Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 8404 City Public Transport - diskussion  (Gelesen 7972 mal)

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
8404 City Public Transport - diskussion
« am: 31. Mai 2010, 19:57:56 Nachmittag »

Holla


... ja, die Linie D, umgsprl. ...
Also das find ich ja jetzt echt lustig, wenn ein Deutscher einem Österreicher die Wiener Sprache näherbringt! :D
Gut gemacht Franz, ich erkläre Dich zum EhrenWiener!  :hello2:


Baba (Altwiener Lalllaut)
Mike

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: 8404 City Public Transport
« Antwort #1 am: 31. Mai 2010, 20:44:48 Nachmittag »

Ich bin der Antiwiener schlechthin ;) Und ich mag den Wiener Dialekt nicht. So, jetzt isses raus. :P

D-Wagen klingt mir zu sehr nach D-Zug  ::)

Gespeichert

Xenyo

  • BrickMaster
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1376
  • The Mind of a Lunatic...
    • Chris Xenyo auf flickr
Re: 8404 City Public Transport
« Antwort #2 am: 31. Mai 2010, 20:49:54 Nachmittag »

Und ich mag den Wiener Dialekt nicht
du bist nicht allein  ;)
Gespeichert
The only limit is your own imagination!

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: 8404 City Public Transport
« Antwort #3 am: 31. Mai 2010, 21:19:15 Nachmittag »

Hi


Und ich mag den Wiener Dialekt nicht
du bist nicht allein  ;)
Da kann ich euch beruhigen, den Wiener Dialekt hört man heutzutage leider eh nicht mehr ... nur mehr die zarten Laute unserer neu(zugewandert)en Mitbürger!  :(


Und waunn da wos net passt, daun kaunst di haun iabad Heisa! ;)
und Tschüss
Mike


PS: Und extra für euch beide ...
"Weanerisch fia Frischgfaungte" :D
--> http://buergmann.net/vie/
(im IE sollte man auch was hören können)

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: 8404 City Public Transport
« Antwort #4 am: 31. Mai 2010, 22:51:06 Nachmittag »

Holla


... ja, die Linie D, umgsprl. ...
Also das find ich ja jetzt echt lustig, wenn ein Deutscher einem Österreicher die Wiener Sprache näherbringt! :D
Gut gemacht Franz, ich erkläre Dich zum EhrenWiener!  :hello2:


Baba (Altwiener Lalllaut)
Mike

Danke für die Blumen...
Ich sage immer wieder gern: Interesse ist die Grundlage der Allgemeinbildung. Ich schnappe vieles auf und werde im Kreis meiner liebsten als wandelndes Lexikon, -Navigationsgerät, -telefonbuch und -wörterbuch geschätzt. Natürlich entsteht dabei ein Sammelsurium von Unnützem Wissen.

Ohne jetzt lang offtopic gehen zu wollen: früher (zu meinen deutschen Zeiten) war mir Falco unsympathisch, weil unverstanden. Als ich aber Wien und seinen "Schmäh" kennenlernte, wurde mir auch bei Falco und seinen Songs einiges klarer und heute darf ich mich durchaus als Fan bezeichnen.
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: 8404 City Public Transport
« Antwort #5 am: 01. Juni 2010, 03:07:56 Vormittag »

