Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Lego friends sexistisch  (Gelesen 12977 mal)

Fidibu

  • Gast
Lego friends sexistisch
« am: 23. April 2015, 09:29:48 Vormittag »

Findet ihr eigentlich, dass Lego friends sexistisch ist? Dadurch hat man ja plötzlich den Eindruck, das ganze andere Lego wäre nur für Jungs.
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #1 am: 23. April 2015, 10:20:35 Vormittag »

Hi

Findet ihr eigentlich, dass Lego friends sexistisch ist?
Sexistisch? Wie kommst Du denn darauf?
Das sind doch nur Plastikfigürchen, eher mehr weibliche als männliche, aber eben nur ganz brave Plastikfigürchen!
Ich hab noch keine 50 Shades of OldGrey mit Friends-Figuren gesehen, daß man diesen Vorwurf vielleicht erheben könnte ... noch hat je ein Friends Mann den Friends Püppchen auf den Plastikbusen gegriffen (zumindest gibts keine Bilder davon ;) ) ... ich sehe also die Frage nicht ganz ein!

Dadurch hat man ja plötzlich den Eindruck, das ganze andere Lego wäre nur für Jungs.
Ist es auch! ;)

lg
Mike

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2267
    • Lego Sammlung, links...
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #2 am: 23. April 2015, 11:11:00 Vormittag »

Gespeichert

unholy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 627
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #3 am: 23. April 2015, 11:42:32 Vormittag »

Täusch ich mich oder gibts nicht eh eine Tierklinik, Pizzeria, Friseursalon, Welpenschule(tiertrainer)  wo sie also einen job haben, Heißluftballon, Yacht, Dschungelbaum, Dschungelwaserfall, Rettung auf der Dschungelbrücke zwecks Abenteuer

Weiters kommen bei den "Sets für Jungs" auch weibliche Figuren vor...

Ganz verstehen kann ich nicht warum das eine für m oder f wäre...

Frech formuliert - wenn Jungs den Haushalt machen können, dann können Mädls auch mit Lego für "Jungs" spielen  ;D
Gespeichert
Det Bedste Er Ikke For Godt

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #4 am: 23. April 2015, 12:24:24 Nachmittag »

hier siehst Du, was passiert, wenn sich auch Jungs an den Friends vergreifen:

http://forum.lgoe.at/index.php?topic=3336.0
Gespeichert

sherv

  • Mayor for Life of Teensietown
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 846
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #5 am: 23. April 2015, 16:55:56 Nachmittag »

Sexistisch ist hier nicht das richtige Wort finde ich. Lego hat, als Friends rausgekommen ist, viel Kritik wegen der Unterstützung von Stereotypen erhalten. Meiner Meinung nach kann man die Kritik auch rechtfertigen. Da geht's aber nicht nur um Friends. Auf der anderen Seite finde ich dass sich gerade in den letzten zwei Jahren bei Lego viel getan hat, man bringt immer mehr weibliche Minifiguren. Trotzdem kann generell bei Spielzeug deutlich mehr getan werden um weg von den Stereotypen zu kommen.
Gespeichert

Fidibu

  • Gast
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #6 am: 23. April 2015, 17:06:42 Nachmittag »

Hm, ich dachte gar nicht so sehr an möglicherweise fehlende Frauenfiguren, eher daran, mit was Kinder sich so zu spielen trauen. Als ich klein war, gab es lego, lego duplo, lego technik und Fabuland. Letzteres war vielleicht tendenziell eher für Mädchen, aber als Junge konnte man schon auch damit spielen. Technik war vielleicht eher was für Jungs, aber bei uns spielten auch Mädchen damit. Meine Schwester und ich wären jedenfalls nie auf die Idee gekommen, manche Steine und Figuren eher mir und andere eher ihr zuzuordnen. Letztlich waren die lego-varianten eher eine Frage des Alters. Aber welche Junge würde sich denn heutzutage trauen, mit lego friends zu spielen? Da wird doch automatisch suggiert, so etwas sei nur für Mädchen. Vielleicht würde man ihm noch unterstellen, schwul zu sein. Mädchen hingegen werden sich ja vmtl. wegen der Aufmachung keine Star Wars Reihe wünschen.
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #7 am: 23. April 2015, 17:24:00 Nachmittag »

Man kann es ja auch niemanden recht machen- erst waren zu wenig weibliche Minifigs im LEGO Sortiment, dann war friends wieder zu stereotyp. Ich pfeif einfach auf die Meinung irgendwelcher Feministen. Dieser Genderwahn geht einem auf den Geist.
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #8 am: 23. April 2015, 18:25:26 Nachmittag »

Ich pfeif einfach auf die Meinung irgendwelcher Feministen. Dieser Genderwahn geht einem auf den Geist.
Word! ;)

lgM

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #9 am: 23. April 2015, 18:29:27 Nachmittag »

Sherv

Lego hat, als Friends rausgekommen ist, viel Kritik wegen der Unterstützung von Stereotypen erhalten. Meiner Meinung nach kann man die Kritik auch rechtfertigen. ... Trotzdem kann generell bei Spielzeug deutlich mehr getan werden um weg von den Stereotypen zu kommen.
Bitte nicht schon wieder!

