Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Overwatch  (Gelesen 3839 mal)

Mosaik

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 242
Overwatch
« am: 23. Oktober 2018, 07:05:54 Vormittag »

Was kann ein Indikator dafür sein, dass man "alt" geworden ist? - Man hat eines der populärsten Computerspiele weltweit, nie gespielt.

Lego & die Computerspiele-Schmiede Blizzard haben sich zusammen getan und bringen Legosets zu Blizzards Erfolgshit "Overwatch" heraus. Ich bin überrascht über die doch sehr moderat wirkenden (US) Preise für ein Lizenzprodukt. Als im Overwatch Universum unbedarfter kann ich zu den Sets an sich nichts sagen, aber die Reaktionen im Netz sind zum Großteil sehr positiv und nicht wenige Stimmen sprechen sich bereits für eine zweite Welle der Serie aus. Wenn die Overwatch Sets tatsächlich so erfolgreich werden wie von Blizzard & Lego erhofft, wäre eine Collectibles Serie dazu ein Knaller - aber das ist Zukunftsmusik die wohl durch sehr ordentliche Verkaufszahlen erst komponiert werden muss ;)

Durch die Kooperation mit Blizzard erweckt Lego den Eindruck auf mich, als würde das Unternehmen auf das Erlahmen seiner Star Wars Serie reagieren und einen Schritt auf jene Leute hinzu machen, deren Helden vor allem aus der Welt der Computer & Konsolen kommen. Das enorme Kaufspotential dieser Leute wurde von Lego bisher wohl eher brachliegen gelassenen und am ehesten noch durch die Lego Dimensions Figuren gedeckt, aber nun vielleicht wirklich erschlossen - man darf gespannt sein.

Die Kartons zu den Sets sind sehr schön gestaltet und offenbar an das Ideas Design angelehnt und ein hingucker. Da ich ein Herz für nerdige Figuren habe, lachen mich die Sets mit Tracer und Genji sehr an :) 

https://www.brothers-brick.com/2018/10/22/full-lineup-of-lego-blizzard-overwatch-sets-revealed-news/?fbclid=IwAR18QOhOgw1zjwJR-653MTZhngdEhMVEuHVE3uBqIY5LntL3EOulyn6T1-s
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2018, 08:48:16 Vormittag von Mosaik »
Gespeichert

girasole

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 630
Re: Overwatch
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2018, 08:45:42 Vormittag »

So gesehen bin ich schon urlange uralt  :o

Nette Sets mit etlichen neuen Teilen oder alten Teilen in neuen Farben.
wird schon mal das eine oder andere mitgehen

LG Sonja
Gespeichert

J. Thunder, Vampyrekiller

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1049
  • Ich kriege euch, und eure kleinen Hunde auch!
Re: Overwatch
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2018, 09:06:22 Vormittag »

So jung war ich nie :-)
Zum Glück wieder mal ein Thema, das mir sowas von egal ist...bleibt mehr Kohle für "meine" Sammelgebiete
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Overwatch
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2018, 10:25:34 Vormittag »

Ich kenn das auch weder vom Hören noch vom Sagen. Ich schließe mich Sonja dann, dass ich mich auf neue Teile oder alte in neuen Farben freue.

Ich weiß nicht, wie gut sich die Angry Birds Sets von LEGO verkauft haben, das schlägt doch irgendwie in die selbe Kerbe, oder? Oder Minecraft. Ich könnte mir vorstellen, dass sich diese neuen Sets an jene verkaufen lassen, die damit ein Retrofeeling verbinden. Damals war es ein TOP Spiel und heute können sich die Gamer die Sets leisten, weil sie mittlerweile im Erwerbsleben stehen oder besser verdienen als damals. 

Aber selbst mein 10-jähriger Junior schwimmt auf der Retrowelle, man soll es nicht für möglich halten. Der Junior wird über U-tube bewusst manipuliert und ihm wird eingetrichterert , dass die alten Games auch ihre Fans hatten. Der tolle Vorteil besteht darin, dass die Eltern plötzlich viel mehr mit ihren Kindern spielen als sonst.

Ob sich das marketingtechnisch auch für LEGO ausgeht, weiß ich nicht. Denn solche Dinge sind auch oft Strohfeuer und die Retro-Games-Läden, die jetzt wie Schwammerl aus dem Boden sprießen, werden wohl nicht zu lange offen haben, fürchte ich.

