Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

:wave: [LGOe] Fantreffen :occasion14:

Autor Thema: Lego friends sexistisch  (Gelesen 12986 mal)

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1919
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #45 am: 25. April 2015, 21:16:18 Nachmittag »

Also wenn wer meine Aussage als Beleidigung auffasst kann ich echt nix dafür!
War definitv nicht negativ gemeint oder ging persönlich gegen einzelne Personen!

Meine Beweggründe warum ich jetzt was geschrieben habe werden in den nächsten Zeilen erläutert.

Diskutieren kann man ja und dagegen hab ich auch nichts!
Aber mal ganz ehrlich, in letzter Zeit waren einige solcher Diskussionen hier am Laufen und ich finde es einfach Schade das der "Eigentliche Sinn" im Forum untergeht.
Sprich Bauwerke, allgemeine Informationen usw. ABER das ist auch nur meine Meinung dazu und zu der stehe ich!
Ich denke mir halt wenn Leute soviel Zeit investieren können um bei solchen Themen zu schreiben wäre es doch Toll wenn man vielleicht mehr bei MOC`s etc. schreiben würde.

Themen anstossen gerne aber wie Herb geschrieben hat denke ich das solche Diskussionen die Qualität des Forums definitv nicht fördern!

Hatte meinen Eindruck dazu ja schon mal im Internen Bereich gepostet aber scheinbar sehe nur ich das so und somit ist`s dann ja eh Egal!
Also für mich das Thema somit abgeschlossen.

LG
Markus
« Letzte Änderung: 26. April 2015, 08:47:56 Vormittag von markus1984 »
Gespeichert

Robert_88

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #46 am: 25. April 2015, 21:52:07 Nachmittag »

Ich muss Markus völlig zustimmen wenn er sagt dass hier alles zugespammt wird. Das eigentliche Thema war doch die Frage ob Lego Friends sexistisch ist, oder? Es spricht ja nichts dagegen wenn man mal etwas ausholt um seine Argumente zu untermauern aber hier ging das wohl doch zu weit. Vielleicht sollte man hier wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen oder zumindest eine neue Diskussion starten.

Ansonsten möchte ich mich hier momentan nicht weiter äußern. Nicht dass sich noch jemand beleidigt fühlt... ;)
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #47 am: 25. April 2015, 23:01:09 Nachmittag »

Moderatorenkommentar: Das Thema steht in Off Topic und ist aufgrund seiner Relevanz (denn wir haben alle auch ein Leben abseits von LEGO) absolut berechtigt. Natürlich kochen hier die Emotionen hoch, natürlich schweift man von LEGO in die Realwelt ab, da sich noch keine Miniifig und keines der friends-Mädels je über ihre Rolle beschwert haben. Natürlich betrifft uns das alle, denn es betrifft unsere Werte.

Wenn ich bei der nächsten Ausstellung ein sinkendes Boot mit Flüchtlingen ausstelle, haben wir einen ähnlichen Effekt- Nämlich Grundsatzdiskussionen zum Thema Menschenrechte.

Ich finde es sogar gut, dass wir nicht nur über LEGO reden! Auch abseits von unserem Hobby sind viele von uns inzwischen mehr oder weniger befreundet und mit Freunden diskutiere ich gern! (Man nennt es auch Meinungsaustausch!)
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

sherv

  • Mayor for Life of Teensietown
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 846
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #48 am: 26. April 2015, 07:17:10 Vormittag »

Also wenn wer meine Aussage als Beleidigung auffasst kann ich echt nix dafür!
War definitv nicht negativ gemeint oder ging persönlich gegen einzelne Personen!

Wie gesagt, ich nehm's nicht persönlich, wird hoffentlich auch sonst niemand, und es ist mir bewusst dass es nicht so gemeint ist. Trotzdem denke ich dass jeder schon etwas dafür kann wenn eine Aussage als sehr aggressiv oder herablassend rüberkommt. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass Du vielleicht deine Meinung wie in deinem letzten Post im mittleren Absatz geschrieben gleich am Anfang formulieren hättest können anstatt uns zu sagen dass die Diskussion fürn ***** ist usw. Das, was für Euch Spam ist, ist für mich ein interessante und angeregte Diskussion. Nur an dem habe ich mich gestossen, nicht prinzipiell an deiner Meinung.

