Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] Railjet  (Gelesen 11978 mal)

Odyssey2812

  • Gast
[MOC] Railjet
« am: 10. November 2010, 20:42:02 Nachmittag »

So, hier nun mein erstes (und zurzeit einziges aktives) MOC-Projekt - der ÖBB Railjet. Ich hab mich dafür entschieden weil der Zug ein interessantes Design hat und ich öfter damit fahre - und weil es bisher (so weit ich weiß) nur ein anderes MOC des Zuges gibt.

Meine Umsetzung ist in 6-wide und basiert auf den standard Wagonplatten von Lego und orientiert sich damit (bewusst) an den Abmessungen von offiziellen Lego-Sets. Dadurch sind die Wagen zwar kürzer als maßstabsgetreu korrekt wäre, passen aber besser zu den offiziellen Sets (und kommen um die Kurven). Naja, und es kostet weniger ;-)

Ansonsten habe ich statt dunklem Rot braun genommen weil das in LDD verfügbar ist und ich meine Modell - aus verschiedenen Gründen - über DesignByMe bestelle. Ich bin aber mit der Farbkombination so wie sie ist ziemlich zufrieden.

Bisher habe ich die Taurus-Lok und den ersten Wagon gebaut, der Steuerwagen und ein Bistrowagen folgen hoffentlich bis Ende des Jahres.

So, hier jetzt aber die Fotos:




Weitere Fotos gibts hier: http://www.flickr.com/photos/odyssey2812/sets/72157624368786117/

Inspirationen:
- Das Design der Türen war inspiriert von Bricktrix' Eurostar
- Das Innendesign der Taurus ist eine Mischung aus originalgetreuen Elementen und Inspiration vonJ Goods19s Hochgeschwindigkeitszug
- Es gibt einige schöne Taurus-Loks z.B. von Hannes1806's und AshiValkoinen's von denen ich mich habe inspirieren lassen

Und wem das Modell gefällt...
Nachdem ich nun schon mehrere Anfragen bekommen habe, habe ich mich entschieden die LDD-Dateien auch anderen Lego-Fans zur Verfügung zu stellen die selber einen Railjet haben möchten. Wer Interesse hat, bitte mir einfach eine PM schicken :-)
Gespeichert

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: [MOC] Railjet
« Antwort #1 am: 11. November 2010, 11:47:23 Vormittag »

Hallo!

Ich muss sagen, dass mir das Gespann sehr gut gefällt! Anfangs hab ich mir natürlich auch gedacht, warum hat er das nicht in dunkelrot gemacht (ich schätz mal, Dich nervt's eh schon, dass das jeder anspricht?), aber mittlerweile gefällt mir das Braun auch richtig gut. So wie ich das verstehe, ist der Zug in LDD also schon fertig und Du müsstest die restlichen Waggons nur noch bestellen, oder? Finde ich toll, dass Du dich auch entschlossen hast, die Datei zur Verfügung zu stellen. Ich selbst kann zwar nicht's damit anfangen, hab mich ja auf die Kappspur fixiert, aber ich kann schon sehen, dass das für einige von Interesse ist. Besonders die Front der Taurus Lok ist nicht so einfach zu durchschauen, hilft also sicher auch Leuten, die einfach nur eine Taurus Lok bauen möchten. :)

Nun zur Kritik ::)
Nachdem ich's mir jetzt doch sehr lange angeschaut hab, sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die ich halt einfach mal erwähnen wollte. Kritik ist ja nicht bei jedem gern gesehen, also kannst sie auch gerne ignorieren. Mir gefällt der Zug auch so, sind halt wirklich nur ein paar Sachen, die ich selbst vielleicht anders gelöst hätte. ;)

Ich fang mal an bei der Tür der Lokomotive. Warum hast Du hier zwei Reihen rote Türen verwendet, und damit das rote Band, das sich über den ganzen Zug zieht, unterbrochen? Auf den Fotos von der Originallok hab ich das nirgends erkennen können. Und dass es sich hierbei ja eigentlich um die Eingangstür für den Lokführer handelt, war mir rein vom MOC her auch nicht klar, das sah eher nach einer Wartungstür aus. Also vielleicht lässt sich die Türe noch etwas näher an das Original heranbringen? Du musst ja nicht die fertigen Türelemente verwenden, hast Du bei den Waggons ja auch nicht ;) Ob sie sich öffnet oder nicht, ist im Prinzip auch Geschmackssache, es wäre bestimmt einfacher, sie einfach nur anzudeuten (so mach ich das immer), ich kann aber schon verstehen, wenn das nicht jeder so möchte (obwohl ein Männchen in der jetzigen Form ja auch nicht unbedingt einsteigen könnte).

