Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bezeichnung + Legoset für altes Legoteil finden?  (Gelesen 1971 mal)

brickopa

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 57
Bezeichnung + Legoset für altes Legoteil finden?
« am: 27. Februar 2013, 14:16:43 Nachmittag »

Hallo an alle,
ich hoffe der Betreff ist verständlich gewählt, hier ist was ich benötige:
Ich habe altes Lego bekommen, ohne Bauanleitungen etc. Nun würde ich gerne herausfinden, welche Bausätze sich in dem Legosatz befinden. Es sind jedoch Einzelteile, d.h. keine Aufbauten, nicht einmal Teilaufbauten. Einige Teile sehen jedoch "speziell" aus und ich könnte mir vorstellen, dass diese nur in wenigen Sets verbaut sind.
Auf brickset kann ich Einzelteile finden, doch dafür benötige ich soweit ich das verstehe die passende Nummer (es gibt zwei davon, z.b. 4645732 und 64289 verweisen auf den "Technic 9M Beam", wobei 64289 die Design-Nummer sein dürfte und 4645732 das Design samt Farbe spezifiziert).
Bloss wenn ich diese Nummer nicht habe, durch die ich auf brickset Sets finden kann, in denen dieses Bauteil vorhanden ist, wie komme ich da weiter?
Z.b. manche Teile sehen "spacig" aus, ich frage mich ob es Teileverzeichnisse gibt, wo ich step-by-step das Teil ausmachen könnte, z.b.: Space/Cockpitabdeckung. "Pick a brick" von Lego hat so ein Verzeichnis, soweit ich sehe ist es jedoch kein historisches Archiv, d.h. ältere Bauteile finde ich dort nicht.
Hat jmd eine Idee, wie geht Ihr da vor?
- d.h. Bauteil benennen
- Zugehörige Bausets ausmachen (dafür scheint mir brickset ganz gut zu sein, vielleicht gibts noch besseren Tipp?)
Vielen lieben Dank vorab!
Gespeichert

Cerator

  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 298
Re: Bezeichnung + Legoset für altes Legoteil finden?
« Antwort #1 am: 27. Februar 2013, 15:40:05 Nachmittag »

Wiedermal dürfte die passende Antwort bricklink sein! :)
Dort kannst du über Catalog -> Parts -> Part Category die Teile kategorisiert durchsuchen! :)

Edit: Teile nicht Zeile! ;)
« Letzte Änderung: 28. Februar 2013, 08:52:27 Vormittag von Cerator »
Gespeichert

brickopa

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 57
Re: Bezeichnung + Legoset für altes Legoteil finden?
« Antwort #2 am: 27. Februar 2013, 20:08:12 Nachmittag »

Danke @Cerator, hab das gleich mal gecheckt und ja - so komme ich gut zurecht. Danke nochmals!
Gespeichert