außen um 0,5 Noppen versetzt ist. Anfangs hatte ich es mit 6x8 Platten geplant, aber dann wäre sich die Weiche nicht mehr auf eine 48x48 Platte ausgegangen. Kleiner mach ich deshalb nicht, weil 3x8 schwierig zu bauen ist, weil es keine entsprechenden Platten gibt, und bei 2x8 hab ich ein Problem mit den Schienen. Hier verwende ich nämlich 1x4 Fliesen für die Schienen in der Kurve, wenn ich bei 2x8 Platten jedoch 1x2 Fliesen verwenden würde, käme ich mit den Abständen der Schwellen nicht mehr zurecht, weil die ja bereits 3 Noppen auseinander sind, wenn du weißt was ich meine.
Es kann durchaus möglich sein, die 4x8 Platten einfach stärker abzuwinkeln, also eventuell mit einer Noppe Zwischenraum außen, aber da tun sich vermutlich neue Probleme auf. Kurz gesagt also, die Kurven werden entweder mit 4x8 oder 6x8 Platten gebaut, mit jeweils 0,5 Noppen Außenabstand. ;) Engere Kurven möchte ich bewusst vermeiden, weil sie einfach nicht realistisch aussehen. Du musst ja auch bedenken, dass ich ohnehin keinen vollen Kreis bauen werde, sondern lediglich eine Strecke von A nach B, wobei ich vorerst aber auch ohne Kurven auskomme, ich möchte erst den Bahnhofsbereich fertig stellen, der wird ohnehin gerade. ;)

2.) Halten die als Haftreifen eingesetzten Lego-Gummiringe längere Fahrzeiten durch, oder rutschen sie regelmäßig von den Rädern.

Ja, bisher halten sie ausgesprochen gut. Ich hab aber ehrlich gesagt auch keinen Langzeittest damit gemacht, die Gummis sind wenn's hochkommt vielleicht insgesamt 2 Stunden gefahren. Aber sie halten sehr gut in den Rillen der Räder, weil sie selbst auch etwas kleiner sind als der Raddurchmesser. Bisher ist mir noch keines runtergefallen, und mir wäre auch nicht aufgefallen, dass sie am Rad selbst durchrutschen oder so. Die hier sind's: http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=x71

Da meine Antwort jetzt ohnehin schon länger als geplant ist, vielleicht noch kurz zum Zug: Ich hab hier die selben Probleme wie schon zuvor, das Drehgestell hält leider die Kraft vom Motor nicht aus, die Teile gehen mit der Zeit auseinander und die Zahnräder drehen durch. Interessant ist, dass ich schon sehr viele "powered PF trucks" auf flickr gesehen habe, und nach meiner Erfahrung dürften die eigentlich nicht funktionieren (zumindest nicht sehr lange). Diesmal hab ich zwar kein Problem mit den Technic-Teilen, aber dafür mit den normalen Noppen, die einfach zu schwach sind, um das Ganze zusammen zu halten. Naja, ich dachte eigentlich das Problem gelöst zu haben, aber war wohl nichts. Daher wird sich der Zug wohl auch noch verzögern ;)
Gespeichert

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: [WIP] Kapspur Weiche
« Antwort #9 am: 08. April 2011, 07:22:40 Vormittag »

Danke Dieter! Und ja, billig ist Lego sowieso nicht ;) Aber ich bau ja keine Riesenanlage, für den Anfang möchte ich mich auf die vorhandenen 3 Grundplatten beschränken. Wenn die 3 Platten fertig sind, kann ich es ja schrittweise um eine neue Grundplatte erweitern (also eine zweite Weiche etc.).
Gespeichert

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
[Update] KiHa 120 DMU
« Antwort #10 am: 01. Juni 2011, 23:27:11 Nachmittag »

Hier ein paar Bilder vom Zug, wie er bisher aussieht. Ich möchte noch einige Sticker/Decals drauf machen, hab das aber bisher nicht so recht hinbekommen und es darum gelassen.




Hier das Original:



Mehr Fotos gibt's auf flickr: http://www.flickr.com/photos/space2310/sets/72157626317688977/

Vielen Dank noch mal für den Teiletausch am letzten Treffen ;)

LG, Georg
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: [WIP] Kapspur Weiche
« Antwort #11 am: 02. Juni 2011, 08:48:17 Vormittag »

Wirklich beeindruckend, Georg! Da passt einfach ALLES. Selten sieht man so detailgetreue Modelle.

Ganz besonders aufgefallen ist mir, dass du dir auch beim Dach durch die Quer-Bauweise soviel Arbeit gemacht hast, aber das Ergebnis ist es wert. Und egal, wie lange man das Modell anschaut, man entdeckt immer wieder neues.

Bewundernswert!  :thumbsup:
« Letzte Änderung: 02. Juni 2011, 08:50:39 Vormittag von Znarfi2 »
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2266
    • Lego Sammlung, links...
Re: [WIP] Kapspur Weiche
« Antwort #12 am: 02. Juni 2011, 09:28:02 Vormittag »

impressive!!! GREAT!!
Sehr gelungen, auch ohne das Original zu kennen, ist der Zug sehr schön.

Hast du auch ein Motor eingebot?

 
Gespeichert

jojimmbo

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1758
  • Roboter-Mensch Kontakter
Re: [WIP] Kapspur Weiche
« Antwort #13 am: 02. Juni 2011, 09:44:01 Vormittag »

Hallo Georg,

ja die ist wirklich sehr Genial geworden,
wie von den anderen schon gesagt,
voller Detais und dem Original mehr als ähnlich,
wie lange hast du denn daran getüftelt?

Also nochmal:  :hello2: :hello2: :hello2:

Lg Roland
Gespeichert
Star Wars - Technik - Herr der Ringe - Der Hobbit - Superheroes

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [WIP] Kapspur Weiche
« Antwort #14 am: 02. Juni 2011, 09:46:52 Vormittag »

Georg


Gefällt mir sehr gut, wirklich nett gebaut!

Hat es eine Bewandnis, daß der Wagen auf einer Frontseite rot/gelb und auf der anderen grün/blau gehalten ist?


lg
Mike