Ich respektiere die Meinung von allen die wollen, dass das Forum nur sehr strikt Lego-spezifisch ist. Persönlich fände ich das sehr schade da wir ja ein Verein sind der eine Gemeinschaft stützt und ich hoffe wir können daher auch über nicht-Lego Themen diskutieren. Wenn wir dazu ein anderes Vehikel finden sollen ist das auch OK, das überlasse ich den Forenmoderatoren.
Gespeichert

Robert_88

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #49 am: 26. April 2015, 09:15:11 Vormittag »

Ich finde die Diskussion zwar auch entbehrlich aber wenn hier im Forum einige darüber diskutieren wollen dürfen sie das natürlich. Der Off Topic Bereich ist dafür ja geeignet. Nur sollte man eine Diskussion über "nicht-Lego" Themen vielleicht nicht in einem Thread führen der eben schon was mit Lego zu tun haben sollte.
Gespeichert

sherv

  • Mayor for Life of Teensietown
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 846
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #50 am: 26. April 2015, 09:36:34 Vormittag »

...ist ja nur abgeglitten, wie es Diskussionen manchmal tun...

 ;)
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: Lego friends sexistisch
« Antwort #51 am: 26. April 2015, 20:04:18 Nachmittag »

Ich muss sagen, das Thema hat sich ansprechend entwickelt und ich finde auch, dass solche Diskussionen gerade bei uns dazugehören... wir sind ja nicht alles Unbekannte, die sich lediglich im www über Gott und die Welt unterhalten, wir kennen uns zumindest von diversen Veranstaltungen. Und so finde ich dies eine gute und sinnvolle Erweiterung unseres Zwischenmenschlichen Daseins und auch unseres Vereinslebens.

Es ist zwar nett, wenn man alles gender-isieren will. Aber meiner Meinung nach geht das ausgesprochen zu weit! Zum Beispiel die angesprochene Bundeshymne. Warum muss man da was ändern? Die Bundeshymne wurde nach dem 2.Weltkrieg als solche für die Republik Österreich beschlossen. Ist also in der Geschichte der 2.Republik meiner Meinung nach ein integraler Bestandteil, dass wir uns in diese positive Richtung nach den Wirren der 20er und 30er Jahre entwickelt haben.
Auch denke ich nicht, dass das Gender "Problem" (wenn man es denn als Problem sehen will?) durch eine Änderung im Hymnentext essentiell ändert oder in eine andere Bahn lenkt. Denn wie viele von uns Österreicher kennen denn den Text der 1. Strophe auswendig? Wer kennt dann noch die 2.Strophe? Und überhaupt, eine 3.Strophe gibt es da auch?
Auch finde ich, dass eine Gesellschaft - einen Staat unbedingt diese Traditionen solche Traditionen und "Altmodisches" Zeugs ausmachen. Denn wie schon oben erwähnt, wie sonst hätte sich die 2.Republik so entwickeln können?! Aus Fehlern lernen heißt meines Erachtens nach nicht, dass man Vergangenes verschweigen, vergessen oder begraben soll. Nur durch das nüchterne Betrachten und diskutieren darüber kann sich eine Gesellschaft weiterentwickeln.
Eine Abschlussbemerkung zu diesem Thema: Wenn du gefragt wirst woher du kommst, was sagst du? Aus Österreich, Deutschland, Slowenien,... Aber sind wir nicht alle Europäer? Also wäre da nicht die richtige Antwort: Aus Europa; dass man mit Stolz behaupten kann man ist Europäer (ein kleiner Teil eines Vielvölkerbundes?) Aber woran scheitert es? Weil das Wissen um die lange Geschichte Europas untergeht, oder nicht vermittelt wird! Oder, wer weiß was Europa in der griechischen Mythologie gemacht hat - von ihr hat Europa seinen Namen; oder warum die Europäische Flagge 12 Sterne hat, oder oder oder... ich will euch damit nicht länger quälen!

Back to the topic:
Es wurde bereits mehrfach gesagt, dass jeder einzelne daran arbeiten muss um dieses stereotype Denken loszuwerden. Meiner Meinung nach ist das nicht die Aufgabe eines Konzerns (in unserem Fall TLG), die Initialzündung kann auch nicht eine Genderkonforme Sprache bzw die Abänderung von historisch gewachsenen Texten und Dokumenten sein.
Vielmehr ist es unsere Verantwortung unseren Kindern die kleinen Dinge im Leben beizubringen. Und das fängt damit an, wie es meine Vorredner bereits angesprochen haben, dass die Kinder lernen bei der Hausarbeit mitzuarbeiten, dass auch ein Papa, Opa, Onkel Staubsaugen, Bügeln oder auch Kochen, dass auch Mütter, Omas, Tanten sich interessieren für Rasen mähen, Auto putzen,... Das ist der wichtigste Schritt in eine "bessere", mir gefällt das Wort "andere" eher, Zukunft. Und diese Verantwortung abzugeben oder abzuschieben an Konzerne finde ich ist der falsche Lösungsansatz.
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen