Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wie mit Lego wieder durch starten... ?  (Gelesen 2785 mal)

Brickmasta

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 165
Wie mit Lego wieder durch starten... ?
« am: 15. September 2013, 22:13:36 Nachmittag »

Hallo zusammen,

mit 30 Jahren hab ich das Hobby wieder entdeckt und möchte damit Zeit verbringen und mich kreativ austoben  :hello2: Jetzt bin ich nur überwältig von der Vielzahl an Angeboten, Sets, den tausenden Steinen und Möglichkeiten... viele User der Community bauen auf der ganzen Welt unglaublich kreative, inspirierende Modelle, und ich stehe vor dem Rätsel wie ich wieder anfangen soll und mich an so ein Niveau rantasten soll. Dass es Geld kosten wird, keine Frage... aber wie geht man am Besten vor?

Ich bin dabei meine ganzen Kartons vom Dachboden zu kramen in denen eigentlich so gut wie alles an Lego aus meiner Kindheit sein sollte, das mal durch sortieren und vielleicht den einen oder anderen Bauplan rauskramen und wieder zusammen stecken... aber wie dann weiter? Ich habe einige Ideen zu Projekten die ich gerne umsetzen würde, bloß fehlt mir das Wissen wie und wo ich anfangen soll. Woher weiß ich welche Teile es gibt, welche ich brauche, wie ich die bekomme?

Oder muss ich erstmal alle möglichen Sets zusammenkaufen und einen guten Pool an Bricks ansammeln? Ich bin einfach überwältigt ob der vielen coolen Sachen von Lego...  :o Vielleicht hat hier ja jemand so ähnliche Dinge durchgemacht und kann mir ein paar hilfreiche Tipps geben :)
Gespeichert

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1919
Re: Wie mit Lego wieder durch starten... ?
« Antwort #1 am: 15. September 2013, 22:20:41 Nachmittag »

Ich finde es immer wieder schön wenn wieder einer mehr zu Lego zurück findet.
Ging mir vor 3 Jahren auch nicht anders und jetzt bin ich dem Bau und Sammelwahn wieder voll verfallen  :)
Stand auch da und hatte keine Ahnung wie die das alles machen und die Steine beziehen, aber mit etwas austausch uns suchen ging das dann fast von selbst.

Bezüglich Inspiration einfach im Netz danach suchen - zB. Hier (Forum) , Eurobricks, MOCpages, flickr, ImperiumDerSteine  - da findest schon mal eine Vielzahl an tollen Ideen und Bauwerken.
Bezüglich Teile kaufen kann ich dir nur http://www.bricklink.com/ empfehlen!
Da findest du alles was es gibt zu guten Preisen - zwar am Anfang etwas unübersichtlich ist man aber schnell drinnen und gibt genug hier die dir dabei gerne helfen.
Set`s kaufen ist auch immer gut - mach ich erstens wegen den Figuren und die Teile sind dann quasi der Bonus  :)

Hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein und falls weiter Fragen aufkommen einfach bescheid geben.

LG
markus

Cerator

  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 298
Re: Wie mit Lego wieder durch starten... ?
« Antwort #2 am: 16. September 2013, 08:03:09 Vormittag »

Beim Kauf über BrickLink musst du allerdings schon wissen, welche Teile du willst.

Um herauszufinden, welche Bautechniken es gibt, ist aber die Erfahrung mit existierenden Sets hilfreich.

Ich hab' auch folgendes PDF hilfreich gefunden:
The Unofficial LEGO Advanced Building Techniques Guide
« Letzte Änderung: 16. September 2013, 08:05:18 Vormittag von Cerator »
Gespeichert

jojimmbo

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1758
  • Roboter-Mensch Kontakter
Re: Wie mit Lego wieder durch starten... ?
« Antwort #3 am: 16. September 2013, 10:39:30 Vormittag »

Hallo Stefan,

eine gute Möglichkeit (finde ich) um einige der angesprochenen Dinge auf einmal zu erledigen,
ist tatsächlich sich neue Sets zu Kaufen um dort die neuen Teile,
neue Farben aber auch die Bautechniken zu Lernen!

Das können 15 Euro Sets sein bis hin zu den teuern UCS Sets, überall wirst du neue Teile und
interessante Verwendungsmöglichkeiten finden!

Aber kaufe nicht einfach darauf los, ausser du hast wirklich viel Geld  ;D

Ich zum Beispiel kaufe nichts was nicht sein muß um weniger als minus 20%,
es gibt immer irgendwo Abverkauf, Sonderrabatt, usw. bei diversen Händlern,
Informiere dich darüber wo du Sets  günstig bekommst,
hier auf unsere Seite gibt´s nen eigenen Thred darüber!

So habe auch ich den Wiedereinstieg gewagt und habe Lego neu für mich entdeckt...
vor einigen Jahren  ;D

Lg Roland
Gespeichert
Star Wars - Technik - Herr der Ringe - Der Hobbit - Superheroes

Brickmasta

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 165
Re: Wie mit Lego wieder durch starten... ?
« Antwort #4 am: 16. September 2013, 11:40:46 Vormittag »

Herzlichen Dank :)

Ich hab mir erstmal etwas von Lego Creator besorgt, sieht so aus als wären da einige gute Teile dabei und es lässt sich einiges daraus machen. Auf Minifiguren bin ich ja auch ganz scharf, also gleich mal ein kleines Turtle-Set und Batman-Set... jetzt bin ich hoffentlich mal beschäftigt  8)

Nächstes Wochenende wird der Dachboden geplündert und das Lego aus den 80ern und 90ern durchsortiert und Figurn aufgestellt... hoffentlich noch einiges dabei!
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Wie mit Lego wieder durch starten... ?
« Antwort #5 am: 16. September 2013, 13:43:31 Nachmittag »

Hi!


Wenn Du etwas zu den Technic-Bauvarianten dazulernen willst, dann gibt es nur eine Bibel:
Die LEGO Technic Tora no Maki von Master Isogawa Yoshihito
--> http://www.isogawastudio.co.jp/legostudio/toranomaki/en/download.html

Mit 80 MB zwar groß, aber unbedingt sehenswert!


lg
Mike

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
Re: Wie mit Lego wieder durch starten... ?
« Antwort #6 am: 17. September 2013, 21:29:06 Nachmittag »

Hey Cerator: Ich muss dir auch danken für diesen Link, da gibts Dinge die ich auch noch nicht kannte! :hello2: ;D
Gespeichert