Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: HiTechnic Mindstorms NXT Color Sensor  (Gelesen 7610 mal)

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
HiTechnic Mindstorms NXT Color Sensor
« am: 15. Februar 2008, 21:35:30 Nachmittag »

Hi


Nachdem ich eben für eine Challenge einen HiTechnic NXT Color Sensor bekommen habe ...
... das ist wirklich ein feines Ding!


Anders als bei den Lichtsensoren, die ja nur den Wert des reflektieren Lichtes zurückgeben, bekommt man bei diesem Farbsensor einen auf LEGOfarben abgestimmten Zahlenwert zurück ...

Möglich wird das durch eine eingebaute Leuchtdiode, die anders als bei den Lichtsensoren, nicht nur rot, sondern in drei Farben leuchtet. Allerdings hat dieser Farbsensor manchmal seine Schwierigkeiten bei grünen Steinen, die reflektieren seltsamerweise bei keiner der drei Wellenlängen genug Licht ...

Mit 47 US$ ist der Sensor zwar nicht ganz billig, aber auf jeden Fall sein Geld wert!


lg
Mike

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2264
    • Lego Sammlung, links...
Re: HiTechnic Mindstorms NXT Color Sensor
« Antwort #1 am: 16. Februar 2008, 18:29:32 Nachmittag »

salut Mike,

Es schaut super aus und sehr leicht zu integrieren.

Das Lego - System für die automatische Sortierung von den Lego-Teilen wird bald Wirklichkeit werden!

Vincent
Gespeichert

moving-bricks

  • Gast
Re: HiTechnic Mindstorms NXT Color Sensor
« Antwort #2 am: 18. Februar 2008, 09:17:46 Vormittag »

salut Mike,

Es schaut super aus und sehr leicht zu integrieren.

Das Lego - System für die automatische Sortierung von den Lego-Teilen wird bald Wirklichkeit werden!

Vincent
Es gibt doch auf You Tube ein Video von einer Sortiermaschine, die BubbleGums sortiert.
Gut, sind keine Lego-Steine, aber zumindest farblich unterschiedlich
Gespeichert

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2264
    • Lego Sammlung, links...
Re: HiTechnic Mindstorms NXT Color Sensor
« Antwort #3 am: 18. Februar 2008, 13:47:44 Nachmittag »

hast du die Adresse zu der Video?
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: HiTechnic Mindstorms NXT Color Sensor
« Antwort #4 am: 18. Februar 2008, 14:26:44 Nachmittag »

Mac

hast du die Adresse zu der Video?

Sicher doch:

Ein Video zeigt einen Kaugummisorter einer deutschen Schule, dort werden zuerst Kaugummis farblich sortiert und nachher nach Uservorgabe in kleine Gläser gefüllt und mit Schraubdeckel verschlossen (RCX) --> http://youtube.com/watch?v=KsBLN4eP2Y8
Allerdings haben sie für diesen Kaugummisorter drei original Lichtsensoren umgebaut, nämlich die rote LED ausgebaut und durch jeweils eine blaue, gelbe und grüne LED ersetzt. In Summe also vier Lichtsensoren, sonst hätten sie die farblichen Kaugummis nicht fehlerfrei sortieren können!

Ein zweites Video zeigt einen etwas einfacheren Sortierer, mit NXT-Bauteilen hergestellt --> http://youtube.com/watch?v=IiJdn6bg3fs
Dieser Sorter arbeitet angeblich nur mit dem NXT-Lichtsensor ...


lg
Mike

moving-bricks

  • Gast
Re: HiTechnic Mindstorms NXT Color Sensor
« Antwort #5 am: 19. Februar 2008, 08:38:17 Vormittag »

Nachtrag: OT
Dürfte die selbe Schule sein.
Die haben eine LEGO-Auto-Fließbandproduktion gebaut, die, wenn ich es richtig mitbekommen habe -allerdings auf Tastendruck- unterschiedliche farbige Autos erstellt.

@Mike; Danke; soweit hatte ich mir die Details nicht angeschaut, ich war mehr von der Funktionsweise faszioniert
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: HiTechnic Mindstorms NXT Color Sensor
« Antwort #6 am: 19. Februar 2008, 13:54:56 Nachmittag »

Hi


@Mike; Danke; soweit hatte ich mir die Details nicht angeschaut, ich war mehr von der Funktionsweise faszioniert

No prob, wir hatten damals mit dem zuständigen Lehrer an dieser Schule geplaudert, der hat's verraten.
Der war zwar technisch sicher gut bewandert, hatte aber komische Ansichten: "Immer dieser Schwachsinn daß Unterricht Spaß machen soll ..."  ???


lg
Mike

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2264
    • Lego Sammlung, links...
Re: HiTechnic Mindstorms NXT Color Sensor
« Antwort #7 am: 20. Februar 2008, 00:03:36 Vormittag »

Bonsoir,

Eine weitere Anwendung für ein NXT (zwar ohne Farbsensor), es möge eine teuere Lösung sein, aber irgendwie praktisch. :pottytrain5:
http://youtube.com/watch?v=xvZU2PchUmY



Gespeichert