Diese Sets sprechen mich eigentlich überhaupt nicht an, allein das Desgin dieses LKWs, da graust mir in Wahrheit davon. Da ich nie ein Gamer war, werden sich solche Sachen bei mir nie festsetzen. Bei einem Asterixdorf sehe die Sache schon ganz anders aus, oder bei einem knallroten Autobus, mit Klicka, Elvira und dem erfinderischen Hund, dessen Namen ich immer vergesse.

OT: Wie merke ich außerdem, dass ich alt werde? Wenn bei uns im Büro die Ferialkräfte im September noch immer da sind.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2018, 10:29:59 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Overwatch
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2018, 11:01:03 Vormittag »

Mosaik

Durch die Kooperation mit Blizzard erweckt Lego den Eindruck auf mich, als würde das Unternehmen auf das Erlahmen seiner Star Wars Serie reagieren ...
Erlahmen? Echt? Woher nimmst Du diese Information?

Meines Wissens nach war 2017 Star Wars gefolgt von Friends die erfolgreichste Serie bei LEGO ... und nachdem die Star Wars Filme wohl noch einige Zeit weitergehen (ob das einem gefällt oder nicht! ;) ) wird wohl auch LEGO Star Wars noch einge Zeit (sehr gut) weitergehen ... denke ich! ;)

lg
Mike

Mosaik

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 242
Re: Overwatch
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2018, 12:25:34 Nachmittag »

Overwatch ein erst zwei Jahre altes Online Computerspiel, mich wunderts kaum das die meisten es nicht kennen - ich kenns selbst kaum, aber als Popkulturell interessierter hüpft einem der Name unweigerlich ab und an über den Weg.

@Angry Birds/Retro: Overwatch gehört mE in eine andere Schublade, ich denke das sieht man schon an den Sets - hier wird auf eine schon jugendlichere bis erwachsene Altersgruppe abgezielt die nicht bloß casual (gelegentlich) Computerspiele spielen. Und hier ergibt sich wohl auch die Synergien für die Unternehmen: es gibt im Moment kein Retrofeeling, das Spiel ist aktuell und populär und dies möchte diese Popularität monetarisiert werden bzw. soll der Gewinn maximieren werden. Die LGOE ist ja auch auf der ViennaComicCon vertreten gewesen (oder?), da werden sicherlich ein paar Overwatch Cosplayers am LGOE Stand vorbei geschaut haben.
Auch wirtschaftlich ist Overwatch ein Gigant der Computerspielebranche: das Spiel hatte ein paar Wochen nach dem Start bereits 270Mio Dollar Umsatz gemacht und 2016 25Mio Spieler - das ist kein Lercherl.

@Star Wars: ich hab keine Zahlen, aber bekannte Blogger der "Szene" wie Jaybrick oder der Held der Steine weisen immer in Ihren Beiträgen darauf hin, dass Star wars nicht gut rennt und gard der Held der Steine scheint mir als Händler eine gewisse Einsicht in die Materie zu haben.
P.s. mit "Erlahmen" meine ich nicht, das Star Wars nicht noch immer Legos größtes Zugpferd sein kann, aber es rennt halt nicht mehr so, wie vor ein paar Jahren noch.
PP.s. http://jaysbrickblog.com/2018/03/12/editorial-legos-annual-report-2017-what-is-lego-doing-wrong/
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2018, 12:33:03 Nachmittag von Mosaik »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Overwatch
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2018, 12:58:00 Nachmittag »

Oh, ich dachte es wäre schon retro, aber gut, mit 2 Jahren steht es kurz davor  ;)

Die beiden Listen , die du herzeigst, tragen als Überschrift "random order", treffen also keine Aussage, ob Stars Wars eigentlich ganz oben oder ganz unten steht.
Gespeichert

Mosaik

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 242
Re: Overwatch
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2018, 14:16:01 Nachmittag »

ohje, ich sollt nicht zwischen zwei terminen statistiken posten die ich nur eines flüchtigen blickes gewürdigt hab - danke @herb, für den hinweis!


