Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Lego Ideas LGOe  (Gelesen 2648 mal)

muehli89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Lego Ideas LGOe
« am: 28. Januar 2019, 20:43:16 Nachmittag »

Hallo Legofreunde.

Mich würde mal interessieren ob schon mal jemand von euch Meisterbauern versucht hat einen Moc bei Ideas einzureichen und wenn ja welchen und wie ists gelaufen.

Ich finde die ganzen Bilder die man hier im forum findet einfach großartig. Das gibt Motivation ;)

schönen Abend.
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Lego Ideas LGOe
« Antwort #1 am: 28. Januar 2019, 21:56:22 Nachmittag »

Ja, ich habs mal mit dem Oberen Belvedere versucht, aber ich hab einfach keine Community hinter mir und mangels FB, Flickr und Konsorten werde ich auch nie eine schaffen. Schon viel bessere Baumeister als ich sind daran gescheitert. Dann gibt es auf LEGO Ideas so viel Schrott, dass ich mich wundere.

So habe ich für mich entscheiden, meine Bauwerke im Kleinen auf Ausstellungen der LGOe zu präsentieren, manchmal auch im Schaukasten im Store, und wenn jemand an einem Gebäude interessiert ist, kann er es mir ja abkaufen. Reich werden tut man so und so nicht damit. Viele LEGO Fans träumen davon, ein eigenes Set zu haben oder ihr Bauwerk im LEGO House ausgestellt zu wissen. Das sind für mich keine Trauben, die zu hoch hängen, und deshalb auch keine Wunschträume. Ich genieße bei Ausstellungen den direkten Kontakt mit interessierten Leuten, allen voran mit begeisterungsfähigen Kindern, die meist viel coolere Ansichten haben als die ganzen Masterbuilder, die sich manchmal selbst so schrecklich ernst nehmen. Ich nehme von fast jeder Ausstellung eine lustige Anekdote mit nach Hause, die sind für mich 1000x mehr wert als ein eigenes Set.   
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Lego Ideas LGOe
« Antwort #2 am: 29. Januar 2019, 10:33:11 Vormittag »

also dann gleich etwas Eigenwerbung:
ich hab meine Galeere, die derzeit im Store im Dz steht, bei Ideas eingestellt - freu mich über jede Stimme die es bekommt  ;D
hier entlang bitte:
https://ideas.lego.com/projects/acb86aa1-5985-4f9f-b337-460476bdf619

hatte es schon viel früher mal mit einem Brunnen probiert, aber kaum Votes dafür bekommen - da war das ganze aber noch viel mühsamer aufgebaut.
Mittlerweile ist die Plattform (zumindest was das Einstellen und das Voten betrifft) viel schlanker und einfacher zu bedienen. Jetzt muss man nur mehr auf "support" klicken, anstatt zu beurteilen für wen das potentielle Set geeignet wäre, wieviel man dafür ausgeben würde und wieviel man davon kaufen würde etc etc etc
 Um den "Schrott" etwas zu kanalisieren, den Herb angesprochen hat (und das hat mich auch immer irritiert), gibt's gewisse Schranken: etwa 100 Supporter im ersten Monat, erst dann wird es freigeschalten für ein ganzes Jahr usw usw.
 
die erste Hürde hab ich genommen, aber ich erwarte ehrlich gesagt nicht dass es viel weiter kommt. wie Herb bereits geschrieben hat ... es muss thematisch eine Vielzahl ansprechen, es sollte eine umsetzbare/gängige Setgröße haben
 und es müsste in der Theorie bei allen gängigen online Plattformen (also etwa The Brothers Brick und wie sie alle heißen) regelmäßig vorkommen, damit sich da ernsthaft was tut

mit dem persönlichen Austausch bei einer Ausstellung würde ich es nicht vergleichen wollen (da nimmt man schon viel mehr mit als nur von einem "like"), weil es ja auf ganz was anders abzielt.

muehli89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Lego Ideas LGOe
« Antwort #3 am: 29. Januar 2019, 20:53:29 Nachmittag »

Support erledigt👍
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Lego Ideas LGOe
« Antwort #4 am: 29. Januar 2019, 21:10:16 Nachmittag »

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Lego Ideas LGOe
« Antwort #7 am: 30. Januar 2019, 19:12:58 Nachmittag »

es gibt da noch einen anderen Beitrag von einem unserer Vereinsmitglieder:
https://ideas.lego.com/projects/12ac7ebe-4942-450f-9e0f-78772c506018

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Lego Ideas LGOe
« Antwort #8 am: 30. Januar 2019, 20:37:33 Nachmittag »

es gibt da noch einen anderen Beitrag von einem unserer Vereinsmitglieder:
https://ideas.lego.com/projects/12ac7ebe-4942-450f-9e0f-78772c506018

da weiß ich die nr nicht mehr, ist aber längst erledigt

Ich weiß nicht, ob LEGO jemals ein cc Haus, einen Mixel oder einen Brickhead auf LEGO Ideas rausgebracht hat. Ich glaube, so Themenbereiche halten sie sich für sich selbst frei. Wenn, dann muss man was völlig eigenständiges einreichen, was nirgends dazu passt, so wie das Flaschenschiff oder das Klappbuch. Die Fishermans Hütte würde ich auch nur im weitesten Sinne unter cc sehen.
Gespeichert

cubo

  • Vereinsmitglieder
  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 108
Re: Lego Ideas LGOe
« Antwort #9 am: 30. Januar 2019, 22:35:31 Nachmittag »

@lord_tarris: Danke für die Werbung, sind doch ein paar Stimmen mehr geworden...
@herb66: Ich glaub auch nicht wirklich, das Lego einen Ideas-Brickheadz machen würde - andererseits hat es noch keiner bis 10.000 Stimmen geschafft.

Generell zu Ideas: Man hat 60 Tage Zeit, um die ersten 100 Stimmen zu sammeln, dann gibt es 365 Tage dazu -> 365 + 60 = 425 Tage um 1.000 Stimmen zu sammeln -> nochmals 182 Tage dazu -> 425 + 182 = 607 Tage um 5.000 Stimmen zu sammeln -> nochmals 182 Tage dazu -> 607 + 182 = 789 Tage maximal Zeit, um die 10.000 Stimmen zu sammeln - also rund 26 Monate.
Die meisten Projekte, die bisher die 10.000 erreicht haben, haben das in wesentlich kürzerer Zeit geschafft. Das aktuelle Ideas-Set Klappbuch hat glaub ich mit ca. 1,5 Jahren bisher am längsten gebraucht. Dafür ist es Jason Alleman bereits zum 2. Mal gelungen, ein Ideas-Set zu platzieren (21305 Maze - das Kugel-Labyrinth war auch von ihm). Hier sieht man auch sehr schön, das eine gewisse Bekanntheit und/oder community sicher sehr hilfreich ist, immerhin betreibt Jason seine eigene Lego-Webseite jkbrickworks und taucht auch in den diversen Blogs immer wieder auf.

Zu meinem Projekt Stan&Ollie kann ich nur sagen, dass das Interesse daran schnell abgenommen hat - auf Flickr habe ich auf die Bilder davon mit Hinweis auf das Ideas-Projekt doch einige tausend views, trotzdem waren bisher nur relative wenige dazu zu bringen, auch zu Ideas zu wechseln und dort dafür zu stimmen. Aktuell sind es 133 (danke jojimmbo  ;) )

lg
Johannes
Gespeichert