Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] Friedhof  (Gelesen 11843 mal)

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
[MOC] Friedhof
« am: 02. August 2012, 01:41:36 Vormittag »

Hallo!

Nachdem ich beim letzten AFOL-Abend die schönen Laternen von Dieter ersteigert habe, sollten die natürlich passend in Szene gesetzt werden. Da sie ganz in schwarz gehalten sind musste ich nicht lange überlegen und habe einen Friedhof gebaut. Der passt natürlich auch in das Modulschema der LGOE-Stadt. Er besteht aus zwei Teilen. Einem alten Teil im Form eines Waldfriedhofs mit klassischen Gräbern im Stil des 19. und beginnenden 20. Jahrjunderts und einem Kriegerdenkmal. Der zweite Teil ist die auf Grund von Platzmangel notwendig gewordene Erweiterung mit geometrisch angelegtem Gräberraster und einer Aufbahrungshalle. Letztere habe ich dann auch beleuchtet.
Bild=Link

Der Leichenwagen und der Sargwagen sind zusammen mit dem Friedhof entstanden, damit die Verstorbenen würdevoll auf die letzte Reise gehen können.
Bild=Link

Ich habe das Lego-Set 9464 als Ausgangsbasis genommen, aber sehr stark verändert, damit es von der Größe und auch stilistisch besser zum LGOe-Citymaßstab passt.

Das Fahrzeug aus dem Set ist 10 Noppen breit, also habe ich es auf 6 Noppen Breite umgebaut. Auch der ursprünglöiche Stil ist natürlich viel zu Fantasy/Action-mäßig. Ich habe daher die Höhe reduziert und die Form gewollt schlicht gehalten.

Ich freue mich wie immer über Eure Anregungen, Eure Kritik und natürlich auch über Lob.

Liebe Grüße
Lothar
« Letzte Änderung: 11. November 2018, 17:21:58 Nachmittag von Lothar »
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: [MOC] Friedhof
« Antwort #1 am: 02. August 2012, 05:45:03 Vormittag »

Lothar! Das ist dir fein gelungen. Ich habe zwar zur Verbindung LEGO und Tod gewisse Vorbehalte, aber gegen deine Umsetzung und die Überlegungen dazu ist absolut nichts zu sagen.

Bin sehr gespannt darauf, wie das in einer Stadt aussieht, ich stelle mir das sehr gut auch als "Erweiterung" zum Stadtpark von Walter vor.

lg Franz
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

jojimmbo

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1758
  • Roboter-Mensch Kontakter
Re: [MOC] Friedhof
« Antwort #2 am: 02. August 2012, 09:10:29 Vormittag »

Hallo Lothar,

das ist ja mal ein cooles MOC  ;D
Gut durchdacht, schaurig schön, mit feinen Details, auch der Trauerzug und der Leichenwagen fehlen nicht,
und die Ansicht im Dunklen mit Beleuchtung verbreitet schaurige Gänsehaut bei mir...

Da ist dir mein Lob sicher!  :hello2:

Lg Roland
Gespeichert
Star Wars - Technik - Herr der Ringe - Der Hobbit - Superheroes

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1917
Re: [MOC] Friedhof
« Antwort #3 am: 02. August 2012, 11:56:06 Vormittag »

Hi,

Also Friedhof und Begräbnisse sind 2 Sachen die keine Freude in mir wecken,
aber dein MOC ist echt sehr gut geworden, extrem Detailreich und auch sehr
authentisch.
Das mit der Beleuchtung ist natürlich noch der Punkt auf dem i  :D

Ich fasse es in Punkten zusammen 10/10

Lg
Markus

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
Re: [MOC] Friedhof
« Antwort #4 am: 03. August 2012, 08:52:44 Vormittag »

Das ist dir fein gelungen.
Danke Franz!

Bin sehr gespannt darauf, wie das in einer Stadt aussieht, ich stelle mir das sehr gut auch als "Erweiterung" zum Stadtpark von Walter vor.
Also als "Erweiterung" des Stadtparks habe ich das noch nicht gesehen. Aber vielleicht kann ich Walter ja überreden eine Ecke mit Drogensüchtigen im Park einzurichten. Dann ist ein gleitender Übergang zum Friedhof kontextmäßig gegeben.

Da ist dir mein Lob sicher!  :hello2:
Danke Roland!

und die Ansicht im Dunklen mit Beleuchtung verbreitet schaurige Gänsehaut bei mir...
Ja, die Beleuchtung von Dieter kommt hier wirklich sehr gut.

dein MOC ist echt sehr gut geworden, extrem Detailreich und auch sehr
authentisch.
Das mit der Beleuchtung ist natürlich noch der Punkt auf dem i  :D
Ich fasse es in Punkten zusammen 10/10
Danke Markus! Die Höchstnote macht mich natürlich sehr stolz.

Ich habe zwar zur Verbindung LEGO und Tod gewisse Vorbehalte
Also Friedhof und Begräbnisse sind 2 Sachen die keine Freude in mir wecken,
Wenn jemand stirbt, vor allem jemand den man gern gehabt hat, ist das natürlich nie schön. Aber es ist nun mal so, dass das einzig sichere im Leben der Tod ist.
Mir gefallen Friedhöfe. Ich habe auch schon viele schöne besucht und natürlich ist davon was in das MOC eingeflossen.
Seit Harry Potter (Set 4766) und spätestens seit den Monster Fighters mit Zombies und Vampiren habe ich aber keine Sorge bezüglich der Kompabilität zwischen Lego und dem Tod (wobei Zombies und Vampire ja eigentlich untot sind).

