Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

:wave: [LGOe] Fantreffen :occasion14:

Autor Thema: Das Haus des Geldverleihers  (Gelesen 7703 mal)

LouKayArts

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Das Haus des Geldverleihers
« Antwort #15 am: 11. Februar 2014, 07:51:03 Vormittag »

sieht verdammt gut aus, respekt :)
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Das Haus des Geldverleihers
« Antwort #16 am: 11. Februar 2014, 15:47:08 Nachmittag »

das foto zur inspiration - würde das als natursteinmauerwerk (schicht/trockenmauerwerk bezeichnen) da gibt es verschiedene bezeichnungen je nach art des material und der beschaffenheit der steine (behauen/nicht behauen bzw mit/ohne mörtel) ...
toll ist vor allem, dass dank der breiten farbpalette, diese form des mauerwerks recht ansprechend umsetzbar ist [allerdings werde ich jetzt meine kathedrale nicht anfangen umzubauen, wobei mich gewisse adaptionen schon sehr jucken]

allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das haus eines geldwechslers (nochdazu im mittelalter) ein sehr gepflegtes und stattliches bauwerk in einer stadt ist und auch mit einer pflasterung - empfehle dazu vielleicht als literatur: "wolfgang braunfels, die stadtbaukunst in der toskana"
da kann man sich davon überzeugen, dass im mittelalter (u. ä. gilt auch für den "finsteren" teutonischen bereich) bereits sehr umfangreiche bauvorschriften gerade für städtische ansiedlungen gab. am land ist die sache natürlich ganz anders! straßenpflasterungen gab es bekanntlich bereits schon sehr viel länger (am ulkigsten fand ich ja die "eier"-pflaster auf rhodos - eiförmige kieselsteine, toll wenn man eine fußzonenmassage will aber echt ungut wenn man hinfällt)
 allerdings half selbst das schönste kopfsteinpflaster wenig ohne eine entsprechende kanalisation - daher auch der knietiefe dreck ...

BoB

  • Gast
Re: Das Haus des Geldverleihers
« Antwort #17 am: 11. Februar 2014, 18:06:37 Nachmittag »

Hallo

Vielen dank, sowohl für das Lob als auch für die Bautipps.

Da hast du recht, also in Bezug auf das Haus des Geldwechslers. Der Reichtum (wenn er denn welchen hat) könnte man offensichtlicher präsentieren.
Aber vielleicht will er das aber gar nicht...oder doch...?! Bin uneins :D

Allerdings sieht der Rest er Gebäude...na ja... anders aus.
Also mehr Fachwerk und so.

Tja, die fehlende Kanalisation... da kann man bauen wie man möchte...den Geruch dar zu stellen wird nicht einfach ;)

MfG

BoB
Gespeichert