Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: random trivia  (Gelesen 15775 mal)

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: random trivia
« Antwort #30 am: 06. Februar 2011, 20:43:02 Nachmittag »

Zeit diese Stille hier im Thread zu beenden ... ;)

Dieses Jahr ist es auch schon wieder zehn Jahre her, daß Der Herr der Ringe (Lord Of The Rings) ins Kino kam.
Und wir haben uns die drei Filme einfach mal wieder angesehen, die extended edition, seeehr lange, und das mal drei ...

Anyway ...
da habe ich wieder an dieses unheimlich nett gemachte animierte GIF gedacht, das diese Stunden an Filmvergnügen auf ein paar Sekunden reduzieren kann.
Aber seht doch selbst ...

(der Film startet am Ende wieder neu ...)

lg
Mike
« Letzte Änderung: 06. Februar 2011, 20:46:15 Nachmittag von Mike »
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: random trivia
« Antwort #31 am: 08. Februar 2011, 19:34:53 Nachmittag »

Hi


Ein Zitat zur Einstimmung auf den heutigen Tag:


"Das Meer bedeckt 7/10 der Erdoberfläche, und der Seewind ist rein und gesund.
In dieser unermeßlichen Einöde ist der Mensch doch nie allein; denn er fühlt das Leben um ihn herum;
ein übernatürliches wundervolles Dasein rührt sich darin; es ist nur Bewegung und Liebe.
" - 20.000 Meilen unterm Meer


Und natürlich wissen Alle sofort, welch berühmter Schriftsteller heute vor 183 Jahren geboren wurde ... ich hoffe doch!
Es war Jules Verne ( http://de.wikipedia.org/wiki/Jules_Verne ), Autor solch unvergesslicher Romane wie Reise zum Mittelpunkt der Erde, Von der Erde zum Mond, Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer und Reise um die Erde in 80 Tagen.

Ebenso waren viele seiner Bücher Grundlage für erfolgreiche Kinofilme. Lange Jahre gab es auch im Disneyland Paris eine Attraktion, die auf Jules Vernes Buch Von der Erde zum Mond basiert hat, wo man aus der großen Kanone Columbiad in Richtung Mond geschossen wurde. (Leider wurde diese Ride vor einigen Jahren in Space Mountain 2 umgebaut und jeder Bezug zu Jules Verne verschwand - war den Amis wahrscheinlich zu hoch!)

Der heutige Tag wäre eigentlich der richtige Anlass, wieder mal ein Buch von ihm zu lesen ...




abenteuerliche Grüße
Mike

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: random trivia
« Antwort #32 am: 11. Februar 2011, 22:34:12 Nachmittag »

Hi


Heute vor 164 Jahren, am 11. Februar 1847, wurde Thomas Alva Edison geboren! ( http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Alva_Edison )
Ihm hat die Welt viel zu verdanken!

Am bekanntesten wurde Edison wohl durch seinen Phonographen und seine Kohlenfaser-Glühlampen.
Selbst heute noch ist das Gewinde der von uns verwendeten Glühlampen (E27) nach Edison benannt, das Edison-Gewinde.

Einmal wurde Edison von einem Reporter auf die vielen Fehlversuche zur Perfektionierung der Glühlampe angesprochen. Er antwortete, daß er nicht 3000 mal gescheitert ist, sondern daß er 3000 Wege gefunden hat, wie man keine Glühlampe baut!

Und noch eines, in Amerika in einer Feuerwache, hängt seit 1901 eine Kohlefaserlampe und brennt seit dem ununterbrochen ... solch eine Lebensdauer würde ich mir von den heutigen Glühlampen auch wünschen! ;)
( http://www.centennialbulb.org/ )


lg
Mike



shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3179
    • http://www.brick.at
Re: random trivia
« Antwort #33 am: 01. März 2011, 18:33:08 Nachmittag »

Hab grad auf FB gelesen, dass heut World Compliment Day ist  ;D

Na dann: fühlt euch gebauchpinselt  ;D
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

Xenyo

  • BrickMaster
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1376
  • The Mind of a Lunatic...
    • Chris Xenyo auf flickr
Re: random trivia
« Antwort #34 am: 31. Mai 2011, 06:49:17 Vormittag »

Heute im Jahre 1879:
Werner Siemens präsentiert auf einem 300 Meter langen Rundkurs auf der Berliner Gewerbeausstellung die bei Siemens & Halske entwickelte erste praxistaugliche Elektrolokomotive.

Außerdem ist heute (passend zur rauchfreien Elektrolokomotive)
DER WELTNICHTRAUCHERTAG
Also... passend zum Fahndungsbild (aka die Raucher Lounge) in Mike's Bericht... T'SCHIK WEG!!!  >:D

LG
Chris
Gespeichert
The only limit is your own imagination!

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: random trivia
« Antwort #35 am: 08. Juni 2011, 09:40:19 Vormittag »

Sonnensturm kann zu Stromstörungen führen

Eine ungewöhnlich heftige Sonneneruption könnte nach Angaben des US-Wetterdienstes NWS in den nächsten Tagen den GPS-Empfang und die Stromversorgung auf der Erde stören.

Es handle sich um den heftigsten Sonnensturm sei 2006, erklärte die US-Raumfahrtbehörde NASA. Dabei sei eine riesige Partikelwolke freigesetzt worden und habe sich anschließend über ein Gebiet von nahezu der halben Größe der Sonnenoberfläche gelegt. Laut NWS könnte die „dramatische Eruption“ heute ab 20.00 Uhr MESZ zu leichten bis mittelschweren geomagnetischen Stürmen führen.

Dadurch könne es zu Störungen in Stromnetzen und bei der Satellitennavigation kommen. Möglicherweise müssten auch Flüge über die Polarregionen umgeleitet werden.

Sonne stößt geladene Partikel aus
Bei einem solchen Ausbruch, von Forschern als „koronaler Massenauswurf“ (KMA) bezeichnet, werden geladene Partikel von der Sonne ausgestoßen. Große Sonneneruptionen und die dadurch entstehenden Sonnenstürme können auf der Erde auch negative Auswirkungen auf Elektronikgeräte haben.

Besonders gefährdet sind Telekommunikationssatelliten und die 20.000 Kilometer von der Erde entfernt im All kreisenden Satelliten des Navigationssystems GPS, von dem die moderne Luft- und Schifffahrt weitgehend abhängig ist. Auch in Stromnetzen können Sonnenstürme Störungen verursachen.

--> d.h. natürlich sind davon auch die Mobilphones betroffen ... also ruhig bleiben, wenns die näxten Tage etwas mühsamer zum Telephonieren geht!

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2267
    • Lego Sammlung, links...
Re: random trivia
« Antwort #36 am: 09. Juni 2011, 06:25:13 Vormittag »

Eruption“ heute ab 20.00 Uhr MESZ zu leichten bis mittelschweren geomagnetischen Stürmen führen.

deswegen habe ich heute früh einen Sonnenbrand gehabt...???  ^-^
Gespeichert