Das hatten wir doch schon ... LEGO reist drei Jahre um die Welt ... fragt 1000e Kinder ... heraus kommt Friends, weil Mädchen sich eben sowas wünschen (keine Minifig sondern andere Form, andere Farben, BESONDERS AUCH ROSA!) ... LEGO gelingt ein Verkaufserfolg ... die Mädchen mögens offensichtlich ... die Genderwahnsinnigen und Emanzen schäumen ... wtf! ;)

lgM

unholy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 627
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #10 am: 23. April 2015, 18:37:53 Nachmittag »

Ich pfeif einfach auf die Meinung irgendwelcher Feministen. Dieser Genderwahn geht einem auf den Geist.
Word! ;)

lgM

This!
Gespeichert
Det Bedste Er Ikke For Godt

sherv

  • Mayor for Life of Teensietown
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 846
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #11 am: 23. April 2015, 18:44:52 Nachmittag »

Tut mir Leid, aber hier bin ich wirklich sehr anderer Meinung. Das hat mit Genderwahn (ihr meint ja damit vor allem die Veränderung der deutschen Sprache um mehr empfundene Gleichberechtigung zu erreichen) nichts zu tun. Nochmal: das ist ein Henne und Ei Problem. Warum wünschen sich viele Mädels pinke Prinzessinnen usw.?

Aber mein Punkt war doch: sexistisch ist etwas anderes. Ich orte bei Lego Friends nichts frauenfeindliches. Trotzdem müssen wir als Gesellschaft ein wenig an den Stereotypen rütteln. Keiner in unserer Runde beschwert sich das heute Frauen nicht mehr nur als Sekretärinnen und Hausfrauen gesehen werden, oder? Da wurde ja auch ein Stereotyp angeschafft. Da können wir mehr tun.

Und Znarfi2, Mike und unholy: ich pfeif zurück! (In diesem Aspekt - nachdem Euch meine Meinung so auf den Geist geht).
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #12 am: 24. April 2015, 01:57:19 Vormittag »

Das mit dem Henne/Ei-Problem hat Sherv richtig erkannt.

Nichtsdestrotrotz hat der Genderwahn nicht nur etwas mit der Veränderung der Sprache zu tun. Damit hätte ich kein Problem, denn Sprache ist etwas lebendiges und immer zeitgenössich.

Ich halte nichts von Frauenquoten (oder wie vor nicht allzulanger Zeit vor allem in Nordamerika: Negerquoten) - das löst das Problem nicht.

Ich brauche kein Feminist zu sein, um Frauen respektvoll zu behandeln, da kehre ich den Gentleman in mir hervor. Und es ist mir egal, was sie tut, ob sie nun Hausfrau ist oder Kindergärtnerin oder Astronautin oder CEO. Für mich darf sie gern auch einmal theatralisch mit ihrer Weiblichkeit kokettieren - ich würde es lieben.

Wie bei der Raucherdiskussion wird bei den Gendersachen aber immer am Problem vorbeigeredet, nämlich den Ungerechtigkeiten in der Entlohung und des Anerkennens hausfräulicher Beschäftigung. Das meiste sind populistische Reden und Quoten lösen die Thematik schon gar nicht. Ein Umdenken gehört her.

Ich würde dennoch nicht wollen, dass wir alle ver-unisext werden, die Freiheit des einzelnen ist es, sich den Dingen des anderen Geschlechts zuzuwenden.

BTW - ein kleiner Auszug aus Znarfis Kindheit: Nicht nur LEGO war interessant... bei Mädelsbesuchen auch Barbiepuppen... wobei ich sie einfach immer ausziehen wollte. (Die Puppe! ALSO DIE BARBIE!)
« Letzte Änderung: 24. April 2015, 02:00:15 Vormittag von Znarfi2 »
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #13 am: 24. April 2015, 02:10:25 Vormittag »

Nachtrag zum Thema Genderwahn und Berufsbilder: Es gibt auch beim Gegenteil (den Männerquoten) Probleme: Als Kindergärtner hat man es nicht leicht, wenn man stets unter Generalverdacht steht... Wer sagt denn, dass nur Männer pädophil sind? Da müssen die Ladies umdenken lernen!

Bei unseren Klassenfahrten musste doch auch immer ein männlicher und weiblicher Lehrer dabei sein... Eben, weil die Jungs und Mädels ihre Bezugspersonen BRAUCHEN!

Als Manderl (frei nach Gabalier) hat man es heutzutage schon auch nicht leicht... Wie verhalte ich mich denn zum Beispiel als LEGO Aussteller gegenüber unseren kleinen Besuchern? DAS ist die Thematik, die wir innerhalb unserer Runde nämlich wirklich zu besprechen haben, um diese Diskussion wieder in Richtung LEGO zu führen...


Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

sherv

  • Mayor for Life of Teensietown
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 846
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #14 am: 24. April 2015, 06:31:39 Vormittag »

Oooohhhh - where to start... der Gentleman ist ja oft genau das Problem. Männer haben in unserer Gesellschaft (geschweige denn weltweit) noch lange nicht die Probleme die Frauen haben. Und bitte bitte bitte nicht diesen Vollidioten Gabalier zitieren! Aber, um das wirklich wieder Richtung LEGO zu drehen: bei einer Ausstellung behandelst Du Kinder genau so wie es instinktiv richtig ist. Freundlich, aufmerksam, liebevoll. Ja, es gibt Leute, die vielleicht Negatives darin orten. Das ist aber deren Problem, nicht deines.
Gespeichert