Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: st michael's church  (Gelesen 2470 mal)

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
st michael's church
« am: 28. Dezember 2016, 20:14:12 Nachmittag »

vielleicht habt ihr es ja schon auf facebook gesehen:

ich hab seit neuestem einen nachahmer - und irgendwie weiß ich jetzt nicht recht ob es mich freuen soll, dass mein bau inspiriert oder nicht.
wie seht ihr das?
ich fände es ja schon nett, wenn man da zumindest dazuschreibt wo man sich anregen hat lassen, vorallem wenn es so eindeutig ist wie in dem fall.
aber ihr könnt ja selber vergleichen.
den korpus der kathedrale selber hat er von wem anderen geliehen, die ist aber auch bekannt

lego St.Michel Cathedral mosaic floor using slopes by J.R YANG, auf Flickr
lego St.Michel Cathedral by J.R YANG, auf Flickr

hier mein altar zum vergleich:
altar with baldachin by Stefan Johannes Kubin, auf Flickr

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: st michael's church
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2016, 20:41:10 Nachmittag »

eure Lordschaft!


ich hab seit neuestem einen nachahmer - und irgendwie weiß ich jetzt nicht recht ob es mich freuen soll ...
Ach freu Dich doch!
... weil wennst Dich nicht freust, kopiert er trotzdem! ;)


lg
Mike

jojimmbo

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1758
  • Roboter-Mensch Kontakter
Re: st michael's church
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2016, 23:02:59 Nachmittag »

Das ist so ne Sache....

Eigentlich ist es ja schon üblich und zeugt von Anstand und Respekt,
seine "Inspirationen" zu nennen, also die feine englische Art ist es nicht finde ich!

Wird auch normal drauf hingewiesen, das man hier die "Erfinder" der Technik oder
Bauart nennen sollte!

Vor allem wenn´s doch so deutlich zu Erkennen ist wie in diesem Fall!

eure Lordschaft!


ich hab seit neuestem einen nachahmer - und irgendwie weiß ich jetzt nicht recht ob es mich freuen soll ...
Ach freu Dich doch!
... weil wennst Dich nicht freust, kopiert er trotzdem! ;)


lg
Mike

Da hat der gute Mike vermutlich Recht, aber trotzdem würd ich ihn darauf hinweisen!
Kann nicht schaden, wo komma denn da hin wenn jeder tut wie er will  ;D

Lg Roland
Gespeichert
Star Wars - Technik - Herr der Ringe - Der Hobbit - Superheroes

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: st michael's church
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2016, 00:31:16 Vormittag »

das ist der flickr fluch: zuerst macht ihr eure Fotos weltweit zugänglich und dann wundert ihr Euch, wenn Euer Zeug kopiert wird

wir wissen eh, dass Yang von dir kopiert hat, das muss dir reichen
Gespeichert

chba

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 801
Re: st michael's church
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2016, 05:56:37 Vormittag »

 :hello2: Stefan, erstens dein werk kann man nicht kopieren! ( wird ja ständig erweitert und umgebaut). Zweiten würde ich mich extrems geehrt fühlen wenn ich jemanden dazu motiviert habe und er sich solch große mühe gibt an den Meister heran zukommen.
Also würde ich sagen absolut positiv!!!!  :sunny:
Gespeichert

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2045
    • Unsere Baustein-Welt
Re: st michael's church
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2016, 09:16:50 Vormittag »

Hallo Stefan,

das ist vielleicht im ersten Moment ärgerlich, beweist aber auch was für tolle Ideen Du hast und Bautechniken Du verwendest. Was schlechtes würde man sich ja nicht abschauen.

Und so eine Bauhistorie wie bei Dir kann er sowieso nicht mehr einholen.

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: st michael's church
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2016, 12:08:24 Nachmittag »

Das ist natürlich ärgerlich. In dem Ausmaß kenne ich das zwar nicht, aber ich sehe immer wieder, dass Mocer sich von anderen was leihen... ist ja im Grunde nichts Schlechtes.. Finde auch, dass es zumindest eine Erwähnung geben sollte, woher die Ideen stammen.
Und wenn ich ehrlich bin, schau ich mir auch nahezu alles ab von den Bauten anderer... Ich sehe was, dann will ich die Technik auf in irgendeiner Art umsetzen in meinen Mocs.... dass es dann noch eine Kopie ist, ist halt eine Stufe darüber..
Hast schon überlegt, dass du ihn mal anschreibst und, jetzt drastisch ausgedrückt, zur Rede stellst?!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: st michael's church
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2016, 15:30:36 Nachmittag »

danke für eure Gedanken soweit!

einerseits freut es natürlich, in china gilt das ja als besondere Auszeichnung wenn man kopiert wird ;-)
und schon klar, wenn man es online stellt, darf man sich nicht wundern.
ich glaub mich zu erinnern herb, dass gerade du mal sehr aufgebracht wegen einer Kopie deines Stephansdoms warst. wobei nachbauten oder maßstabsgetreue Nachbildungen von realen Bauwerken zu gewissen Ähnlichkeiten führen, zwangsläufig ...

es wundert mich halt, weil es in dem fall so kommentarlos (bzw platt 1:1) daherkommt und dann noch dazu online ist. das find ich halt etwas "unfein".
jeder schaut mal was die anderen so bauen und holt sich Inspirationen (Kofi du untertreibst sehr wenn du das so schreibst - du bringst die Techniken immer wieder in andere formen bzw neue Kombinationen was mich immer wieder beeindruckt).
hier ist es halt wirklich 1:1 nachgebaut, und ich denke ihr wisst alle, wie lange man an sowas sitzen kann. andere schreiben dann halt dazu: ich hab mir da und dort was geholt, was ich toll finde ...

ich hab ihm bei einem Bild jetzt unten mal meins in den Kommentar gesetzt und nur knapp angemerkt, dass mir das sehr bekannt vorkommt ...
vielleicht hat er ja einen Vorschlag wie ich weiterbauen soll
weil nur euch meinen unmut klagen ändert ja nix 😅
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2016, 15:52:08 Nachmittag von lord_tarris »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: st michael's church
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2016, 19:22:11 Nachmittag »

ich glaub mich zu erinnern herb, dass gerade du mal sehr aufgebracht wegen einer Kopie deines Stephansdoms warst. wobei nachbauten oder maßstabsgetreue Nachbildungen von realen Bauwerken zu gewissen Ähnlichkeiten führen, zwangsläufig ...

Ja, ja, ich hab eh gleich dran gedacht. Aber wie gesagt, schwierig, und Lothar hat es für mich auf den Punkt gebracht.
Gespeichert