Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] LEGO Spike Prime Flipper  (Gelesen 3093 mal)

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
[MOC] LEGO Spike Prime Flipper
« am: 05. August 2020, 16:12:43 Nachmittag »

Hi


Ich hab wieder mal was neues gebaut, das ich auch herzeigen darf! ;)

Auf unserer RLOC "Robotmak3rs" hatten wir einen weiteren Remix Wettbewerb ... diesmal war es das Technik Catamaran Set 42105, dessen Teile irgendwie mit was Mindstorm-artigen kombiniert werden mußten.
Die eine Catamaran-Schiffshülle hat mich sofort als Flipperfinger angesprochen! ;)

Also hab ich eine Pinball Machine gebaut!
Video:
--> https://www.youtube.com/watch?v=FU1wlFYb_RU




Gesamtansicht


Ziele getroffen (links 1 Punkt, rechts 3 Punkte)


Ziele zum Abschuß bereit






1 großer Spike Motor für den Flipperfinger, je ein kleiner Motor um die Ziele wieder aufzustellen


1 Tastsensor für den Flipperfinger, je ein Licht- bzw. Entfernungssensor um zu erkennen, ob die Ziele getroffen wurden


Lichtsensor, Entfernungssensor


graphische Programmierung


Zwei Sachen, die mir besonders gefielen:
- diese neuen gelben Technic-Grundplatten sind ein Hammer, auf die habe ich Jahre gewartet! Jetzt kann man auch als Techniker rel. einfach eine Grundplatte für sein Modell herstellen!
- die automatische Nullstellung der Spike Prime Motoren ist eine sehr nette Lösung ... damit brauche ich keinen Sensor mehr um zu erreichen, daß der Motor in der richtigen Stellung startet!

Und bedingt durch das 5x5 Matrix Display des Spike hab ich die Punkteanzeige und die Anzeige der verbleibenden Zeit wechselweise anzeigen müssen ... sieht aber mMn nett aus! ;)
 

lg
Mike

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] LEGO Spike Prime Flipper
« Antwort #1 am: 05. August 2020, 19:54:12 Nachmittag »

hab das video angeschaut - ganz kapiert hab ich es aber nicht ... ;-)
aber sicher technisch beeindruckend ;-)

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [MOC] LEGO Spike Prime Flipper
« Antwort #2 am: 06. August 2020, 08:38:26 Vormittag »

Lieber Herr Architekt!

hab das video angeschaut - ganz kapiert hab ich es aber nicht ... ;-)
Öhh, WAS kapierst denn nicht?
Du mußt versuchen mit der Kugel die beiden Ziele möglichst oft innerhalb der einen Minute zu treffen ... ist doch einfach, not? ;)

aber sicher technisch beeindruckend ;-)
Danke? ;)


lgM

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2045
    • Unsere Baustein-Welt
Re: [MOC] LEGO Spike Prime Flipper
« Antwort #3 am: 06. August 2020, 18:17:05 Nachmittag »

Hallo Mike!

Gefällt mir. Bin schon auf das erste Spiel gespannt. Die Anzeige ist gut lesbar.
Aber warum ein Motor für den Flipperfinger? Damit man erst wieder schießen kann, wenn die Ziele wieder aufgestellt sind?

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] LEGO Spike Prime Flipper
« Antwort #4 am: 07. August 2020, 00:34:19 Vormittag »

hab da wohl zu kompliziert gedacht:
dachte man muss die ziele in einem bestimmten Takt erwischen, oder abgezählt - aber wenn es nur darum geht überhaupt zu treffen ;-)

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [MOC] LEGO Spike Prime Flipper
« Antwort #5 am: 07. August 2020, 08:24:43 Vormittag »

Lothar


Gefällt mir. Bin schon auf das erste Spiel gespannt. Die Anzeige ist gut lesbar.
Danke! ;)
Allerdings wird der Flipper sicher kein Dauergast bei unseren Ausstellungen, der wird bald zerlegt, ich hab noch zu wenige Spike Prime Teile um ihn dauerhaft aufheben zu können!
... aber vielleicht bring ich ihn am Samstag zum Ausprobieren mit! ;)


Aber warum ein Motor für den Flipperfinger? Damit man erst wieder schießen kann, wenn die Ziele wieder aufgestellt sind?
Ööhhh ... wie bei einem original Flipper bewegt sich der Flipperfinger mit einem Motor! ... ich verstehe die Frage nicht ganz! ;)

Und Du kannst das Ziel immer abschießen, aber Punkte bekommst Du erst, wenn es wieder aufgestellt ist!


