Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

:wave: [LGOe] Fantreffen :occasion14:

Autor Thema: Neues Moc und vorläufiger Abschied :(  (Gelesen 3083 mal)

ScotNick

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 89
    • Mein Flickr
Neues Moc und vorläufiger Abschied :(
« am: 23. November 2014, 11:18:23 Vormittag »

Hallo an alle!

Ich weiß viele kennen mich nicht wirklich, da ich nicht sehr viel schreibe. Ein paar durfte ich (leider nur kurz) bei der Modellbaumesse kennenlernen, wo ich auch zwei Modelle mithatte. Hier zwei Bilder von den Modellen bei der Messe (bessere hab ich leider noch nicht)



Auf jeden Fall habe ich immer weniger Zeit für Lego. Erst im Sommer werde ich wieder mehr Zeit dafür haben, also wollte ich als (vorläufigen) Abschied noch ein Moc präsentieren: die KKSTB/BBÖ 310. Sie ist meines Erachtens die schönste Österreichische Dampflok, und außerdem reizen mich Modelle, die noch niemand gebaut hat  :)
Ich habe den Tender zuerst designt, da ich nicht wusste, wie ich den Kessel der Dampflok bauen sollte. Dann aber hat mich Franz auf meine LNER A3 (auch bekannt als Flying Scotsman) aufmerksam gemacht, für die ich eine neuartige Kesselbauweise verwendet habe.
Hier die A3:

Das Kessel-Problem war damit gelöst  :) Und ich habe die 310 gestern fertig-designt:


Der Tender ist im Vergleich zum Vorbild zwar ein bisschen zu lang, aber dafür habe ich 2 PF/9V Motoren eingebaut. Statt der Lego Treibräder werde ich BBB XL Treibräder verwenden (die sind eine Nummer größer). Die 310 ist meine erste Österreichische Lokomotive, aber sie wird sicher nicht meine letzte sein. Ich habe vor sie mit echten Steinen zu bauen, aber wie gesagt habe ich im Moment sehr wenig Zeit, also werde ich bis zum Sommer wahrscheinlich nur die benötigten Teile zusammensammeln. Bis zur nächsten Modellbaumesse hätte ich sie dann aber gerne fertig.
Kritik ist erwünscht, damit ich weiß was ich besser machen kann :)

Lg Nikolaus
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Neues Moc und vorläufiger Abschied :(
« Antwort #1 am: 23. November 2014, 11:27:26 Vormittag »

Die Lok ist dir super gelungen!
Wie hast du diese feinen Abstufungen beim Kessel zustande gebracht... das sind ja keine 1/3 Steinhöhe Unterschied von Segment zu Segment, wie ich so am Bild erkennen kann?!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1917
Re: Neues Moc und vorläufiger Abschied :(
« Antwort #2 am: 23. November 2014, 20:32:08 Nachmittag »

Bin absolut kein Fan von Loks etc. aber die beiden von dir sind Hammer mässig gebaut!!

Gefällt mir sehr gut und vor allem Technisch super gemacht.

Dann hoffe ich das du bald wieder etwas mehr Zeit zum bauen hast und wünsch dir für die Zwischenzeit alles gute.

LG
Markus

ScotNick

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 89
    • Mein Flickr
Re: Neues Moc und vorläufiger Abschied :(
« Antwort #3 am: 24. November 2014, 22:29:55 Nachmittag »

Die Lok ist dir super gelungen!
Wie hast du diese feinen Abstufungen beim Kessel zustande gebracht... das sind ja keine 1/3 Steinhöhe Unterschied von Segment zu Segment, wie ich so am Bild erkennen kann?!

Haha, danke! Die Abstufungen sind eigentlich ganz einfach: die runden Bögen sind einfach alle ein bisschen schief auf einer 1x8 platte angebracht, und die platte ist dann wieder schief angebracht, sodass die bögen wieder gerade, aber eben versetzt sind  :)

Bin absolut kein Fan von Loks etc. aber die beiden von dir sind Hammer mässig gebaut!!

Gefällt mir sehr gut und vor allem Technisch super gemacht.

Dann hoffe ich das du bald wieder etwas mehr Zeit zum bauen hast und wünsch dir für die Zwischenzeit alles gute.

LG
Markus

Danke für das Lob! Und schön, dass ich einen nicht-Eisenbahner begeistern konnte  ;D
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Neues Moc und vorläufiger Abschied :(
« Antwort #4 am: 25. November 2014, 09:32:54 Vormittag »

Übrigens: Ich musste bei der Messe für einen jungen Menschen die Lok von den Schienen nehmen, der hat sie sich von allen Seiten abfotografiert und mit großer Sorgfalt begutachtet. Möglicherweise steht irgendwo jetzt ein Duplikat davon rum. Das ist für Dich hoffentlich kein Problem ...
Gespeichert

ScotNick

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 89
    • Mein Flickr
Re: Neues Moc und vorläufiger Abschied :(
« Antwort #5 am: 27. November 2014, 23:14:43 Nachmittag »

Übrigens: Ich musste bei der Messe für einen jungen Menschen die Lok von den Schienen nehmen, der hat sie sich von allen Seiten abfotografiert und mit großer Sorgfalt begutachtet. Möglicherweise steht irgendwo jetzt ein Duplikat davon rum. Das ist für Dich hoffentlich kein Problem ...

Haha, nein ist kein Problem! Außerdem sieht man von außen nicht alles Nötige ;) In welchem Alter war der? Vielleicht ein zukünftiger Member  ;D
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Neues Moc und vorläufiger Abschied :(
« Antwort #6 am: 28. November 2014, 05:24:18 Vormittag »

na, ich schätz so um die 14
Gespeichert