Als nächstes wären mir die Fenster aufgefallen. Du hast bei den Waggons jeweils ein durchlaufendes Fensterband. Im Original sind das aber einzelne Fenster mit einem schwarzen Bindestück, nur sind die Fenster so stark getönt, dass es vielleicht nicht sofort auffällt. Hier muss man natürlich sagen, dass die Lego Fenster nicht so stark getönt sind, und daher weiß ich nicht, ob es tatsächlich besser aussehen würde, wenn man zwischen den Fenstern jeweils 2 Stück schwarze 1x1 Steine verwenden würde. Ich würde es auf jeden Fall aber mal ausprobieren, wenn es passt, könntest Du damit ein paar Scheiben einsparen, die 1x1 Steine sollten doch etwas billiger sein.

Um gleich bei dem Fensterband zu bleiben: Oberhalb der Fenster beim Waggon hast Du abwechselnd braune Platten (1x2) und braune Fliesen (1x4) verwendet. Die Fliesen haben aber unten eine kleine Rille, damit man sie leichter wieder abbekommt, die Platten haben diese Rille nicht. Im Normalfall fällt das auch gar nicht weiter auf (bei der Lok beispielsweise), aber bei Deinem Waggon befindet sich darunter eben dieses schwarze Fensterband, und so sieht man (zugebeben, man muss schon genau hinsehen) einen Unterschied. Ich denke, vielen ist das auch gar nicht so bewusst, und nicht immer ist es möglich, das zu vermeiden, von den Bildern der Innenansicht her, wäre es hier aber doch ganz einfach möglich. Ich geb schon zu, dass das ein wenig kleinlich ist, und bei einem fahrenden Zug wird man auch sicher nicht's mehr erkennen können, aber am Foto stört es mich eben ein wenig ::)

Der letzte Punkt wären eigentlich nur noch die Fotos selbst. Bei der LDD Ansicht gibt's natürlich nix zu meckern, aber warum Du für das Hauptfoto gerade dieses Gartenbild verwendet hast, ist mir schon ein Rätsel. :P Es ist natürlich jedem selbst überlassen, wie er seine MOCs präsentieren möchte, aber erfahrungsgemäß werden solche, die einen neutralen Hintergrund haben, viel öfters angesehen. Gerade bei Zug MOCs bietet es sich auch an, den Zug auf ein Stück Gleis zu stellen, das sieht meiner Meinung nach gleich viel besser aus. Das Foto vom Waggon ist z.B. schon viel besser, hier stört nur noch, dass sich der Waggon in den Stoff reindrückt. Wenn Du den Waggon hier wieder auf eine Schiene stellst, dürftest Du das Problem nicht mehr haben. Dann macht der Stoff auch nicht mehr diese Falten, und der Hintergrund würde gleich viel neutraler aussehen.
Die meisten verwenden für ihren Hintergrund (sofern sie einen verwenden) ein Stück Papier, je größer desto besser. Das lehnt man dann an eine Wand, so dass es gebogen ist.
Ein gutes Beispiel dafür ist scruffulous. Er verwendet eigentlich immer eine Schiene, teilweise sogar eine display base. Sein "Fotostudio" ist aber auch denkbar einfach!

Wobei mir aber auch schon aufgefallen ist, dass vielen (wenn nicht den meisten) Zugbauern die Fotos nicht sonderlich wichtig sind, was ich natürlich schade finde.

Naja, wie auch immer, ist jetzt irgendwie länger geworden als geplant. ;D

Lieben Gruß, Georg,
der sich viel mehr Diskussionen zu den einzelnen MOCs wünscht :(
« Letzte Änderung: 11. November 2010, 12:01:26 Nachmittag von Georg »
Gespeichert

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3178
    • http://www.brick.at
Re: [MOC] Railjet
« Antwort #2 am: 29. November 2010, 09:01:00 Vormittag »

Ich hab zwar kaum Ahnung von Eisenbahnen aber für mich sieht das sehr gut aus  :D

Was mich besonders freut, ist dass wir jetzt auch jemanden hier haben, der LDD arbeitet. Mit dem Programm komm ich irgendwie nicht so wirklich zurecht. Hab es mal herunter geladen und mich ein wenig gespielt aber ich fand es unheimlich mühsam, die Steine an die richtige Stelle zu bekommen. Bin wohl doch eher der Typ, der sich mit den Steinen in der Hand leichter tut auch wenn es oft ewig dauert, bis ich die passenden Steine in unseren Boxen finde (das geht in LDD deutlich einfacher ;) )
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: [MOC] Railjet
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2010, 10:06:24 Vormittag »