lg
Mike

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [MOC] LEGO Spike Prime Flipper
« Antwort #6 am: 07. August 2020, 08:30:21 Vormittag »

Lord


hab da wohl zu kompliziert gedacht:
dachte man muss die ziele in einem bestimmten Takt erwischen, oder abgezählt ...
Ja, das mit einer bestimmten Reihenfolge des Treffens war angedacht, dann wäre ein Pfeil am Display sichbar, der nach links oder rechts zeigt, und nur wenn Du das ausgewählte Ziel triffst, würde es Punkte geben ... aber nachdem ich eine Deadline fürs Video hatte, hab ich nur die einfachere Programmierung ausgeführt! ;)


lgM

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] LEGO Spike Prime Flipper
« Antwort #7 am: 07. August 2020, 11:06:39 Vormittag »

Ööhhh ... wie bei einem original Flipper bewegt sich der Flipperfinger mit einem Motor! ... ich verstehe die Frage nicht ganz! ;)

Das kommt davon, wenn man so ein Perfektionist ist.
Ich glaube aber nicht, dass das bei allen Flippern so ist. Warum kann man bei einem Flipper zB die Finger bedienen, auch wenn ein bezahltes Game schon over ist? Man spürt ja auch förmlich die Menchanik dahinter, möchte ich meinen. Vielleicht hast Du Dich von digitalen Flippern leiten lassen, wo das Bedienen natürlich nicht mechanisch möglich ist. Andererseits kannst Du dadurch unnötiges Herumdrücken vermeiden, zB bei einer Ausstellung.
« Letzte Änderung: 07. August 2020, 11:10:10 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [MOC] LEGO Spike Prime Flipper
« Antwort #8 am: 07. August 2020, 12:28:48 Nachmittag »

Herb

Mein ältester Flipper, den ich je besaß, war ein Bally aus den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts ... und mindestens seit damals waren die Flipperfinger elektrisch bewegt, wenn man mal von kleinen mechanischen Kinderspielzeug-Flippern absieht! ;)
Und mir ist kein Flipper bekannt, bei dem nach Spielende noch Funktionen möglich waren, mit Ausnahme des Ball-Ausschuss-Plungers, der bei den allermeisten Flippern mechanisch ist ...

Und Ja, ich versuche ein technisches Gerät schon möglichst genau nachzubilden! ;)
Deshalb sind auch nach Ablauf der Zeit keine Aktionen mehr bei meinem Flipper möglich, nur der Flipperfinger darf noch in die Ausgangsposition zurückschwenken ...

lgM

Ingenieur79

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 92
    • Erstes öffentliche Video
Re: [MOC] LEGO Spike Prime Flipper
« Antwort #9 am: 03. März 2021, 17:20:21 Nachmittag »



Zwei Sachen, die mir besonders gefielen:
- diese neuen gelben Technic-Grundplatten sind ein Hammer, auf die habe ich Jahre gewartet! Jetzt kann man auch als Techniker rel. einfach eine Grundplatte für sein Modell herstellen!



In welche Set ist die Grundplatte? Die Kenn ich (noch) nicht...?

Lg. Walter
Gespeichert
schöne Grüße aus der grünen Steiermark!

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [MOC] LEGO Spike Prime Flipper
« Antwort #11 am: 04. März 2021, 07:57:11 Vormittag »

Hi


In welche Set ist die Grundplatte? Die Kenn ich (noch) nicht...?
Die gelbe Variante hat Herb schon gezeigt ... und im Set "Robot Inventor" 51515 (die Home-Version des obigen Sets) gibt es diese Grundplatte auch in azur! ;)

--> https://www.lego.com/en-at/product/robot-inventor-51515


lgM

Ingenieur79

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 92
    • Erstes öffentliche Video
Re: [MOC] LEGO Spike Prime Flipper
« Antwort #12 am: 04. März 2021, 09:23:55 Vormittag »

Hi


In welche Set ist die Grundplatte? Die Kenn ich (noch) nicht...?
Die gelbe Variante hat Herb schon gezeigt ... und im Set "Robot Inventor" 51515 (die Home-Version des obigen Sets) gibt es diese Grundplatte auch in azur! ;)

--> https://www.lego.com/en-at/product/robot-inventor-51515


lgM

 ???
an die Naheliegenden Sets hab ich nicht gedacht...  ;)

Danke für den Hinweis.

Lg. Walter

PS.: Ist schon auf der Wantet-List
Gespeichert
schöne Grüße aus der grünen Steiermark!