Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Lego friends sexistisch  (Gelesen 12979 mal)

girasole

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 630
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #30 am: 24. April 2015, 20:40:48 Nachmittag »

Stefan, vielen Dank!!! vielleicht kann es Mike von einem anderen Mann ja besser nehmen ; ;)
Gespeichert

sherv

  • Mayor for Life of Teensietown
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 846
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #31 am: 24. April 2015, 21:11:39 Nachmittag »

Stefan, vielen Dank!!! vielleicht kann es Mike von einem anderen Mann ja besser nehmen ; ;)

Leider nein, ich hab's ja schon öfters probiert...  ;)

Ich glaube es wird aber hier einiges vermischt. Wie schon an anderer Stelle bemerkt ist es kein Wunder, dass ein profitorientiertes Unternehmen ein Produkt herstellt, dass die Zielgruppe haben will. Ich habe dieses Recht auch nie abgestritten und finde sogar Lego hier nicht besonders böse im Vergleich zu anderen Konzernen - im Gegenteil. Ich bin nicht sicher, wieso die Diskussion OB Friends nun Stereotypen weiter unterstützt oder nicht immer in eine Pauschalverteidigung von Lego als Unternehmen mündet. Trotzdem finde ich aber Friends, Barbie, Monster High und überhaupt eine riesige Menge von Spielzeug extrem polarisierend.

Zu dem Umfragenargument: eine profitorientierte Schulkantine macht bei der Zielgruppe eine Umfrage welche Speisen den die nächste Woche auf dem Plan stehen sollen. Welch Wunder - Brokkoli und Spinat findet man dann dort nicht.

Zu den Nebelgranaten: entschuldigung, aber JEDES Argument, dass so läuft: "wir sollten uns nicht um so kleine Probleme kümmern bis wir nicht dieses große Problem gelöst haben," ist einfach ein massives Indiz für den Unwillen irgendwas zu tun. Ich höre das immer wieder. "Warum sollten wir recyclen? Die in China und Indien verpesten gerade die Umwelt dermassen dass das hier doch keinen Sinn hat!".

"Manchmal soll ein Mann ein Mann sein können und eine Frau eine Frau": aber bitte nur in den von der Gesellschaft vorgegebenen Stereotypen? Oder halt in deinen Augen?

"altes, bestehendes Kulturgut": hmm, manchmal ist altes, bestehendes Kulturgut einfach nicht mehr zeitgerecht, akzeptabel, schön, etc. Dann ist es vielleicht Zeit, sich davon zu trennen. Wir haben uns oft genug von altem, bestehenden Kulturgut getrennt als wir es z.B. eigentlich als altes, bestehendes, rassistisches Kulturgut enttarnt haben.
Gespeichert

unholy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 627
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #32 am: 24. April 2015, 22:31:35 Nachmittag »

In meinen.
Gespeichert
Det Bedste Er Ikke For Godt

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3179
    • http://www.brick.at
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #33 am: 24. April 2015, 22:44:57 Nachmittag »

Zitat
Hhmmm ... ich kann nur meinen Wissensstand zitieren ... LEGO fährt drei Jahre durch die weite Welt ... befragt Mädchen und Büblein (eher Mädchen, weil die Buben haben sie ja eh schon an Bord, bei den Mädels hatten sie das bis zu diesem Zeitpunkt nicht geschafft) ... bringen dann Sets nach den Wünschen der Zielgruppe (Mädchen) heraus, die z.B. "Mädchenfarben" haben ... und haben dann mit dieser Sparte das zweitbeste Ergebnis (nach dem Lizenzthema Star Wars) im Konzern ... dann ist es eher komisch zu sagen "das ginge aber anders viel besser"! :D

ich hab nicht gesagt, es geht besser... ich hab nur gesagt, dass eine gewissen durchmischung sicher auch zielgruppenkompatibel wäre und mM nach nicht weniger erfolgreich. mal abgesehen davon, dass es reichlich eltern gibt, die es vermeiden ihren kindern allzu stereotype sachen zu kaufen und die könnte man damit sogar noch dazugewinnen und sich zusätzlich positive pr verschaffen, wenn man sich mit dem thema auseinander setzt. (siehe positive pr für weibliche figuren in citysets oder aufgreifen von ideen der afols)

und ich sags gern nochmal, ich bin nicht gegen mädchenfarben, ich bin für möglichst viele farben und variationen sowohl bei city als auch friends...
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #34 am: 25. April 2015, 00:49:21 Vormittag »