Ohne jetzt lang offtopic gehen zu wollen
Dafür ist es längst zu spät. ;D

Da kann ich euch beruhigen, den Wiener Dialekt hört man heutzutage leider eh nicht mehr ... nur mehr die zarten Laute unserer neu(zugewandert)en Mitbürger!  :(
Ich finde es ehrlich gesagt sehr positiv, dass die Dialekte zunehmend verschwinden. In Wien fällt mir das natürlich nicht so sehr auf, aber wenn ich meiner Oma zuhöre, muss ich schon genau aufpassen, was sie sagt, und meine Eltern ziehen mich auch noch oft genug damit auf, dass ich ihr Kärntnerisch nicht verstehe und nachfragen muss. Die zunehmende Vereinheitlichung der Sprache erleichtert die Kommunikation untereinander. Kommunikation ist meiner Meinung nach der Schlüssel zu einem friedlichen Zusammenleben. Klingt jetzt etwas aufgetragen, aber wie oft haben nicht in der Geschichte Missverständnisse aufgrund der verschiedenen Sprachen und Kulturen zu Kriegen und unnötigem Leid geführt? (zB: Hiroshima)
Ob es jetzt Deutsch oder Englisch ist, je mehr Leute die selbe Sprache sprechen, und sich verstehen, desto besser. Letztlich ist es völlig bedeutungslos in welchem Bundesland oder Staat man geboren ist.
Ich muss aber schon zugeben, dass das in der Theorie viel einfacher klingt ;) Wenn man sein Leben lang an einem Ort gelebt hat, verbindet einen das natürlich emotional mit der Region. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Ich seh's jedenfalls positiv, Mike ;)

In ein paar Jahrhunderten werden sich vielleicht manche darüber ärgern, dass der "deutsche Dialekt" zunehmend ausstirbt, und sich eine einheitliche Weltsprache durchsetzt. Naja...das ist dann vielleicht doch noch etwas zu wage zu prognostizieren...hehe  ;D

Sorry (dt.: Tut mir leid), war etwas Off-Topic (dt.: abseits des eigentlichen Themas).  ::)
Gespeichert

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
Re: 8404 City Public Transport
« Antwort #6 am: 01. Juni 2010, 08:58:19 Vormittag »

Ich finde es ehrlich gesagt sehr positiv, dass die Dialekte zunehmend verschwinden.

Ich finde das wiederum sehr schade. Ich liebe Dialekte oder zumindest die meist gesprochene dialektisch eingefärbte Umgangssprache.
Es muss ja auch jeder Englisch lernen, wieso kann man dann nicht auch als 2. Fremdsprache Hochdeutsch lernen um die von Dir angesprochene friedliche Kommunikation zu ermöglichen?
Und aus meiner Erfahrung enstehen Konflikte eher weniger wegen der Sprache sondern vielmehr aus gegensätzlichen wirtschaftlichen Interessen, unterschiedlichen Religionsansichten oder einfach aus Machtwahn. Da hilft dann keine gemeinsame Sprache mehr. Denk nur an die Nachfolgestaaten von Russland: Dauernd Konflikte trotz gleicher Sprache, Südkorea/Nordkorea, Südvietnam/Nordvietnam, Amerikanischer Bürgerkrieg etc.
Dialekte wiederum können das miteinander sogar fördern, weil sie die Menschen zwingen einander genau zuzuhören und zu versuchen einander zu "verstehen".

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: 8404 City Public Transport
« Antwort #7 am: 01. Juni 2010, 12:07:51 Nachmittag »

Dauernd Konflikte trotz gleicher Sprache, Südkorea/Nordkorea, Südvietnam/Nordvietnam, Amerikanischer Bürgerkrieg etc.
Dialekte wiederum können das miteinander sogar fördern, weil sie die Menschen zwingen einander genau zuzuhören und zu versuchen einander zu "verstehen".

