Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] Eldorado  (Gelesen 7995 mal)

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
[MOC] Eldorado
« am: 23. März 2017, 11:15:37 Vormittag »

Mein hart gespartes Taschengeld wurde für das Set Eldorado 6276 Anfang der Neunziger aufgebracht, um mir mein erstes selbst bezahltes und heiß ersehntes Set kaufen zu können. Ich hab es heute noch!



Diese Tatsache und nette Gespräche in Mondsee über künftige Projekte haben mich zu dieser Interpretation dieser Hafenfestung Eldorado bewogen. Ich war auch überglücklich als ich (ebenfalls in Mondsee) von Robert von IDS einige (ca50 glaub ich mich erinnern zu können) Rotröcke und Blauröcke angeboten bekommen habe.... da stand dann fest, was ich bauen will.

Viel Spaß beim Gucken!
Und ja, aushalten tut das Ding noch weniger als alles andere von mir! Alleine beim Fotos machen, sind mir Teile abgebrochen, wofür ich derzeit keine Verwendung mehr finde ....

Eldorado 2 by kofi, auf Flickr
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Eldorado
« Antwort #1 am: 23. März 2017, 12:57:03 Nachmittag »

find ich sehr gelungen - ich seh mir gerne solche Interpretationen von alten sets an ;-)
wenn ich mich satt gesehen hab, gibts dann auch eine angemessenere Kritik

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: [MOC] Eldorado
« Antwort #2 am: 23. März 2017, 13:43:25 Nachmittag »

Ich liiiiiiiiebe soolche Vintage MOCs!

Toll, was du da zusammengeschustert hast, sieht echt schick aus und ist in der gewohnten Qualität! Das ist aber auch gleichzeitig ein Manko, wie du selbst zugibst, denn ich bin ja von der Sorte AFOL, die damit spielen wollen würden, bzw. den Anspruch an ein MOC haben, dass es bespielbar ist, ohne dass es gleich zerfliegt.

Schade - aber grandios anzusehen!

Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Eldorado
« Antwort #3 am: 23. März 2017, 17:09:13 Nachmittag »

Manchmal gibt es sehr verrückte Zufälle, denn auf meinem Plattenteller, auf dem jetzt jahrelang überhaupt nix gelegen ist, liegt seit dieser Woche Eldorado von ELO.

Das MOC ist auch ein schönes Eldorado, es ist prächtig anzusehen, aber an der Haltbarkeit musst Du Dich noch üben, denn was nützt das schönste MOC, wenn Deine Kinder nicht damit spielen können/dürfen. Da bin ich mehr auf Znarfis Seite. Und ich danke, dass da weniger Künstelei oft mehr wäre.

Die Idee, alte Sets neu zu interpretieren ist für mich neu - bin halt kein net Junkie, der sich bei anderen inspiriert. Wär vielleicht sogar mal ein interessantes Wettbewerbsthema
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [MOC] Eldorado
« Antwort #4 am: 23. März 2017, 19:29:22 Nachmittag »

Mit dem Filigranen müsst ihr euch abfinden! Das wird aller Voraussicht nach auch in Zukunft so bleiben!
Wakelig steht das Ding ja nicht gerade... die Technikunterkonstruktion ist recht stabil, obwohl ich das Gesamtgewicht etwas unterschätzt habe... Der Aufbau ist auch ganz stabil.. ähnlich wie beim Burgtheater... auseinanderfallen tun mir da lediglich die Blätter und vor allem die Felsen, wenn ich das Teil verschiebe oder trage...
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

girasole

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 630
Re: [MOC] Eldorado
« Antwort #5 am: 24. März 2017, 10:14:03 Vormittag »

Ich finds genial! Die Idee alte Sets neu zu beleben ist super!
bin ganz bei dir Kofi, dass manches nicht hält, was so hübsch aussieht, liegt an den blöden Steinen, die nicht zusammenhalten wollen, nicht an deiner tollen Bauweise.... ;)
LG Sonja
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [MOC] Eldorado
« Antwort #6 am: 24. März 2017, 11:14:36 Vormittag »

OK, nachdem eh alle den Kofi loben, kann ich ja der bad cop sein! ;)

Irgendwie ist mir das Ding zu überladen!
Vielleicht würde ich es ja lieben, wenn ich es vor mir sehe, oben und unten und links und rechts schauen kann und so die Details besser erkenne ... aber auf Deinen Bildern ist mir das einafach viel zu dicht und ich tu mir schwer, einzelne Details herauszulösen!