@star wars rennt schlecht: hier ein kurzes interview der bbc über lego mit Frederique Tutt, "global toy industry analyst" at the NPD Group: "However, in 2017 there "was a bit too much of Star Wars, not just in Lego, but everywhere", she says. After three years of successive marketing the market was slightly saturated, she says" https://www.bbc.com/news/business-43300087

p.s. ich will star wars nicht dissen, sondern nur meine behauptung untermauern.
Gespeichert

Shogx

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Overwatch
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2018, 16:26:30 Nachmittag »

Overwatch.... bin schon sehr gespannt was da noch alles kommt.
Vor allem finde ich die Kombination Lego und Blizzard spannend...
Ob da doch nochmal die Möglichkeit besteht, dass andere Blizzard Produkte umgesetzt werden  ???
Wollte schon immer mal meinen Ork-Krieger in voller T9 Rüstung aus Lego haben  ;)
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Overwatch
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2018, 16:54:35 Nachmittag »

also das eine set mit tan/sand green ist aufgrund der farben schon interessant (für mich),
der rest für den kenner sicher eine freude, ansonsten auch eher budgetschonend ...

grundsätzlich halte ich das schon für eine gute / legitime Idee, weil es halt andere nerdgruppen für lego begeistert. in meinem Bekanntenkreis gibts einige Dr. Who fans die sich damals das set zugelegt haben, auch wenn sie sonst nichts mit lego am hut haben.

bei Blizzard denk ich ja eher an diablo  ;D

Shogx

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Overwatch
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2018, 17:51:06 Nachmittag »

Uii.... Aus Diabolo würd sich sicher auch einiges machen lassen. Denke überhaupt dass man mit Blizzard einen starken Partner hat. Die Fangemeinde ist riesig und die verschiedenen Welten haben durchaus Potential für diverse  Sets.
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Overwatch
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2018, 18:33:22 Nachmittag »

Ich war ehrlich gesagt ziemlich überrascht, dass das Beatles Set so lange leicht erhältlich war. Ich dachte, dass das jeder Beatles Fan haben muss, aber ich keine einige Beatles Fans die es nicht haben.
Gespeichert

Mosaik

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 242
Re: Overwatch
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2018, 19:22:17 Nachmittag »

@diablo: ich denk da auch am ehesten an diablo I/II - deshalb merkt man ja, dass man älter wird :D

@nerdgruppen: das is ja der gag: overwatch is kein nieschending, es ist absoluter mainstream der jugendkultur, aktuell wahrscheinlich nur hinter fortnite - aber nerdtum ist in der heutigen zeit wohl mainstream an sich :)

@beatles: lego ideas richtet sich nicht konkret an eine definierte große zielgruppe, deshalb blieb es wahrscheinlich auch eher unbekannt außerhalb von lego fans. bei overwatch wird hingegen eine eine konkrete, spendierfreudige zielgruppe und subkultur mit lego sets bedient um deren wunsch und lust nach analogen fanartikel außerhalb der digitalen welt zu befriedigen - die wird auch entsprechend beworben, z.b. im computerspiel selbst.

@andere sets von blizzard: ich denke nicht wenige würden sich ein warcraft theme wünschen - das wird auch im netz immer wieder mal erwähnt, das würde hier sicherlich einen sehr zusagen (ritter theme), was ich gar nicht ausschließen würde, wenn overwatch ein erfolg wird. das wird aber auch darauf ankommen, wohin blizzard mit warcraft noch hin möchte.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2018, 21:35:25 Nachmittag von Mosaik »
Gespeichert

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3178
    • http://www.brick.at
Re: Overwatch
« Antwort #13 am: 24. Oktober 2018, 08:33:04 Vormittag »

also ich hab vor langer zeit mal civilisation und pharao gespielt... muss ich mehr sagen?  ;D

aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden... gut so  :hello2:
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

Nevermore

  • Vereinsmitglieder
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Overwatch
« Antwort #14 am: 25. November 2018, 20:18:29 Nachmittag »

*necromancing the thread*

Overwatch ist zwar nicht meine Art Spiel (team-based multiplayer first-person shooter), aber Blizzard macht immer sehr nette Animated Shorts, meine liebsten sind (zum Set 75971 Hanzo vs. Genji gehörend) "Dragons" und (zum Set 75974 Bastion gehörend) "The Last Bastion", falls wer reinschaun will.
Gespeichert