Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: LDraw oder SR3DBuilder  (Gelesen 2214 mal)

brumey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
LDraw oder SR3DBuilder
« am: 30. Juli 2015, 08:25:54 Vormittag »

jemand Erfahrungen mit diesen Programmen. mag mich jetzt nicht in beide reinstürzen.
wie ist das mit den teile Bibliotheken?
was sind Vor- und Nachteile der beiden Programme ?
Gespeichert
http://brickset.com/profile/brumey
-
Batman: Relax, everybody. I'm here.
Emmet: Batman? Awesome! Could you make one of these in orange?
Batman: I only work in black. And sometimes, very, very dark gray.

brickdino

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 113
Re: LDraw oder SR3DBuilder
« Antwort #1 am: 30. Juli 2015, 09:16:12 Vormittag »

Ich nutze LPub/LView für das Anzeigen von Modellen und Erstellen von Anleitungen, zum Rendern POVRay. Zum Konstruieren verwende ich den Lego Digital Designer, da die Einstiegshürde vergleichsweise niedrig ist und das Programm auch halbwegs fehlerfrei ist.

Nachdem ich mir die Erstellung von Anleitungen eigener und anderer Modelle Spaß macht, beschäftige mich mittlerweile aber auch mit MLCad, weil das mehr Möglichkeiten in diese Richtung bietet. MLCad ist in der Bedienungsführung im Vergleich zum LDD, zumindest von meinem bisherigen Eindruck, etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile wird's langsam. Ist übrigens im LDraw SW-Bundle enthalten.

SR3DBuilder kannte ich noch nicht, werde ich mir auf jeden Fall ansehen, eine weitere Alternative unter Linux dürfte LeoCAD sein.
Gespeichert

brumey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
Re: LDraw oder SR3DBuilder
« Antwort #2 am: 30. Juli 2015, 11:15:43 Vormittag »

sr3dbuilder    macht so schöne Animationen von den lego Technik Sachen. und man kann auch einzelne baugruppen raus-visualisieren mit Transparenz usw.

werd mir alles mal anschauen so wies aussieht ...
Gespeichert
http://brickset.com/profile/brumey
-
Batman: Relax, everybody. I'm here.
Emmet: Batman? Awesome! Could you make one of these in orange?
Batman: I only work in black. And sometimes, very, very dark gray.

brickdino

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 113
Re: LDraw oder SR3DBuilder
« Antwort #3 am: 30. Juli 2015, 12:25:37 Nachmittag »

sr3dbuilder    macht so schöne Animationen von den lego Technik Sachen. und man kann auch einzelne baugruppen raus-visualisieren mit Transparenz usw.

werd mir alles mal anschauen so wies aussieht ...

Sieht nicht schlecht aus, aber anscheinend ist die SW registrierungspflichtig und für die kommerzieller Projekte sogar vergleichsweise teuer. Bin etwas skeptisch, ob's das wert ist.
Gespeichert

brumey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
Re: LDraw oder SR3DBuilder
« Antwort #4 am: 30. Juli 2015, 13:18:22 Nachmittag »

hab das von softonic gesaugt! überall sonst muss man registrieren oder bezahlen. softonic verteilts gratis!
Gespeichert
http://brickset.com/profile/brumey
-
Batman: Relax, everybody. I'm here.
Emmet: Batman? Awesome! Could you make one of these in orange?
Batman: I only work in black. And sometimes, very, very dark gray.

brickdino

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 113
Re: LDraw oder SR3DBuilder
« Antwort #5 am: 30. Juli 2015, 15:51:00 Nachmittag »

hab das von softonic gesaugt! überall sonst muss man registrieren oder bezahlen. softonic verteilts gratis!

Wenn das mal kein Lizenzverstoss ist, aber ist nicht mein Problem. ;)
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: LDraw oder SR3DBuilder
« Antwort #6 am: 30. Juli 2015, 22:05:08 Nachmittag »

Hi


jemand Erfahrungen mit diesen Programmen. mag mich jetzt nicht in beide reinstürzen.
Ich verwende MLCad ... welches auf die gleichen Teilelisten wie LDraw zugreift. Welches Programm Du verwenden willst ... das ist Geschmacksache.
Ich mag MLCad deswegen, weil man quick & dirty schnell Anleitungen zeichnen kann ... mach ich des öfteren für meine Bots ... nur damit ich später mal Teile davon wiederverwerten kann.
Im Gegensatz zum LDD, wo Du z.B. einen Pin exakt in ein Pinloch führen mußt, weil das Programm es nicht anders zuläßt, kannst Du den Pin beim MLCad quasi "reinwerfen" ... d.h. er sitzt vielleicht nicht 100%tig im Loch, dafür kann ich aber schneller zeichnen ... und was spielts für eine Rolle, Hauptsache ich kann später immer noch erkennen, wie's gedacht ist! ;)


wie ist das mit den teile Bibliotheken?
Die Teilebibliotheken werden immer nachgeführt und sind am Stand ... naja, die inoffiziellen Teilebibliotheken ... weil die offiziellen durchwandern einen ScreeningProzess, der immer ewig dauert!
Aber so Leute wie Philo Hurban sorgen schon dafür, daß alle neuen LEGO Teile kurze Zeit später auch digital vorhanden sind!


was sind Vor- und Nachteile der beiden Programme ?
MLCad und LDraw sind "Zeichenprogramme", die auch Bauanleitungen produzieren können ... der SR3DBuilder hat, wie selbst erkannt, auch Animationen zu bieten ... ist also die Frage, ob Du genau sowas brauchst ... oder ob Du nur dokumentieren willst!


lg
Mike