Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mein (LEGO) Traum  (Gelesen 6281 mal)

schachi

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 118
    • Individuelle Geschenke
Mein (LEGO) Traum
« am: 18. Juli 2012, 11:24:55 Vormittag »

Wie ihr ja bereits vielleicht schon wisst , handle ich unter anderem auch l mit LEGO Produkten , bis jetzt habe ich mich nur auf neue (alte) (sonder)modelle spezialisiert , aber ich bin schon länger am grübeln wie man das mit gebrauchten lego hinbekommen kann ...

mein traum wäre in etwas so etwas :

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1684650/Alles-Lego,-oder-was
http://www.stern.de/video/video-recyceltes-lego-fuer-liebhaber-1850963.html

nun bin ich gerade beim planen wie ich das umsetzen könnte ...dabei gibt es 2 probleme...

1) wie lagert man das lego am besten bzw. nach was sortiert man es damit man es wieder findet ?
2) woher lego in grossen mengen bekommen ...

2teres ist grade in der probephase und läuft gut an ...

habt ihr eine idee wie man das gut umsetzen kann, das mit den kartonschachteln im film gefällt mir nicht so  ?

habt ihr vorschläge oder wünsche diesbezüglich wie man das machen kann ?
welche lego stein benötigt ihr am meisten für eure bauprojekte ?


ich möchte das nicht nur online machen , sondern es soll auch eine offline variante geben wo ihr vorbei kommen könnt und euch die steine selber aussuchen könntmit cafe und kuchen ..einfach gemütlich ....wäre das was für euch ?
Gespeichert
Möge die Macht mit dir sein !

LG
christian der aus dem Ösiland ;-)

http://www.drehscheibe24.at/

Xenyo

  • BrickMaster
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1378
  • The Mind of a Lunatic...
    • Chris Xenyo auf flickr
Re: Mein (LEGO) Traum
« Antwort #1 am: 18. Juli 2012, 12:56:07 Nachmittag »

Ich würde einen Shop oder so eine Art Pick-A-Brick begrüßen!

WELCHE Steine jemand braucht, wird man hier aber nicht Pauschal sagen können, da jeder etwas anderes baut.
Ich habe für BrickQuest sehr viel Schwarz und Grau Basic gebraucht... jetzt bei meinen Technik-MOC's brauch ich wieder Zahnräder...

Lagern geht dann eh nur mit Werkzeugboxen bzw. Sammelkisten. Ich hab für meine Sammlung die 13,- Schraubenkisten vom Baumarkt.
Mittlerweile 32 Stk davon... und gut 30 befüllt ^^
Weiters hängt das sehr damit zusammen, wie viel Platz du hast.

In meiner Wohnung muss ich auf jeden cm achten, den ich verbrauche (drum diese Schraubenkisten, lassen sich stapeln und ins Eck stellen)
Hast du jedoch nen Keller oder einen eigenen Raum, kannst du das ganze im Archivstil anlegen.

LG
Chris

Gespeichert
The only limit is your own imagination!

schachi

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 118
    • Individuelle Geschenke
Re: Mein (LEGO) Traum
« Antwort #2 am: 18. Juli 2012, 13:27:41 Nachmittag »

platz hätte ich darum bin ich beim überlegen bevor ich anfange mit dem sortieren wie ich es am besten machen könnte ....habe teilweise kisten von ikea bis jetzt genommen ....grundlegend möchte ich die basic steine nur nach art 2,4,6 usw..sortieren aber nicht nach farben , da spare ich mir schon mal ne menge kisten ....

Gespeichert
Möge die Macht mit dir sein !

LG
christian der aus dem Ösiland ;-)

http://www.drehscheibe24.at/

jojimmbo

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1758
  • Roboter-Mensch Kontakter
Re: Mein (LEGO) Traum
« Antwort #3 am: 18. Juli 2012, 21:52:10 Nachmittag »

Hallo Christian,

ui, ein Lego-Riesen-Ersatzteil-Depot mit integriertem Kaffee in meiner Nähe,
das will ich sicher nicht haben  ;D ;D ;D

Ich muß mir wirklich mal Zeit nehmen, um bei dir vorbeizuschaun
und mir da mal vor Ort ein Bild von deinem Lager zu machen,
so groß wie dein Vorbild in Deutschland wird es wohl noch nicht sein... oder?

Was deine Frage zum Sortiersystem anbelangt, gebe ich zum einen mal Chris recht
wenn er sagt, mal viele Kleinteilemagazine kaufen - aber wirklich viele,
wenn du es im größerem Stil aufziehen willst...
Sei dir aber dessen Bewusst, das du nicht der einzige bist, der das macht,
den einen oder anderen guten Händler in Ö und auch in den Nachbarländern gibt´s schon  ;)

WIE du die Sortiererei angehst sollte alleine bei dir liegen, denn du ordnest die Teile ein
und bist in der Folge auch dafür verantwortlich, sie wieder zu finden wenn du sie brauchst,
also würde ich an deiner Stelle mich mal hinsetzten und überlegen, ob du grundsätzlich
nach Farben, Themen oder Größe vorgehen willst, oder nach welchem System auch immer -
für dich muss es passen!

Lg Roland

Gespeichert
Star Wars - Technik - Herr der Ringe - Der Hobbit - Superheroes

schachi

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 118
    • Individuelle Geschenke
Re: Mein (LEGO) Traum
« Antwort #4 am: 19. Juli 2012, 09:50:49 Vormittag »

hallo roland ,

vorerst danke mal für deine ausführungen ..ja du hast recht ich bin ein ganz kleiner und fange erst an mich "einzuarbeiten" aber viele haben klein angefangen ..ich weiß jedoch das es in der näheren umgebung es keinen gibt der das lego stationär gebraucht verkauft ..ja Internethändler gibt es genug ..das ist auch nicht mein vorrangiges ziel im Moment ..ich möchte die nährer umgebung beliefern ;-) und schauen was daraus wird ...ich glaube auch fast das ihr im moment noch wesentlich mehr lego habt als ich ..aber das kann sich ändern und ich bin am arbeiten daran ..nur will ich gleich von anfang an die wünsche meiner "vielleicht " zukünftigen Kunden mit einfließen lassen ;-) hauptsächlich will ich mich auf sw ausbreiten und mit gebrauchten Lego handeln ...

ist es unverschämt wenn ich dich frage welche händler du kennst in ösiland der das offiziell mit einem ladengeschäft macht, mann könnte sich ja ideen holen ... ?
Gespeichert
Möge die Macht mit dir sein !

LG
christian der aus dem Ösiland ;-)

http://www.drehscheibe24.at/

jojimmbo

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1758
  • Roboter-Mensch Kontakter
Re: Mein (LEGO) Traum
« Antwort #5 am: 19. Juli 2012, 12:33:16 Nachmittag »

Ich persönlich habe schon des öfteren bei Alpine Bricks eingekauft,
der Händler ist an freundlichkeit und entgegenkommen schwehr zu übertreffen,
schau dich mal bei Bricklink um, da kann man ja auch die Shop´s auf nur Österreich einstellen,
damit du dir mal einen Überblick machen kannst was die so im Angebot haben..

Ob dir solche Händler bei der Neugründung helfen kann ich nicht sagen,
schliesslich bist du ja dann potentille Konkurenz für sie  ;)

Für mich (und logischweise die meissten anderen auch) zählen Dinge wie
Preis, Verfügbarkeit, Auswahl, Stückzahl, öfters auch Schnelligkeit,
aber wie du das halbwegs finanziell lukrativ hinkrigen willst ohne Internetshop,
nur mit einem Ladengeschäft, ist mir ein bisschen ein Rätsel wenn ich ehrlich sein darf  ???

Lg Roland
Gespeichert
Star Wars - Technik - Herr der Ringe - Der Hobbit - Superheroes

Xenyo

  • BrickMaster
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1378
  • The Mind of a Lunatic...
    • Chris Xenyo auf flickr
Re: Mein (LEGO) Traum
« Antwort #6 am: 19. Juli 2012, 12:41:36 Nachmittag »

Ich muss Roland hier leider zustimmen. Ohne Internet ist die Nachfrage für einen "Fulltime" Shop zu klein. Selbst AFOLs bauen nicht 365 Tage im Jahr... und kaufen noch seltener in großen Mengen ein ;)

Einzelteile wären super! Set (für mich z.B.) eher uninteressant.
Sammler werden es genau anders herum sehen.

Wenn du es ohne Internet machen willst, dann geht das sicher nur Nebenberuflich!
(selbst dein Vorbild - siehe Videos - machts übers Internet)

LEGO kauf ich generell zu 90% im Netz: bessere Preise (außer Aktionen beim Toys' etc) & Lieferung nach Hause
:D

LG
Chris
Gespeichert
The only limit is your own imagination!

schachi

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 118
    • Individuelle Geschenke
Re: Mein (LEGO) Traum
« Antwort #7 am: 19. Juli 2012, 12:57:37 Nachmittag »

hallo ihr lieben , erstmal toll das man hier so gut diskutieren kann ;-)

also ...zu mir ,mein hauptgeschäft ist etwas anderes im moment , ich habe unter anderem einen amazon shop mit fast  10 000 artikel im bereich cds, dvds, spiele, das läuft auch noch ganz gut ...nebenbei verkaufe ich bei anderen plattformen zb. willhaben als händler ..unter anderem lego ..und das läuft dort ganz gut , ausser jetzt im sommer aber das ist glaube ich allgemein so .. ..ich hab nicht gesagt ich will ohne Internet auskommen ..das geht natürlich nicht :-) kiloware und einzelne steine kann man gut online verkaufen , aber mit fertig aufgebaute modelle geht das schwer ..darum offline und später online wenn ich das mal im griff habe ;-)  hoffe ich konnte auch mein grob konzept näher bringen ..es ist also nicht so da sich sofort von dem lego leben muss ..es soll sich entwickeln..das um und auf ist der einkauf von dem lego in massen ..daran besteht glaube ich die größete schwierrigkeit im moment.....

über kritik und anregungen bin ich immer erfreud :-)

hab mir grade mal wieder die "Händler" bei bricklink angeschaut ...

österreichweit sind es 40 Händler davon 14 die mehr als 1 000 teile eingestellt haben davon nur 7 Händler die mehr als 10 000 teile führen ....wenn ich das mit meiner jetzigen branche vergleiche ist das ein Paradies ;-)

über einen persönlichen gedankenaustausch bin ich immer erfeud ...
« Letzte Änderung: 19. Juli 2012, 13:01:58 Nachmittag von schachi »
Gespeichert
Möge die Macht mit dir sein !

LG
christian der aus dem Ösiland ;-)

http://www.drehscheibe24.at/

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2045
    • Unsere Baustein-Welt
Re: Mein (LEGO) Traum
« Antwort #8 am: 19. Juli 2012, 13:39:42 Nachmittag »

Hallo Christian!

Wenn Du Erfahrungsaustausch über ein LEGO-Ladengeschäft machen möchtest, würde ich mit Max sprechen. Der hatte einige Zeit beim Bahnhof in Wels einen Laden in dem er neue Sets und Teile, aber auch gebrauchte Sets und Teile verkauft hat. Zudem hat er von Kunden Sets in Kommission genommen (da waren oft seltene Sachen dabei). Für uns war der Shop schon toll, auch wenn ich etwas weiter nach Wels hatte, war es immer noch kürzer als nach München in den Lego Store. Allerdings gab es zuwenig Geschäft durch Laufkundschaft und, wie Chris schon schrieb, kann man von AFOLs alleine wahrscheinlich nicht die Miete zahlen. Damals verkaufte er schon zusätzlich über BrickLink und dabei ist er jetzt auch geblieben. Über seinen Shop kannst Du ihn wahrscheinlich auch am besten erreichen. Oder Du sendest ihm über das Forum eine PM.
Ob er einem potentiellen Konkurrenten aber seine "Geheimnisse" verrät kann ich nicht sagen.  ;)

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

schachi

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 118
    • Individuelle Geschenke
Re: Mein (LEGO) Traum
« Antwort #9 am: 19. Juli 2012, 14:29:34 Nachmittag »

hallo lothar,

danke für den tip , kundschaften haben mir von dem shop in wels erzählt , konnte ihn aber nicht finden , jetzt weiß´ich warum ;-) ich will ja auch keine infos von den mitbewerbern , nur ideen holen und gucken ist erlaubt denke ich mal .....
Gespeichert
Möge die Macht mit dir sein !

LG
christian der aus dem Ösiland ;-)

http://www.drehscheibe24.at/

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1919
Re: Mein (LEGO) Traum
« Antwort #10 am: 19. Juli 2012, 18:17:52 Nachmittag »

Also ich will da jetzt nicht gorß mitreden da ich in dieser Spate zuwenig einblick und Hintergrundinformation habe,
ABER wenn so ein Shop in meiner Nähe wäre - könnt mich keiner mehr so schnell rausbringen    ;D ;D

schachi

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 118
    • Individuelle Geschenke
Re: Mein (LEGO) Traum
« Antwort #11 am: 24. Juli 2012, 14:22:35 Nachmittag »

hallo lothar,

danke für den tip , kundschaften haben mir von dem shop in wels erzählt , konnte ihn aber nicht finden , jetzt weiß´ich warum ;-) ich will ja auch keine infos von den mitbewerbern , nur ideen holen und gucken ist erlaubt denke ich mal .....

muss ich mich wohl auch noch um Securitys umschauen *lach*
Gespeichert
Möge die Macht mit dir sein !

LG
christian der aus dem Ösiland ;-)

http://www.drehscheibe24.at/