Gleiche Sprache, ABER unterschiedliche Dialekte. Besonders im Fall von Süd- und Nordkorea kann man wohl fehlende Kommunikation verantwortlich machen. Kommunikation zwischen Süd- und Nordkoreanern findet doch überhaupt nicht statt. Die Kommunikation läuft über das Regime, die Nordkoreaner erfahren ja nur das, was der Staat ihnen sagt. Auch die Sprache in Nord- und Südkorea entwickelt sich unterschiedlich, Südkoreanisch verwendet mehr Lehnwörter aus dem Englischen, Nordkoreanisch eher nicht.
Dass alle ehemaligen Ostblock Staaten die selbe Sprache haben, möchte ich auch bezweifeln. Hier sieht man meiner Meinung nach eher gut, wie die von Dir angesprochene 2. Fremdsprache Hochdeutsch analog zum Russisch NICHT funktionieren würde.
Zum Amerikanischen Bürgerkrieg und Vietnam kann ich nichts sagen, da bin ich nicht allzu vertraut damit. Es zeigt sich aber auch in Österreich, als Süd-Österreicher ist man in Nord-Österreich nicht sehr beliebt und umgekehrt. Dass man hier nicht allein den Dialekt verantwortlich machen kann, ist mir schon klar, nur trägt der nunmal dazu bei, sich innerhalb eines Staates abzugrenzen, und damit entsteht überhaupt erst soetwas wie Hass.

Und aus meiner Erfahrung enstehen Konflikte eher weniger wegen der Sprache sondern vielmehr aus gegensätzlichen wirtschaftlichen Interessen, unterschiedlichen Religionsansichten oder einfach aus Machtwahn.
Mehr oder weniger schon, aber glaubst Du, die Amerikaner würden Europa aus wirtschaftlichen Interessen bombardieren? Denke ich nicht, dafür ist die Kommunikation einfach zu gut. Kommunikation ist schon sehr sehr wichtig. Damit meine ich nicht nur Kommunikation auf staatlicher Ebene, sondern besonders auf persönlicher Ebene, denn nicht der Staat erschießt Menschen im Krieg, sondern Menschen erschießen Menschen. Ja klar, die Religion ist mehr oder weniger auch noch die selbe, in Amerika und Europa, aber mit Kommunikation kann man auch das Problem einer unterschiedlichen Religion noch überwinden, Beispiel: Japan. Machtwahn wird, wie in Nordkorea deutlich zu sehen, durch fehlende Kommunikation gefördert/ermöglicht.

Lieben Gruß auch,
Georg, der solche Diskussionen liebt  :hello2:

Gespeichert

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3178
    • http://www.brick.at
Re: 8404 City Public Transport
« Antwort #8 am: 01. Juni 2010, 12:12:37 Nachmittag »

kann mich lothar nur anschliessen... wer verstehen will, der kann das auch selbst wenn völlig andere sprachen gesprochen werden... wenn wer nicht verstehen will bzw. andere motivationen darüber stehen, dann hilft auch keine einheitssprache

meiner meinung nach sollte das ziel generelle mehrsprachigkeit sein... mehrsprachigkeit im sinne von jeglicher art von sprache (fremdsprachen, dialekte, körpersprache, gebärdensprache, etc.) samt dem drumherum (kultur, etc.)... das fördert nicht nur eigene fähigkeiten sondern auch das auseinandersetzen mit anderen und dadurch auch ein offenere auf einander zugehen und "verstehen". eine einheitssprache ist auf ersten blick zwar praktisch, macht uns schlussendlich aber nur ärmer und vermutlich kaum verständlicher (man sieht ja oft, wie menschen gleicher sprache aneinander vorbeireden können)

ps: glaub mir, die amis machen ihre bombardements nicht von sprache und kommunikation sondern rein von deren kosten-nutzen abhängig :(
pps: vielleicht macht ja ein admin aus dem philosophischen diskurs einen eigenen beitrag ;)
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: 8404 City Public Transport
« Antwort #9 am: 01. Juni 2010, 12:35:00 Nachmittag »

kann mich lothar nur anschliessen... wer verstehen will, der kann das auch selbst wenn völlig andere sprachen gesprochen werden... wenn wer nicht verstehen will bzw. andere motivationen darüber stehen, dann hilft auch keine einheitssprache