Zu den Nebelgranaten: entschuldigung, aber JEDES Argument, dass so läuft: "wir sollten uns nicht um so kleine Probleme kümmern bis wir nicht dieses große Problem gelöst haben," ist einfach ein massives Indiz für den Unwillen irgendwas zu tun.
sprachvergewaltigung stellt da allerdings ein wenig probates mittel dar um eine bewußtseinsveränderung einzuleiten.
da sehe ich eine gewisse analogie zu arnold schönberg und der zwölftonmusik - der war auch davon überzeugt, dass seine tonschöpfungen in kürzester zeit zu populärkultur werden, die jeder auf der strasse pfeift.
wenn texte nicht mehr lesbar sind, weil sie von doppelformulierungen, schrägstrichen und binnenkapitalien zerhackt werden, muss es gerechtfertig sein die sinnhaftigkeit derartiger konstrukte zu hinterfragen - denn gesprochen wird so sicher nicht! das erachte ich eindeutig für eine fehlentwicklung, die der sache an sich kaum nützt.
besonders befremdlich wird es wenn ein leitfaden zu gendergerechtem formulieren an der TU vor rechtschreibfehlern nur so strotzt weil die/er verfasserIn/nen alleine damit beschäftigt war/en möglichst so zu schreiben und begriffe gegendert werden, die neutra sind, zitat: "Liebe MitgliederIn"

und noch eine kleine randbemerkung: wir haben es tagtäglich mit geschminkten männer zu tun, sobald wir fernsehen oder ein printmedium in die hand nehmen ...

Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1349
  • Space MOCer
    • flickr
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #35 am: 25. April 2015, 01:25:17 Vormittag »

Wenn ein Text schlecht ist wird das eher daran liegen dass die Person, die hinter dem Text steckt, der Rechtschreibung und Ausdrucksweise generell wenig Beachtung schenkt oder Wert darauf legt.
Und ja, die gendergerechte Schreibweise kann leider ungewohnte und unschöne Konstruktionen erzeugen. Ich denke es geht dabei aber weniger darum dass Text und Sprache jetzt so auszusehen haben, als dass wir uns generell mehr Gedanken darüber machen, möglichst neutral und diskriminierungsfrei zu formulieren.
« Letzte Änderung: 25. April 2015, 01:56:18 Vormittag von Stefan »
Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!

sherv

  • Mayor for Life of Teensietown
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 846
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #36 am: 25. April 2015, 07:20:48 Vormittag »

muss es gerechtfertig sein die sinnhaftigkeit derartiger konstrukte zu hinterfragen

NATÜRLICH ist das gerechtfertigt! Ich verteidige auch garnicht die Sprachänderungen - mich stören sie nicht aber ich habe da wenig beizutragen. Es geht um ein schlechtes Argument. Denn das vorgebrachte Argument kann man genau so leicht umdrehen: was regt Ihr Euch alle so über die Bundeshymne auf wenn der Weltfrieden noch nicht herbeigeführt wurde? Es ist ein logisch sehr schwaches Argument und daher muss ich da aufschreien.
Gespeichert

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1919
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #37 am: 25. April 2015, 10:50:36 Vormittag »

Sorry, aber das ist einer der schwachsinnigsten Diskussionen die ich hier je gesehen haben!

Nichts für ungut aber da wäre es mir lieber wenn bei MOC`s, Informationen, Neuheiten etc. soviel Zeit und Leidenschaft investiert werden würde!
Das Startthema ist ja schon mal richtig umsonst und nach der ersten Seite hab ich zum lesen aufgehört weils mal so richtig Sinnlos ist!

LG
Markus

« Letzte Änderung: 26. April 2015, 08:46:32 Vormittag von markus1984 »
Gespeichert

sherv

  • Mayor for Life of Teensietown
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 846
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #38 am: 25. April 2015, 11:15:01 Vormittag »

Sorry, aber das ist einer der schwachsinnigsten Diskussionen die ich hier je gesehen haben!

Nichts für ungut aber da wäre es mir lieber wenn bei MOC`s, Informationen, Neuheiten etc. soviel Zeit und Leidenschaft investiert werden würde!
Das Startthema ist ja schon mal richtig umsonst und nach der ersten Seite hab ich zum lesen aufgehört weils mal so richtig fürn **** ist!

LG
Markus

Es steht Dir frei auch einfach nichts dazu zu sagen.
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #39 am: 25. April 2015, 12:19:06 Nachmittag »

Dass es aber zu wenig MOCs hier gibt, stimmt leider auch. Gäbs mehr davon, könnte das Forum auch mehr von solchen Diskussionen vertragen. Markus schaut halt dann und wann rein, und wenn er immer nur sowas liest, wunderts mich nicht, wenn es ihn hier verdrießt.
Gespeichert

girasole

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 630
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #40 am: 25. April 2015, 12:30:07 Nachmittag »

Liebe Männer und Frauen,
ich danke allen, die sich dafür einsetzen, dass Schritte und Veränderungen mit Sprache und Ideen beginnen.
Ich gebe allen recht, die meinen, dass Chancengleichheit für beide Geschlechter gelten sollen und da noch viel zu tun ist.
Ich möchte auch anführen, dass ich den (vermutlich idealistischen) Gedanken hege, dass Unternehmen nicht nur für Ihre Aktionäre arbeiten sollten, sondern am Gesamtwohl der Gesellschaft (was bei einem Unternehmen, dass mit Plastik arbeitet und dessen Teile schon in der Herstellung durch die ganze Welt geschickt werden per se ein eigenes Thema).
Und somit Spielzeug die Möglichkeit hat, wichtige pädagogischen Werte zu vermitteln.
Von da her, wünsche ich mir wirklich, dass es in Legocity mehr Möglichkeiten für alle gibt.