Aber ich kann Dich loben auch ... es ist recht farbenfroh! :D

lg
Mike

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [MOC] Eldorado
« Antwort #7 am: 24. März 2017, 13:49:46 Nachmittag »

Danke Sonja!


Mike, das ist ja kein Problem, die Kritik von dir nehme ich mir immer gerne zu Herzen. Möchte aber meinen, dass du es live sehen solltest und dann sprechen wir nochmal darüber ;)

Überladen, naja ursprünglich waren da noch mehr Sachen dabei, fürs Foto hab ich dann etwas reduziert...

Farbenfroh?! Da sind ja nichtmal 8 Hauptfarben dabei, das konnte ich in der Vergangenheit ja schon besser!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: [MOC] Eldorado
« Antwort #8 am: 24. März 2017, 16:14:44 Nachmittag »

Was macht eigentlich das Fahrrad da?  ;D

Nein Kofi... ich will nicht missverstanden werden... ich bin begeistert von deinem MOC - so sehr, dass ich damit spielen will.

Letztenendes musst eh du damit zurechtkommen, dass dir bei jedem Mal, wenn auch die Gläser im Schrank klirren, da Teile wegbrechen. Mich würde es nerven, aber ich bin auch nicht so ein Geduldsmensch wie du.  8)
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [MOC] Eldorado
« Antwort #9 am: 24. März 2017, 20:20:10 Nachmittag »

Ah, da hat wer das Fahrrad entdeckt! Das Piratenboot ist mit einem Ökomotor ausgestattet.... sprich das Fahrrad treibt die Bootsschraube an... wunderte mich schon, wanns soweit ist, dass jemand fragt.

Znarfi, ich mach genauso weiter wie bisher ;) Danke für deine Kritik aber auch für jede Kritik der Anderen hier im Forum! Bedeutet mir viel!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Wat Tambor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: [MOC] Eldorado
« Antwort #10 am: 24. März 2017, 20:48:57 Nachmittag »

Servus, koif! Ein richtig tolles MOC präsentierst du uns hier!  :icon_thumright:

 

Die Idee das klassische Eldorado Fortress neu aufzulegen gefällt mir, alte Sets in neuem Gewand haben immer etwas magisches an sich. Immer wieder schön zu sehen, wenn man ein Set in eigenem Baustil nachbaut.

Schon für Mondsee wollte ich ursprünglich das Forestmen River Fortress nachbauen, aber dann kam meinen Plänen Rockville in die Quere...  ;D Naja, dann halt dieses Jahr, für 2017 ist eh ein Castle Collab geplant.
Deine Bauweise gefällt mir und das nicht erst seit gestern. Bereits zur Ausstellung in Mondsee 2015 als du noch das Burgtheater im Schlepptau hattest, war ich schon hin und weg von deinen MOCs.
Dieser Baustil ist einfach unverkennbar und sehr speziell. Mich freut es, dass du so filigran und mit ganz viel liebe zum Detail baust!

Was die Kritiken betrifft, dass es zu filigran gebaut ist, so kann ich diese nicht verstehen. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass ich auch selbst primär MOCs baue und nicht nur nach Anleitung. Ein paar 2x4 Basics aufeinanderstecken, das kann jeder. Aber so filigran und mit solch einem guten Auge fürs Detail zu bauen, das muss man erst lernen und du meisterst das perfekt!  :icon_thumright:

 

Ich hoffe das Eldorado darf man sich dann auch auf der diesjährigen Adventsausstellung live ansehen?