Das setzt allerdings ein gewisses Bildungsniveau voraus, würde ich jetzt einmal unterstellen. Und selbst in einem der reichsten Länder der Welt (Österreich) setzt die Politik alles daran, das Bildungsniveau niedrig zu halten. Wie sieht das dann erst in ärmeren Ländern aus?
Ich behaupte ja nicht, dass man eine Einheitssprache aktiv forcieren sollte, es passiert ja ohnehin, wie ich anhand meines Beispiels mit den drei Generationen veranschaulichen wollte. Ich begrüße diese Entwicklung, aus eben genannten Gründen. In einer perfekten Welt bräuchte man keine einheitliche Sprache um miteinander in Frieden leben zu können, aber dafür halte ich die Menschheit, einfach ausgedrückt, für zu dumm.
Gespeichert

Xenyo

  • BrickMaster
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1376
  • The Mind of a Lunatic...
    • Chris Xenyo auf flickr
Re: 8404 City Public Transport
« Antwort #10 am: 01. Juni 2010, 12:49:32 Nachmittag »

ist das jetzt das "Public " von "City Public Transport"???
 ;D
Gespeichert
The only limit is your own imagination!

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3178
    • http://www.brick.at
Re: 8404 City Public Transport
« Antwort #11 am: 01. Juni 2010, 13:02:10 Nachmittag »

also für zu dumm halt ich die menschheit nicht... immerhin haben wir in unserer entwicklung bewiesen, dass wir lernfähig sind ;)
allerdings sind wir zu egoistisch...

wie gesagt, ich begrüße die entwicklung nicht, weil sie uns meiner meinung nach ärmer macht und weil die sprache nicht die ursache für die genannten probleme ist. eine einheitliche sprache wird nichts aber auch garnichts daran ändern, dass viele menschen lieber an sich und ihren vorteil denken und aus diesem grund andere nicht verstehen wollen bzw. an einander vorbei reden.
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
Re: 8404 City Public Transport
« Antwort #12 am: 01. Juni 2010, 13:40:22 Nachmittag »

Mehr oder weniger schon, aber glaubst Du, die Amerikaner würden Europa aus wirtschaftlichen Interessen bombardieren?
Das tun sie doch schon längst, halt nicht mit scharfer Munition, aber mit manch anderem.
Wenn Europa was tut, was den Amis nicht genehm ist kommen sofort Drohungen mit Strafzöllen oder ähnlichem. Sieh Dir nur die ganze Sache mit den gentechnisch veränderten Lebensmitteln an.
Oder der paranoide Sicherheitswahn, der in Europa sofort zur Einführung des biometrischen Reisepasses geführt hat.
Europa hat sich da leider noch lange nicht emanzipieren können.

Und selbst wenn zwei die gleiche Sprache sprechen heißt das noch lange nicht, dass sie einander zuhören (wollen).
Überhaupt ist der Mensch ja ein eigennutzenorientiertes Lebewesen. Da zu hoffen, dass er das Gemeinwohl im Auge hat ist schon viel verlangt. Das muss bei jedem von uns selbst anfangen.

LG
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: 8404 City Public Transport
« Antwort #13 am: 01. Juni 2010, 15:35:33 Nachmittag »

ist das jetzt das "Public " von "City Public Transport"???
 ;D
Nunja, vielleicht das "8404" für Zukunftsvisionen;D

Warum ich diese Einstellung vertrete, hängt vermutlich mit meiner Herkunft zusammen. Ich muss gleich dazusagen, dass ich in Wien nie diskriminiert wurde, ich kenne auch kaum Wiener, aber vielleicht ein kleiner Einblick, wie das in Kärnten so aussieht (ich distanziere mich natürlich davon):