Es gibt hier immer wieder Threads, die mich Null interessieren, ich lese sie oder auch nicht. Dieser Umgang mit Themen bleibt ja wohl wirklich jedem selbst überlassen. Soviel Freiheit sollte wohl hier möglich sein. Wenn in einem Thema soviel Energie steckt, dann wird es wohl auch für viele sehr wichtig sein!!!
bis später, lg Sonja
Gespeichert

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1919
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #41 am: 25. April 2015, 12:41:02 Nachmittag »

Dass es aber zu wenig MOCs hier gibt, stimmt leider auch. Gäbs mehr davon, könnte das Forum auch mehr von solchen Diskussionen vertragen. Markus schaut halt dann und wann rein, und wenn er immer nur sowas liest, wunderts mich nicht, wenn es ihn hier verdrießt.
Dann und wann?
Ich bin täglich online nur gibts halt meist nix zu sehen wo es Sinnvoll wäre was zu hinterlassen!

Es ist mir schon klar das man nicht alles lesen muss oder einen Beitrag dazu abgibt aber ich finde es halt einfach immer sehr Schade wenn 3 Seiten vollgespamt werden bezüglich einem Thema was absolut irrelevant ist!
Lego ist Lego, egal ob für Jungs oder Mädls. Die neuen Farben sind spitze und ich finde es Toll das Lego die Farbpalette immer und immer mehr erweitert.
Was das dann mit "sexistisch" zu tun hat kann ich einfach 0 nachvollziehen und Gleichberechtigung, Bundeshymne hin oder her, denke da gibt es viele andere "Sinnvollere" Sachen über die man Diskutieren könnte.

LG
« Letzte Änderung: 25. April 2015, 12:46:25 Nachmittag von markus1984 »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #42 am: 25. April 2015, 13:13:05 Nachmittag »

denke da gibt es viele andere "Sinnvollere" Sachen über die man Diskutieren könnte.

Dann stoß bitte dann und wann auch solche an! Jeder im Forum ist gefordert, die Qualität hier anzuheben. Je mehr interessante Themen hier laufen, desto leichter kann auch mal ein Thema besprochen werden, zu dem sich nicht jeder äußern muss.
Gespeichert

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3179
    • http://www.brick.at
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #43 am: 25. April 2015, 19:15:52 Nachmittag »

Es ist mir schon klar das man nicht alles lesen muss oder einen Beitrag dazu abgibt aber ich finde es halt einfach immer sehr Schade wenn 3 Seiten vollgespamt werden bezüglich einem Thema was absolut irrelevant ist!
Lego ist Lego, egal ob für Jungs oder Mädls. Die neuen Farben sind spitze und ich finde es Toll das Lego die Farbpalette immer und immer mehr erweitert.
Was das dann mit "sexistisch" zu tun hat kann ich einfach 0 nachvollziehen und Gleichberechtigung, Bundeshymne hin oder her, denke da gibt es viele andere "Sinnvollere" Sachen über die man Diskutieren könnte.

relevanz ist - wie einiges andere auch - subjektiv. es hat mit lego zu tun, steht zusätzlich im off topic thread und scheint jedenfalls einige von uns sehr wohl zu beschäftigen. damit hat es seine berechtigung, genauso wie jedes andere "sinnvollere" thema auch.
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

sherv

  • Mayor for Life of Teensietown
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 846
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #44 am: 25. April 2015, 20:19:01 Nachmittag »

wenn 3 Seiten vollgespamt werden bezüglich einem Thema was absolut irrelevant ist!

Sorry, aber in Wahrheit hast Du uns nun alle damit beleidigt. Tut mir echt Leid, dass Du unsere Gedankengänge und Diskussion für irrelevant hältst. Du sagst selber dass Du wenig siehst, wo es sinnvoll ist deinen Kommentar zu hinterlassen. Was hat Dich denn bewegt, es gerade hier zu tun wenn Du zu dem diskutierten Thema keine Meinung hast außer dass es irrelevant ist? Zumal Du nach der ersten Seite aufgehört hast, das Thema durchzulesen?

Generell muss ich aber noch eins loswerden: wer mich schon ein wenig kennt, weiß dass ich gerne diskutiere und meine Meinung äußere. Ich nehme keine der Kommentare die andere posten irgendwie persönlich und will auch dass niemand jemals meine Kommentaren persönlich nimmt. Wenn es so rüberkommt tut es mir Leid - es ist nicht so gemeint! Ich habe berufsbedingt sehr viel mit harten Verhandlungen zu tun und greife daher oft schwache Argumente an um sie als solche zu entlarven. Das bedeutet nicht, dass ich den Standpunkt der Anderen nicht respektiere. Außer den vom Gabalier. Den respektiere ich schlicht und ergreifend überhaupt nicht...  :D
Gespeichert