In dem Video von der Fanwelt in Köln ist mal kurz am linken Rand bei 0:25 ein Railjet zu sehen. Vermutlich eh der, den du schon in deiner Beschreibung angedeutet hast (?), aber wollt den Link trotzdem mal posten. ;)

http://www.youtube.com/user/HoMasWorldOfBricks#p/a/u/2/OqSmMfu55e0

Nachtrag: Auf dem Video sieht man den Railjet in Fahrt (in der Mitte und gegen Ende) http://www.youtube.com/watch?v=5oJYwQolHMc
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2010, 12:30:34 Nachmittag von Georg »
Gespeichert

2x4

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 900
    • Flickr
Re: [MOC] Railjet
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2010, 12:39:45 Nachmittag »

Servus,
also ich hab eigentlich keine Ahnung von Zügen, aber man sieht schon, daß Du Dein Handwerk verstehst - super geworden!
Gespeichert

Odyssey2812

  • Gast
Re: [MOC] Railjet
« Antwort #5 am: 20. April 2011, 16:22:53 Nachmittag »

So, es hat jetzt zwar leider wegen Umzug etc. länger gedauert bis ich dazu gekommen bin den Zug ganz fertig zu bauen und (vor allem) zu fotografieren -aber jetzt habe ich es endlich geschafft, deshalb hier die neusten Bilder (danke an Georg für die einfachen aber effektiven Tipps zum besseren photographieren! - ich habe die Photos jetzt genau so gemacht, nur ohne Kind :D ):

Steuerwagen:


Bistrowagen:


Inneneinrichtung des Bistro:


Und weitere Bilder gibt es natürlich in meinem Flickr-Photostream unter www.flickr.com/odyssey2812



Und bald noch mehr...
« Letzte Änderung: 20. April 2011, 16:25:23 Nachmittag von Odyssey2812 »
Gespeichert

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: [MOC] Railjet
« Antwort #6 am: 20. April 2011, 21:27:42 Nachmittag »

Sehr schöne Fotos, und echt toll gebaut. Mir fehlt nur noch das Foto vom ganzen Zug! ;D
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: [MOC] Railjet
« Antwort #7 am: 20. April 2011, 23:32:14 Nachmittag »

Jaaaaa ^^ die Fotos sind in der Tat wirklich besser geworden.
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

krawallo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • thinktwo
Re: [MOC] Railjet
« Antwort #8 am: 21. April 2011, 20:39:34 Nachmittag »

die fotos sind klasse geworden auch das mit 230km/h und überhaupt der bau alleine sehr nett ;)
einzig und da bin ich wohl allein in rot wäre er mir wohl lieber ...

ansonsten nettes tischtuch ... man sieht es aber echt nur auf einem foto ... kann man aber im photoshop leicht wegmachen wenn du magst

lg

martin
Gespeichert

Odyssey2812

  • Gast
Re: [MOC] Railjet
« Antwort #9 am: 23. April 2011, 22:03:24 Nachmittag »

So... nachdem ich es ja schon versprochen hatte hier also endlich die Fotos des ganzen Railjet - bestehend aus Lok + Economy-Endwagen + Bistrowagen + Premium-Steuerwagen:





Hohe Auflösung und noch weitere Aufnahmen gibt es in meinem Flickr-Photostream unter http://www.flickr.com/odyssey2812
Nun, ich hoffe der Zug gefällt euch (mir jedenfalls schon ;-) ).

@Martin: Ich habe die Photos alle in PS nachbearbeitet aber da ist mir wohl ein Stück von dem Tischtuch durchgegangen. Ich hatte leider nicht genug Papier um alles mit Papier auszukleiden, das kann kam viel besser nachbearbeiten. Das mit dem Braun statt Rot entspricht tatsächlich nicht ganz dem Original aber ich finde es schaut so auch ganz ok aus also habe ich es letztlich so gelassen...

Und zum Abschluss wünsche ich noch allen Frohe Ostern!

Viele Grüße,
Ben
Gespeichert

Railjet

  • Gast
Re: [MOC] Railjet
« Antwort #10 am: 25. April 2011, 10:29:31 Vormittag »

Hallo!!!

Dieser Zug ist wunderschön!!!!

Hat ihn schon jemand mit den Powerfunctions aufgerüstet, ist das möglich???

Danke im Voraus

Lg Railjet
Gespeichert

Odyssey2812

  • Gast
Re: [MOC] Railjet
« Antwort #11 am: 26. April 2011, 12:51:17 Nachmittag »

Hallo!!!

Dieser Zug ist wunderschön!!!!

Hat ihn schon jemand mit den Powerfunctions aufgerüstet, ist das möglich???

Danke im Voraus

Lg Railjet

Also, erstmal dankeschön! :) Ich find ihn auch schön...
Ich selber habe keine Powerfunctions-Teile, bei mir fährt der Zug mit zwei 9V-Motoren. Aber im Prinzip ist in der Lok ja viel Platz für Akku und Kabel. Ich weiß auch von mindestens einem, der die Lok auf Powerfunctions umgebaut hat.
Gespeichert