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: [MOC] Friedhof
« Antwort #5 am: 03. August 2012, 09:05:44 Vormittag »

Wenn jemand stirbt, vor allem jemand den man gern gehabt hat, ist das natürlich nie schön. Aber es ist nun mal so, dass das einzig sichere im Leben der Tod ist.

Vollkommen richtig und meines Erachtens auch das einzige, das uns von Tieren unterscheidet, dass wir nämlich bewusst unser Leben leben, da wir das Ende kennen. Aber ohne jetzt lange zu palavern...

Bei den genannten LEGO Sets (Harry Potter und Monster Fighters) wird das Genre bzw. das (Dreh-)Buch bedient, aber LEGO City und Tod, das hat es nie gegeben.
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Xenyo

  • BrickMaster
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1376
  • The Mind of a Lunatic...
    • Chris Xenyo auf flickr
Re: [MOC] Friedhof
« Antwort #6 am: 03. August 2012, 09:11:12 Vormittag »

Vollkommen richtig und meines Erachtens auch das einzige, das uns von Tieren unterscheidet, dass wir nämlich bewusst unser Leben leben, da wir das Ende kennen.
Sorry für den OT Beitrag... aber es gibt Tiere denen es genauso geht wie uns!
Die Trauern, haben Spass und spielen sogar aus "Langeweile"...
Also der einzige Unterschied zw. Mensch und Tier: der Mensch tötet aus Lust (getrieben durch Neid und Gier) und nicht aus Verlangen (des Überlebens Willen)!
So viel zum "stolzen" Menschsein ...
OT Ende :P
Gespeichert
The only limit is your own imagination!

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [MOC] Friedhof
« Antwort #7 am: 03. August 2012, 09:58:23 Vormittag »

Lothar


Ganz große Klasse, der Friedhof!
Ich spaziere hin & wieder auch gerne über Friedhöfe und bewundere vor allem die älteren Gräber und Gruften, und da hast Du ganz hervorragend nachgebaut!

Und ich sehe kein Problem damit, so einen Friedhof auch in eine City-Landschaft zu integrieren, ist na leider nun mal ein Teil unseres Lebens, der Tod ...


lg
Mike

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: [MOC] Friedhof
« Antwort #8 am: 03. August 2012, 14:07:02 Nachmittag »

So offtopic ist das nicht, dafür ist ein Forum da und selten hat ein MOC solche Diskussionen hervorgeufen, also warum nicht? Ich denke nicht, dass Lothar sich sonderlich dran stört. Wo soll man das diskutieren, wenn nicht in diesem Thread, aus gegebenem Anlass?

Was ich meinte, ist, dass der Mensch ganz bewusst sein Leben "so gut wie möglich" und "erfolgreich" leben (und verlängern) will, seine Verhaltensweise unterscheidet sich durch das bekannte Ende maßgeblich! Das IST ein Unterschied zu Tieren, die zwar den Tod von Artgenossen kennen und durchaus auch betrauern, ihr eigenes Leben dadruch aber nicht bewusster gestalten. Der Instinkt des Tieres bleibt.
Bewusstsein Mensch vs. Instinkt Tier.
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [MOC] Friedhof
« Antwort #9 am: 03. August 2012, 14:21:08 Nachmittag »

... Asche zu Asche, Stein zu Stein! ;)
(sorry, couldn't resist!)

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: [MOC] Friedhof
« Antwort #10 am: 03. August 2012, 15:00:23 Nachmittag »

BTT  :o
Ich bin grad draufgekommen, dass da viel viel mehr Bilder da sind als ich ursprünglich gesehen habe.
Wundertolle Details! Jedes Grab liebevoll hergerichtet, mit Grablampen und Dekoration. Der Trauerzug besteht aus sehr gezielt ausgesuchten Figuren mit passender Mimik, die ganze Sippe ist da! ;D Und der Messdiener ist ja herzig, gut ausgesucht!

Ganze Arbeit, Loddar!  :)
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

sherv

  • Mayor for Life of Teensietown
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 846
Re: [MOC] Friedhof
« Antwort #11 am: 03. August 2012, 18:03:12 Nachmittag »

Absolut fantastisch. Jedes Detail ist perfekt. Ich bin absolut begeistert!
Gespeichert

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
Re: [MOC] Friedhof
« Antwort #12 am: 03. August 2012, 22:26:59 Nachmittag »

Ganz große Klasse, der Friedhof!
Absolut fantastisch. Jedes Detail ist perfekt. Ich bin absolut begeistert!
Danke Euch beiden!

Der Trauerzug besteht aus sehr gezielt ausgesuchten Figuren mit passender Mimik, die ganze Sippe ist da!
Das war eine der schwierigsten Aufgaben, die passenden Figuren für den Trauerzug zusammenzustellen.

LG
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4014
Re: [MOC] Friedhof
« Antwort #13 am: 16. August 2012, 19:39:59 Nachmittag »

Tolles MOC, Gratulation!

LG, Doris
Gespeichert