Im Gegensatz zu Wien, gibt es in Kärnten Unmengen von unterschiedlichen Dialekten. De facto gibt es soetwas wie "Kärntnerisch" gar nicht. Jedes Tal hat seinen eigenen Dialekt. Und es gibt natürlich solche, die "besser" sind, als die anderen. Kommt man zB aus dem Mölltal, ist man überall unten durch, weil es "zu tirolerisch" klingt, und Tirol ist ja so "hinterwäldlerisch". Lavanttaler (bekannt von Ö3 ;) ) zB sind so nahe an der Steiermark, dass sie schon als solche wahrgenommen werden, und Steirer sind ohnehin der Erzfeind eines jeden Kärntners. Nicht viel anders verhält es sich übrigens mit den Wienern. Geht man als Klagenfurter in Villach zur Schule, muss man mit verschärftem Mobbing rechnen. Alles östlich von Villach (Unterkärnten) ist, wie der Name schon andeutet, in Oberkärnten "unten" durch, und umgekehrt. Im Grunde sind wir alle Kärntner, und werden von außen auch so wahrgenommen, in der Tat gibt es aber in Kärnten selbst "bessere" und "schlechtere" Kärntner.

Ja, es stimmt schon, dass die Sprache nichts dafür kann, aber ich bin der Überzeugung, dass ein einheitliches "Kärntnerisch", welches sich auch zunehmend herauskristallisiert, die Herkunft nach und nach belanglos erscheinen lässt und so zu einer Verbesserung des Miteinander beiträgt. Als Wiener, wo es eben nicht solche unterschiedlichen Dialekte gibt (ausländische Sprachen mal unberücksichtigt), und wo man ohnehin sehr dicht aneinander wohnt, ist es nicht weiter tragisch, vom 4. in den 18. zu übersiedeln, nicht vergleichbar damit, vom Mölltal nach Klagenfurt zu übersiedeln.
Ich hab natürlich den unschätzbaren Vorteil, die Situation jetzt mit etwas Abstand betrachten zu können, und ich finde leider sehr viele Parallelen zwischen den unterschiedlichen Dialekten in Kärnten und den unterschiedlichen Bundesländern in Österreich. Vermutlich sehe ich es ohnehin ganz falsch, und die einheitliche Sprache ist nicht die Voraussetzung für eine gemeinsame Herkunft, sondern lediglich die Folge. D.h. vielleicht sind die Menschen wirklich intelligent genug, über künstliche Grenzen hinwegzusehen, und in Folge dessen entwickelt sich eine gemeinsame Sprache. Wird ja gefördert durch die zunehmende Mobilität. ;)

also für zu dumm halt ich die menschheit nicht... immerhin haben wir in unserer entwicklung bewiesen, dass wir lernfähig sind ;)
allerdings sind wir zu egoistisch...
Wir haben mindestens ebenso oft das Gegenteil bewiesen ;) Ich führe immer wieder gerne das Alte Rom und die Rückentwicklung ins Mittelalter an. Mit dem egoistisch hast Du natürlich Recht. Das ist vermutlich das größte Problem überhaupt.
Leider sind Menschen auch sehr leicht manipulierbar, dadurch bekommen Egoisten überhaupt erst eine Chance. Und da nehme ich uns Europäer gar nicht aus.

Und selbst wenn zwei die gleiche Sprache sprechen heißt das noch lange nicht, dass sie einander zuhören (wollen).
Das stimmt wohl leider. Aber man hat zumindest die Möglichkeit dazu. Luther's Bibelübersetzung beispielsweise demonstriert, wie eine gemeinsame Sprache jeglicher Manipulation vorbeugt ;)
Da zu hoffen, dass er das Gemeinwohl im Auge hat ist schon viel verlangt.
"Gemeinwohl? Das ist doch Kommunismus! Das ist doch schlecht!"
Ohne ein Urteil darüber abgeben zu wollen, verdeutlicht es doch, wie beeinflussbar man ist.
pps: vielleicht macht ja ein admin aus dem philosophischen diskurs einen eigenen beitrag ;)
Hehe...wär vielleicht ganz gut.

Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: 8404 City Public Transport
« Antwort #14 am: 01. Juni 2010, 17:22:55 Nachmittag »

Ach du Scheiße. Was habe ich nur angerichtet?!?!

Ich enthalte mich dieser Diskussion aus privaten Gründen.

lg Franz
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."