 

lg

Jonas

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [MOC] Eldorado
« Antwort #11 am: 24. März 2017, 22:39:56 Nachmittag »

Eigentlich bin ich beim Überlegen, Mondsee dieses Jahr auszulassen, aber halt nur eigentlich!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Eldorado
« Antwort #12 am: 25. März 2017, 01:39:03 Vormittag »

Was die Kritiken betrifft, dass es zu filigran gebaut ist, so kann ich diese nicht verstehen. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass ich auch selbst primär MOCs baue und nicht nur nach Anleitung. Ein paar 2x4 Basics aufeinanderstecken, das kann jeder.

Hey, ich hoffe, Du bist nicht der Meinung, dass man ohne Anleitung nur 2x4er Steine übereinander zusammenstecken kann.  ;)  Ich baue auch nur MOCs ohne Anleitung, aber bei mir fällt trotzdem (fast) nix auseinander.

Ich weiß eh, dass es schick und modisch ist, so zu bauen, aber ...

Wenn man nur fürs Foto baut ist es tatsächlich egal, ob es hält. Für Ausstellungen wird's schon schwieriger und für Kinderhände ist es halt leider nicht gedacht, obwohl es so aussieht, als dass man super gut damit spielen könnte (also ein Art Frozelei für Kinderaugen).

Man könnte sagen, ja, übereinander legen, dass könnt ihr schon ganz gut. Der nächste Schritt wäre, so detailiert zu bauen UND dass es hält. Das müsste doch eine Herausforderung für Euch sein!

Ganz abgesehen davon, mich würde es verrückt machen, wenn nix hält. Das ist mE auch nicht der Sinn eines Klemmbausteinsystems, sondern schon mehr eine Zweckentfremdung für die Effekthascherei. Da ist der kragle nicht mehr weit.

Dass es auf dem Foto cool ausschaut, das seh ich auch. Aber ein Auto, das cool ausschaut, aber schon auseinander fällt, wenn man einsteigt, das würde von Euch auch niemand kaufen.
Gespeichert

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1917
Re: [MOC] Eldorado
« Antwort #13 am: 25. März 2017, 10:24:36 Vormittag »

Selten so viel Blödsinn gehört!

Kofi das MOC ist ein Traum!
War ein Hammer Set und deine "Neuauflage" ist Spitze geworden!
Beide Daumen hoch!

Was hat ein MoC mit bespielbarkeit von Kindern zu tun!
Steine aufeinander legen?! Wer kann der kann halt.
Ernsthaft?
Bau mal sowas dann reden wir weiter - 100 Teile Mocs sind ja auch keine große Herausforderung!

Das ist keine wirklich konstruktive Kritik was du hier abgibst, sonder nur sinnlose schlecht rederei!

« Letzte Änderung: 25. März 2017, 10:28:27 Vormittag von markus1984 »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Eldorado
« Antwort #14 am: 25. März 2017, 10:32:24 Vormittag »

Und dass Wat Tambor Blödsinn geschrieben hat, ist Dir nicht aufgefallen. Ein bisschen musst Du mir schon zugestehen, dass ich mich verteidige.

Außerdem, wenn es nicht möglich ist, versch. Bauweisen sachlich zu diskutieren, dann brauch ich kein Forum. Dann reicht in der Tat ein Like Button, den man dann drückt oder nicht. Ich hab übrigens mit keinem Wort erwähnt, dass mir das MOC nicht gefällt - im Gegenteil! Bitte cool und sachlich bleiben!

Und, ja, ich hab Deine Kritik an meinen Pimperl Bauwerken schon durch gehört. Recht schönen Dank dafür! Mir machts trotzdem Spaß, so zu bauen.
« Letzte Änderung: 25. März 2017, 10:36:37 Vormittag von herb66 »
Gespeichert